Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich merke, dass du unbedingt aufs geld achtest.der verlinkte motor scheint nur bei 4s effektiv zu sein. 20a dürften dann reichen.
    Ich mag keine motoren ohne richtiges datasheet. Ist wie die Katze im Sack kaufen.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Wenns ums Gewicht geht müsste man aber auch die 28er Motoren nehmen.
    20A vs. 30A Regler ist denke ich (wenn ich doch diese verdammte Waage finden würde) zu vernachlässigen.


    Die 35-30 mit 30A Regler 3s 5800mAh LiPos und Abfluggewicht von 1,7kg halten sich max. 12min bei vollem Flug in der Luft.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Mir geht es nicht um 50€ aber als Einsteiger quad will ich auch keine 500€ ausgeben. Deshalb würde ich gern eine Konfiguration herausfinden mit der man gut anfangen kann. Später aber auch erweiterbar seien soll. Ich denke das ihr mir da am besten weiterhelfen könnt. Aus diesem Grund frage ich euch auch.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich versteh dich schon ;)
    Ich empfehl dir was ich kenne und schätze.der Rest spricht wahrscheinlich auch aus der praktischen Erfahrung. Anders geht es auch bei den ntm Motoren nicht.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    So die "große" Bestellung des Quads ist raus. Ich habe bei HobbyKing EU, HobbyKing UK, RCTimer und bei Flyduino bestellt.
    Entschieden habe ich mich wie folgt (nur die großen Sachen werden hier aufgelistet - Rest in der Teileliste:(


    Danke für euere Hilfe! Sobald alles da ist werde ich vom Aufbau berichten.
    Ich freue mich schon auf den Aufbau und die ersten Flugversuche....

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hoffentlich hast du von UBec Reglern Einen mehr bestellt. Nichts ist ärgerlicher als wenn einer nicht funktioniert. Überprüfen: Strom drauf geben und im Standby anfassen. Wenn Einer heißt wird >40°C, dann würde ich damit nicht fliegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Deine Teileliste beläuft sich jetzt auf etwa 360€ für einen Quad mit Fernsteuerung. Wenn ich nun exakt die Teileliste bestelle reicht das dann aus ich bin ein Anfänger und habe keine Ahnung von der Materie. Ist das zu empfehlen für mich?

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Also wenn du alles zusammen gerechnet hast und USD zu € gemacht hast dann sollte es stimmen. Das einzige was noch fehlt ist ein ladegerät für die Akkus. Habe mir heute ein Hype x7 plus ersteigert. Muss ich noch einfügen. Sind ca. 40€. Ich denke die Teile sind für einen Anfänger gut geeignet. Ich bin ja selber einer. Du solltest aber löten/basteln können und gutes technisches Verständnis haben.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    APM ist halt schon etwas knifflig, wenn man das sich nicht zutraut sollte man lieber zum Naza Lite greifen.


    Wegen Reglern 20A=25g vs 30A=29g

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Okay, was ich allerdings jetzt nicht verstanden habe ist das mit dem GPS. Du hast ja bei Goodluckbuy einen anderen Controller bekommen als bestellt. Sehe ich das richtig dass bei dem das GPS bereits dabei ist also müsste ich wenn ich den gleichen kaufe nicht extra noch das GPS Modul aus deiner Teileliste kaufen. Und wie sieht das dann bei den ganzen Adapterkabel aus benötige ich dann da auch nicht alle wenn das GPS bereits bei dem Controller dabei ist? Und warum hast du so viele Propeller bestellt?

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Also ich habe mir nur das APM bei Goodluckbuy bestellt weil das GPS von RCTimer besser ist. Bekommen habe ich aber die teure Variante mit dem GPS von denen. Ich wurde mir aich das von RCTimer bestellen. Vieleicht bekommst du ja auch das von GLB dazu.
    Die Adapter kabel braucht man nicht alle aber ich wusste noch nicht was ich alles zum anschließen braucht. Die kosten aber auch nicht viel.
    Propeller kann man nie genug haben. Am Anfang soll man viele kaputt machen. Wenn du schon fliegen kannst dann brauchst du eher weniger.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich hoffe dass die Teileliste aktuell gehalten wird dass man am ende alles genau nachschauen kann was benötigt wurde ... Also auch dieser ganze kleinkram an kabel etc. ... Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte und ob alle Teile passen und ausreichen

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hier mal ein kleines Review der gestrigen Nachtschicht.
    Zuerst habe ich mich an das Flashen der ESC gemacht. Dies ist bei den F30 von HobbyKing recht easy da man die Kabel nicht direkt am Atmel anlöten muss sondern spezielle Lötpads hat. Dafür wollte ich mir eigentlich ein Art Klammer bauen doch das hat nicht so gut funktioniert. Die einfachere Lösung war die Kabel direkt anzulöten und die ESC zu flashen. Eine ausführlichere Anleitung kommt noch.
    So habe ich mir relativ schnell 4 ESC fertig gemacht. Doch irgendwie bin ich noch zu doof die dazu zu bringen das sie den Motor auch antrieben. Wenn ich den ESC mit dem Motor, Akku und Receiver (turnigy 9x v2) verbinde spielt er die Melodie ab aber ich kann den Gasweg nicht anlernen. ESC ist am Chanal 3 des Receiver da soll laut Beschreibung Throotle sein. Receiver ist auch mit der Funke gepaart. Rote LED leuchtet und merkt auch wenn ich die 9x ausschalte.
    Der ESC spielt die anfangs Melodie und dann noch ein Piepser ab. Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Zweite Punkt auf der Agenda war das vorbereiten des APMs. Den alten Spannungsregler habe ich leicht ab bekommen. Bei den neuen habe ich mich doof angestellt. Einen habe ich die beide abgebrochen und der andere war schon kaputt oder ich habe ihn zu lange heiß gemacht. Habe jetzt 10 neue geordert und werde dann davon hoffentlich einen hinbekommen.


    Ansonsten habe ich die ESCs und Akkus mit passenden Goldies ausgestattet und mir ein Überblick über die ganzen Sachen verschafft. Die Woche kommt noch das Frame da kann es dann richtig losgehen!

  • ECS anlernen funktioniert! - OpenTX Verständnisproblem


    Ich habe es soeben geschafft alle 4 ECS anzulernen! :) :) :)


    Problem war ja das am Receiver am Channel 3 kein Throotle raus kam oder es nicht richtig funktioniert hat. Nach einer kleinen Recherche im Internet und ein paar YouTube Videos habe ich die Lösung gefunden. Für mein Quadrocopter Model in der Funke waren keine Mixe eingestellt.
    Ich weiß nicht ob das nur bei OpenTX oder an den Template lag was ich verwendet habe. Dort waren unter dem Punkt 6 (von 11) keine Mixes eingestellt. Deshalb ist nichts an Kanal 3 rausgekommen. Ich habe einfach bei Kanal 3 100% Throotle eingestellt und dann hat es super funktioniert.


    Hier noch ein Bild von der HobbyKing Bestellung und der Einstellung der Funke!

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Einfach niemals vergessen wie man selbst begonnen hat.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!