Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?

  • Hallo!
    Am Freitag ist mir folgendes passiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es hat sich aus heiterem Himmel ein kompletter Mitnehmer von der Welle gelöst und das war es dann mit dem Arm, ich habe daraufhin festgestellt, dass kein Spannkonus so RICHTIG FEST auf seiner Welle sitzt. Habt ihr Ratschläge, was man dabei verbessern kann? Spannkonus kleben, wäre das sinnvoll? :-/


    Motore sind Turnigy Aerodrive 2822/17 1100kV mit 3,17mm Welle


    Mein Vertrauen hat bei diesem Crash sehr gelitten, ich bin froh, dass ich im Moment des Absturzes nicht mehr sooo hoch unterwegs war.



    Danke an TIMO J, der mit mir noch am selben Abend den Motor gereinigt, den Arm ausgetauscht hat und mir seelischen Beistand geleistet hat ;)

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Klingt nach zu locker angezogen.


    Als zusätzliche Sicherheit gibt es kleber für Kugellager und Wellenkram. Damit lässt sich der mitnehmer auf der Welle zusätzlich sichern.

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Für welche Motoren? Gesehen habe ich noch keine, sollte aber machbar sein. Zumindest bis M6.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Interessant wäre halt noch die Propellerbohrung. M6 Gewinde wäre die minimalste Gewindeart die ich hinbekomme, zumindest mit den Werkzeugen die ich aktuell da habe.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Wie....., du willst die machen? Ich dachte da eher an was von der Stange.
    Bei mir ist noch kein Prop abgefallen. Brauche ich also nicht unbedingt.
    Aber vom Gedankengang her wäre das nicht schlecht und wenn es die so kaufen könnte,
    würde ich die vorziehen. 2 Rechts 2 Links, oder eben halt entsprechend zum Kopter.

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Wollte mich grade einklinken ;) ja Tiger hat die Linksgewinde im Angebot ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Ich finde aber nicht, dass man bei nem Quad Mitnehmer mit Linksgewinde braucht..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Mir is sowas auch noch nicht passiert aber es gibt sowas !

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Mir ist so ein Gewindkopf schon davon rotiert, weil ich vergessen hatte den anzuziehen..
    Hatte dann bestimmt 45min gesucht. Da waren dann so ein paar nervige Rotzer, die mir helfen wollten.. NERV. Hier ist nichts, HIER ist auch nichts, NA DA KAUF DIR DOCH EINEN NEUEN, finde nix, DER IST WOHL WEEEEHHHGGGGGG, Kauf die nen NEUEN. Keine 3 Minuten hatten die durchgehalten und die Tätigkeit "Suchen" sieht von meinem Empfinden her auch anders aus. Ich tipple immer eine Fußlänge vorwärts und die schreiten dort über die Wiese, das ich es beinahe als rennen bezeichnen konnte.


    VOR ALLEM UNGEFRAGT haben die mir ihre unnütze Unterstützung gegeben. Hätte beinahe was böses gesagt. Gott sei Danke war die Motivation so schnell weg, wie sie da war.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Zitat von Salo Dengler;215080

    Ich finde aber nicht, dass man bei nem Quad Mitnehmer mit Linksgewinde braucht..


    Ob Quad oder Hex, das ist Wurscht.
    Die ziehen sich dann eben immer selber an, bzw. lösen sich die nie.

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Bei einem schweren Hexa oder Octa mit DSLR würde es schon ein größeres Sicherheitsgefühl mitbringen. Sonst lohnt es nicht.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Zitat von franko_;215092

    Warum lohnt es sich nicht?


    Das habe ich mich auch gerade gefragt. Da fällt die GoPro vom Himmel auf dem Asphalt und es lohnt sich nicht:wand:


    Zitat von franko_;215092

    Müssten aber nicht jeweils zwei Gewinde rechtsdrehend/linksdrehend geschnitten werden?


    Rechts/Links entsprechend entgegen der Laufrichtung.

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Das mit der Gopro habe ich nicht bedacht.. Aber trotzdem ist der Aufwand doch recht groß, wenn man bedenkt dass ein davonfliegender Prop nicht die alleinige Unfallursache ist. Da gibts noch Motorausfälle, Probleme mit dem FC, menschliches Versagen. Gäbe es günstig Mitnehmer mit rechts und linksgewinde hätte ich ja keine Einwände.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Zitat von Salo Dengler;215104

    ..... Gäbe es günstig Mitnehmer mit rechts und linksgewinde hätte ich ja keine Einwände.......


    Genau so dachte ich mir das. Weggeflogen (ich hätte bald "abgegangen" geschrieben) ist mir ja auch noch keiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!