McLaren´s Quadrocopter

  • AW: McLaren´s Quadrocopter


    Versand bei Hobby King waren etwa 10 Euro für die Akku´s und Klettbänder,
    RCTIMER hatten keine Versandkosten berechnet.


    Alles in allem stehe ich momentan bei 350 Euro, wenn man´s genau nimmt sollten die Mehrteile wie übrige Servokabel, Prop´s, Goldkontaktstecker und ein Akku
    abgezogen werden, also round abaout 300 Euro.

  • AW: McLaren´s Quadrocopter


    Jede Menge Lötarbeit liegt hinter mir. :mrgreen:


    Regler sind drauf, Motoren auch, der Rahmen an sich ist auch montiert.
    Morgen sollte ich noch so eine passende Steckverbindung für den Akku besorgen.
    Auf die Waage hab ich ihn auch mal gelegt, alles drin außer Empfänger und er liegt bei 1320g.



    Wie ist das nun, was benötige ich denn noch für die Inbetriebnahme?
    Oder nur noch Regler und das Board rein dann geht´s los?
    Müssen meine Regler noch geflasht werden?

  • AW: McLaren´s Quadrocopter


    Sehr schön ;)


    Regler muss nur Gasweg angelernt werden, die haben schon die spezielle Multicopter Firmware drauf.


    Und Board halt auf deine Funke programmieren. Dann kanns eigentlich schon so gut wie losgehen.

  • AW: McLaren´s Quadrocopter


    Nein, ich habe nur das in Denglish gefunden.
    Vllt. hat jemand ne deutschere Version ... :)


    Aber Spaß beiseite, wo hängts?


    P.S. Unter dem APM2board kannst Du wählen:


    APM2board
    zh-Hant , es , zh-Hans , en , de Updated Aug 24, 2012 by rmeyer...@gmail.com


    [h=2]Das APM 2 Board[/h]Das APM 2 Board wird fertig geliefert und ist bereit gewünschte Firmware, die mit dem Mission-Planer geladen wird, aufzunehmen.
    Hier ein Blick auf das Board:

  • AW: McLaren´s Quadrocopter


    Oki machen wir alles schön tippeltappel Tour in einzelnen Schritten. Bekommen wir schon. Erstmal alles vorbereiten.


    Die Regler musst du nicht flashen, haben schon die Simonk Firmeware darauf.


    - Wichtig ist nun das deine Fernsteuerung im Flugzeugmodus arbeitet. Das bedeutet das die ersten 4 Kanäle die zur Steuerung nötig sind nicht gemixxt sind.


    - Anschließend suchst du raus, welcher Kanal für welche Knüppelbewegung steht. Entweder über Handbuch, oder wie ich es immer mache mit einem Servo.


    Folgende Bezeichnungen brauchst du dann, um das Arduflyer über das Programm einzustellen.


    Throttle(Gas)
    Yaw (Drehung um die eigene Achse)
    Roll (nach links/rechts Driften)
    Pitch (Vorwärts- Rückwärtsflug)


    Wichtig ist halt, welchen Mode du wählst.
    Mode 2 Gas links
    Mode 1 Gas rechts


    Mode 2
    Throttle Knüppel links vor/zurück
    Yaw Knüppel links rechts/links
    Roll Knüppel rechts rechts/links
    Pitch Knüppel rechts vor/zurück


    Am besten mit Servo die ersten 4 Kanäle durchprobieren und auf einen Zettel schreiben, was was ist. Mache ich auch nicht anders.


    Wenn du das hast müssen die Regler angelernt auf die Fernsteuerung angelernt werden, damit die Motoren alle die gleiche Drehzahl beim Start haben.


    - Regler 1 mit Motor ohne Propeller an den Gas (Throttle) Kanal.
    - Funke einschalten und Gasknüppel auf Vollgas
    - Regler mit Empfänger unter Strom setzen
    - Initalisierung Töne abwarten
    - Gasknüppel auf Minimum schieben
    - Pieptöne abwarten


    nun müsstest du den Motor sauber über den ganzen Gasweg hinweg sauber ansteuern können. Ohne Propeller ist es aber so das die volle Drehzahl schon bei Halbgas erreicht wird!


    Gleiche Spiel machst du nun mit den anderen 3 Reglern.


    Hier kannst du auch gleich die Drehrichtung der Motoren definieren. Indem du die beiden äußeren Kabel zwischen Regler und Motor mal durchtauscht, oder eben nicht.


    So müssen sich die Motoren dann drehen:

    Nimm bitte die X-Konfiguration, die Plus hat bei einem Quadro mehr Nachteile als Vorteile.



    Die Pin-Leisten kannst du ja schonmal verlöten. Anschließend gehts dann mit Verkabelung und einstellen des Boards weiter.
    Die nötige Software ist diese:
    http://code.google.com/p/ardup…anner-1.2.55.zip&can=2&q=
    Die schonmal runterladen, entpacken und die missionplanner10.exe starten und die Updatefrage bejaen.


    Danach gehts weiter. Wenns fragen gibt stellen.
    Sorry, hab echt nicht gedacht, das dein Zeug so schnell da ist. Morgen muss ich noch die alte Bude streichen,damit ich die endlich übergeben kann und nicht 2mal Nebenkosten zahlen muss. Danach habe ich mehr Luft.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: McLaren´s Quadrocopter


    Später versorgst du den Empfänger via Arduflyer (APM) über eins der Steuerleitungen mit denen du die Knüppelbefehle ans APM schickst.


    Eigentlich ist es eine Zip Datei die Windows so öffnen kann, als Alternative nutze ich immer Winrar.


    Wie weit bistn? Regler angelernt? Funke auch soweit?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: McLaren´s Quadrocopter


    Meinte die:
    ArdupilotMegaPlanner10.exe


    Ja.


    Bist du bis zum Update gekommen?


    Komplett alles entpackt? Sind auch Unterordner mit im Verzeichnis?
    Firewall muss für das Progi durchlassbar sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!