Hexacopter-Bau

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon eine sehr lange Zeit hier im Forum - bisher inaktiv - angemeldet, da ich mich damals schon sehr für den Bau eines Hexacopters interessiert habe. Nun ist es endlich soweit und ich will dieses Projekt realisieren! :mrgreen:


    Deshalb benötige ich ein wenig Eure Hilfe.


    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich bereits mit dem Rahmenbau angefangen, mit etwas Glück werde ich den heute auch noch fertigstellen können (habe heute frei ;)). Ich habe den ganzen Rahmen aus Carbon gefertigt. Bestellt habe ich die Bauteile bei Ebay, da kommt man ja doch relativ günstig dran.
    Zuerst hatte ich das ganze mit einem CAD Programm konstruiert, die Carbon-Bauteile mit Malerband abgeklebt, angezeichnet und abschließend mittels Dremel ausgeschnitten. Hat besser funktioniert als ich dachte :mrgreen: allerdings sollte man eine Staubmaske, einen Staubsauger sowie Handschuhe und Schutzbrille zur Hand haben.
    Das Landegestell habe ich auch selber konstruiert und ist derzeit in der Fertigung bei einem Blechbearbeitungsunternehmen.


    Da ich ja, wie bereits gesagt, den Rahmen fast fertiggestellt habe, geht es nun daran die ganzen elektronischen Komponenten zu bestellen. Hierfür habe ich bereits einige Anleitungen gefolgt (vor allem auch die von Zuendy hier aus dem Forum) und mir eine Bestellliste erstellt. An dieser Stelle möchte ich Euch bitten, einmal drüber zu schauen und mir zu sagen, ob die Komponenten zueinander passen oder nicht, und was noch so fehlt, zum Beispiel die Goldkontakte - "Goldies" wie sie so schön genannt werden -, die ich nun noch nicht aufgezählt habe, weil ich nicht weiß wieviele ich benötige. Und gibt es vielleicht ein günstigeres, zu empfehlendes Ladegerät?


    Von den elektrischen Komponenten und dessen Programmierung habe ich nämlich leider noch nicht allzu viel Ahnung.


    Folgende Funktionen/Eigenschaften soll der Hexacopter besitzen:
    - GPS und Barometer, damit der Hexacopter auf einer Stelle verweilen kann (GPS evtl. auch für Coming Home Funktion)
    - Gimbal um meine GoPro Hero 3 daran zu hängen



    Hier mal ein PDF mit den aufgezählten Komponenten und den jeweiligen Bestell-Links (meistens von Hobbyking).


    Wie ist das mit dem Zoll? Da es nicht alle von mir aufgezählten Komponenten im EU-Warehouse bei Hobbyking gibt, muss ich die ja über das International-Warehouse bestellen... Geht der Zoll da stark hinterher? Habe noch nie wirklich aus dem Ausland bestellt. Wie lange benötigt eigentlich eine EU- oder International- Lieferung bei Hobbyking? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Ausbaustand meines Hexacopters:


    Ich hoffe Ihr helft mir weiter :)


    Gruß,
    sit-in

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!