Die richtigen Motoren???

  • Hallo liebe Forenteilnehmer, ich plane gerade meinen ersten Quadrocopter und bin mir unschlüssig ob meine Motoren reichen. Folgende Konstelation war geplant:

    NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w

    Hobby King 20A ESC 3A UBEC

    8X4R Propellers (Standard and Counter Rotating) (6pc)

    ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 45C Für Flüge ohne Luladung

    ZIPPY Flightmax 2200mAh 4S1P 40C Für Flüge mit Zuladung

    HobbyKing Multi-Rotor Control Board V2.1 (Atmega168PA) So das sind die Teile die mir vorschweben. Nun ist die Frage ob die Schubkraft der Motoren reicht. Ich habe gelesen das die Schubkraft der Motoren das Abfluggewicht*3 erbringen sollten. Dies ist bei meinem Abfluggewicht von 1,6 Kilo und 1Kilo Schub pro Motor aber nicht gegeben. Ich freue mich über jede Hilfe Viermusketiere
  • AW: Die richtigen Motoren???


    Was ist denn bei dir Zuladung? Kamera?


    Wenn du auf 4s gehen willst lieber Motoren im 700kV Bereich besorgen und größere Propeller. So im 10-11 Zoll Bereich.
    Mit dem V2.1 kommst du nicht mehr weit, kann einfach zu wenig gerade für Filmen.


    Als zuverlässiges und relativ einfach einzustellendes Flightconrol Naza Lite anschauen. Viel basteln, viel Einarbeitungszeit MultiWii Pro V2 mit Megapirate als Software. Schneller an aktuellere Software kommt man mit dem APM.


    Mit 2200er würde ich nicht mehr anfangen. Eher so 3300-3900 und als Zippy Compact. Die sind ähnlich schwer wir die Standard 2200er LiPos, bei mehr Leistung.


    Regler unbedingt mit SimonK Firmeware, alles andere wird Gülle. Viel probiert nie was geworden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Ok danke werde mal meine Liste ein wenig überarbeiten. Würde mich dann vielleicht noch über weiter Tipps zu den neuen Komponenten die ich hier posten werde freuen. Zuladung wäre später eine Kamera mit AV-Funk-System.

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Kommt eben etwas darauf an welche Kamera ;) Solls ne GoPro sein oder ne einfach Kompaktkamera evtl. sogar ne DSLR evtl. sogar mit Gimbal ? müsste man eben alles mal wissen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Soll ne einfache leichte Kamera sein, die ein AV-Livebild ausgeben kann und somit dies via Funk übertragen werden kann.
    Ich füge mal meine alte Teilliste bei:
    Anzahl Teil Bezeichnung
    1 Flugrechner HobbyKing Multi-Rotor Control Board V2.1 (Atmega168PA)
    4 Motor NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w
    4 Propelleradapter NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack
    4 ESC Hobby King 20A ESC 3A UBEC
    2 Propeller 8X4R Propellers (Standard and Counter Rotating) (6pc)
    1 Rahmen HobbyKing Quadcopter Frame V1
    1 Kabelsatz 10CM Male to Male Servo Lead (JR) 26AWG (10pcs/set)
    1 USB Interface für Board USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors
    2 3s Lipo Batterie ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 45C
    1 4s Lipo Batterie ZIPPY Flightmax 2200mAh 4S1P 40C
    4 Ersatzwelle NTM Prop Drive 2826 Series Replacement Shaft
    1 Led Streifen Weiss Turnigy High Density R/C LED Flexible Strip-White (1mtr)
    1 Led Streifen Rot Turnigy High Density R/C LED Flexible Strip-Red (1mtr)
    1 Schalter Fernsteuerung Turnigy Receiver Controlled Switch
    1 Strom Verteiler Hobby King Quadcopter Power Distribution Board
    1 Transmitter Turnigy 9X 9Ch Transmitter without Module (Mode 2) (v2 Firmware)
    1 Receiver OrangeRx R710 Spektrum DSM2 Compatible 7Ch Receiver w/Failsafe
    1 Transmitter modul OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz Transmitter Module (JR/Turnigy compatible)
    1 Battery Charger Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger w/ accessories (EU warehouse)


    Würde die 3.0 Version des Flightcontrol eventuell besser sein, da so ein Nazza Modul doch sehr teuer ist?
    Von den SimonK Reglern bin ich überzeugt, würden die denn auch mit dem 3.0 Board funktionieren oder sind die nur für Naza Lite??
    Um die Akkus kümmere ich mich grade, werde den Vorschlag wahrscheinlich auch umsetzen.
    Auch die Motoren werde ich wechseln.
    Letzte Frage: Gibt es sonst noch etwas an der Teilliste auszusetzen. Bitte die ehrliche Meinung abgeben auch wenn die ist: "Tritt die Liste in die Tonne" ;)
    Achso und die Aufhängung für die Kamera kann man zum Gestell dazu bestellen.

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Neue Batterie:
    ZIPPY Compact 3300mAh 4S 35C Lipo Pack (EU warehouse)
    Frage: Sollte ich einen Zusatzakku für die LED Strips nehmen?? Wenn ja welchen?
    Bei den Motoren bin ich mir unsicher, hat jemand einen Vorschlag für gute Motoren die nicht so teuer sind?

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Ja also vieles an der Liste is schon noch Mist ;)


    Als Flightcontroll würde ich das AIO nehmen oder eben ein NAZA Lite ;) kann ich nur empfehlen das KK Board ist zum üben wohl das schlimmste was es gibt ;)
    Motoren kannst du lassen
    Bei den ESC's musst du eben gucken ob du dir das echt antuen willst die selber zu flashen es gibt günstige fertige Alternativen, desweiteren ist beim flashen, schon der ein oder andere Regler flöten gegangen ;)
    Propeller würde ich auf 10x5 oder 10x4,5 E-Props gehen ;) (Am Anfang reichen auch einfache Slowflyprops
    Akkus würd eich bei den Motoren+Propeller auf 3S gehen 3300-4000 irgendwas um die 30-35 C
    Bei der Funke würd ich auf die Turnigy 9xr mit FRSKY Modul setzten, da du die früher oder später sicherlich flashen willst ^^ und das bei der besser geht.
    Und beim Ladegerät kann ich dir ein HYpe X7 Plus empfehlen, benutzte ich jetzt schon ne weile und passt schon ;) würd eich auch gleich noch so ein Parallel Charging Board dazu bestellen ;)
    Und an Kleinteilen musst du eben selber gucken was du so brauchst sämtliche Stecker, Kabel und Zeugs nicht vergessen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Wären den meine aufgeführten ESC in Ordnung oder müsste ich die auch selber flashen?
    Wäre das Board in Ordnung : Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0http://www.hobbyking.com/hobby…0_V2_0.html?strSearch=Aio
    Ok dann bleib ich bei den Motoren und such mal nach anderen Propellern.
    Funke:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31544__Turnigy_9XR_Transmitter_Mode_2_No_Module_.html?strSearch=turnigy 9xr
    Modul:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14354__FrSky_DF_2_4Ghz_Combo_Pack_for_Futaba_w_Module_RX.html?strSearch=frsky modul
    oder das:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14355__FrSky_DF_2_4Ghz_Combo_Pack_for_JR_w_Module_RX.html?strSearch=frsky modul
    Bin mir nicht sicher welches in die Funke passt.

  • AW: Die richtigen Motoren???


    ESC's müsstest du selber flashen ja, sind so nicht zu gebrauchen ;)


    FC stimmt ja


    Funke ist richtig


    und 2. Modul ist das richtige

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Es sei einfach noch mal erwähnt, das der Zoll immer mehr Probleme bei der Einfuhr von Sendern und Modulen macht.
    Bestellt die Sachen doch in England oder Belgien. Der Preis ist auch OK und es gibt keine Probleme.

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Ich bestell die im Eu warehouse von Hobbyking, da muss ich keinen Zoll zahlen, da die Ware Sich in Deutschland befindet und der Zoll schon auf die versch. Produkte verteilt im Preis enthalten ist.
    Zu den ESC's hat da jemand einen Vorschlag der passen würde??
    Motoren finde ich in der Größe nur in Carbon und die kosten mir im Vergleich zu viel wenn mal einer kaputt ist.
    Akku wäre jetzt dieser hier: ZIPPY Flightmax 4000mAh 3S1P 30C Hardcase pack (EU warehouse)http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38296__ZIPPY_Flightmax_4000mAh_3S1P_30C_Hardcase_pack_EU_warehouse_.html?strSearch=zippy 4000 3s

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Zitat von Viermusketiere;214945

    Ich bestell die im Eu warehouse von Hobbyking, da muss ich keinen Zoll zahlen, da die Ware Sich in Deutschland befindet und der Zoll schon auf die versch. Produkte verteilt im Preis enthalten ist.


    Die Ware befindet sich nicht in Deutschland, sondern in Holland. Nur so mal am Rande.
    Die FrSky-Module gibt es nicht im EU-Lager, nur in HK.
    Auch die 9xr gibt es nur in HK. In EU ist nur die 9x verfügbar.
    Es geht auch nicht um Zollgebühr, Einfuhrumsatzsteuer etc.
    Die geben einfach alles, was eine Antenne hat teilweise nicht mehr an den Endkunden weiter.

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Den Sender würde ich aus dem EU-Warenlager nehmen. Die 9x macht auch was sie soll. Nur die Software sollte auf er9x geflasht werden.
    Ist aber auch kein Problem. Die FrSky-Sachen habe ich entweder aus England oder aus Belgien

  • AW: Die richtigen Motoren???


    Wir reden hier bei Modulen nicht von Sendern. Das sind HF-Module (der eigentliche Sender), die in den Sender gesteckt werden.
    Die Sender, den ich meine, ist der hier. Dafür brauchst du dann noch das HF-Modul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!