Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)

  • Moin zusammen,


    es ist an der Zeit einen Neubau zu Starten, da ich mich verstäkt für FPV-Flug interessiere. Darum soll eine Plattform geschaffen werden, die etwas mehr Montagemöglichkeiten für so etwas bietet, als mein alter 450er Flamewheel-Rahmen. Ich hoffe, der ein-oder andere kann von meinen hier berichteten Erfahrungen profitieren oder selbst Tipps und Ratschläge beisteuern.


    Folgende Komponenten sollen zum Einsatz kommen:








    Der GPS-Turm mit Klappvorrichtung zum Transport




    • Boscam 5,8 Ghz FPV-Sender



    • Rollei 5s als Kamera (FPV Soll vorerst mit dem AV-Ausgang der Rollei geschehen)



    • jede Menge Kabelbinder und Loctite :P



    • ein OSD soll später einmal nachgerüstet werden, hierbei lasse ich mich noch gern beraten



    • Orange R620 Empfänger zusammen mit einem Spektrum Satellit (hat sich für mich bewährt)


    Frame:
    FPV Quadrocopter Alien v2 Frame x500 Schwarz-Weiß von n-factory




    Den Rahmen habe ich schon gekauft. Er ist wie sein Vorbild - der TBS Discovery - auf FPV-Flug ausgerichtet. Wichtig waren mir vor allem die vorn gespreizten Arme, damit die Propeller später möglichst wenig ins Kamerabild ragen. Mein Eindruck vom Rahmen? Naja, ist okay für den Preis. Von der Oberfläche und den Ausschnitten her etwas "billiger" als DJI, aber wohl stabil genug für einen Copter. Mank: Vier Schraubenlöcher für die untere Befestigung der "Hinterbeine" musste ich selbst bohren.


    im Kaufpreis sind enthalten:
    4x Arme, Schwarz und weiß (Im DJI Stil, habe mit Originalen verglichen, gut kopiert)[INDENT]Es gibt auch eine Variante mit Rot und Weiß[/INDENT]
    4x Sechskant-Abstandsbolzen
    und ein Kameramount (mit vier Gummidämpfern, mal sehen was das dann am Ende taugt)


    Stromverteilung:
    Bin hierbei noch unschlüssig, was ich genau nehmen soll. Der Frame bietet leider Keine Stromverteilung mit Lötanschlüssen, daher muss ich mir anders helfen.
    Ich habe erstmal ein einfaches Verteilerboard bestellt (total überteuert- ich weiß), habe aber noch Zweifel, ob die Leitungen der Regler lang genug sind.
    Hat hierzu jemand eine gute Idee? Wäre echt dankbar!
    Vielleicht wäre eine Kabelpeitsche besser? Die werden ja auch überall angeboten und haben schon Steckbuchsen für die Regler.


    Hier die Stromverteilung:


    Stromanschlüsse brauche ich folgende: 4x ESCs, 1x das NAZA VU und 1x BEC-Stecker für FPV-Sender.




    Antriebsanlage


    Turnigy Multistar Regler (20A) - die Regler sind bereits mit der SimonK Firmware geflashed und müssen nur noch Gasweg-mäßig angelernt werden.


    Emax Motore MT2213-935kV - ich weiß, dass die Emax Motore nicht den besten Ruf genießen, aber ich werd's einfach mal riskieren (u.a. aus Budgetgründen)
    Hat jemand hier im Forum schonmal diese Motore eingesetzt?

    Als Props werden Graupner E-Props 9x5 zum Einsatz kommen, hoffe die passen zum Rest der Konfiguration.




    Stand der Dinge
    Zur Zeit mache ich mir Gedanken, was wo platziert werden soll, Naza natürlich zentral auf der Grundplatte, GPS möglichst genau darüber. Über Empfänger und Satellit sowie FPV-Sender bin ich mir noch nicht einig. Wahrscheinlich ist es besser, das beides etwas voneinander getrennt zu montieren. Soweit dass auf dem kleinen Raum möglich ist...
    Jetzt gilt es erstmal, einige Lieferungen abzuwarten ;)

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Motoren
    Danke für den Link! Die Motoren sind leider bereits bestellt, leider viel zuviel bezahlt, wie ich jetzt feststelle... :O_o:
    Bin sehr sehr gespannt auf die Teile! In einem anderen Thread habe ich ja von meinem Mitnehmer-Malheur berichtet, daher meine Auswahl. Außerdem sind die zurzeit quasi überall zu bekommen, hat ja auch Vorteile.
    Ich hoffe mal, dass ich jetzt alles beisammen habe. Zumindest im groben...


    LiPos
    Was mich noch ein bisschen wurmt ist meine Liposammlung von allerhand 2200mAh Akkus. Wollte die Tage mal was größeres bei Hobbyking bestellen. Irgendwas zwischen 4000 und 5000mAh als 3S. Allerdings bräucht ich dann XT60 Buchsen daran... die müsste ich wohl selbst dran löten ;)

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Wenn du welche hast, die ziemlich gleich sind, kannst du die doch parallel schalten..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Kleines Update vom Bau, heute wieder nach Feierabend direkt in die Werkstatt gegangen :)


    Habe die Motoren angeschraubt, Stromverteilung gemacht und die Naza-Komponenten befestigt, sowie den Empfänger. Von den zuleitungen der Motoren bin ich etwas enttäuscht was die Beschaffung angeht: es wird wohl nur Kupferlackdraht aus den Wicklungen geführt was die Sache sehr empfindlich wirken lässt...ein Drahtbruch ist sicher keine Seltenheit bei den Motoren...

    Nächster Schritt wird der Naza-Anschluss sowie das Anlernen der ESCs sein.


    Bei der Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ist mir aufgefallen, dass Plus und Minus Durchgang haben, hängt das mit der Leistungselektronik der ESCs zusammen, oder muss ich nochmal alle Verbindungen auf Kurzschluss checken?


    So richtig klar ist mir das anlernen der SimonK-ESCs nach einigem suchen noch nicht, hat irgendwer nen Link zu einer brauchbaren Anleitung? Habe die Multistar-ESCs fertig geflashed gekauft.


    Wünsche ein angenehmes langes Wochenende!

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    So kenne ich das von meinen CF2822, da sind auch verzinnte Enden herausgeführt. Mir ist das persönlich lieber als dicke Silikon Kabel mit Goldsteckern.


    Das ist normal das du etwas misst wenn Du an VCC / GND, hängt ja eine Schaltung dahinter. Durchklingeln sollte man bei Schaltungen eh vermeiden.


    Wenn Deine ESC´s schon die FW haben dann musst Du nur die Funke einschalten und Gas geben. Den Regler mit Motor hängst Du an den Throttle Kanal und versorgst das ganze mit dem Lipo.
    Der sollte einmal piepen, danach musst Du den Gasstick auf Null ziehen, es ertönt ein weiterer Ton ... fertsch. Das wiederholst Du mit allen Reglern.

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Welche FPV- Kamera und OSD sind zu empfehlen? Sollte nicht allzuviel kosten, aber GPS mit Home-Position ist absolut wichtig! Habe bei meinen ersten Versuchen mit FPV schnell die Orientierung verloren :-/
    Außerdem wüsste ich gerne, ob ein OSD mit Strommessung/Zähler wirklich nötig ist oder ob eine Spannungsanzeige auch reicht, um rechtzeitig umzukehren.

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Heyho....
    wenn du auf SimonK verzichten kannst empfehle ich dir den Hobbwing Quadro denn den hab ichauch im einsatz mit den gleichen komponenten wie du und es funktioniert.
    Zumal du kein Stromverteiler mehr benötigst.


    mfg

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    @ Thomas: Stimmt nicht ganz, ich brauche ja auch Strom für die Naza VU sowie für meinen FPV-Kram, der noch hinzukommen soll...


    Heute ersten Testflug überstanden :D Aber den Schraubkappen der Props traue ich nicht ganz, werde mir wohl selbstsichernde M6-Muttern besorgen, um auf Nummer sicher zu gehen ;) Beim Frame ist mir aufgefallen, dass die motoren hinten etwas schief sind, also dass die Propeller nicht alle genau waagerecht sind, auch das muss ich noch irgendwie in den Griff bekommen.
    An der Leistung der Motoren habe ich aber erstmal nichts zu meckern und die Flugzeit von 7 Minuten Schwebeflug bei einem 2200mAh 3S Lipo ist auch okay, denke ich.

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    also die vu iss direkt mit an den akku stecker angelötet
    wegen den fpv kram kannste dir ja nen Y paralel kabel löten/kaufen vorausgesetzt das das zeug die Spannung ab kann.
    meine schraub kappen halten sehr gut wenn du willst kannst auch erstmal zahnscheiben unterlegen oder spannscheiben.


    mit nen 4000mah akku komm ich auf 15min schwebeflug das ist der größte der rein geht somit hab ich 1245g gewicht ohne fpv

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    @ Thomas: Danke für deine Tipps, wie du aber auf den Fotos im ersten Beitrag erkennen kannst, ist die Stromverteilung schon drin.


    Copter ist soweit einsatzfähig und wiegt knapp 1300 Gramm, habe einen zweiten 2000 mAh Lipo mit auf die Waage gelegt, da ich mir ein/zwei größere Lipos zulegen will.



    Ich muss sagen, von den Flugeigenschaften machen die Motoren allgemein einen ganz ordentlichen Eindruck. Nur die mitgelieferten Props scheinen nur übergangsweise was zu taugen, werde die mal wuchten müssen, vielleicht sieht die Welt dann anders aus. Hier mal ein Ausschnitt vom ersten kleinen Flug, da sieht man schon die Vibrationsprobleme:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brauche ich wohl zwingend eine Wuchtwaage (die mit den Magneten) oder gibt's da andere Tricks?

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Das sind ja auch nur tips wenn du mal neu oder umbaust


    sieht aber schon gut aus


    so nen wuchtteil kostet um de 10eur bei amazon mit den magneten


    die originalen sind net der hit das stimmt wohl

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Zitat von Krischan86;215451

    Welche FPV- Kamera und OSD sind zu empfehlen? Sollte nicht allzuviel kosten, aber GPS mit Home-Position ist absolut wichtig! Habe bei meinen ersten Versuchen mit FPV schnell die Orientierung verloren :-/
    Außerdem wüsste ich gerne, ob ein OSD mit Strommessung/Zähler wirklich nötig ist oder ob eine Spannungsanzeige auch reicht, um rechtzeitig umzukehren.


    Es gibt ein 20$ DIY OSD:
    http://code.google.com/p/minnazaosd/
    http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/Intro?tm=6
    http://code.google.com/p/minnazaosd/source/checkout


    Ist halt was für bastelwütige ..

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Zitat von Krischan86;215671

    Nur die mitgelieferten Props scheinen nur übergangsweise was zu taugen, werde die mal wuchten müssen, vielleicht sieht die Welt dann anders aus. Hier mal ein Ausschnitt vom ersten kleinen Flug, da sieht man schon die Vibrationsprobleme:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brauche ich wohl zwingend eine Wuchtwaage (die mit den Magneten) oder gibt's da andere Tricks?



    Hi Krischa, freut mich das es anscheinend mehrere hier im forum gibt die diesen frame benutzen hab selbst auch einen Alien http://www.rcsky.de/quadrocopt…tellung-und-fragen-14307/ :)
    zu dem vibrations problem das du da hast, kann ich für meinen teil nur sagen das ich auf die ausleger tippe. bei mir gingen die vibrationen sogar soweit dass sich die motoren um milimeter bei vollgas bewegen konnten weil die ausleger nicht wirklich steif sind. dadurch konnte meine darauf befindliche apm z.b. nicht mal ordentlich auf der stelle hovern mit loiter-modus. meine propeller sind gewuchtet sowie meine motoren also hat es bei mir daher nicht daran gelegen das die fc so gesponnen hat. jetzt nachdem ich die alten ausleger entfernt habe und durch alu ersetzt habe fliegt er sich wie ein neuer quad^^
    ich wollte dich auch nur mal darauf aufmerksam machen, vieleicht sind deine ausleger ja anders oder so, aber die könnten ein grund sein dafür.


    lg
    sven

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Hi Sven,
    du könntest zum Teil richtig liegen: Die mitgelieferten Ausleger sind tatsächlich etwas weicher und damit biegsamer als originale von DJI, hab das mal beim Bau verglichen, aber ich hab dennoch das Gefühl, dass der mordsmäßige Jello-Effekt von den Props kommt und werde es wohl erst mit Wuchten probieren, bevor ich alles wieder demontieren muss... :-/
    Bei einem der Motoren ist mir aufgefallen, dass die Welle wirklich nen knappen Millimeter wackelt, das könnte ein Problem mit dem Lager sein, oder? :-O


    @ Franko: Danke für den Link: sieht echt interessant aus, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung habe ich mir aber vorerst das G-OSD 3 mini von HK geordert. Scheint auch recht preiswert zu sein...

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame & NAZA (für FPV)


    Die E-Max sind eben bekannt dafür das sie nicht der Brüller sind ... Das Problem denke ich kommt aber zu 80 % von den Props... was verwendest du ?


    Bei den E-Max ist eben das Problem das diese Sicherung da unten nicht passgenau gefertigt ist .. dadurch kommt es zu Spiel ...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame &amp; NAZA (für FPV)


    So schlecht sind die Emax auch nicht, habe die CF2822 und die sind ne Ecke billiger.


    Ich hatte auch an meiner Wingcam diese Probleme und habe sie mit einer Sperrholzplatte und Ohrstöpsel erfolgreich bekämpft.


    Hier hat das einer mit ner GoPro gemacht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Quadrocopter Neubau: Alien v2 x500 Frame &amp; NAZA (für FPV)


    Ich weiß nicht ob ich zwischen den autos so umherfliegen müsste... :-/ Versicherung hin oder her...


    Eigentlich habe ich mir von den Dämpfern auf dem Frame mehr erhofft, hab aber den Eindruck, dass die zu hart sind... ich habe irgendwo noch weiche liegen, vielleicht fummel ich die da probeweise mal rein... Ansonsten sind auch bei mir die Ohrstöpsel dran ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!