Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt

  • Hey Community,
    ich bin Sören Wülfert und 17 Jahre alt, und wollte mir als Langzeitprojekt gerne einen Eigenen, Günstigen Hexacopter bauen.
    Einen Rahmen habe ich schon in Planung, ich wolle den rahmen aus Aluminium bauen, die "mainplatte" sollte ein Sechseck mit dem Durchmesser 250mm sein und 1mm stärke.(damit pro platte 140g. 2 Stück). Das gestänge was von der mainplatte abgeht sollen 225mm lang sein, und 5 cm auf der main platte drauf stehen. Damit hat das gestell 600mm. Das "gestänge" ist jeweils ein Alu vierkantrohr mit der abmessung 10x10x1mm (damit ein gewicht insgesamt von 140g) ich habe so mit ca nochmal 200 gramm gerechnet für schrauben, und ein 2. deck für speed regler, flugregler und weiteres.


    Dann kommt meine frage. Ich weis nicht wie man ausrechnen kann, wieviel schub ein motor mit 750kv und einem 10x4,5 Rotor bringt. Gibt es da irgendeine formel?


    bis jetzt bin ich bei einem gewicht des rahmens bei ca 420g + 200g für ein weiteres deck.
    426g wiegen alleine die Motoren zusammen, 150g die die speedcontroller, 15 gramm der Flugregler, und 50g für kabel und rest. +Akku
    meine komponenten sind
    Motoren x6 http://www.hobbyking.com/hobby…less_Outrunner_Motor.html
    Propeller Rechtsdrehend x2 http://www.hobbyking.com/hobby…SF_RH_Rotation_4_pc_.html
    Propeller Linksdrehend x2 http://www.hobbyking.com/hobby…ic_Prop_1045SF_4_pc_.html
    Speed Controller x6 http://www.hobbyking.com/hobby…amp_Speed_Controller.html
    Flightcontroller x1 http://www.hobbyking.com/hobby…_w_FTDI_ATmega_2560_.html


    würde es so klappen? oder hat jemand eine andere kostengünstige idee?


    vielen dank schonmnal für das bis hierhin lesen :)
    BrummBro

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Schau dir bitte mal diesen Quadrocopter an und adaptiere das auf deinen Hexacopter.
    Die Teile sehen sehr nach einer Kopie meines ersten Hexacopters aus. ;) Würde ich heute nicht mehr verbauen wollen, gibt mittlerweile sinnvolleres.


    Die Teile von GasCan sind auf günstig aber immernoch sinnvoll getrimmt.
    Die Motoren die du einbauen willst heben einen Hexacopter mit maximal 2,6kg sinnvoll. 2,9kg wird dann schon eng. Und wenn du irgendwann auf Maximum aufrüsten willst kommt du locker in den 3kg Bereich.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Vielen dank für die schnelle antwort :)
    Dann werde ich mich mal ran machen und das zu durchstöbern, aber wie berechnest du die Tragkraft von dem Motor mit den Propellern? Und was bringt das Flashen? ist das notwendig? oder für den anfang erstmal "egal" ?

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Das flashen ist sehr wichtig weil dadurch der Regler mehr Stufen für das Regeln der Motoren hat. weiterhin kann er mit einer höheren Frequenz angesprochen werden.


    Bei Hobbyking steht der Schub der Motoren mit den den bestimmten Props da. Da kann man es gut ausrechnen.


    Wenn du dir Afro ESCs bestellst sparst du dir das flashen und musst sie nur über den USB Linker updaten.


    In meinen Bericht steht auch eine Anleitung zum flashen der HobbyKing UBEC Regler. ist recht einfach.

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Oh okay :) Beim Flashen kann aber nicht schief gehen oder? Oder müste ich diese hier
    http://www.hobbyking.com/hobby…K_Firmware_Version_3.html
    nicht flashen? Und würden diese zu den Motoren aus deinem Baubericht passen?
    Dann noch einmal zu dem einstellen des Flug reglers, ist es sehr schwer den so einzustellen das er ruhig schwebt?
    Welchen Flugregler würdet ihr mir empfehlen, den APM http://goo.gl/9ESjmn oder doch den Multiwii http://www.hobbyking.com/hobby…_w_FTDI_ATmega_2560_.html ?

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Zu den Motoren aus dem Bericht bräuchte man schon die 30A Regler bei einem Hexacopter, gerade auch weil die Afro etwas empfindlich zu sein scheinen. Man brauch ein eigenes UBEC mit 5V um das APM mit Strom zu versorgen, die UBECs der Afro Regler bringen nicht genug Strom.


    Sobald man ihn in der Luft hat ist das die halbe Miete. Ruhiges Schweben sollte dann kein Problem mehr sein. Multiwii würde ich nur noch für Quadros zum Heizen nehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Das war mein Hexa mit den NTM Motoren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls du Angst vor der Einstellerei hast, dann geht eigentlich nur Naza.
    FY-Dos geht auch, da bekommst du aber Probleme mit dem GPS. Wobei man schreibt das GPS soll aktualisiert worden sein.. aber keine Ahnung. Mein "Loiter" bedeutete das der Copter immer einen Kreis von 18m zog.. Ohne GPS hatte ich die Kiste binnen 15min in der Luft und flog stabil.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    APM ist das was aktuell günstig ist und sehr viel kann, muss leider ordentlich vorarbeit leisten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Die videos sind schon echt Klasse :)
    Und zu den Flugreglern also doch eher die hier ? Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
    Das extra ubec was ich bräuchte, müste doch das hier langen oder ? http://www.hobbyking.com/hobby…482_Micro_UBEC_3A_5v.html
    Zu den Motorleistungen zum ausrechnen wieviel schub der motor mit Propeller XY bringt, habe ich ja das hier gefunden,
    [h=3]8x4 - 14.8v - 251W - 17A
    8x4 - 11.1v - 121W - 11A
    9x6 - 11.1v - 178W - 16A
    9x6 - 14.8v - 355W - 24A
    10x5 - 11.1v - 200W - 18A
    10x5 - 14.8v - 385W - 26A
    11x5.5 - 11.1v - 200w - 20A
    12x6 - 11.1v - 266w - 26A[/h]aber ich weis nicht wo es steht wieviel schub der zb mit einem 10x5 propeller, einem s3 Turnigy 2200mah Lipo bringt.
    Kann mich wer da aufklären?
    Und würde überhaupt das akku zu den motoren/reglern passen? also ich würde 2 drauf packen, schon alleine für die gewichtsverteilung.

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    MIttels http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de kannst du dir Schubwerte ermitteln.
    Die NTMs bringen bei 11,1V so ca. 1,1kg Schub bei 10er Latten und bei 4s 1,3kg aber eben ohne zu murren, wenn andere schon kurz vor dem Herzinfakt stehen. Bei 3s kannst du auch mit 12er Propeller fliegen, schaffen die auch. Nur eben keine Slowfly mehr, diese fangen das große vibrieren an. Wichtig aber sollte jeder wissen bei den NTM, die Lager müssen so nach 10h einmalig gewechselt werden. 10 Stück kosten dann noch 10€! Die sind wirklich kacke, trotzdem immernoch relativ günstige Motoren und ziemlich gut gewuchtet.


    Genau so ein UBec.
    Schau dir mal die AmpereWerte von einem Motor an, addiere die mal mit den restlichen 5 Motoren. Das sind die Ampere die die Kiste in einer Stunde brauch und danach schau dir mal den 2,2A 3s LiPo an. Auch ein wenig unfair, rechne mal mit so ca. 10A pro Motor so als Standardverbrauch beim fliegen. Mal ist mehr mal weniger, aber selbst da kommst du mit 2200 mAh nicht weit.
    Zudem musst du auch auf die C-Rate der LiPos achten.


    20C bei einem 2200 mAh LiPo bedeutet, das du diesen maximal mit 44A konstant belasten kannst bis Dieser leer ist. 20C bei einem 4000 mAh LiPo sind dann schon 80A. 30C bei 5000 mAh = 150A
    Die Rechnung ist X mAh / 1000 * C-Rate = konstanter Stromstärke
    Geflogen bin ich mit meinem Hexa 2 x 5000 mAh bei 3s. Bevor du dir 2 x 2200 mAh besorgst, hole dir lieber 2 x 5000 mAh mit 30C und wechsle wenn Einer leer geworden ist. Sparst du Gewicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Danke für die Lösung :)
    Ich bin beim Surfen auf fertige Framekits gestoßen, die auch sehr stabier aussehen, da sie aus Fiberglass sind, und auch bischen kostengünstiger, nur eine Frage kam mir bei dem modell hier auf.
    Es sieht so aus als hätte es ein internes Powerboard, aber ist das richtig und ist es gut? nicht das es sofort durchschmort und ich ein neuen rahmen kaufen muss. Dann gibt es auch? noch ein modell davon mit dem 680mm durchmesser, aber es scheint als hätte der kein Powerboard, sollte ich lieber ein 680 oder ein 500 nehmen? und sind die qualitativ gut?

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Hexa würde ich schon 700 mm nehmen, ansonsten kannst du auch einen Quadro in der 500er Klasse bauen. Die Frage ist dann halt immer wie transportiert man sowas?!


    EDIT: Mit einem Quadro gelingen mittlerweile auf Grund des Fortschrittes der Flight Controls auch sehr gute Filmaufnahmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    naja ich meine 700mm ist jetzt nicht das porblem, wir haben einen Großen kombi, und da passt der schon rein. Aber mir gehts auch darum, das ich häufig gelesen habe das es bei einem hexa kaum probleme gibt wenn ein motor ausfällt.


    Oke dann werd ich mir den 700mm rahmen mit den komponenten bestellen. Und auf so einen rahmen ist schon verlass oder? nicht das es irgendwie beim tragen an einem arm schon abricht.

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Er wird dir nicht abbrechen, aber an einem Arm würde ich den auch nicht tragen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Für meinen Quadro habe ich die selbe Art von Rahmen und die Arme halten schon etwas aus. Die DJI Clone von RCTimer machen meiner Ansicht nach eine gute Figur in Hinsicht auf die Qualität.


    Mein Copter ist letzens aus 30 Meter (freien Fall) in einen Acker eingeschlagen und da ist nichts abgebrochen. Lediglich die Bolzen/Muttern die in den Armen eingeklebt/gedrückt sind haben sich heraus gezogen.. Diese werde ich wieder einkleben und gut ist.


    Bestellt dir gleich noch ein paar Arme als Ersatz dazu. Und nur an einen Arm tragen würde ich auch nicht machen - da gebe ich zuendy recht!

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    So ein 800ter ist natürlich auch nett. :rolleyes:



    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Sieht ja schnuckig aus, aber ich bin in der Überlegung, mir das H680 zu holen oder das Tarot FY680 Iron Man , da es halt stabieler, und prakticher rüberkommt, aber welches würdest du mir empfehlen?
    Und wie sieht es aus Bei Hbbyking, ich habe dort was gelesen von Hongkong, konnte aber kein Versand ort ausfindig machen, nur halt immer international, oder eu warenhaus, aber bedeutet das das wenn ich aus Internationales Warenhaus bestelle, das es zb aus China oder so kommt, und ich dann noch zoll bezahlen muss?

  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Zitat von BrummBro;226288

    Sieht ja schnuckig aus, aber ich bin in der Überlegung, mir das H680 zu holen oder das Tarot FY680 Iron Man , da es halt stabieler, und prakticher rüberkommt, aber welches würdest du mir empfehlen?
    Und wie sieht es aus Bei Hbbyking, ich habe dort was gelesen von Hongkong, konnte aber kein Versand ort ausfindig machen, nur halt immer international, oder eu warenhaus, aber bedeutet das das wenn ich aus Internationales Warenhaus bestelle, das es zb aus China oder so kommt, und ich dann noch zoll bezahlen muss?


    Genau so ist es. International ist Hong Kong. EU is Holland. UK is England.


    Das sind die 3 Warenhäuser in denen wir aus Deutschland bestellen dürfen. Bei international kommt halt Zoll mit drauf.

  • Beitrag von BrummBro ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Hexacopter Neuling als Langzeitprojekt


    Ah okay danke, aber ist es normal das die Versandpreise aus dem EU warenhaus ca 25 dollar sind? oder hab ich was falsch gemacht?
    und wie sind so die lieferzeiten? ich kann auf der homepage echt keine informationen über diese sachen finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!