Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

    Hi,

    Bin totaler (Copter-)Neuling und habe mir aber trotzdem ohne fremde Hilfe einen mehr oder weniger Low-Cost Quadro X mit HK Teilen und HK AIO zusammengebaut. Q450 Frame.
    Ich hab MegapirateNG 3.0.1R2 aufgespielt, und was soll ich sagen, nachdem ich nun Rate Roll/Pitch per Funke-Poti auf 0,09 runtergenommen habe fliegt das Ding auf Anhieb fast perfekt.
    Zuckt noch und ist instabil bei Altitude Hold und Loiter, RTL will noch gar nicht. Wird wohl am GPS liegen, ich weiß es noch nicht, jedenfalls hab ich GPS Fix.
    Als Funke hab ich eine Turnigy 9XR + FrSky DJT genommen. Telemetry hab ich nicht, zum Anfang reicht mir ein LiPo-Pieper.
    2 Ausleger hab ich geschrottet bis ich als bisher Nicht-Flieger den Dreh einigermaßen raus hatte.
    Auf den Fotos ist ein 2450mAh Turnigy 3S Akku zu sehen, ich hab noch einen Zippy Compact mit 4000mAh, der wiegt mit 290gr gerade mal 80gr mehr als der Turnigy und hält ca. 12-15min. Ich hab damit schon ein paar Videos gemacht, die sind mir aber zum veröffentlichen noch zu wackelig, an der Halterung der Cam muss ich wohl noch arbeiten.
    Die Kamera hab ich erteigert, kann FullHD und automatisch ausgelöste Serienfotos mit 8MP schiessen. Natürlich kann man zu dem Preis aber keine Wunder erwarten.
    Wär schon, wenn jemand der sich auskennt über meine Parameter drüberschauen könnte und mich über grobe Schnitzer gleich mal aufklärt.

    Daten:
    Gewicht: 1140gr mit Turnigy-Akku und Cam
    Antrieb: Turnigy D2830/11 1000KV
    Regler: HK-30A ESC
    FC: Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0
    GPS: NEO-6M GPS Module
    Frame: Q450 mit PCB

    Fotos:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_6616.jpg
Ansichten: 2
Größe: 94,6 KB
ID: 274149Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_6617.jpg
Ansichten: 2
Größe: 92,9 KB
ID: 274150Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_6618.jpg
Ansichten: 2
Größe: 93,2 KB
ID: 274151Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_6619.jpg
Ansichten: 2
Größe: 94,6 KB
ID: 274152Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_6620.jpg
Ansichten: 2
Größe: 92,7 KB
ID: 274153Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_6621.jpg
Ansichten: 2
Größe: 85,0 KB
ID: 274154

    Hier meine Parameter:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 2
Größe: 64,5 KB
ID: 274155
    Ich hab aber auch kein Problem damit eine param Datei zu posten falls das notwendig ist für eine Beurteilung.
    Nachtrag: Ooops, natürlich hab ich 0,09 P da stehen wenn die Funke an ist, nicht 0,00!

    Gruß
    Zuletzt geändert von joe.scooter; 13.10.2013, 19:50.

  • #2
    AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

    Nimm mal bitte die 2.9.1 die ist aktuell sicherer !


    Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
    http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

      Bei Rate Roll/Pitch P sollte schon etwas drin stehen, so 3-4,5 fürn Anfang. Oder nicht?
      Auf die Regler unbedingt SimonK aufspielen http://www.rcsky.de/multikopter-rc-7...flashen-13060/ von Haus aus sind die nicht zu gebrauchen!
      GPS würde ich weiter weg vom FC legen.
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

        Für die Regler ohne SimonK eher 3


        Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
        http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
        http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

          Wie gesagt, die Funke war aus als ich den Screenshot gemacht habe, deshalb steht da ne Null.
          Ich hab ein Drehpoti auf Rate Roll/Pitch KP gelegt, aber erst unter 0,11 hört er auf zu schwingen.
          3-4,5 kann ich mir kaum vorstellen, kann man so einen Wert in Rate Roll/Pitch P überhaupt eintragen?
          Oder liege ich da komplett falsch und hab einen viel zu niedrigen Wert?

          Kommentar


          • #6
            AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

            Kann doch eigentlich gar nicht sein bei 0.09 kannst du den doch kaum bewegen ? Mein kleiner lässt sich erst ab 3,5 einigermaßen genau fliegen ich bin nun bei 5,3 ...


            Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
            http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
            http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
            Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

            Kommentar


            • #7
              AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

              Das ist bei jedem Copter unterschiedlich, bei mir sind es 0.1440.
              Wenn er aber nicht mehr ozilliert, kannst Du den Wert übernehmen.

              Am besten macht Du mal im CLI einen factory Reset und stellst das ganze nochmal mit den default Werten ein.
              Den Magnetsensor musst DU auch noch kalibrieren, die Declination eintragen oder auf Auto lassen und Compass learning.

              Bei Loiter und RTL darf der Compass nicht viel abweichen, das siehst Du bei Vollgas. (Copter gut festhalten)
              Ansonsten gibt es noch den Compassmot, der solte im Idealfall bei 30 liegen ... geht auch bei manchen bei ~50.

              Hatte meinen bei 11, aber wer´s glaubt ...

              Kommentar


              • #8
                AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

                Die standard Firmware der HK-30A ESC ist eben absolut unterirdisch. Kann schon sein das man da nur 0,11 einstellen kann. Nur wirklich fliegen kann man damit nicht. Kann aber auch sein das ich gerade was verpeile. Muss mich mit der 3er Version mal beschäftigen, im November dann.
                Zuletzt geändert von zuendy; 13.10.2013, 20:56.
                Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                Facebook Google+ zuendy.de
                Willst du mir etwas gutes tun?

                Kommentar


                • #9
                  AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

                  Das FC mag auch weicher gebettet werden, das hast DU direkt draufgeschnallt.
                  Am besten leg es mal 1-2cm höher, dann hast Du auch evtl. weniger Kompassabweichungen, sofern Du welche hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

                    Kann man die Regler überhaupt SimonK flashen?
                    Ich hab erst nach dem Kauf in irgendeiner SimonK Komp. Liste gesehen dass das möglicherweise nicht geht.
                    Ich wollte das nämlich angehen um die LiPo Abschaltung loszuwerden, hab's dann aber gelassen.
                    Muss man da an den Reglern rumlöten?

                    Noch was zum Wert:
                    Also ich kann den Copter mit 0,09 Roll/Pitch P sogar prima bewegen, bei 100% Pitch oder Roll legt er richtig schön los, und zwar ohne zu schwingen oder instabil zu sein.
                    Ich kann und will das jetzt nicht in km/h oder m/s beziffern, würde es aber als absolut normal flott bewerten.
                    Ich kann auch den Knüppel schlagartig loslassen und er wird nicht instabil oder schaukelt sich auf oder so.
                    Nur wenn ich ihn mit Throttle beim Sinkflug zu stark abfange, schaukelt (wobbelt) er ein wenig.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

                      Hast Du die HK-SS30A-HW? Die sollten gehen, hatte ich schon geflasht, die SS30A ebenso.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: HK AIO Quadro X mit MPNG 3.0.1R2

                        Ich nehme den Rat mit der SimonK jetzt mal dankend auf, vielen Dank, und gehe die Sache nochmal an.
                        Einen Programmer hab ich bereits geordert. Heute Abend schau ich mir die Regler mal genauer an, welche Version ich hab.
                        Dann versuche ich auch noch die 2.9.1 (vielen Dank auch für diesen Rat) und schau mir die Unterschiede bei den Default-Werten mal genauer an.
                        Eine Frage noch, soll ich GPS zur Korrektor bei Altitude Hold mit heranziehen (AHRS_GPS_GAIN)?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X