Copter dreht leicht um die eigene Achse

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Der Aufbau geht so. Leider ließ sich das Problem nicht lösen. Im loiter macht er groben Unfug. mittlerweile habe ich das gps im Verdacht. Kann mit wer sagen, was es mit im ucenter als anzeigen muss? Screenshot oder links dazu vielleicht?

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Derber unfug.... ich schalte auf Loiter und er fängt an zu Kreisen oder fliegt mit Tempo auf mich zu. Viel mehr als ein driften. Gyro steht auf 20... die grüne LED leuchtet Konstant grün. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich im u Center keine Sats angezeigt bekomme. Es steht nur fix da und im Missionplanner wird mir meine Position angezeigt

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Ist weich gelagert. Es wirkt so als ob der fix springt. Einen log hab ich leider nicht.
    Ich werde es noch einmal ans ucenter hängen und einen Screenshot posten

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse



    So siehts aus, wenn ich das Ucenter starte
    Es sieht so aus, als wenn es arbeiten würde. Aber ich sehe die Anzahl der Satelliten nicht.



    So sieht es aus, wenn ich im Menü "Receiver" ->Debug messages auswähle.
    Wenn ich jetzt das Ucenter beende und wieder starte, sieht es gleich aus wie auf dem zweiten Bild.
    Ich hab das Gefühl, ichmuss das GPS "anschubsen"

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Ok. Wo kann man es umstellen? Und muss ich dann im pirat auch das protokoll ändern?
    Kann das probleme wie bei mir verursachen?

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    So....hatte heute mal das GPS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das geht im UCenter. Danach wurde das config file übertragen.
    Danach habe ich den MissionPlanner gestartet und das Spiel beobachtet. Da ich unterm Dach wohne ist es etwas leichter.
    Irgendwie ist es aber trotz 9-10Sats sehr sehr unruhig.....Da sind Schwankungen in der Position von bis zu 20m drin gewesen. Wenn das auch live ist, brauch ich mich nicht wundern.


    Der rote Kreis ist die Quadroposition. Natürlich wurde er nicht bewegt.


    Werd mir mal wohl oder übel eines GPS bestellen. Irgendetwas ist komisch :)

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Aber das war der effekt den copter macht. Im Prinzip sieht so bei mir der Loiter aus:D
    Und mehr als 10 Sats werd ich draußen ja auch nicht haben, oder?

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Hab es langsam satt. Hab jetzt mal fix ein neues gps bestellt. Ein neo - 6m von drotek. Hat 4poligen Anschluß und USB. Erster ist wieder andre Anschluß als das Crius gps. Ftdi adapter passt nicht. Also USB zum Config genommen. Woher weiß ich, dass er die Baudrate angenommen hat? Hoffe die ganzen Probleme lösen sich mit dem apm2.6 board. Wenn nicht, verKaufe ich das board und das Crius v2 und hole mir die naza light

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Ich habe heute etwas tückische beim crius entdeckt. Die Kontakte des GPS Sammelstecker sind mies. Ich habe mehrere getestet. Und habe immer wieder w Wackelkontakte gehabt. Loiter ist dann nicht. Ich habe ihn jetzt ausgelötet und die 4 Adern separat angelötet.

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Ja, die sind auch sehr filigran, ich würde die mit einer Pinleite rausführen ound verkleben, oder direkt jetzt mit 2K Kleber fixieren.
    Abgerissene Lötpads sind schlimmer ...

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Das crius macht mich alle:eek: gestern abend War ich testen. ... perfekter loiter bei leichten Wind im 2m Kreis. Ich habe 3akkus verloitert.... heute war ich wieder. Ich schalte um und er saust im affentempo weg. Es war zwar etwas mehr Wind, aber daran kann es nicht gelegen haben. Ich hatte den Effekt schon einmal. Da stimmten die Kompasswerte nicht mehr. Ich habe dann neu kalibriert und alles war gut. Autocompass ist abgestellt. Kann es sein, dass er die Einstellungen verliert? Aktuell Hände ich die 2.9.1 von Paku drauf. ...ich hab noch nicht im Planner nachgeschaut. ... es sieht aber fast danach aus. :(

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Das hatte ich auch sporadisch, RTL und ab ging er ... nur nicht zur Homeposition.
    Das war mit der 3.0.1R3 besser, ich müsste es auch mal wieder nach 2 Wochen mit dem ReadytoFlyer testen, da hat es bis jetzt immer geklappt.


    Mach mal die 3.0.1R3 drauf, ansonsten kann ich Dir nen APM ans Herz legen.

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    Apm kommt bald...grad noch ein anderes Problem entdeckt, ich habe summensignal angeschlossen.und das signalkabel schmilzt.brauch ich ein BEC oder hab ich ein schwerwiegenderes problem? :(

  • AW: Copter dreht leicht um die eigene Achse


    3.0.1 hat den gleichen effekt.grosse kreise. Compassmot sagt 28%.das geht ja eigentlich.
    Beim Aufbau habe ich das Centerplate. Dann 1cm drüber die Stromverteilung, 6cm darüber das Crius und 1, 5cm darüber das GPS.
    Die einzige Möglichkeit ist, das Crius noch höher zu setzen. Ist das Tragisch, dafür Messingabstandshalter zu verwenden?
    Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem compassmot die Himmelsrichtung nicht mehr stimmt. Ich habs mit dem Handy kompass verglichen.Wenn ich die declination wie im wiki aufs poti lege, kann ich es korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!