Hexakopter Selber bauen

  • Da nun endlich meine Bestellung vom Februar durch ist und nur noch wenige Wochen auf die Bauteile warten muss, kann ich ja jetzt schonmal anfangen drüber zu schreiben und mit dem Rahmenbau anfangen. :)


    Wie gesagt diesmal wirds ein Hexakopter. Zusätzlich zur gesteigerten Tragelast erhoffe ich mir eine höhere Flugstabilität für Kameraflüge. Der Quadro ist für mich eher die Funmaschine unter den Multikoptern und die Hexa / Oktokopter die gemächlicheren Lastentiere.


    Bestellt sind:


    6x Turnigy D2836/11 750KV Brushless Outrunner
    HobbyKing Multi-Rotor Control Board V3.0 und als Versuchsalternative MWC MultiWii SE Standard Multicopter Flight [ebay]280884065520[/ebay]
    20x Slow Fly Electric Prop 1045R SF
    20x Slow Fly Electric Prop 1045SF
    6x TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
    Hobby King 2.4Ghz Receiver 6Ch V2


    Der Rahmen wird wieder unter Eigenregie und wieder nur mit konventioneller Technik zusammen gezimmert. :anmach:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    40g also weniger. Nagut, sind bestimmt 20s mehr Flugzeit bei einem 2200 mAh Akku. Wie gesagt die Anleitungen von mir sollen darauf basieren, das jeder die Kisten bauen kann ohne Groß irgendwelche Technik zu hause rumstehen zu haben. Säge und Bohrmaschine reichen bei mir eigentlich immer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    klingt interessant ich schau weiter zu :anmach:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    Naja beim Hexa wirds ja automatisch ein +, oder nicht? O_o


    Jedenfalls die Bestellung ist da. :)



    In jedem Pack sind 4 Rotoren. Hab mir gleich ein zwei mit als Reserve bestellt. :roll: Hatte irgendwie exorbitanten Verschleiß bei den letzten Flugmanövern.


    Zur nächsten Frage:



    Rein von der Logik her müsste doch so ein Multikopter, je länger die "Arme" sind, stabiler sein wenn er in der Luft steht und punktueller Steuerbar sein.
    Ohne große Mehrkosten wäre ein Durchmesser des Rahmens von 100mm kein Problem. Doch ist das noch sinnvoll oder sollte ich auf 70mm Durchmesser gehen?


    So ein kleiner Bierkasten von 300 x 200 x 300 m würde ja auch locker unter den 70er passen?! Hat jemand eine Meinung dazu?

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    Nein, Hexa geht auch + oder X !!!
    Schau mal oben bei deinem Ebaylink von der Steuerung, dort unten bei den Bildern siehste die Unterschiede.


    Wie du schon richtig vermutest, müsste er stabiler sein je länger die Arme sind. Die kleinen sind eher flink in der Steuerung.


    Würde aber sagen der 70er reicht auch. Wird ja dann auch ein paar Gramm schwerer mit den 100er Armen.

  • AW: Hexakopter Selber bauen



    In der Zeit von 17 bis 20.15 ist dieses kleine Gestell entstanden. War jetzt nicht besonderes aufregendes dabei, außer das ich nich wußte wie genau nun das Board darauf arretiert wird.. Auch kein Problem einfach mal noch 4 Löcher um 45° versetzt rein gebohrt. Dient dann gleich der Gewichtsreduktion. :roll:


    Apropo Gewicht steht bei aktuell 320g nur der Rahmen. Die Goldkontakte hatte ich gestern schon verlötet. Jetzt gehts an die Montage der Motoren. :) Und mir ist der Schrumpfschlauch ausgegangen. :( Aber ich hab ja noch Alternativen da. :)

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    Ui, der sieht groß aus ;)


    Naja, du hast ja 6 Motoren und wirst damit Schätzungsweise auf über 3kg Schub kommen. Wird wohl reichen ;)


    Bitte keine Bilder der Schrumpfschlauch Alternativen :P

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    3? Ich rechne mit 6. Kurzzeitig sogar 7kg O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    bei 3s

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    Wenn man einmal dran ist dann lässts einen kaum los ;)


    980g geht doch. Soo viel kommt da jetzt auch nicht mehr drauf oder? Am Ende wird der vielleicht so 2kg wiegen oder?

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    1,6kg hoffe ich das es in dieser Region bleibt. Feierabend wo bleibst du? Ich hab dich heut noch nicht gesehen?! :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    Endlich kanns weiter gehen. Noch schnell einen Doener rein drehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexakopter Selber bauen


    haha
    für perfekte Konzentration :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!