Schon wieder einer

  • Hallo alle zusammen hier im zur Zeit wohl interessantesten Forum in Deutschland (zumindest für mich)!


    Ich habe nun seit ca. 6 Monaten diese Seiten verfolgt und mich entschlossen das ich mal mit einem Selbstbau beginnen möchte. Besonders der Thread "Hexacopter mit 1,5kg Traglast" hat mich besonders interessiert, da das so in etwa dem entspricht, was mir vorschwebt.
    ich habe vor vielen Jahren mal intensiv die RC-Fliegerei betrieben und auch die ersten beiden Helis von Graupner besessen (bell 47 und Jet Ranger). Dann bin ich nach USA für einige Jahre und habe mich auf das "richtige" Fliegen verlegt (weils da billiger war als hier).
    Nun habe ich mich von meinem Neffen anstecken lassen und mir einen Phantom zugelegt um zu sehen ob ich immer noch mit den RC Geschichten klar komme, immerhin 5 Monate ohne Bruch.
    Da mich als Hobbyfotografen aber die Qualität der GOPRO nicht zufriedenstellt möchte ich nun etwas bauen, das auch eine DSLR tragen kann und auch eine gewisse Flugzeit hat.
    Dazu habe ich das auf dieser Seite irgendwo verlinkte Ecalc bemüht und einige Konfigurationen berechnet, die mir aber alle nicht gefallen. Entweder nicht genügend Traglast oder Flugzeit zu kurz.
    Wenn es schon mal irgend jemandem gelungen ist mit ca. 1800g Nutzlast 20min in der Luft zu bleiben, bitte melden.
    Aufbauen möchte ich das Gerät am liebsten mit der Naza, damit habe ich jetzt einige Zeit herumgespielt, als RC habe ich von einem Kollegen eine Graupner MX20 Hott besorgt.
    Zwei meiner Berechnungen habe ich mal angefügt, komme aber nicht so richtig weiter.



    Vielleicht ist ja einer von den Profis (zum wahrscheinlich hundertsten Mal) bereit einem Anfänger auf die Sprünge zu helfen.
    Was die Kosten angeht mache ich mir jetzt noch keinen Kopf, kommt Zeit kommt Geld. RC-Fliegerei war früher schon nicht billig.


    So, jetzt aber erstmal Schluss! Was ein Roman!


    Grüsse und vielen Dank im Voraus!


    Mike

  • AW: Schon wieder einer


    Wenn du weniger Verbrauch willst brauchst du mehr Spannung, um auf eine hohe Wattzahl zu kommen.
    Bei deiner Überlegung wirst du wohl auf mindestens 4s gehen müssen und 22polige Motoren im 650-800kV benötigen. Propeller dann mal richtig große 14'' mit 4-7er Steigung um über die 20min zu kommen. Besser wohl gleich auf 6s und 350-390kV.
    Man spricht von einem Verhältnis von 1:3 bis 1:2. Ein Anteil Abfluggewicht und Drei Anteile Schub, damit der Copter ordentlich vorwärts kommt und Energetisch gesehen einigermaßen effektiv arbeiten kann.


    In deiner LiPo Berechnung stimmt auch etwas mit dem Gewicht nicht.
    Ich selbst benutzt 5800mAh 3s Lipos welche knapp jeweils 390g wiegen. Die 5000mAh 4s Lipos liegen schon bei 460g. Die 10000mAh 4s Lipos können keine 300g wiegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Schon wieder einer


    Hallo, danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Auf das Gewicht, mit dem das Programm gerechnet hatte ich gar nicht geachtet. Habe das mal gegoogelt, !!!930g!!! Da wäre ich ja mit 2 Lipos und der Kamera ohne Copter schon an der genehmigungsfreien Startschallgrenze!
    Also fange ich wieder ganz von vorn an zu rechnen.
    Diesmal andere Reihenfolge: Teile aussuchen, Gewichte feststellen, ecalc korrigieren und dann berechnen lassen.
    Kann also eine Weile dauern bis ich mich wieder melde.
    Danke nochmal für den Hinweis.


    Gruß


    Mike

  • AW: Schon wieder einer


    Hallo Zuendy,


    ich habe leider noch keine Zeit gehabt neue Berechnungen mit Ecalc anzustellen, habe aber mal die Berechnungen aus Bild 1 kontrolliert.
    Die Daten die dort angegeben sind:


    2 x 301g für die Akkus (was ja nicht stimmt) = 602g (stimmt ja dann auch nicht)
    6 x 50g für die Regler = 300g
    6 x 169g für die Motoren = 1014g
    6 x 31g für die Propeller = 186g


    Macht zusammen 2102g!
    Angegeben für die Komponenten sind aber 4094g!


    So schwer ist aber der Restklüngel (Empfänger, Naza z. B. und ein paar Meter Kabel) auch nicht, oder?


    Dann noch eine zweite Geschichte:


    Auf der Seite "http://www.aibotix.de/technische-daten-x6.html" habe ich fölgende Technische Daten entdeckt:


    Länge / Breite 1,05 m
    Höhe 0,45 m
    Gehäusematerial CFK (Carbon)
    Leergewicht 2.555 g
    Abfluggewicht 3.700g - 6.500g
    (abh. von Akkus und Zuladung)
    Maximale Nutzlast
    (exkl. Akkus) 2.500 g
    (höhere Zuladung auf Anfrage)
    Geschwindigkeit, max. 60 km/h
    Steigrate 8 m/sek
    Flughöhe bis zu 3.900 m über NN
    bis 2000m über Grund
    Flugzeit bis zu 30 Minuten
    (abh. von Zuladung)
    Betriebstemperatur -20° - 40°C
    Sensorik GPS-Empfänger
    Gyroskop
    Ultraschallsensoren (option)
    Smart-Kamerasystem mit DSP (option)
    Steuerung Fernsteuerung, Tablet-PC (option) oder autonom
    Akkus Litium-Polymer 5.000 – 10000 mA


    Hast Du eine Idee, wie die das verwirklichen?


    Gruß


    Mike

  • AW: Schon wieder einer


    Die 30min kommen daher zustande, das die Kiste
    3.700g wiegt, 10 Ah mit hat und nur schwebt.


    Habe mit Flugzeiten auch schon ein wenig gespielt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Logik die dahinter steht ist wie folgt:


    - Große Propeller
    - Motoren mit vielen Polen -> 22 Pole und aufwärts
    -- wenig kV so das eine Endrotationsgeschwindigkeit von 10'000-12'000 U/min rauskommt
    -- viel Spannung und wenig Stromstärke


    - wenig Gewicht


    Nun muss man den Mittelweg zwischen Leistung und Gewicht finden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Schon wieder einer


    Hallo,
    sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte aber zwei längere Auslandsreisen (beruflich). Ich habe mich nun erstmal entschieden einen kleineren Hexa zu bauen zum üben. Alle Teile sind auch schon da. Als Steuerung habe ich mir die Graupner MC-20 besorgt (soll auch für den großen verwendet werden), als Controller die NAZA M V2.
    Ich habe durch lesen hier und in anderen Foren ja nun auch schon einiges gelernt, habe aber trotzdem eine Frage zum Anlernen des Gaswegs der ESC. Muss ich da alles zusammenbauen (Empfänger, Controller und ESCs) oder die ESCs direkt an den Empfänger anschliessen?
    Danke im Voraus für Eure Antwort!


    Mike

  • AW: Schon wieder einer


    zum Anlernen alle Regler nur an den Empfänger, am besten gleichzeitig. Props runter!

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • Beitrag von Lucio ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Schon wieder einer


    Hallo SloMo,


    danke für Deine superschnelle Antwort. Das mit den Props hatte schon mal jemand erwähnt, hätte ich aber auch gemerkt, schätze ich. ;-))


    Mir ist da gerade noch eine Frage aufgekommen: In der Vergangenheit habe ich mal in einem Forum gelesen, das jemand den Pluspol seines Reglers (Vefbindung zum Empfänger) getrennt hat. Muss das immer sein? Und wenn ja, kann mir jemand erklären warum?


    Danke!


    Mike

  • AW: Schon wieder einer


    Achso stimmt, die sollten auch raus, du brauchst eigentlich nur die gelbe (oder weiße) Signalleitung. Der Grund ist ganz einfach, die Spannungsregler in den Reglern sollten nicht parallel geschalten werden. Außer du hast OPTO Regler, die liefern keine 5V über den Servostecker da solltest du die dran lassen.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Schon wieder einer


    Hallo SloMo,


    Dir sei wiederum gedankt für die schnelle Antwort. Beim Einlernen (direkter Anschluss an den Empfänger) auch schon abziehen und einen Empfängerakku verwenden? Oder zum Einlernen noch dranlassen?


    Gruß


    Mike

  • AW: Schon wieder einer


    Das ist egal.. Also ich hab die vorher gezogen und weil ich keinen Empfängerakku hab den Empfänger mit Strom von der Naza versorgt. Am besten baust du dir einen 6 zu 1 Adapter. So kannst du alle 6 Regler gleichzeitig mit der Signalleitung an den Gaskanal am Empfänger anschließen:) Du solltest nur nie die 5V Leitungen miteinander verbinden.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!