Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

  • Hi liebe Modellbauverrückte und Copterpiloten! :mrgreen:


    Ich habe nach dem Besuch einer Show an der ETH Zürich mit mehreren Quadros entschlossen, auch einen solchen zu bauen. Wer die hier noch nicht kennt sollte mal einen Blick drauf werfen: http://flyingmachinearena.org/videos/#tab-id-2
    Von einem Bekannten, der dieses Projekt auch einmal gehabt hat, es jedoch nie realisiert hat, habe ich einige Bauteile wie z.B. die FC erhalten. Das Frame habe ich nach zuendy's Baubericht mit noch vorhandenem Alu selbst gebaut. Damit ihr mal einen Eindruck habt wie er bis jetzt aussieht, hier ein Bild:



    *Update 14.04.2015* Momentan verbaut sind:


    - Eigenbaurahmen
    - AUAV-X2 (Pixhawk)
    - Drotek M8N XL GPS-Modul
    - SimonK 30 A Regler vom xxl-modellbau
    - RCTimer HP2217 930kV
    - 2x Ubec von HK
    - 433MHz Telemetrie von HK
    - Lipowarner
    - China GPS-Klappmast
    - FrSky X8R und FrSky DJT
    - Turnigy 9XR
    - Akkus: 3S 5800mAh Zippy Compact
    - alles was auf dieser Liste vergessen ging ;)


    Ursprüngliche Konfiguration gemäss Ur-Post:


    - Crius AIOP v2.1
    - Crius NEO-6 GPS
    - Crius AIOPIO-Modul
    - SimonK 30 A Regler vom xxl-modellbau
    - RCTimer HP2217 930kV
    - V8FR-II und FrSky DJT
    - Turnigy 9XR


    Bestellt:


    - Bluetooth-Modul
    - einige LED's


    Falls ihr euch fragt weshalb von den Reglern alle drei Kabel auf die FC gehen, bei allen sind Schottsky-Dioden verbaut, die sperren den Stromrückfluss, somit müssen keine Kabel abgeklemmt werden.


    Auf der FC läuft MegaPirateNG 3.0.1-R4, draufgespielt mit Arduino 1.0.3. Weitere Configs habe ich nach einer Anleitung aus dem Forum hier ebenfalls gemacht.
    Nun kamen die ersten Schritte mit dem MissionPlanner nach der Anleitung von zuendy wie hier beschrieben: http://www.rcsky.de/aio-mit-me…ner-erste-schritte-13086/
    Bis zum connecten ging alles wie am Schnürchen, doch danach ging es bergab...
    Die Config ist irgendwie nicht mehr wie in der Beschreibung, oder habe ich Tomaten auf den Augen? Jedenfalls weiss ich nicht wie ich dort ein armed etc hinbringe. Ebenfalls weiss ich nicht wo ich nachschauen müsste, wenn ich mit den Steuersticks spiele, dass da sich Werte ändern... Kann mir da jemand weiterhelfen oder bin ich völlig auf dem Holzweg?


    Daneben habe ich noch einige weitere Fragezeichen:



    • Ich habe alle Regler angelernt, direkt via Empfänger (btw Throttle liegt auf Ch1, sollte jedoch auf Ch3 sein, nicht? Naja egal) Dort ging alles perfekt, die drehten hoch, kein Problem.
      Nun wenn ich jedoch die Regler an die FC stecke und von dieser auf den Empfänger geht nix... Habe ich da noch einen Zwischenschritt vergessen? evtl hängt das mit dem armed das ich nicht hinkriege zusammen...?
      Ein Bild der eingesteckten Reglerkabel und der FC ist hier... (Reihenfolge stimmt und Drehrichtung auch)
      Ach ja, die FC erhält noch eine schonendere Lagerung. ;)



    • Hier kommt noch das GPS ins Spiel. Dieses wird meines Wissens auch gebraucht um ein armed zu erhalten, oder täusche ich mich da? Das GPS ist am IN/OUT-Modul dran und zieht seine 5V von einem Regler via IO-Modul. Blaues LED brennt, es bekommt Strom. Jedoch habe ich noch nie ein Fix erhalten, muss ich da noch irgendwas konfigurieren oder sollte das einfach von sich aus Satelliten finden?
      Auf dem Bild ist es nicht mit der FC verbunden, normalerweise jedoch schon...



    • Wenn die FC am PC dran hängt, blinkt ständig die A-LED rot, so ein "Doppelblinken" kurz nacheinander, heisst das was spezielles? Ach ebenfalls, wenn der Copter nur am Lipo hängt piepsen die Regler alle paar Sekunden. Was hat das mit dem auf sich?


    Momentan stehe ich wie der Esel vor dem Berg und weiss trotz lesen von gefühlten 1000 Foren-Seiten nicht mehr weiter, doch bevor ich nochmals Stunden damit verbrate und am Schluss doch nichts rausschaut dachte ich mir, ihr könnt mir bestimmt einige Tipps geben...
    Ich weiss, das sind tausend Fragen und ein riesiger langer Roman, jedoch habe ich mir gedacht lieber schildere ich gleich das ganze Projekt statt dass ihr mir die Würmer aus der Nase ziehen müsst :p
    Es wäre genial wenn ich dank euerer Hilfe das Ding bald in die Luft bringen könnte, vielen Dank schon im Voraus!!


    Beste Grüsse aus der Schweiz :mrgreen:


    PS: anzufügen ist nun, dass heute das Bluetooth-Module angekommen ist. Doch das kriege ich auch nicht gebacken, den Mission Planner via Bluetooth zu verbinden... Gibt es da irgend einen Trick? Lg

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Rechts sind doch die steuereingänge. Wieviel inputs sind das? 3oder4?
    Du solltest mit 8 draufgehen. Gas komplett. ...alle anderen nur mit signal.
    Beim flashen musst du ihm sagen.....summe oder einzelkabel. Nimm doch das flashtool dafür.
    Das gps muss eventuell noch mit einem ftdi konfiguriert werden.
    Danach läuft es problemlos.
    Da steht alles zum connecten.
    Das flashen mit der methode und deiner Softwareversion geht nicht.


    https://www.google.de/url?sa=t…vl02IQLBZYhu-sihJ4Uf5heAA



    Und hier das flashtool und offizielle Anleitungen
    http://docs.megapirateng.com/documentation/flashtool

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    So, habs nun mit dem FlashTool gemacht, ging ganz gut... Vielen Dank an dich, Hulk!
    Alles kalibriert, läuft so weit, ausser dass das GPS noch immer keinen Fix hat, aber da muss ich morgen mal schauen wegen dem konfigurieren mit dem Ftdi.
    Bluetooth funzt momentan auch noch nicht, aber das stört mich gerade am wenigsten. (Kommt immer nach ca. 1 sec nach dem connecten die Meldung "Connection Failed!")


    Braucht das GPS eine Weile bis es das erste Mal Satelliten findet? Weil sonst lasse ich das mal für ein paar Stunden an und gucke ob das dann einen Fix hat bevor ich mir da einen Adapter besorge.
    Hat da jemand von euch schon einschlägige Erfahrungen damit gemacht?



    Edith: Mittlerweile blinkt das Fix-Led ca. jede Sekunde 1x, und löscht manchmal wieder ab... Schlechte Verbindung? :(

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Soo, habe nun mal meinen LiPo-Warner an meine beiden neuen ungebrauchten Akkus angesteckt. Der erste war alles gut, ist ja auch neu, aber beim zweiten sind mir beinahe die Augen rausgefallen!!
    Zelle 1: 3.8 V
    Zelle 2: 3.8 V
    Zelle 3: 0.12 V!!! :O_o:


    Da hab ich das Ding natürlich gleich so weit wie möglich rausgelegt, will mir ja nicht die Bude abfackeln... Lipo ist aber hart wie ein Brett und hat keine Blähungen ect.!
    Ist ja auch neu, vor zwei Wochen vom HK gekommen...
    Wegschmeissen das Ding, zurückschicken oder kann man da noch irgendwas machen? Ist erstmal feuerfest verstaut, aber ein bischen unwohl ist mir schon... :S

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Sorry dass ein Update erst jetzt kommt, doch ich war im OK eines Festes und deshalb die letzte Woche ziemlich andersweit beschäftigt...


    Ich habe mittlerweile den Akku mit dem Multimeter gemessen, doch die Sache wird immer irritierender...


    Wenn ich mit dem Multimeter messe kriege ich für Zelle 1 und 2 dieselben Werte wie der Lipo-Alarm, so um die 3.75 V
    Die Messung bei Zelle 3 gibt die altbekannten 0.1, wenn ich das Ding jedoch am Alarm anschliesse misst der 6.55 und piepst wenn er den 3. checkt.
    Gesamtspannung ist 7.48, also nur die ersten zwei Zellen. Dass nur die ersten zwei Zellen erkannt werden, das hatte ich ja schon beim Ladegerät...


    Nun, hat irgendwer von euch eine Ahnung was ich tun soll? Neuen kaufen?



    Bezüglich GPS hat sich nun auch einiges getan, hab da mittlerweile den Fix hingekriegt, eingestellt mit U-Center, Baudrate auf 57600, ebenfalls im Flashtool so eingestellt, FC neu geflasht (mit EEPROM Clear).
    Alles neu kalibriert, passt alles, jedoch kriege ich im MissionPlanner noch immer angezeigt: No GPS
    Gibt es da irgendeinen Trick?
    Rx ist auf Tx und Tx auf Rx, sollte also hin und zurück funktionieren.


    Dasselbe ist beim Bluetooth, das kriegt auch keine Verbindung mit dem MP hin.


    Alles andere funktioniert, armen per MP geht ja auch ohne fertiges Setup, so dass ich nun schon mal alle Motoren richtig herum rotieren, und ich auch die Gaswege neu angelernt habe, nach dem Kalibrieren des Senders.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruss :mrgreen:

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    38400 baud und 5hz beim apm. Rein theoretisch schreibt er selber. Würde mich aber nicht drauf verlassen.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hallo an euch alle nach langer Funkstille meinerseits...


    Hat alles geklappt mit den Baudraten nach einigen frustrierenden Momenten. Jetzt funzt sogar das BT-Modul sowohl zwischen Laptop-Copter als auch Smartphone-Copter! :mrgreen: Herzlichen dank an alle die mir geholfen haben!
    GPS hat nun auch innert wenigen Sek Empfang unter freiem Himmel.


    War heute nun zum ersten mal fliegen draussen, alles tiptop gegangen, schön stabil in der Luft ohne gross was zu tunen an den PID. (vielleicht bin ich einfach noch nicht so feinfühlig bezüglich des stabil seins ;)) Ich fands einfach nur schon geil dass das Ding endlich abheben konnte...


    Leider hat mich dann der Übermut gepackt und ich habe leicht einen Baum touchiert... Ihr wisst ja alle was das heisst :roll:
    Naja, hat mich einen Propeller gekostet und die Motoraufhängung, Shit happens. Werde mir mal einige Gedanken machen wie ich die Aufhängung von den Standardkreuzen verbessern kann... Evtl Motoren gleich direkt an den Träger oder mal noch was aus Reststücken vom Alu schneiden.
    Des weiteren waren die Landegestelle ein wenig zu filigran und brachen allesamt, weshalb ich mal in den Baumarkt fahren muss um ein stabileres Rohr zu finden um da eine neue Variante zu bauen.


    Alles in allem war es cool dass das Ding endlich mal in der Luft war, aber da ist noch Luft nach oben.... Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    Aber es war durchaus lehrreich und werde nun stabiler bauen. Auf ein neues!


    Gruss David

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Nachdem mir beim Absturz ein Montagekreuz gebrochen ist und diese auch nicht so toll aussehen habe ich mich heute an die Werkbank gesetzt...
    Herausgekommen sind diese Aluplättchen welche die dünnen Stellen bei den Montagekreuzen nicht mehr haben sondern schön stabil sind.
    Alles angesenkt wie bei den originalen, sodass ich sie wie vorher wieder auf die Ausleger montieren kann.



    Das wars für heute, werde euch auf dem laufenden halten was mir alles noch so einfällt ;)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich möchte eben gerade unten an den Motoren mit denselben Schrauben die Füsse montieren...
    Wobei ich mir das nochmals überlegen muss, denn die alten sind genau dort gebrochen wo das Schraubenloch war, sozusagen an der Sollbruchstelle :?

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Sollbruch nicht, eher Schwachstelle dort an den Schraubenlöchern. Sind bei mir auch immer dort gebrochen, deswegen die direkte Montage.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Eigentlich meinte ich die Löcher in den Füssen... Aber ja, Schwachstelle trifft es besser :)
    Doch ob direkt oder via meine Platten, das sollte nun halten!


    Habe nun alles montiert, Motoren sind an den Armen wieder dran.


    Daneben habe ich ein weiteres Projekt in Angriff genommen, und zwar eine stabilere Plattform für das GPS. Hatte gerade nichts besseres da und deshalb einige Gewindestangen missbraucht...
    Aber es hält wie es soll, die blaue Kunststoffplatte ersetze ich evtl. noch durch eine aus Kupfer, mal schauen.


    Den ganzen Mittelteil werde ich voraussichtlich noch mit einem Gehäuse versehen, sodass es für das Auge noch ein wenig mehr hergibt. Gewebeschlauch vom König ist auch unterwegs, dann ist das nicht mehr so ein Kabelsalat.
    Sobald meine Ersatz LED's von da auch gekommen sind (sogar ohne Rücksenden!) werde ich noch für die passende Beleuchtung sorgen.


    Daneben habe ich mittels einem stabileren Rohr noch neue Füsse gemacht, wobei ich noch nicht ganz überzeugt bin, evtl. besorge ich mir noch welche für unter die Mitte...
    Hat jemand von euch Tipps oder eine Idee welche Landegestelle da dran passen würden?
    So sieht es momentan aus...


    Das war es von meiner Seite für den Moment, ich melde mich wieder wenn ich einen Schritt weiter bin... :mrgreen:

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Sehr schick.
    Aber ein wenig viel metall um die fc herum. Und da sitzt der compass. Oder hast du einen externen?
    Mfg

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hmm, muss ich mal gucken, ob das noch immer hinhaut mit dem Kompass... Wenn das Wetter mal wieder besser wird wage ich mich mal nach draussen.


    Wenn ich mir einen externen besorgen würde, hast du einen den du empfehlen kannst? Oder soll ich evtl gerade ein besseres GPS mit Kompass zusammen holen? Habe gerade auf die schnelle den hier gefunden, http://www.banggood.com/Ublox-…-in-Compass-p-960564.html
    Der ist zwar laut Beschreibung fürs APM gedacht, aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder täusche ich mich da?

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Habe mir auch schon Gedanken gemacht bezüglich Wechsel, aber ich hatte das Crius Board ja geschenkt bekommen...
    Hat das von dir gepostete auch Kabel um es ans Board anzuschliessen? Die zwei auf dem Bild haben ja die falschen Stecker auf einer Seite.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Kabel ist das dilemma mit crius, apm und original pixhawk/clone.
    Ich fliege eine andere Variante davon und habe überall servostecker.
    Kabel müssen dazu bestellt werden.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Das Interne auf dem AIO muss ausgelötet werden. Leiterbahnen würde ich nicht trennen, da dort alles ziemlich nah beieinander ist.
    Mit dem Crius wirst du nicht glücklich. Heut läufts, 2-3 Wochen stehen und der kippt dir 30° zur Seite und setzt zur Landung an. :-|

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!