Octocopter supersize ;)

  • AW: Octocopter supersize ;)


    optimal, dann kann ich heute noch sprühen...


    Bin jetzt soweit, dass alles verkabelt ist.
    Eine Frage an alle naza-Techniker:
    Im Reiter "RC" soll ich angeben, welchen Receiver-Typ ich habe. Was will ich denn? :) Habe die 9XR mit dem o.g. FRSKY-Modul. Traditionell, D-Bus (wird das unterstützt?), oder Summensignal?


    Was empfehlt Ihr und muss dass dann am Sender auch eingestellt werden?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Braadert dein typ ist gefragt:-D da kann ich dir nicht weiter helfen...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Octocopter supersize ;)


    wenn du jeden Kanal einzeln an die Naza anschließt, Traditionell. Wenn du deinen Empfänger auf Summensignal flashen kannst (du brauchst ein Tool von FrSky dafür) geht auch Summensignal. Hast du deine 9xr geflasht? dann kann ich dir auch gerne meine Einstellungen schicken, musst du dann nur aufn Sender ziehen und testen obs bei dir auch so geht.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Octocopter supersize ;)


    DBUS wird glaube nur von Futaba Unterstützt und nennt sich dort sbus.


    Also so wie slomo schon geschrieben hat.
    Wenn jeder einezeln dann traditionel ansonsten summensignal wenns über 1 Kabel übertragen wird.

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Nachteil ist das man ppm nur nutzen kann wenn die naza alles steuert... sobald man camera auslösen oder ein gimbal steuern will braucht man sowieso traditionell... beides auf einmal geht glaube ich nicht

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Ahh cool gut zu wissen

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Octocopter supersize ;)


    also ein klassisches "nice to have"
    ...werde mal vorerst beim traditionellen bleiben (denn löst sich mal ein Stecker, sind vielleicht noch nützliche andere dran... wobei die naza dann eh in failsafe gehen müsste, oder?)

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Help!
    Es geht um die Umstellung auf "Traditionell" Habe an der 9xr die Möglichkeit zwischen PPM, PXX, DSM2 und PPM16 umzuschalten. Was ist das "normale, traditionelle"?


    Probieren geht durch probieren, oder wie heißt das...
    -> PXX ist der "normale" Modus für die trad. Verkabelung


    Muss ich Kanäle zuweisen, oder ist es festgelegt, dass Gas auf Kanal 3 ist, etc.?


    -> Gas ist auf Kanal 1, dann kommen AIL, ELE RUD.


    Die seitlichen Pins am D8RII-Plus Empfänger sind nur für die Telemetrie, oder?


    -> Ja


    Welche Schalterkombination benötige ich am Modul, bzw. was bedeuten sie? "Two-way-mode", "v8-mode", oder "not defined"?


    -> Sieht nach beide Schalter auff off aus. Wers weiß, bitte kurz erklären

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Funke ist verkabelt, Regler einzeln angelernt, Gaswege am naza kalibriert.


    Dennoch lässt es sich nicht armen. (muss hierzu Kompass und gps kalibriert werden? Sind noch nicht montiert)


    Wie befestigt man das naza am besten? Gutes doppelseitiges Klebeband?


    Wie programmiere ich an der 9xr den 3-fach-Schalter? Verstehe die Logik hinter den Mischern nicht ganz. Es gibt als Source "Half", "Full" und weitere. Als Switch gibt es ID0, ID1, ID2, was scheinbar die drei Positionen des Schalters sind?!? Kann leider keine Anleitung finden, in der das erklärt wird.


    Danke schonmal!

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Weil das Klebezeug auch noch bisschen dämpft.


    Schon seit ich Naza nutze nur geklebt. Mit anständigem hält das so bombe das man probleme hat es wieder abzubekommen :D

  • AW: Octocopter supersize ;)


    ok. Erledigt, danke!


    Habe jetzt soweit alles am naza eingestellt, ohne Prop sieht es ganz gut aus, reagiert richtig. Morgen kommen die Propeller an.


    Eine Frage habe ich noch zur Akku-Warn-Einstellung.


    Welche Werte trage ich hier ein:


    First Level Protection:
    No Load, Loss und Loaded


    Second Level Protection:
    No Load, Loss und Loaded


    Kann man das pauschal sagen, oder muss man das nach dem im naza-Programm erklärten Prinzip machen?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Hapü, der erste Flug ist vorbei.


    Aber:


    Zunächst hat alles gut ausgesehen, Kopter steht ruhig in der Luft, reagiert normal auf die Steuerbewegungen und auf einmal kippt er nach vorne weg. Habe Gas weggenommen, dass er so landet, weiß also nicht genau, ob er sich weiter aufschaukeln wollte.
    Danach wieder schöner Flug, wollte langsam sinken (war wieder nur auf 2m Höhe) woraufhin er plötzlich nach linkshinten wegkippt. Habe dann wieder Gas weggenommen und eine etwas unsanfte Landung hingelegt..


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woran es liegt.


    Was ich im Nachhinein schon geändert habe:


    - Motor-Leerlauf-Drehzahl auf high. Die Motoren haben sich erst gedreht, wenn ich über die Mitte geganen bin. Jetzt drehen sie sich schon nach dem armen. (soll so ja sein, aber kann das für die oben beschriebenen Wegkipper verantwortlich gewesen sein?)
    - "Receiver Advanced Protection" ausgeschalten, wobei ich mich da verlesen habe. Daran kann es nicht liegen, das schaltet ja nur den failsafe ein, wenn die Knüppel 20 sek in der nicht-neutralen Position nicht bewegt werden.


    Habe was gelesen, dass es an den Reglern liegen könnte und es mit dji-Reglern nicht passierte? Klingt irgendwie nach Werbung für dji. Nutze die Afro 30A. Die sind werksseitig schon richtig eingestellt, oder? Nur Gasweg einlernen.


    An den Akkus kann es auch nicht liegen, dass die Spannung zu stark abfällt, oder? Habe jetzt einige Male Gain-Werte angepasst und immer wieder gestartet und hatte am Ende immer noch 15,7 Volt. Sind 2 8000mAh 35 C Lipos dran.


    Edit:


    http://fpv-community.de/archive/index.php/t-37325.html


    "Ich habe heute nochmal die neueste AFRO SimonK Firmware geflasht - Leistungstest steht aber noch aus.
    Hintergrund: Ich hatte keine Ahnung, welche SimonK Version auf den Original Slim Line drauf war und da es wohl laut RCGroups doch Probleme bei 22 poligen Pancakes, u.a. meinen Multistar 690k an 4S gab (Sync Verlust bei starken Gasstößen), will ich hier sicher gehen - zumindest so weit es geht;)"


    Das sind meine Motoren, meine Reglermarke und scheinbar mein Problem!


    Kann man von einem normalen usbasp-programmer ein Signal abgreifen, um die Regler über den Stecker flashen zu können?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Also wenns nicht an den Reglern liegt... würde ich mal alles komplett neu konfigurieren.
    Also FC, Gasweg usw usw.


    Zum flashen der afros gibts nen usb stick für an das servokabel. Hab ich hier liegen, aber muss das noch testen. Geht übrigens bei allen simonk mit aktiviertem bootloader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!