Hexa für Film und Foto

  • Hallo, ich heiße Joerg und habe gerade begonnen, mir einen Hexacopter zu bauen, um damit, wie der Titelschon sagt, zu filmen und zu fotografieren. Dieses Wochenende war ich bei meinen Eltern zu Besuch, und habe die Gelegenheit genutzt und in der Werkstatt meines Vaters einen Rahmen gebaut. Er hat einen Durchmesser von 80 cm, wiegt 780 g und ist sehr steif geworden.
    Beim Board denke ich an ein Arduflyer. Das Arducopter Wiki habe ich mir mal durchgelesen und für michklingt das alles ganz gut.
    Mit Mechanik und Elektronik komme ich ganz gut zurecht, von RC habe ich allerdings sehr wenig Ahnung und hätte ein paar Fragen.



    Motoren: werde ich mit so etwas glücklich?
    http://www.hobbyking.com/hobby…less_Outrunner_Motor.html
    Oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und etwas in der Art kaufen:
    http://www.hobbyking.com/hobby…ulti_Rotor_Outrunner.html
    Mehr Pole haben einen besseren Wirkungsgrad, richtig? Um auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen, bräuchte ich auch einen 4S Lipo, der schwerer als ein 3S ist, der bei der ersten Variante wohl reichen würde ...



    Servos: welche Servos taugen für einen Camera Gimbal?



    Schrauben und Vibrationen: welchen Loctite nehmt ihr? Die Grundplatte habe ich mit dem Hintergedanken entworfen, dass vier der sechs Arme klappbar sind. Dazu müssten ein paar Schrauben gelöst werden. Würden es da Stoppmuttern oder zwei gekonterte Muttern tun?



    Viele Grüße
    Joerg

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Servus Joerg,


    Erstmal Glückwunsch zur Infizierung :D


    Wenn dich der Mehrpreis zu den Teuren Multistar Motoren nicht so arg stört, dann würde ich solche nehmen. Hast dann eine längere Flugzeit usw.
    Dann aber die mit etwas mehr Drehzahl, das die Propeller kleiner ausfallen: http://www.hobbyking.com/hobby…ulti_Rotor_Outrunner.html


    Diese Motoren habe ich auf die Einkaufsliste eines bekannten gesetzt und bin echt gespannt auf die.


    Die Tatsache das es mit einem 4S Lipo schwerer ist ist klar. Aber durch die höhere Spannung sinkt der Strom und du kommst auf längere Flugzeiten.



    So wie ich das raus gelesen habe, wäre das dein erster Kontakt mit RC Modellen?
    Wie wäre es dann, die Warte- und Bauzeit mit einem Minicopter zu überbrücken?


    Hubsan X4 Mini Quad


    Damit könntest du dann schon mal das fliegen üben und dein Hexa wird es dir dann mit weniger Bruch danken ;)


    Also ich nutze bei meinem Quadrocopter nur Stopmuttern ohne Loctite. Allerdings nutzt sich der Stopkunststoff auch mit der Zeit ab. Hab so einen Klappmechanismus auch schon mit Flügelmuttern gesehen. Immerhin werden die ja dann immer wieder frisch angezogen.


    Servos für Gimbal hab ich noch nicht so viel Ahnung, hab nur in meinem FPV Copter ein Servo für Kameraneigung. Und dabei habe ich folgende Erfahrungen sammeln können:

    - Digitale sind halt Stellgenau, aber wenn man den Ton in einem Video mit aufnimmt stört das gebrumme.
    - Analog mit Metallgetriebe hat oft einen sehr lauten Bewegungssound vom Getriebe.
    - Kunststoff muss ausreichend dimensioniert werden, da sonst Zahnausfall oder auch Karies zugange ist (hab schon eins gefetzt durch unsanft Landung)



    Zeigste uns ein Foto vom Rahmen? ;)



    Gruß
    Daniel

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Bei mir wird die Lautstärker der Servos nur noch durch die Propeller übertönt. O_o
    An die Verwendung des Tons war bisher nicht zu denken, zumindest bei mir.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Bitte sehr, ein schlechtes Foto mit dem Mobile aufgenommen könnte ich anbieten:

    Die Arme sind aus 15 x 15 x 1 mm Alurohr, die Grundplatte aus Warzenblech mit einer Grundstärke von 1,5 mm und 0,5 mm Warzenhöhe. 1,5 mm Blech kam mir nicht stabil genug vor, 2mm deutlich zu schwer, und von dem Warzenblech hatte ich noch einen Rest herumliegen. Verschraubt war es dann doch deutlich steifer, als ich angenommen hatte. 1,5 normales Blech hätte es wohl auch getan ...


    Es ist fast der erste Kontakt mit RC für mich. Vor fünf oder sechs Jahren bin ich eine Weile mit einem Koax-Heli herumgeflogen - ist dann aber recht schnell langweilig geworden. Einen Anständigen habe ich mir dann aber doch nicht geleistet. Die Steuerung ist mir also nicht völlig fremd.
    Ich dachte, ich fliege, wenn das Teil dann mal fertig ist, erst mal mit billigen Rotoren ohne Kamera. Wenn ich mich dann sicher fühle, und Vertrauen in die Technik habe würde ich mit hochwertigen Rotoren erst mal mit einer stabilen Kamera (so etwas wie GoPro o.ä.) fliegen.
    Im April bin ich wieder in der Nähe der Werkstatt, dann werde ich die Motorhalterungen und die Stromverteilung basteln und evt. mit der Kamerahalterung anfangen. Wohne zweieinhalb Flugstunden von der Werkstatt entfernt und bin viel beruflich unterwegs, daher wird das wohl ein etwas längeres Projekt werden ;)

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Wenn du bisher nur Koax geflogen bist, würde ich dir auch zu einem Billigquadro raten. Koax Hubschrauber fliegen ist kein fliegen. Ein aufgebauter Hexa ist nur Schade drum. Waren schon einige hier viel zu übermütig (auch ich).

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Ganz langsam geht es vorwärts. Das Arduflyer mit 3dr Radio ist auf dem Weg zu mir nach Spanien und eine Gopro nenne ich jetzt auch mein Eigen (gute und ausführliche Anleitung für das RCTimer Board habe ich hier gefunden). Den ganzen Rest würde ich mir jetzt gerne auf einmal nach Deutschland bestellen, dort wäre ich dann Anfang Juli und könnte alles zusammenbauen. Versand nach Spanien ist bei HK locker 35$ teurer als nach D.
    Habe jetzt öfters gelesen, dass wenn man nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen möchte, die Turnigy 9XR eine gute Wahl ist. Könnte jemand von euch so nett sein, und mir ein passendes Modul/Empfänger dafür empfehlen, das auch bei HK z.Zt.auch lieferbar ist?


    Grüße
    Joerg

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Freut mich, dass du Fortschritte machst :)
    Die 9XR hab ich auch, bin ganz zufrieden damit! Modul+Empfänger wird immer Frsky empfohlen -würde ich nicht bei HK bestellen, nicht dass es nicht durch den Zoll kommt.. Such mal bei Giantshark.com (is aus UK dann hast du keine Probleme mit dem Zoll) nach FrSky da das Modul und den D8R-ll Plus Empfänger für Telemetrie.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Beim Empfänger D8R-II auf das Plus achten! Die paar Euro Mehrkosten hat man dann auch noch. ;) Da gibt's dann Telemetrie auf die Augen, zumindest von Null heraus schonmal die Signalstärke. Gerade bei teuren Flugmodellen keine schlechte Investisiton. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Noch eine Frage bevor ich bestelle: HK F-30A mit SimonK ist ok, oder? Bin ob des vergleichbar doch sehr niedrigen Preises etwas verunsichert ...

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Ist mal wieder ein Update nötig denke ich. Nach meinem letzten Post habe ich die Teile von Spanien aus zu meinen Eltern nach Deutschland bestellt. Hatte dann aber viel zu viel zu tun und kam einfach nicht dazu die Teile abzuholen und mal anzufangen. Dafür hatte ich abends viel Zeit zum Grübeln – verbrachte die meiste Zeit in Hotels oder Appartements. Aus dem Hexa ist jetzt ein Y6 geworden. Und zwar klappbar. Ein normaler Hexa ist schon recht unhandlich. Besonders, wenn man nicht direkt aus dem Auto raus fliegen will. Habe dann angefangen einen in Alias zu zeichnen. Saß aber lange bei einem Kunden, wo ich unmöglich mal was privates am Rechner machen konnte, und hab dann alles schön in 2D im Illustrator auf meinem kleinen Laptop fertig gezeichnet. War auch mal eine Erfahrung ..
    Der Y6 ist jetzt auf jeden Fall schon mal so weit, dass er fliegt. Den ersten Schuss habe ich jetzt aus Holz gemacht. Werde aber noch mal zwei Platten wahrscheinlich aus 2mm Alu Dibond bauen und eine Halterung für den Akku. Nur Rahmen mit Motoren wiegt knapp über ein Kilo. Komplett habe ich ihn noch nicht gewogen.
    Habe ihn jetzt ein paar mal über dem Bett schweben gehabt. Er fliegt sich mit ohne PID Tuning erstaunlich gut. Hebt bei kurz vor halb ab. Habe aber auch nicht länger rumgemacht – er ist dann doch ein wenig groß fürs indoor Fliegen ;)
    Das Einzige, was mich gewundert hat, ist dass ich auf der Fernsteuerung Nick invertieren musste. Keine Ahnung warum das so ist. Nächstes Wochenende werde ich alles fertig machen und dann ganz viele Akkus leerschweben.

  • AW: Hexa für Film und Foto


    So, den Jungfernflug habe ich letzte Woche hinter mich gebracht. War leider schon recht spät, als ich dazu kam. Daher ist das Video jetzt nicht so der Hit.
    Trotz der einbrechenden Dunkelheit lief alles besser als erwartet. Das Teil flog schön ruhig – trotz Standard PID Werten. Am meisten hat mich die YAW Achse beeindruckt. Der Copter zeigte stur in eine Richtung und ich konnte mich erst mal auf die anderen drei Achsen konzentrieren. Lässt sich wirklich sehr viel einfacher fliegen, als der Koax-Heli, den ich vor zehn Jahren mal hatte. Er driftet z.Zt. noch leicht nach links hinten, das versuche ich aber nächstes mal mit der Autotrim Funktion in den Griff zu bekommen.
    Während ich jetzt langsam Vertrauen in mich und die Technik aufbaue, fange ich schon mal mit dem Gimbal an. Habe mir gedacht, ich kaufe mir günstige Motoren (z.B. Emax 2822) und wickle die neu. Meine Frage ist jetzt: wie viel Kupferlackdraht brauche ich denn dafür? Komme ich mit 10 oder 20 Metern hin? Wenns nicht unbedingt sein muss, möchte ich mir keine ganze Spule auf Lager legen.



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Hexa für Film und Foto


    Zitat von Braadert;214406

    Sieht doch schon gut aus.


    Aber warum willst du selbst wickeln?


    Für nen Preis von nicht mal 18$ würde ich mich nicht da hinsetzen und wickeln.


    Guter Einwand. Glaube ich habe mich gerade gegen das Wickeln entschieden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!