Dani's erster Quad

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß es gibt schon unendlich viele Threats zu dem Thema...und dennoch mache ich einen neuen auf.
    Im Quadfieber bin ich schon seit einiger Zeit...aber aus zeitlichen Gründen hat es bisher nur für einen fertigen und sehr winzigen NanoQuad gereicht. Der macht aber brutal viel Spaß!!!
    Jetzt muss was richtiges her und ich will das Teil selber zusammen basteln...daran hab ich Spaß!


    Warum ein neuer Threat?
    Jedes mal wenn ich mir Teile zusammen gesucht habe und bestellen will sind sie entweder nicht mehr verfügbar oder es gibt schon wieder irgendwas Neues und Besseres^^
    Deshalb will ich jetzt mal ordentlich beraten lassen und dann endlich nen Deckel drauf machen...!!!


    Was will ich haben?
    Ich bin Student und mache hiermit meine ersten Erfahrungen im Modellbaubereich.
    Es soll also nicht gleich der Porsche unter den Quadrocoptern werden...ich will damit einfach fliegen und nicht gleich in Tränen ausbrechen wenn ich abstürze weil er so teuer war :)
    Wenn so ne Minikamera drunter passt wäre es ganz witzig muss aber nicht sein.
    Da bau ich mir dann lieber was Neues wenn ich halbwegs fliegen kann...
    Budget würde ich jetzt mal alles in allem auf 300€ festlegen. (Inkl. Funke, Ladegerät, Akku,...)
    Am Ende kostet es eben so viel wie es kostet...soll ja irgendwo Spaß machen^^
    Vorhanden sind sämtliche Werkzeuge, Lötkolben etc. aber keinerlei Zubehör wie Funke, Ladegeräte etc.


    Bisherige Gedanken
    Funke:
    Ich lese ständig von der Turnigy 9X bzw. 9XR wobei ich nicht weiß welche Generation besser ist?
    Unsicher bin ich mir immer bei den Modulen...liegt das Empfangsteil, welches auf dem Copter befestigt wird dem Modul bei oder muss man da was extra kaufen?
    Wenn ja was?
    Ich hab da also absolut keine Ahnung und würde dem Kaufvorschlag eines Profis hier einfach vertrauen.


    FC
    Bisher wollte ich die KK2.0...gibts aber wohl nicht mehr. (GPS etc. brauch ich erstmal nicht)
    Ist KK2.1.5 der Nachfolger und würdet ihr mir das empfehlen?


    Regler
    Hier sollten es ja SimonK geflashte Regler sein...flasht man besser selber? lohnt sich das?
    Welche Regler sind zu empfehlen?


    Rahmen
    Den wollte ich ursprünglich selber bauen...aber ich glaube ich nehme vorerst mal einen fertigen und überlege dann erstmal wie ich das zukünftig haben will.
    Gibts da gute?


    Alles weitere ist völlig offen...



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin für alle Vorschläge offen! :)


    Beste Grüße und schonmal Danke
    Daniel

  • AW: Dani's erster Quad


    Hallo DanielF du hast ja die gleichen Anforderungen und Ansichten wie ich. Ich habe mir auch grob 300€ als Budget gesteckt. Zu meinen Aufbau gibt es auch ein Thread.


    Ich habe mich für eine 9x entschieden. Sie ist erstens billiger, hat schon ein Receiver/Modul dabei und man kann sie erstmal mit normalen Batterie betreiben. Von Funktionsumfang gibt es keine großen Unterschiede. Beleuchtung und Programmieranschluss muss man selber anbringen.


    Das habe ich schon gemacht und ist recht easy. Schau einfach mal in meinen Thread. Können uns ja zusammen tun.

  • AW: Dani's erster Quad


    Hey GasCan, hab deinen Beitrag grad mal angeschaut...sieht sehr interessant aus.
    Du verwendest als FC APM Clone 2.6 - ArduPilot...ist die sehr zu empfehlen? Ich wollte ja eig nicht gleich mit GPS anfangen...
    Vll hab ich das überlesen...aber wie machst du das mit dem Rahmen?


    Viele Grüße
    Daniel

  • AW: Dani's erster Quad


    Mir wurde die FC empfohlen weil die aktuell die meisten Features hat und die Software am besten weiterentwickelt wird. GPS ist bei mir auch am Anfang nicht so wichtig aber so hat man schon alles dabei. Bei dem Clone muss aber noch etwas gemacht werden. Zuendi hat dazu eine gute Anleitung geschrieben und es gibt auch ein YouTube Video. Verlinke ich dir später. Bin gerade unterwegs.


    Wegen Rahmen bin ich mir noch unschlüssig. Entweder Alu Profil mit einer geeigneten centerplate oder ein komplett Set. Zum Beispiel ein x525 auf Alu Basis oder ein F450 (als Clone) aus Plastik. Mal sehen habe mich noch nicht entschieden.

  • AW: Dani's erster Quad


    Also eig will ich ja eh auch ein bisschen basteln...dann nehm ich einfach auch die Clone :)
    Ich würde in den nächsten Tagen die 9x bestellen und dachte mir es würde vll Sinn machen gleich noch nen Akku oder nen Regler dazu bestellen wenn ich schon dabei bin?
    Wobei ich wenn möglich da lieber aus dem EU Warehouse bestellen würde...


    An der Stelle mal Danke für die schnellen Antworten...echt super!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!