Octocopter bauen-Projekt Planung

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem vor, einen Quadrocopter selbst du bauen und bin nun auf dieses informationsreiche Forum gestoßen und habe mir einige Themen durchgelesen sowie Bilder und Videos angeschaut.


    kurz zu mir: Ich bin zurzeit in der 12. Klasse eines G8 Gymnasiums in Unterfranken, also 17 Jahre alt und habe schon das ein, oder andere Modellfahrzeug selbst gebaut. Flugtechnisch bin ich in einem Modellflugverein und habe kleine Hubschrauber (bis 500 mm) geflogen. Zurzeit fliege ich einen Motorsegler (350 Watt brushless, lipo, 2,4 GHz).


    Aus der Teileliste von zuendy habe ich mir folgende (aktuelle) links zusammengesucht: (+ alle neu dazukommende Teile)


    Regler:
    http://www.hobbyking.com/hobby…r_Brushless_ESC_2_4S.html
    Motor:
    http://www.amazon.de/gp/produc…linkCode=as2&tag=rcsky-21
    Luftschrauben:
    http://www.hobbyking.com/hobby…c_RH_Rotation_Green_.html
    Mainboard:
    http://www.hobbyking.com/hobby…Flight_Control_Board.html
    Programmer:
    http://www.hobbyking.com/hobby…or_ATMEL_proccessors.html
    Center-Platte:
    http://flyduino.net/Flyduino-C…ate-universal-Centerplate



    Programm zum Atmel flasen:
    http://www.lazyzero.de/en/modellbau/...opterflashtool


    Nun habe ich ein paar Fragen zu Beginn:


    - kann ich den 6-Kanal, 2,4GHz-Empfänger von meinem Segler dafür benutzen? (Fernsteuerung)


    - Wie viel Schub bringt so ein Motor mit den angegebenen (nicht mehr lieferbaren :) Luftschrauben?/ wie berechne ich das?


    - Wie stellt man folgendes an?

    Zitat

    Das wars eigentich schon mit der Verkabelung nächster Teil wird sein Drehrichtung der Motoren festlegen, Motoren synchronisieren, Gyros programmieren.


    Was muss für den Atmel programmiert werden? Oder gibt es da schon fertige Programme?
    Was wird zur Programmierung noch gebraucht? Adapterkabel, Programme, etc.?


    Ok, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich werde währenddessen im Forum weiterstöbern.


    Gruß


    Alex

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Die Funke reicht für den Anfang bzw wenn dir erstmal 2 Auxkanäle reichen dann reicht die auch länger. (Endlich mal jemand mit einer anständigen Funke :D )


    Flugtechnisch solltest du wohl kaum Einstiegsprobleme bekommen.



    Zu den Propellern: Wenn du eh schon bei Hobbyking bestellst dann bestell dir die da mit. Sind viel günstiger: http://www.hobbyking.com/hobby…ors_Parts-Propellers.html


    Motor/Propeller Schub kann man sich hier schön ausrechnen: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc
    Einfach mal damit spielen.



    Motordrehrichtung kann ganz einfach über vertauschen von zwei der drei Kabel zwischen Regler und Motor eingestellt werden. Welcher wie wo drehen soll steht in der Anleitung vom Control Board.



    Bestell dir direkt so einen Programmer mit: http://www.hobbyking.com/hobby…or_ATMEL_proccessors.html


    Damit werden verschiedene Firmwares auf das Control Board geflasht. Die Firmwares gibts bereits fertig und zwar mit dieser Software: http://www.lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool


    Dort wird einfach nur das entsprechende Board ausgewählt, dann die Firmware passend zu deinem Copter und dann läd das Tool diese aus dem Internet und schreibt sie auf das Board. Wenn das dann soweit ist kann man dann auch nochmal zusammen schauen ;)



    Hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Wenn nicht, dann sag bescheid ;)


    Gruß
    Daniel

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    ok, ich habe das alles mal in die Teileliste aufgenommen.


    Das Berechnungsprogramm gibt mir folgende Ergebnisse aus:


    Vorgaben:
    3700mAh 20/30C 3S Lipo, 30 A Regler, Roxxy C282434 Motor, SF 10x4.5 Schraube, Gesamtgewicht 900 g, 4 Rotoren


    Ergebnisse:
    Gesamtstrom Schweben: 9.88 A, Maximum: 57.99 A
    Gewicht 700 g
    max. Zuladung: 1053 g
    Schweben: 109 Watt, Maximum: 643 Watt
    P out Schweben: 80.8 W, Max. 444 W


    Ist der Gesamtstrom Maximum nur ein theoretischer Wert, weil dieser ja zu hoch ist, oder?
    Bedeutet max. Zuladung gleich Gesamtschub?
    Was bedeutet P out?


    Und: Wie werden die Werte vom Profi beurteilt? Evtl. andere Komponenten?


    Sind die Regler ok? (auch qualitativ?)


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Alex

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Richtig, Regler hab ich vergessen. Die von dir verlinkten sind mir unbekannt.


    Würde evtl hier oder hier zugreifen.


    Werte passen alle zusammen. Vollgas ist eh sehr selten als Gasposition.


    Max Zuladung ist das was der Copter zusätzlich laden kann an Kamera oder sonstigem. 3700er Lipo ist aber schon arg groß.


    Die meisten nehmen bei Quadros einen 2200mAh 3S mit min 35C.


    Der Gesamtstrom ist ja auf 4 Regler/Motoren geteilt und passt so.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    wo liegt der Unterschied zwischen den zwei Reglern? Beim einen 40 A Max?
    Braucht man eine "programming card", wie sie in der Artikelbeschreibung der Regler erwähnt ist? Wenn ja, wird hier auch ein Adapterkabel, oder anderes Zubehör benötigt?
    Was spricht gegen den 3700er Lipo?
    Wie viel Gewicht kann man zuladen, wenn der Rechner 1050 g sagt? Ich schätze, dass 1050 g Zuladung ein bischen viel ist, oder kann man dem Rechner vertrauen?


    Noch eine Frage zu den Motoren:


    Was spricht gegen den hier. Hat ja nur die Hälfte an U/min/Volt, aber mehr Leistung. Wie kommt das? Durch andere Propeller?
    Der hier hat mehr Umdrehungen und ist weitaus günstiger als die zwei anderen.


    Wozu rät der Fachmann?
    (Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass irgendwann mal eine normale Kamera mitgenommen werden soll... xD )

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Der erste hat eine sehr geringe Drehzahl. Da wäre dann wohl ein 4S Akku besser.


    Beim zweiten musste dann eher auf 9" Propeller gehen.



    Bei den grünen Regler ist eine spezielle Multicopter Firmware drauf, welche eine höhere Refreshrate hat, und somit feiner regelt.


    Programming Card ist bei beiden von Vorteil. Und da wird nur die Card gebraucht.



    Es geht bei dem großen Lipo ums Gewicht. Irgendwo ist eine grenze zwischen Flugzeit und Akkugewicht. Da bringt dir dann ein größerer Akku nicht mehr viel, weil die Motoren mehr leisten müssen aufgrund des hohen Gewichtes.


    1050g ist das maximum, würde vielleicht die hälfte oder höchstens dreiviertel davon nehmen.



    Normale Kamera? Da wirds eventuell mit einem Quadro eng.


    Mal ne Gopro oder ähnlich dran pappen geht, aber da kämpft der Copter dann irgendwann mit dem Gewicht.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Ich vermute, dass ein 9" Propeller nicht so stabil wie ein 10" in der Luft steht, oder?
    -> oben genannter Roxxy beste Wahl
    Wenn der grüne feiner regelt... einpacken!


    Wg. Akku tüftel ich noch etwas mit dem Rechner. Du meinst 2200 ist die ideale Mitte?


    Zur Prog. Card.: Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Regler auch via Atmel einstellen lassen, oder ist das schwieriger?



    Irgendwie kommt mir das alles so einfach vor. Fehlen mir noch irgendwelche Teile (außer Kabel)?
    Laut einigen Foreneinträgen ist es wohl am Besten, 4 vierkant-alu-Profile und in der Mitte auch Aluplatten zunehmen. Wie stark sollten die sein?


    Nach weiteren Recherchen im Forum bin ich daraufgekommen, dass ein Hexacopter mehr Gewicht tragen kann und stabiler fliegt.
    Ist der Bau (wahrscheinlich ähnlich), bzw. Programmierung, o.ä. schwieriger, als beim Quadrocopter?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Der Bau eines Hexas ist etwas aufwändiger, programmierung nimmt sich nichts, sofern man vorgefertigte Software nutzt.
    Als Centerplatte muss man kein Alu nehmen, geht auch Carbon oder anderes. Mit Carbon würde man sogar noch Gewicht sparen. 1,5mm Alublech langt.


    Mit einem Quadro kann man auch viel heben, nur liegt er nicht so stabil in der Luft. Kommt nur auf die Motorisierung an.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Alublech ist schwer :P


    Ich flieg meinen mit 8" Propellern und der fliegt super ruhig ;)


    Prog Card ist einfacher, das mit dem Atmel Programming kannste dann beim nächsten Projekt mal in Angriff nehmen.


    Die meisten nehmen 2200er Akkus. 3000 würde je nach Motorisierung auch noch optimal sein.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    zuendy: inwiefern ist der Bau aufwändiger? Die 6 "Motorenarme" werden im selben Winkel zueinander an einer Grundplatte befestigt, oder?
    Die software ist freeware, oder?


    Wenn wir schon dabei sind: Octocopter... der liegt dann noch stabiler in der Luft? Ich denke, dass muss erst mal nicht sein.


    Braadert: hast du dann auch carbon genommen?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    die schaut ja gut aus. Welches Material ist das und nutzt du den angebauten Stromverteiler?
    Für Hexa wäre das hier die Alternative, oder?


    Ich denke, dass Hexa eine gute Mischung aus Stabilität, Hebelast und Preis ist. Bin gespannt, was zuendy mit "aufwändiger" meint.


    Meiner aktuellen Rechnung nach, sollte man die ganzen Teile (auch für Hexa) für unter 400€ bekommen. (Fernsteuerung und Ladegerät habe ich ja schon)

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Korrekt, fürn Hexa ist die Cheese perfekt. Geht auch für Quadro.


    Das ist glaube auch GFK und ja der Stromverteiler ist Klasse. Alles schön sauber.



    Für 400€ kriegste schon ganz gute Sachen zusammen.


    Wenn man eine anständige Stromverteilung hat dann sollte ein Hexa gar nicht so viel mehr Aufwand sein. Zumindest was die Kabelverlegung angeht. Sind halt 2 Ausleger, 2 Motoren und 2 Regler mehr die montiert werden müsssen. Dauert dann halt mal en paar Minuten länger.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Der Durchmesser wird beim hexa je deutlich größer fällt mir gerade ein.
    Zur Stromverteilung habe ich auf hobbyking 6-Fach Y-Kabel gesehen. Das ist doch im Grunde das einfachste.


    Rein vom zusammenbauen ist das ja nicht sonderlich schwer.
    Aber das ganze kann doch nicht so einfach sein. Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl. Wenn alles zus.gebaut ist, müssen die Regler sync. werden und der atmel programmiert werden. Letztere machen mir Sorgen.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Na bedeutet ja schon mehr auf Aufwand 2 Arme mehr, 2 Regler mehr, 2 Motoren die Centerplatte ist etwas aufwändiger.
    Aber machbar isses schon.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Der Atmel auf dem Board wird doch mit dem Programmer auf dem Board programmiert.


    Bei der Cheeseplate ist eine Stromverteilung mit drin. Ist noch sauberer.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Achja.. wegen Programmierung.. wenn ich das hinbekommen hab sollte es nicht so schwer sein.
    Am anfang glüht das Birnchen (Hirn) schon recht stark, aber wenn der Groschen gefallen ist ist es nicht mehr das Problem.
    Da haben sich vorher schon hunderte von Leuten daran versucht, die haben es auch geschafft. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Ist das set hier zu empfehlen? Die Plastik-rohr-halterungen sind ja aus faserverstärkten Kunststoff. Sollten also zusammen mit der Centerplatte stabil genug sein, um carbon- (kein Alu, oder?) Rohre zu halten. Beim Hexacopter kann man auch die oben genannten Motoren, Regler und Board nehmen, oder?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Musst halt noch Rohre besorgen und das wird dann Wahrscheinlich teuer.


    Kauf nur die Plates und bau den mit Alu 4 Kant. Das reicht und ist günstiger im Falle eines Absturzes.


    Elektronik sollte auch soweit passen.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    ok, aus Kostengründen doch Alu Vierkant (1,5mm x ?) und 2 cheese-Platten.Da es nun ja wohl ein hexa wird: Du hast was von 2 Aux-Kanälen geschrieben. Für was (sinnvolles) brauch ich die und wie könnte ich die ergänzen, o.ä. dass ich meine Funke benutzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!