Quadrocopter selber bauen

  • Hi Leute,
    ich interessiere mich für den Bau eines Quadrocopters. Technisches know-how besitze ich ja, aber ich denke das hierbei noch einige Fragen offen sind bei denen ich eure Hilfe bräuchte.


    1.) Zwischen welcher Preisspanne bewegt sich das Projekt Quadrocopter in etwa?


    2.) Wie schwer/leicht ist die Programmierung des mircocontrollers bzw was verwendet man hierbei am besten?


    3.) Nehme ich mir zu viel vor wenn ich ziemlich neu in diesem Fachgebiet bin?


    4.) Welche Werkzeuge benötigt man für den Bau?


    Ich weiß das später noch mehr Fragen kommen werden das war jetzt mal nur so das was mir jetzt eingefallen ist. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen:)


    Mfg DerGerät101

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    Zu 1.) es kommt drauf an was du schon hast. Funke, Ladegerät usw... Für einen guten Einsteiger Copter muss man zwischen 150-250€ rechnen. Je nach Ausstattung.
    Zu 2.) hier wird meistens das APM empfohlen. Wenn du technisches Verständnis hast ist das kein Problem
    Zu 3.) nein
    Zu 4.) lötkolben und schraubendreher usw..


    Ich bin auch Anfänger und habe gerade alle Teile bestellt. Hier mein Thread http://www.rcsky.de/showthread.php?t=15003

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    2.) Naja hat man keinen Bock sich mit den innereien eins Flight Controller zu beschäftigen, dann das Naza Lite / V1 / V2. Lite kann halt Position und Höhe halten und zur Ausgangsstelle autonom zurück fliegen. Das V2 kann dann mehr wie Koordinaten fliegen, leider nur gegen weitere Module die jeweils immer was kosten. APM ist das Open Source Pedant dazu, da muss man einiges machen. Es kann wesentlich mehr, man erkauft sich dieses mehr in diesem Fall mit einem Investment an Zeit.
    Es gibt noch ein FC aus deutscher Produktion, welches mir persönlich gefällt. Nur ist mir der Name entfallen.. Multicopter Multikopter keine Ahnung. So der Rest im bis 100€ Bereich ist mal zum probieren gut. AIO, FY-DOS, KK-Boards alle durch die Bank, MultiWii Pro nichts was irgendwie so konstant Spaß am fliegen macht. Naza ist ein sehr sicheres fliegen, da man es nur schwer überparametrieren kann, erkauft man sich letztendlich mit langsameren smootheren fliegen. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.


    3.) Mittlerweile nein, sofern man mit den Grundlagen der Elektrik vertraut ist und willens zu lesen.


    4.)http://www.rcsky.de/multikopte…ines-quadrocopters-15104/

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    Okay mal danke für die Antworten:)


    Das Hauptproblem ist nur leider ich kann zwar ein wenig programmieren das habe ich aber nur auf nem Arduino Uno mit steppermotoren gelernt und selbst das nur die Anfänge. Muss ich mir jetzt bei dem alles selber programmieren oder gibt es da schon sowas wie ne Vorlage? Das ist nämlich meine Hauptsorge das ich mich mit dem zu wenig auskenne^^
    Noch etwasganz wichtiges? Die Teile die ihr verwendet habt sind die noch aktuell bzw gibt es bessere/billigere?


    Mfg DerGerät101

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    Ok danke ich habe mir deinen thread durchgelesen und ich verstehe von Flashen und so weiter mal Bahnhof ^^ erm ich würde mir gerne meinen Frame selber bauen aus Carbonrohren und Aluplatten das denke ich bekomme ich leicht hin nur die restlichen Komponenten sind die Frage. Denkt ihr ich kann die Komponenten die z.B Gascan gekauft hat auch verwenden und einfach zusammenbauen?


    Mfg DerGerät101

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    Dann habe ich es schlecht beschrieben. Es gibt zu diversen Themen auch gute YouTube Videos. Die solltest du mal anschauen. Viele sind in englisch aber verständlich.
    Die Funke muss man nicht unbedingt flashen. Oder man kauft eine andere. Graupner HoTT MX 12 oder so. Sind aber teurer.
    Bei den ESCs kannst du dir auch das "umständliche" flashen sparen wenn du die Afro ESCs nimmst. Sind etwas teurer als meine verlinkten aber du musst weniger machen. Update musst du aber trotzdem einspielen. Den USB linker nicht vergessen.
    Ansonsten ist es fast nur zusammenbauen, löten und verbinden.

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    Ich habe die Teile noch nicht daheim. Und der quad ist auch noch nicht fertig. Deshalb kann ich dir dazu noch nichts sagen. Erfahrungen sind bei mir auch =0 da das mein erster copter ist. Frag mich in zwei Wochen nochmal da kann ich dazu was sagen.
    Zuendy ist mit der erfahrenste Benutzer hier vielleicht sagt er noch was dazu.
    Meine Liste ist somit ohne jegliche Gewähr auf Vollständigkeit und Funktion.

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    Ah ok danke:) habe gerade gesehen das zuendy sich die mühe gemacht hat und sogar ne pdf zusammengestellt hat mit teilen die man verwenden kann :O find ich echt klasse zuendy danke die hilft mir bestimmt:) icb werde mich mal durchschmöckern und sachen rauspicken:) sollte ich die teile einzeln kaufen oder gleich alle beisammen?

  • AW: Quadrocopter selber bauen


    Wurde auf Seite 1 schon beantwortet. GasCans Hardware wird ein sehr guter Einsteiger. Nach ein paar Flügen die Lager für 10eu und ein paar ordentliche Propeller dann ist es sogar ein ziemlich gutes Grundgerüst für Video. Die PDF ist für die Nervbacken die billig wollen und keiner Logik folgen.
    Günther sein Copter ist auch gut, sollte man den Thread aber komplett lesen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!