DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einige Fragen zur Ausstattung bzw. Verbesserung meines Copters.


    Dieser F550 hat soweit alle original Teile verbaut. Zusätzlich mit FPV und einer GoPro HD. Funke ist die Futuba F8FG.


    Gewicht 1,5 Kg.


    1.Frage
    Ich möchte jedoch nun wissen, welchen Akku ich am besten verwenden kann und wo ich diesen am günstigsten bekommen kann? Dachte an ein 4S mit ca. 6000 mah. Welche "C" Anzahl wäre für mich entscheidend? Kann ich einfach eine höhere "C" Anzahl nehmen obwohl ich diese nicht genutzt bekomme?


    Derzeitig fliege ich mit einem 4S 4500er ca. 6.5 Min. Würde gerne schon eher an die 10-12 Min fliegen wollen.


    2. Frage


    Welche Propeller soll ich am besten verwenden. Die originalen kleineren DJI sind derzeitig aufgeschraubt.


    3. Frage


    Mein Landegestell ist selbst gebaut. Wo bekomme ich etwas leichtes für gutes Geld wo ich dann auch noch entsprechendes Gimbal dran bauen kann?


    Danke für Eure Mühe.


    Einen schönen Sonntag.


    Alexander

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Für 1 und 2 wäre es interessant zu wissen, welche Motoren verbaut sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Hey Zuendy,


    das original Setup ist es. Verbaut wurden also die DJI2212/920 kv Motoren mit den originalen kleineren Propellern, es müssten die 8045 sein.


    Grüße

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Mit 10'' x 4,5 bekommst du die Drehzahl noch etwas runter und solltest damit etwas Strom sparen. Ein 6000er ist schon ganz schön schwer. Die Flugzeit wird sich durch das erhöhte Gewicht nur minimal durch die gesteigerte Kapazität verbessern.
    Wir hatten hier mal einen Minitest gemacht. Wenn ich mir das so anschaue, hätte man das Gewicht noch mit betracht ziehen müssen..
    Wenn du von 4500 auf 6000 mAh gehst, sind das 1500 mAh mehr.


    4,5Ah = 6,5min
    rechnerisch 6Ah = 8,6min realistisch dann wohl knapp unter 8min.


    Richtigerer Ansatzpunkt ist das Gewichtsreduktion und oder effizientere Motoren oder stärkere Motoren bei gleichem "Verbrauch" damit du mehr Kapazität mitnehmen kannst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Verstehe. Ich würde jedoch vorerst die Motoren soweit belassen wollen. Könnte jedoch die Propeller wechseln. Sind die Eprops Gaupner 10x5 empfehlenswert? Welche Propeller würdest du mir für meinen Setup ansonsten empfehlen können? Und welcher Lipo würden dann hierzu am besten sein von der Ausbeute her?


    Des Weiteren verstehe ich gar nicht welchen Akku ich nutzen soll? Einen: beispielsweise 3S oder 4S? und wieviel "C"? Die Kalkulation scheint mir etwas kompliziert zu sein :(


    Danke für die Mühe!

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Musst aufpassen, die Aufnahme für die Propeller sind Konisch. Da geht nicht jeder Propeller. 10x4,5 sind laut Hersteller noch geeignet. Habe leider keine Spec. Tabelle für die Motoren gefunden.
    Dein System ist für bis zu 4s ausgelegt. Dabei würde ich bleiben.


    Die C ermittelst du indem du den max. Ampere Verbrauch deiner einzelnen Motoren addierst.
    1C bedeutet eine Einheit der Kapazität == eine Einheit Stromstärke


    Bsp.:
    dein LiPo hat 4500 mAh bei 1C würde er 4,5A ohne Problem abgeben.
    Normalerweise steht da meist was ab 20C. Das bedeutet 4500 mAh x 20 = 90'000 mA = 90A Belastbarkeit.
    20C bei einem 6000 mAh Lipo wären dann?


    Diese Belastbarkeit sollte minimal so 10% über dem Aufnahmevermögen deiner Motoren liegen. Mehr C ist nie verkehrt. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    20C bei 6000 mAh sind dann 120A Belastbarkeit :)


    Auf meinen DJI Motoren steht 3S Prop1045 / 4S Prop 8045. Muss ich dann bei den 10x4,5 dann wirklich ein 3S Lipo nutzen?


    Welche Akkus genau würdest du mir für diese beiden Konfigurationen vorschlagen, sodass sich meine Flugzeit deutlich verbessert, notfalls auch nur einigermaßen?


    Und wo kann ich denn gute Propeller mit den genannten Spezifikationen mit guten Werten bekommen?


    Grüße

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Mmh, wenn das so draufsteht, ja. Ansonsten überlastet man die Motoren und die Neodynmagneten entmagnetisieren sich.
    Du kannst nur zusehen, das das Gewicht weniger wird. Wie schwer ist denn dein bisheriger Akku? Wird so um die 450g liegen, oder?
    Seh ich eigentich schwarz, das du ohne Motorenwechsel viel mehr rausholen wirst. Das Gewicht von 1kg des Copters kann man ja auch nur schwer reduzieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    ja, der Akku wiegt ca. 450g. Mein Copter 1,5 KG ohne den Akku. Ich habe gelesen, dass die größeren Propeller deutlichen Ersparnis an Akku bringen sollen. Des Weiteren wurde mir empfohlen ein anderes Gimbal unter den Copter zu bauen, da dort der Mittelpunkt ist und somit die vorderen 4 Props weniger arbeiten müssten. Hmm, was meinst du zu den Aussagen?

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Was nützen dir größere Propeller wenn sie die Motoren bei 4s überbeanspruchen? Dafür gibt es doch die Spezifikationen. Alles andere muss ausgemessen werden.
    3s nützt dir nichts, da der Wirkungsgrad sinkt.
    Du kannst den Akku ja noch anders plazieren, damit der Schwerpunkt wieder mittig vom Copter ist.


    2kg 6 Motoren 4500 mAh und dabei 6-7min Flugzeit ist halt ein sehr realistischer Wert. Ich bin mit 10Ah bei 2,6kg 12-13min geflogen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    1.Welchen Akku würdest du mir denn nun empfehlen können? Ich werde nun nämlich doch auf 10x4.5 bzw. wahrscheinlich auf 10x5 Gaupner Props umsteigen. Gemäß der Anforderung an die Motoren müsste es dann ein 3S Akku sein.


    2. Gibt es auch eine Empfehlung für ein Landegestell und ein passendes brushless Gimbal? Preis/Leistung ist dabei entscheidend.


    3. Muss ich eigentlich bei einem Wechsel der Motoren, die ganze Programmierung neu machen oder sonstiges noch wechseln? Kommen die DJI Regler damit einfach so klar?


    Grüße

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen



    1. Wenn in den Specs der Motoren 10x4.5 steht, solltest du 11x5 Graupner nehmen.


    3. Dadurch das du einen sehr wichtigen Teil des Antriebes änderst musst du die Gains wieder anpassen.

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    1) Witzig ist halt, das ich krampfhaft versuche mit der Spannung hoch zu gehen (dabei aber versuche die Kosten nicht aus den Augen zu verlieren), um ein effizienteres System zu bekommen und du geht's damit runter. :D


    Um effizient die Energie nutzen zu können muss die Drehzahl je Volt runter, Spannung dafür hoch und Propellergröße groß sein.


    Wäre klasse, wenn du mir das Gegenteil berichten kannst!


    Im Günstigsegement sind die Zippy und Turnigy ganz okay.
    http://rover.ebay.com/rover/1/…&var=&hash=item1c32568735
    http://rover.ebay.com/rover/1/…_Line&hash=item4ac465f0f3


    Einfaches und ganz gutes Gimbal ist sowas:
    http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item43bc349885
    Effektiver wäre halt ein Brushlessgimbal, aber da ist man mit min. 250g für das komplette Gimbalsystem dabei.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Hmm, sorry für die Fragen bin jedoch wirklich noch am Anfang der Materie :(


    Soll deine Aussage heißen, dass du versuchst eher mit 4S Akkus zu arbeiten während ich auf 3S gehe? Ich mache es nur weil die Spezifikationen des Motors in Verbindung mit den 1045 Props dies verlangen. Oder muss ich das nicht so genau nehmen?


    Wenn ich doch 3S Akku verwenden muss, bringt es mir viel einen größeren mit zb. 6000mah zu kaufen?


    Nochmals zu meiner Ausgangsfrage: welche Größe der Propeller wäre nun wirklich für mein Setup die richtige und wo kann ich diese kaufen?


    Sind eigentlich die originalen DJI Motoren gut, oder sollte ich diese wirklich austauschen?


    Danke für die Geduld :)

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Es tut mir leid ich finde keine Tabelle zu den DJI Motoren in denen die Specifikationen mal ordenltich aufgelistet sind. Ich weiß einfach nicht ob die gut sind. Ich brauch dafür die genauen Specifikationen.


    Hier hatte ich mal einen plumpen Kurztest 3s vs. 4s gemacht. Ich glaube nun mittlerweile überhaupt nicht das dir 3s etwas bringt. Da du einen Y6 gebaut hast kann es sein das die Motoren sich gegenseitig unterstützen und es kann möglich sein das die 10'' gehen. Ich hatte mal gelesen, das sich die Ampere pro Motor bei Koaxialsystemen auf einer Achse halbieren. Nur getestet hatte ich es leider nie. Da müsste man mal ein Wattmeter dazwischen klemmen und es ausmessen. Wenn die Motoren zu heiß werden, gehen sie die kaputt.


    Von meiner Warte aus wäre das 3s System jedenfalls gestorben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Zitat von zuendy;208569

    Es tut mir leid ich finde keine Tabelle zu den DJI Motoren in denen die Specifikationen mal ordenltich aufgelistet sind. Ich weiß einfach nicht ob die gut sind. Ich brauch dafür die genauen Specifikationen.


    Hier hatte ich mal einen plumpen Kurztest 3s vs. 4s gemacht. Ich glaube nun mittlerweile überhaupt nicht das dir 3s etwas bringt. Da du einen Y6 gebaut hast kann es sein das die Motoren sich gegenseitig unterstützen und es kann möglich sein das die 10'' gehen. Ich hatte mal gelesen, das sich die Ampere pro Motor bei Koaxialsystemen auf einer Achse halbieren. Nur getestet hatte ich es leider nie. Da müsste man mal ein Wattmeter dazwischen klemmen und es ausmessen. Wenn die Motoren zu heiß werden, gehen sie die kaputt.


    Von meiner Warte aus wäre das 3s System jedenfalls gestorben.


    Hi,


    ich habe mich also für einen 4S Lipo entschieden. Welchen würdest du mir bei meiner Konfiguration raten zu kaufen? 5.000 mah oder 6.000 mah. oder doch 2x 2S oder 3S parallel geschaltet? Wo soll ich diese dann am besten ordern?


    Zusätzlich habe ich mich entschieden 11x5 Eprops zu holen. Muss ich da etwas anpassen (Lochdurchmesser etc.) Muss ich diese dann Wuchten? Muss an der Software etwas verändert werden?


    Grüße und Danke *g*

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Anstatt mal ein paar fragen zu beantworten, stellst du nur noch mehr Fragen. Das macht keinen Spaß. Nicht Spaß sollte bezahlt sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen


    Hey Andy,


    sorry, du sollst schon Spaß dabei haben *g* Also, hoffentlich habe ich es richtig verstanden, deshalb gebe ich Dir einfach ein Paar Angaben zu den Motoren:


    DJI 2212/920KV
    Dimension : 28X24mm
    Rating : 920kv
    Battery :3S,4S Shaft : 8.0mm
    Weight : 56gr (with Prop Adapter)
    Standard Current : 15-25A Max Current : 30A
    Recommended prop : Li-Poly (11.1V) : 10x4.5 Li-Poly (14.7V) : 8X4.5
    Gold connector is included.


    Aber dies ist ein Kommentar dazu gewesen:


    Die dji sind 150W Motoren
    Also an 3s ~ 15A Dauer
    11x5 graupner ziehen die noch locker durch ohne warm zu werden 12x5 könnte noch gerade so gehen


    Ich möchte ebenfalls nun die 11x5 Gaupner Eprops verwenden.


    Wobei ich auch dieses hier im englischen Forum gefunden habe:


    Posted 12 July 2011 - 11:43 AM
    The physics (and people's experience) says that the best prop combo for coaxial layouts is to use a higher pitch on the bottom motor. At first I thought this dictated the same prop requirements as all other layouts: you need both CW and CCW props available in both pitches, since half will be on top and half below - resulting in a very limited choice. But recently it occurred to me that our Y6 mixer calls for all the top props to rotate one way and all the bottom props the other. I realised this actually expands our prop choices - quite usefully so.


    For example, in the APC range:
    14x4.7SF top and 14x8.5EP (a bit high, maybe) bottom
    13x4.7SF top and 13x6.5EP bottom
    12x3.8SF top and 12x6EP bottom
    11x3.8SF top and 11x4.7SFP or 11x5.5EP bottom
    The underlined props are the "hidden" choices, i.e. their rotational opposite is not available (or otherwise unsuitable).


    This may be old news to more experienced builders, but it's an exciting realisation for me


    Nun meine Überlegung wäre, die letzte Kombi zu verwenden.


    Was sagst du dazu? und könntest du mir nun die Frage nach dem richtigen Lipo beantworten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!