Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hier erstmal das Video vom Gimbal Problem...


    [video=youtube_share;qNdBHKqWqmM]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Würde der Motor auch passen?
    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=53929

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Mmh, komisch ist das schon. Wie sieht denn die Beschleunigungsanzeige in der GUI aus, wenn du das Händisch bewegst? Um ganz sicher zu sein, müsstest du wohl nochmal die Motoren der Achsen tauschen.. Irgendwie klingt es komisch. Nicht das der Sensor ein Problem hat.


    Der Motor von HK scheint nicht zu gehen, da das nach dem aussehen her eine 4 Lochaufnahme ist die von dem Alu CNC Gimbal jedoch nur 3 Loch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Also wenn ich mir die Pitch und Roll anzeigen in der GUI anschaue bekommen die alle Lageänderungen richtig mit. Die Echtzeitdaten habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
    Werde morgen dazu nochmal ein Video aufnehmen.


    Den Motortausch kann ich auch nochmal probieren. Wenn das gleiche Problem auftritt dann sollte es ja nicht an den Motoren liegen.


    By the way:
    Gestern Nachmittag war ich eine Runde fliegen. Wetter war super leider wollte aber das Gimbal nicht. Hätte euch gern ein Video gezeigt.
    Habe auch mal den Acro Modus getestet, leider ohne Erfolg. habe es nicht geschafft abzuheben. Er ist mir immer umgekippt. Einen Gasschub zum abheben habe ich mir dann nicht getraut.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hier das Video von den Echzeitdaten.


    [video=youtube_share;uiC-W6P1wec]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Am Ende vom Video seht ihr auch das Verhalten des Gimbals nach dem ich den Pitch und Roll Motor getauscht habe. Ich würde sagen der Motor ist defekt er schaft es nicht seine Stellung zu halten. Mit dem anderen Motor funktioniert auch die Pitcheinstellung über die Funke ordentlich.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ja ist der Motor und sorry das ich erst jetzt drauf komme... evtl eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch.. würde da nochmal schauen. Motor kannst du zu guter Letzt ja nun auch aufmachen, da es an ihm liegt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Selbst wenn die Lötstellen gut aussehen nochmal drüber brutzeln. Schauen das die Wicklungen gut liegen. Evlt. Stimmt ja was mit den permanent Magneten nicht, kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Habe gerade mal den Motor ausgebaut und die einzelnen Adern vom Servokabel untereinander durch gemessen. In allen möglichen Konstellationen habe ich einen Wiederstand von 15,6 Ohm gemessen. Ist das ein plausibler Wert?


    Die Wicklungen sehen soweit sauber aus kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Ab und zu sind die Wicklungen so dick das sie sich gegenseitig berühren. Das kann doch falsch sein oder?


    An das Anschlusskabel komme ich leider nicht ran weil ich nicht weiß wie man die Lager und die Wicklungen am besten runter bekommt. Könnt ihr mir da mal einen Tipp geben?


  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Weiter geht er nicht zu zerlegen, die Teile sind aufgeschrumpft und wenn du das versuchst zu erhitzen, wird der Schutzlack des Kupfer mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört. Kommst du nicht durch die unteren Öffnungen mit dem Lötkolben ran?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hallo Zusammen,


    ich muss mal wieder ein Update bringen. Habe jetzt mein FPV Zeug bis auf das OSD verbaut. Die DIY Brille von HK ist auch angekommen. Das Bild ist super und man kann schön damit fliegen. Über die Osterfeiertage hat das Wetter bei uns in Thüringen mitgespielt und ich war jeden Tag fliegen.


    Am Sonntag habe ich mich auch wieder getraut RTL und Failsafe auszuprobieren. Hat richtig gut geklappt und der Copter ist fast (ca. 20cm Versatz) an der Stelle gelandet wo ich ihn gearmed habe. War mit dem Ergebnis mehr als zu Frieden.


    Ostermontag habe ich mich trotz des etwas stärkeren Wind als die anderen Tage vor die Tür getraut um eine größere FPV Runde zu drehen. Da ich das OSD noch nicht verbaut habe und ich noch etwas ängstlich bin wegen dem Fly-Away bin, habe ich die GeoFence Funktion (300m Radius und 100m Höhe) aktiviert. Diese habe ich aber seit dem ich den Copter neu aufgebaut habe aktiviert.
    Nach dem ich nun die erste Runde gedreht habe und der LiPo Warner angefangen hat sich zu melden habe ich die Landung eingeleitet. Alles schön im Stabilize Modus. Ungefähr 3 Meter über den Boden hat sich der Copter auf einmal Schräg gestellt und ist mit steigender Geschwindigkeit Richtung Boden abgehauen. Nach eine paar Meter ist er dann in den Schotterboden eingeschlagen.


    Nach erster Sichtung sind folgende Teile zerstört wurden:

    • GPS Modul (Antenne abgerissen)
    • 3D Druck GPS Gehäuse (Sorry Zuendy...) + GPS-Standfuß
    • 2 Ausleger
    • 1 Landefuß
    • 1 Led-Streifen
    • 1 Motor, dort wurden die Kabel abgerissen, lässt sich eventuell wieder anlöten
    • 4x CamCarbon Light Props




    Eine kleine Fehleranalyse habe ich schon durchgeführt. Laut Logs hat er während des Fluges das GPS-Signal komplett verloren und kurz vor dem Landen (mit wenigen Satelliten) wiedergefunden. Als er das GPS Signal wiedergefunden hat, hat der Copter auf LAND umgeschaltet - das wurde sicher vom GEO Fence Modul gemacht. Ich habe dann probiert mit dem Umschalten vom Modulschalter noch was zu retten aber POS HOLD hat dann leider auch nicht geklappt. Da ich kaum Zeit zum reagieren hatte blieb mir nichts anderes übrig. Ich hätte eventuell schnell wieder zurück auf STABILIZE schalten sollen aber daran habe ich in diesen Moment nicht gedacht.


    Hier mal ein paar Bilder von den Logs:


    • Grün = Höhe
    • Lila = Anzahl an gefundenen Satelliten
    • Türkis = HDop



    Kann man das GPS Modul noch retten? Die Antenne hat es vom Modul abgerissen. Wie ist diese den verlötet? Reicht es da einfach eine Lötbrücke von der Oberseite der Antenne zur Unterseite des Moduls herzustellen?


  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Scheiss apm planner.....aber das nur am rande.
    Ich würde nix am gps werkeln. Das neo6 v3 gibt es bei ebay für rund 20euro aus d.
    Die frage wäre eher warum er es vorher verloren hat.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich finde den APM-Planner nicht so schlecht, für Linux gibt es auch keine Alternative...


    Das würde ich auch gern Wissen warum er das Signal komplett verloren hat. Und was mich auch interessiert ist warum er dann auf einmal ein Signal bekommt und denkt das es korrekt ist. Wenn ich mir den Log in eine KML Datei umwandlen lasse und es per GoogleEarth anschaue dann ist dort ein rießen Sprung drin...


    Und warum ist er beim Modus LAND nicht einfach gerade nach unten gegangen sondern hat so extrem abgedreht. Wenn ich den Modus manuell (über meinen Switch an der Funke) rein mache geht er doch auch gerade runter. Da soll er doch die GPS Position ignorieren oder?

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ja scheiße!
    Hatte das was du erzählst mit dem Naza ein paar mal und auch schon einmal mit dem AIO mit Megapirate und das mit der Turnigy 9x und 9xr und 2 unterschiedlichen Funkmodulen. Stellt sich schräg und bleibt dann so, die anderen Steuerbefehle lassen sich aber immernoch eingeben.
    http://www.rcsky.de/dji-naza-u…nach-links-bewegen-15157/


    Nach dem wechsel zum PPM Modus war das Problem bisher aber Geschichte.


    Das GPS würde ich erstmal verlöten, wenn du dir das zutraust, seh da keine Probleme. Wenn bei meinen GPS was weggebrochen hatte ich es auch wieder gelötet. Dann schaust du dir die Werte im Mission Planner an, wenn die Okay sind ist ja alles okay.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich denke das es wirklich am GPS und dem GeoFence gelegen hat. Weil die Steuerbefehle sind ja ordentlich angekommen.


    Habe ein neues GPS bestellt. Bei der Antenne hat es das Lötpad weggerissen. Muss mal wenn ich viel Zeit habe schauen ob man es wieder zusammen bauen kann.


    Den copter habe ich heute wieder zusammen gebaut. Es geht soweit wieder alles. Montag werde ich mal wieder einen Flug wagen.


    GeoFence habe ich jetzt erstmal deaktiviert.


    Gumbel Motor ist nun auch da. Das werde ich auch noch dran bauen.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Na schön das es weitergeht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!