Hexa Spider

  • nach meinen quad kommt jetzt ein Hexa


    mein Setup
    Frame: Spiderframe centerplates von Flyduino und Ausleger 15mm Alu 4Kant
    FCB: Cirius AIO v2 natürlich mit GPS
    Motoren: Turigy D2836 -8 1100kv
    ESC: Hobbyking Blues Series 30 A
    Sender : Turnigy 9x auf frsky umgerüstet und wird wenn der Adapter da ist noch geflasht
    Props : Slowfly 10x4,5


    Heute habe mir die centerplates vorgenommen und hab die untere gleich mal aus 1,5mm Alu ersetzt. Ausserdem habe ich die Ausleger auf Maß geschnitten und gebohrt. Alles zusammen auf der Waage gelegt, zeigte sie 400g an. Zum Schluss kam dann noch der rote Sprühlack zum Einsatzt.


    Bilder werde ich einfügen wenn der rahmen fertig ist
    Jetzt heisst es erstmal warten bis die restlichen Packete kommem.



    Außerdem gibt es ja die möglichkeit das Cirius AIO mit der frsky telemetri zu verbinden, dafür braucht man ja nur eine kleine Transitorschaltung. Nur leider habe ich keine Ahnung was für ein Transistor ich dafür brauche. Hab ihr sowas schon mal gebaut?


    lg steffroll

  • AW: Hexa Spider


    So jetzt endlich die bilder


    Fertiger Rahmen Mit den ersten 3 Regler und der Cirius AIO



    Der Letzte Regler ist fertig verlötet, jetzt nur noch an den copter



    Die letzten Regler an Board gelötet

    Und auch noch die 5V Verteiler fertig gebaut


    Jetzt gehts an die LEDs

    Alles erstmal schön verzinnen

    Da sind die vorbereiteten LEDs
    Morgen kommen die Kabel dran

  • AW: Hexa Spider


    Schick, schick!
    Für was ist denn der PIN Verteiler? Für die LEDs?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexa Spider


    japp da ein ESC na nur 3A ausgibt werde ich 2 parallel schalten und somit 6A bekommen.
    Daran kommt alles :
    8 LED Sprips mit 6 LED
    LED RGB Controler
    Reciver
    FB


    PS vor 2 Tagen ist mein Quadro wieder aufgetaucht. Rapsfeld wurde gedroschen und aufeinmal lag er da, naja irgenwas ist auch noch drübergefahren am Wochenende will ich mal schauen was überlebt hat!
    Kennt sich einer aus wie ich am besten die regler auf funktion testen kann ohne das ich irgenwas durch einen kurzen zerschiesse?

  • AW: Hexa Spider


    Parallel schalten ist nicht gut. Dann lieber 2 getrennte Stromkreise. Kann passieren, das sich die Regler untereinander stören.
    Was ist FB?


    Testen würde ich jeden Regler einzeln mit 7,4V und direkt am Empfänger.


    Die Regler solltest du flashen, standardmäßig sind die nicht so Prall.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexa Spider


    oh meinte FCB= Flycontrolboard


    ok daran das sich die regler stören habe ich nit gedacht, also kommen die LEDs an einen anderen regler!


    mit dem flashen, naja traue mich noch nicht daran. Klappt auch irgendwie nicht so wie ich es wollte zumindes bei meiner funke.

  • AW: Hexa Spider


    Mit der Fernbedienung hatte ich gelesen. Die 9X habe ich auch da, nur ans flashen habe ich mich noch nicht getraut.. Die Regler zu flashen ist einfacher.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexa Spider


    so heute wieder weiter gebastelt jetzt ist er fast fertig


    Nur jetzt habe ich wieder ein problem mit der funke Turnigy TH9x
    Die ER9X ist erfolgreich geflasht nur mit der configuration komme ich noch nicht klar


    Also ich möchte den Poti rechts und links von der funke jeweils auf ch7 und 8 legen


    nur ich weis nit wie ich das anstellen soll, habe mich schon durch die anleitung gelesen das ich das über nen mixer machen muss nur ich kann nirgens als quelle P1-P3 auswählen

  • AW: Hexa Spider


    so die ersten Testflüge sind absolviert und auch der PIS sind eingestellt


    Abfluggewicht liegt jetzt mit akku bei 1,7 Kg
    Die Turnigy Motoren entwickeln mit den 10x4,5 und 4s enorm viel schub!
    Flug zeit habe ich noch nicht gemessen da ich den akku nie leer geflogen habe!
    Und musste nie auf Vollgas gehen, im schebflug ist mein knüppel etwas unter 1/3 Gas


    Muss schon sage liegt viel stabieler in der luft als ein Quad.


    To DO List Fürs WE


    1 Landegestell drunter bauen
    2. Telemetrie zum laufen bringen
    3 GPS zum laufen bringen
    4 Abdeckung für Elekronik bauen
    5 GANZ Wichtig Bilder machen


    Und bin am überlegen ob ich mir nicht noch nen 2 akku hole
    Im Moment fliege ich mit nem 5000mA/h 35C
    werde voraussichtlich mir noch einen 5000/35C oder 2 4500/25C holen

  • AW: Hexa Spider


    Gute frage


    Vorteil gegenüber Radial?
    da die Centerplate sich in die Länge zieht kamm man besser die Elektronik verstauen
    Mann erkennt auch ohne LED/ Farbige Probs etc die ausrichtung des Copters auf der Roll Achse


    Vom Flugverhalten kann ich nichts sagen ist wie gesagt mein erster Hexa
    Ich bin auf folgene Grund auf die Spiderbauweise gegangen:
    Ich finde sie sieht einfach besser aus als eine Radiale Bauweise
    Und mit den LEDs siehts aus als fliegt dort ein strichmännchen


    Update:
    Langestelle wurde umlakiert
    samstag wir die Gopro gekauft
    brauche jetzt nur noch nen 5,8 Ghz Videofunkstrecke
    Könnt ihr da welche empfehlen
    Wichtig ist:
    5,8 Ghz
    Max Sendeleistung 25mW
    Reichweite so auf etwa 200m


    Will erstmal nur aufnehmen/ Anschauen
    Später mal auf FPV umsteigen

  • AW: Hexa Spider


    so nach einer pause wurde der spider wieder in angriff genommen.


    Update:
    Gopro in FPV sicht dran
    GPS läuft
    Telemetrie läuft
    Haube ist noch in arbeit
    Transportox in arbeit




    Ich brauche mal eure ideen.
    Wenn ich die Haube über die Elektronik schraube, sehe ich den Status des Boards nicht mehr. gibt es irgendeine Möglichkeit den GPS fix und den Armen-Status extern anzeigen zu lassen oder über die Telemetrie? ich hatte die Idee mir SMD-Led der 403 baureihe aussen an der haube zu befestigen und dann Paralell zu den an board aufgelöteten LEDs anzuschliessen.



    2. Ich habe mir vor nen Strom/spannungs messer zuzulegen. Nur wie kann ich ihn an meinen Frsky-Empfänger anschliessen?
    Ich habe nur noch die Analogen Ports frei. Das Voltmeter kann ich ja an a1 anlegen aber wo das Ampermeter?



    3. Ich habe das Frsky Zusatzdisplay FC-11 gekauft. hat einer von euch ne anleitung wie ich das Kalibrieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!