Hexacopter rebirth

  • Da ich seit dem Verlust nur noch ein spargelicher Schatten meiner Selbst war und generell empfand ich auch, dass ich zu wenig Mitleidsbekundungen erhielt, musste ein neuer Hexa her. Da jeder wahre Multicopterpilot ohne Hexa kein wahrer Multicopterpilot ist, gings heut nach Feierabend ans Zeichnungen ab arbeiten.


    Zum Einsatz kommen:
    - 6 x NTM Prop Drive Series 35-30 1100kv / 380w
    - 6 x Turnigy Multistar 20 Amp Multi-rotor Brushless ESC 2-4S
    - 10x4,5 Props
    - AIO mit Megapirate
    - 2 x 5000mAh 3s




    Natürlich wieder alles aus Alu. Der nackte Rahmen kommt auf ein Gewicht incl. Landegestell von 485g.

  • AW: Hexacopter rebirth


    Sieht gut aus :daumen: aber hatte ich nicht mal gelesen das die Multistar ESC's sich nicht mit dem Aio vertragen ? Und wieso nicht gleich die Afro ESC's ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Hexacopter rebirth


    Weil is so. Das mit dem nicht vertragen habe ich vermutet, werden wir ja bald sehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    Bei 3s und 10''x4,5 ja, ansonsten würden die 20A nicht langen. In einer anderen Konfiguration würden sie zu viel Strom verbrauchen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    Wusst nicht das es für die Multistar Simonk gibt. Werd ich heut abend flashen. THX.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    So weiter gings mit der Stromversorgung. Da der Hinweis kam, das es für die Regler auch Simonk Software gibt, wurden diese gleich mal aufgeschlitzt ein Atmega8 kam zum Vorschein.



    Klasse waren die Lötpads die es auf der Platine gibt. Noch besser war der Abstand zwischen den Pads. Die Pinleisten die es an jeder Ecke gibt haben dafür den optimalen Abstand. Gut für mich jetzt nun nicht so optimal, aber ein Adpater war recht schnell gelötet.



    9V an den Regler, Adapter drauf gedrückt und dank Lazyzero die Firmeware mit einem Enter druck aufgespielt.



    Um eine Lötbrücke einzusparen probierte ich noch die Kabel abzulöten und hier in diesem Fall ging es super, nicht wie bei den letzten Reglern.


    Als Stromverteiler wurde eine Octoverteilerplatine heranzgezogen. Die 2 noch freien Plätze werden für einen weiteren noch nicht verwendeten 11.1V Anschluss verwand und für die LEDs

    Der Weg Regler zur Verteilerplatine:



    Da ich schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht habe, gab es diesmal wasserfeste LEDs. Generell ist der Hexa nur spartanisch mit LEDs ausgerüstet. 1 x vorn eine Leiste und 2 x hinten über Eck zur reine Orientierung.




    Zu guter letzt kam heute das Board noch drauf. Für morgen muss ich mir dann mal Schrumpfschlauch besorgen. Ist mir irgendwie wieder ausgegangen.


    Gewicht bisher 1450g.

  • AW: Hexacopter rebirth


    Ja, aber noch keine Ahnung ob sie überhaupt funktionieren. Erste mal anlaufen werden sie wohl erst morgen Abend.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    So heute war anlernen angesagt. Nur hatte ich wieder einmal meinen Verteiler verlegt.. Schnell einen neuen gelötet:


    Der einfache Bildstabi kam erstmal wieder drunter, GPS Antenne drauf, Drehrichtungen der Motoren wurden ermittelt und angepasst, Gaswege angelernt und das FC auf Funktion überprüft. Die digital Servos werden diesmal gleich direkt über einen zweiten BEC mit Strom versorgt.




    Aktuelles Gewicht 2536g
    Die Multistar Regler haben ein interessantes Verbrauchschema. Im Standby brauchen die sogut wie keinen Strom. Mit den verbauen LEDs, aktivem FC + GPS + 2 digital Servos im Standby werden gerade mal 150mA bei 3s verbraucht.
    Mehr dann hier, wenn die Propelleradapter da sind.

  • AW: Hexacopter rebirth


    Hat sich in den letzten Tagen noch einiges geändert an dem guten Hexa.


    - 600 mW FPV Sender kam hinzu
    - Graupner Epros drauf
    - und eine andere FC
    - Flugzeit mit maximaler Beladung bei 3s und 10'000mAh 11 min, werde doch nochmal die 4s probieren..


    Heute den ganzen Tag am Testen gewesen und in der Nacht ebenso.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt noch die Servos des Gimbals gegen Brushless Motoren austauschen. Dann habe ich eigentlich alles für meinen Urlaub.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    Bei Vollgas gibts nun noch Probleme. Aber muss erstmal so gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    11 eprops von braadert empfohlen. Jeden Cent sind sie Wert.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    Läuft ja alles Tip Top. Die Musik im Video hättest dir sparen können :D


    Die Eprops sind schon Top. Und wenn sie doch mal brechen, beim Versuch meine Stahlhaut an der Hand zu durchtrennen, dann kann man den Rest zum Bieröffner umfunktionieren :omg:

  • AW: Hexacopter rebirth


    Stimmt deine Hand die wollte ich mir anschauen.. Hab ich vergessen.
    Ja läuft nun. Heute noch ein paar Häuser geknippst.


    Halt ein wenig dumm von mir die Bohrungen fürs Landegestellt falsch gesetzt zu haben.. So muss ich erstmal wieder in der + Konfig fliegen. Das wird dann im Winter gefixxt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    Copter musste zu Hause bleiben. Wagen war dann doch kleiner als gedacht.
    Hab aber hier und da ein paar Unterwasser Vids gemacht und Moped Videos und Unterwasservideos, Rafting war glaube ich auch dabei und hatte ich die Unterwasservideos schon erwähnt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter rebirth


    Eher wandernurlaub, der Rest war zur Entspannung. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!