Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Den X666 Rahmen müsste ich gucken welche teile noch da sind... Habe ättliche teile in hexa verbaut.


    Schreibe ich dir nachher mal per PN


    Die Fottos mache ich nachher gleichmal von einem Regler. Und nen kurzes Video. Da ich doch noch ins Programmiermenü rein komme.
    Das Problem ist nur das dieses laut Signaltöne das Turnigy Menü ist :-/
    Ich denke mal der Regler hat die Menüstruktur von der Programming Card übernommen 😕

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Ich glaube ich hab heute den 3er Kippschalter mit der Standardsoftware aktivieren können. Schau ich mir morgen mal unter Megapirate an. Wenns hinhaut schreib ich morgen was dazu. ;)


    EDIT: Hier das mixing.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    ja das sieht ganz gut aus :D das werde ich heute Abend nach meiner Schicht gleich mal probieren.
    kann man das im Missionsplaner "trocken-übungstechnisch" überprüfen, bevor ich den Copter an die Wand klatsche :D ?


    hab gestern die Schnauze voll gehabt mit den Reglern WILL ENDLICH FLIEGEN!!
    Hab mir kurzer Hand 4 neue 30 Amp. bestellt aus Deutschland O_o (mit Versand waren es dann 98€ )
    Sind sogar schon fast hier... die kommen heute *freu*


    wenn einer Interesse an den anderen 30 Amp. Reglern hat bitte melden.


    sobald alle da sind werde ich die Dokumentation fortführen ;)


    erstmal Herzlichen dank an Zuendy und Braadert für eure Hilfe :*

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Achso hab ich schon erwähnt das ich ein Abfluggewicht von 2,6 Kg inkl. 2x LiPo 3s 4200 mAh (8400) habe?


    Ich hatte mit mehr Gewicht gerechnet..... bin aber trotzdem skeptisch ob er die 1,2 Kg zusatzgewicht ( Kamera + Halterung ) tragen kann. O_o


    Hab ja nun die Turnigy 2836 750 KV dran 6x .... Mit 10x4.5 Props.


    Das große zittern :D

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Jetzt nochmal 1,2kg drauf? Ich bin mir ziemlich sicher, das wird zu schwer.
    Er wird zwar fliegen, aber ist voll am Limit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Glaub ich auch fast :-/


    Wäre mehr Leistung wenn ich 4s LiPo's nehmen würde? (Wäre ja dann mehr Drehzahl)


    Oder denke ich da falsch? :-/
    Ansonsten müsste ich ja dann Motoren und Regler tauschen , Richtig?

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Nicht lieber etwas abspecken? Sollte Ablugfertig ohne Landegestell Kamera bei 2kg sei.
    Die Motoren halten glaube ich keine 4s ab. Naja und wie Braadert schon sagte die Propeller 4s auch nicht.



    Um die 3kg gehen mit den Motoren un den Propellern ganz gut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Hmm..
    stimmt die Motoren können nur bis 3s
    abspecken weis ich nicht wo... is bis jetzt nur das nötigste dran :-/


    ja ich hab die dünnen slowfly dran :-/
    ach menno.... meine fehlkaufserie reist einfach nicht ab *heul*


    ich glaub ich bau an dem nur ne gopro dran... und dann Bau ich mir nochmal einen der mehr kraft hat.
    bessere Motoren (ab 500w) dann auch gleich auf 4s. und dann kann ich auch meine SLR Kamera drunter hauen....


    Aber erstmal "einfliegen" mit dem und ner gopro ;)
    und erstmal wieder finanziell sanieren :D
    dann komm ich auf ca. 2,9 Kg und jut is


    und next Jahr dann in der Hulk Version :D

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    meine Fresse.... ich hab mal durchgerechnet was mich das gekostet hat O_o


    mit meinen ganzen fehlkäufen liege ich jetzt bei 923€ WTF!!!
    eingeplant waren 250€ - 350€ O_o


    Alto belli wie erkläre ich das bloß meiner Frau?


    Edit: Naja man sagt ja das man für alles Lehrgeld bezahlt XD und aus Fehlern lernt..... junge junge das ich aber gleich so intensiv Lerne hätte ich nicht gedacht XD

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Mmh, Haushaltskasse und sage der Rest geht dich gar nüscht an? ;)
    Mmmh, 2012 hab ich aufgehört zu rechnen. Vierstellig definitiv. Mein Hexa hat schon über 2000 intus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Sind halt auch Fehlkäufe mit dabei.. und kleinere atompilzartige Brände und so..
    Hat auch viel Zeit gekostet und hatte ich die Zeit schon erwähnt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    oh ja die zeit....
    is ja nich nur das warten auf die teile... sondern gerade das zusammenbauen... wieder auseinander weil man eine verschissene Lötstelle vergessen oder geschlampt hat.... dann passen doch nicht die Kabel wie man sie haben will..... wieder auseinander und wieder zusammen...
    Dann hoffen das die Motoren sich drehen!!!
    und dann ..... ach scheiße..... wo mach ich den die LiPos hin XD


    ja ja die liebe Zeit.... sie geht ..... nie sry sie RENNT XD


    Edit: wie oft ich schon meinen Kopp uffn Tisch geschlagen hab weil ich einfach zu pleede bin....
    oder einfach zu Juckig datt dingensen einfach mal fliegen zu sehen XD

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Naja, wenn du erstmal ein Grund im Schädel drin hast. Steht ein Quadro anschließend nach 7-9h komplett, ein Hexa so 8-10h. ;) Würde auch alles schneller gehen, wenn man nicht so vergeizt wäre.


    Wegen Regler und Kleinzeugs evtl auch mal bei giantshark aus uk schauen. Hatte mir franko gezeigt. Hab da nun auch was bestellt und soll nach 5-6 Tagen da sein. Kein Zoll und zusätzliche MwSt.. Kommt man dann auf den gleichen Preis wie bei HK. Hat leider nicht alles was ein Multicopterherz begehrt.


    Jedenfalls, viel Erfolg. ;)


    Gewicht kann man noch sparen indem man die Centerplatte quasi aussägt, sodaß es wie ein Speichenrad aussieht. Die Arme mit 5-6mm Löchern versieht, sind auch nochmal ein paar Gramm. Aber alles marginal. Ich wundere echt wie du auf das Gewicht kommst.. Mein Hexa ohne alles, aber abflugfertig mit 2x 2200mAh lag bei 1,6kg.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    den Händler werd ich mir mal anschauen ;)


    Die centerplatte kann ich leider nicht so dünn machen. da ich von da noch eine gewisse steifigkeit herbekomme.
    das Gewicht kommt von den Armen. Das U-Profil ist ein Bissel dicker, und die verbauten Kabel sehr wahrscheinlich ein Bissel überdimensioniert (4mm für die 3 Adern pro Arm) hab erst beim verlängern gesehen das ich so einen hohen Querschnitt nicht benötige.
    Werde die wahrscheinlich doch nochmal wechseln müssen.
    Die Akkus sind 2x 4200mAh 3s mit je 296g (ca.600g) zusammen.


    Ich werd's probieren wie weit das alles so funktioniert. Ihr sagtet ja das die U-Profile eh nix taugen.... da ich aberziehe schon hatte, möchte ich es wenigstens probieren.


    Ansonsten muss ich eh komplett neu bauen :D

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    so nach fast einer Woche schmollen in Verbindung mit ärgern und "ich könnt mich in A.... treten.
    habe ich mich nun überwunden meine Erfahrungen mit euch zu teilen.


    Also den Hexa so wie ich Ihn dann hatte (mit den 2,6 Kg abfluggewicht) ist auf anhieb richtig geil geflogen. richtig ruhig sehr stabil (selbst bei mittelmäßigen bis starken Wind).
    So genial das ich sehr schnell übermütig wurde und ihn sehr weit geflogen bin.


    Nach ca. 1Km Entfernung wollte ich dann den RTL Modus ausprobieren und habe dann auch leichtsinnig wie ich war den Copter machen lassen.
    Auf Grund der Entfernung habe ich nicht so schnell mitbekommen das er noch weiter weggeflogen ist statt zu mir zu kommen.
    als ich es dann doch irgendwann bemerkt hatte (Kumpel schrie mich an) habe ich auf Stable-Mode zurück geschalten und wollte ihn zu mir holen.
    Leider konnte ich nicht mehr sehen in welche Richtung er stand. und ruderte in ca 1,5 Km Entfernung in der Luft rum.
    Irgendwann hatte ich dann herausgefunden wie er in der Luft steht und wollte ihn endlich wieder zu mir holen.
    Das Problem war nur ... der Hexa war zu diesem Zeitpunkt schon 11min in der Luft.
    Nach ca. 400m Rückweg war's dann vorbei und ich habe nur noch den kleinen Punkt am horizont abschmieren sehen. ab in die Hirschzucht!!!!!!


    Ich schätzte es zu diesem Zeitpunkt auf ca. 800-1000 Meter Entfernung. Irrtum!!
    Ich habe 6 Stunden gesucht!!!!


    Video onboard kommt heut Abend.


    Ende vom Lied Rahmen total verzogen, 1 Motor geschrotet sonst nix. (Glück im Unglück)


    kurzer Hand habe ich dann meinen X666 wieder zusammen geschustert und mit erschrecken festgestellt was für ein Unterschied zwischen 6er und 4er ist.
    Ich werde mit schnellstmöglich wieder nen Hexa bauen da diese sehr viel stabiler in der Luft liegen als nen Quad.

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Ja, wenn jemand erschlagen worden wäre sehe es schlimm aus. So ist ja noch einigermaßen alles gut gegangen.
    Kannste ja nun an der Gewichtsreduzierung arbeiten. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter - von der Planung bishin zum 1. Flug


    Deswegen baue ich lieber kleiner, denn es gibt nur einen Todesstern ..


    Aber ist ja zum Glück nix passiert, der Todesstern hat nur ne Kaltverformung gemacht ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!