Hexacopter Spider

  • Hallo Leute,


    ich bin absoluter Quereinsteiger und freue mich deshalb sehr auf konstruktive Kritik und Kommentare zu meinem Bauvorhaben.


    Wie schon aus dem Thema ersichtlich wird es ein Hexacopter in Spider-Bauweise (700mm Druchmesser) werden.


    Der Rahmen wird aus legendärem 10x10 Aluvierkant.
    Bisher sind folgende Bauteile auf meiner Stückliste, bestellt ist aber noch nichts:


    Turnigy D2836/11 750KV Brushless Outrunner Motor
    Turnigy Multistar 20 Amp Multi-rotor Brushless ESC 2-4S8
    12x4.5 SF Props 2pc Standard Rotation/2 pc RH Rotation (Black)5
    Turnigy 5000mAh 3S 20C Lipo Pack2
    Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.01


    Bluetooth und GPS sollte auch noch dazukommen, hab mich da aber nicht wirklich informiert.
    Frage ist jetzt erstmal, kann der Hexa damit abheben?
    Bzw. passt die Bauteilkombination überhaupt zusammen?



    Freu mich schon auf vernichtende Kritik :roll:

  • AW: Hexacopter Spider


    Beim Hexa würde ich auf irgendwelche 22 polige Motoren gehen bringt dir mehr Mit 4S Akkus und 12er Props am besten von Graupner als Flightcontroll ein APM oder eben Naza light (ich würde 2teres) empfehlen) Material dann 15mm 4 Kant den zerlegst du sonst :D

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Hexacopter Spider


    Hmm, müsste ich mal rechnen, aber ich habe so gut wie keine Flugerfahrung und da sind die Graupner als Verschleißteil zu teuer, oder? Die kann ich mir dann immer noch kaufen, wenn ich nicht mehr bei jedem Ausflug die Props tauschen muss, davon geh ich nämlich mal aus ... so als Einsteiger.


    Ich möchte auch eher eine guten Basiscopter zum fliegen lernen, den ich später durch FPV und evtl. Cam erweitern kann.

  • AW: Hexacopter Spider


    Das hört sich doch schonmal gut an .. wenn die dann mal wieder verfügbar sind.



    Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, welche Lipos ich nehmen muss. Reichen die 5000mAh 4S 20C?


    Bin grad schon am überlegen ob ich nicht lieber auf 12x12x1,5 Alu Vierkant gehen soll .. sind dann gleich wieder 250g mehr ..

  • AW: Hexacopter Spider


    Also ich habe einen ähnlichen Hexa bei mir, rund 70cm Durchmesser und auch die oben genannten Motoren. Ich fliege mit 2 4S Akkus à 5000mAh und 35-70C. Die Motoren packen 12er Aluvierkant auf jeden Fall, ich habe bei mir sogar 15x20x1,5 Alu als Arme. Dazu noch 'ne riesige Centerplatte und zwei Akkus, damit bringt das Ding 3300g auf die Waage, kann aber noch problemlos 3kg extra Gewicht mit hochheben (siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rsAKPJ0ka4I ab ungefähr 1:30). Die Motoren ziehen maximal 22 A, dass heißt, dass die Akkus bis zu 132 A abgeben können sollten. 132A = 5AxXC, XC = 132A : 5A, XC = 26,4. Also brauchste mindestens 4S 5000mAh 26,4 bzw. 30C. Da kann ich diese empfehlen: http://hobbyking.com/hobbyking…_4S_35_70C_Lipo_Pack.html .

  • AW: Hexacopter Spider


    Naja das Problem ist nicht, ob die Motoren die 12x12x1,5 tragen können, sondern ob die Motoren das 10x10x1 Vierkant zerlegen. :)
    Werde wohl erstmal 10x10 aufbauen, und die Bodenplatte stabiler machen


    Aktuell tendiere ich zu:


    Turnigy Multistar 4822-690Kv 22Pole Multi-Rotor Outrunner
    TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
    12x4.5 SF Props 2pc Standard Rotation/2 pc RH Rotation (Black)
    Turnigy nano-tech 5000mah 4S 35~70C Lipo Pack
    Naza M-Light
    10x10x1 Alu-Vierkant-Rahmen,
    1,5
    mm Alu-Bodenplatte





    Wenn keiner mehr einen groben Bock drin sieht, würd ich dann so langsam bestellen und Rahmen aufbauen .. ruckzuck ist Weihnachten ..

  • AW: Hexacopter Spider


    Hatte die 690er auf meinem 500mm Quadro drauf, das ging gerade noch so, da die Arme recht kurz waren. Bei einem Hexa kommst du auf mindestens 700mm. Kannst du vergessen. Selbst mit kleineren Motoren schwingt mein Hexa ordentlich. Geh lieber gleich zu den 12ern über.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Spider


    Hatte die 690er mit 12x4,5 und 4s laufen gabs keine Probleme. Geht sogar noch mehr..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Spider


    Hier mal ein Bsp. was zeitlich mit den Motoren geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Spider


    willst du den jedes mal aufn Kopf legen zum lipo wechseln ? oder wie hast du dir das vorgestellt ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!