Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen

  • Hi,


    ich habe nun auch angefangen mir mein Material für meinen ersten quadrocoptor zu kaufen.


    Motoren und ESC mit SimonK firmware bestellt.


    Als FC dachte ich an eine MutiWii pro 2.0 doch wo ist der unterschied zur multiwii se oder zu der CRIUS AIO Pro v2.0? Auf GPS werde ich wohl erstmal verzichten, da ich das teil nicht automatisch irgendwelche Punkte anfliegen lassen möchte. das GPS Modul werde ich irgendwann vlt. mal nachrüsten.


    Als Funke dachte ich an die 9XR, allerdings weiß ich noch nicht mit welchem modul. ich dachte an dieses.


    Bei den Auslegern bin ich noch am überlegen ob ich vierkant rohre oder U Profile nehme. Eigentlich sollten die vierkant Rohre von der Stabilität ausreichen, oder?


    ganz offen ist eigentlich nurnoch das akku, die centerplate (da weiß ich noch nicht ob ich einfach eine Aluplatte, oder was aus gfk nehme) und das landegestell. Auch weiß ich noch nicht welche Propellergröße ich am besten nehme


    Könnt Ihr mir hier was passendes empfehlen?


    Güße,
    Kai

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Hallo erstmal ;)


    Also als FC von den beiden würde ich das AIOP V 2.0 nehmen ist eben ein größerer Atmega drauf, bessere Sensoren. Kurz es kann einfach mehr, ist Zukunftssicher. GPS würde ich dir empfehlen da du nicht nur Wegepunkte sondern auch Position Hold machen kannst ( heißt der Copter steht auf der Stelle ) so lernst du es einfacher.


    9XR ist in Ordnung allerdings mit Modul von Giantshark (England) da das aus China manchmal nicht durch den Zoll geht.


    Als Ausleger auf jeden Fall 4 Kant Alu nicht die U PRofile, die haben sich als nicht gut erwiesen ( Der Copter biegt sich durch )


    Als Akku kannst du 2200 mah 3S bis so 3300 mah 3S nehmen, bei den 2200er'n vllt 40-45 C bei den 3300er'n 30C.


    Centerplatte musst du selbst wissen.


    Als Propeller 10x4,5 oder 10x5 sowas in die Richtung.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen !


    MfG Martin ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    wieso nur ein 3300er lipo? was spricht gegen einen größeren? vom gewicht her sollte doch z.b. auch einer um die 4000mah passen
    wie lang hält ein 3300er im schnitt durch?

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Kannst auch nen 4000er drauf hängen aber umso schwerer desto träger ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;213571


    Also als FC von den beiden würde ich das AIOP V 2.0 nehmen ist eben ein größerer Atmega drauf, bessere Sensoren. Kurz es kann einfach mehr, ist Zukunftssicher. GPS würde ich dir empfehlen da du nicht nur Wegepunkte sondern auch Position Hold machen kannst ( heißt der Copter steht auf der Stelle ) so lernst du es einfacher.


    also ich hab gerade nochmal geschaut:


    http://witespyquad.gostorego.c…-0-flight-controller.html
    http://rctimer.com/index.php?g…&goodsid=765&productname=


    also von der hardware her scheint sich da nicht wirklich viel zu tun.

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    ich seh trotzdem nicht wo das zweite board bei fast doppelten preis besser sein soll?


    beide sehen ziemlich ähnlich aus und haben beide die gleichen chips drauf:


    • Atmega2560
    • MPU6050 Six Axis Gyro/Accelerometer
    • MS5611 Barometer
    • HMC5883L Magnetometer


    Wieso also 25$ mehr zahlen? Für die 25$ mehr nehme ich doch lieber gleich den GPS chip mit rein. ich ein ich bin durchaus bereit für gute dinge nen fairen preis zu zahlen. aber ich seh hier schlichtweg keinen nennenswerten unterschied zwischen den beiden boards

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Mach was de willst. Das Zweite ist um längen besser.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Zitat von zuendy;213584

    Mach was de willst. Das Zweite ist um längen besser.


    aber weswegen ist es besser? was macht es besser? ich seh die hw specs und die sind identisch. mag ja sein das ein board von beiden besser ist, aber weshalb genau?

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    u.a. deswegen: http://www.rcsky.de/quadrocopt…-fragen-14307/#post213514


    Hörere Versionsnummern von Bauteilen deuten auf Verbesserung der Genauigkeit hin. Das AIO kann auch Megapirate, das billige nur MultiWii.
    56 Dollar ist kein Geld.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Ich würde gerne wissen wie ihr euer Board befestigt? Ich würde das eigtl. mit Plastikschrauben und auf Schaumstoff oder einen Schwamm fest auf dem Copter zu montieren, um keinen Kurzschluss zu erzeugen und sdas Board gegen schwingungen zu schützen. Aber reicht das euere meinung nach, bzw. wie habt ihr eures befestigt?


    Mfg 758

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    zweimal direkt mit M3 Schrauben festgemacht = läuft super
    Einmal mit 8er Gummipuffer festgemacht = läuft super
    Einmal mit doppelseitigem Klebeband festgemacht = läuft super

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Zitat von zuendy;213587

    Das AIO kann auch Megapirate, das billige nur MultiWii.


    genau das ist der punkt an dem ich sager: wirklich? die hardware ist nahezu identisch. gleiche Chips in den gleichen versionen. mich würde es wundern wenn man dort dann kein megapirate ans laufen bekommt.

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Isso.... Du kannst dir das andere gerne kaufen und berichten ...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Zitat von zuendy;213593

    zweimal direkt mit M3 Schrauben festgemacht = läuft super
    Einmal mit 8er Gummipuffer festgemacht = läuft super
    Einmal mit doppelseitigem Klebeband festgemacht = läuft super



    Danke dir :mrgreen:

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Oder beide.. Mir isses egal.. Ist ja nicht so, dass ich die ganzen Sensoren nicht ausprobiert hätte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Zitat von 758;213607

    Danke dir :mrgreen:


    Wichtig dabei, soweit wie nur irgendwie möglich von hauptstromversorgung und Regler weg.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    Ok, ich schick dir mal ein Bild wenn ich alles fertig habe (dauert noch was), aber ich denke ich weiß jetzt ganz gut bescheid.


    Wie fliegt sich ein Quadrocopter eigtl., so wie ein Heli oder (völlig) anders?

  • AW: Quadrocopter Materialeinkauf und ein paar fragen


    leichter als ein Heli wird immer gesagt ich bin selbst nie heli geflogen kann es mir aber vorstellen und auf jeden Fall schwerer als ein Flieger ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!