Erster Quadro mit Zunkunft

  • Servus,
    schon lange verfolge ich hier die verschiedenen Berichte über Quadrocopter Bau, und jetzt will ich es endlich selber probieren! Allerdings wäre es gut wenn jemand über die Liste schauen würde und gegebenenfalls Ratschläge für mich hat. Außerdem sind noch ein paar Fragen offen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :).


    Ich möchte das ganze mit viel Zeit und Muße bauen, soll keine Hauruck Aktion werden. Alles soll Step by Step gebaut werden, zuerst soll er mal nur gut fliegen können. Wenn das geschafft ist, würde ich wahrscheinlich gerne noch eine "Hold-Position" Funktion einbauen, Leds anbauen, sowie mit einer GoPro fliegen (nur Videos aufnehmen, kein First Person Flight!) können und in ferner Zukunft wäre evtl. auch eine GPS Funktion sehr reizvoll.
    --> D.h. ich möchte in Komponenten investieren die diese Funktionen in Zukunft ermöglichen, damit ich später nicht zweimal kaufen muss! Gerade der Flight Controller ist da wahrscheinlich essenziell.


    - Rahmen: will ich selber aus Aluminium bauen, ich orientiere mich hier an Zuendy.
    - Motoren: Turnigy D2830-11
    - Regler: 20A 3A UBEC
    - Flight Controller: Multiwii Pro (gibt es hier einen Unterschied zwischen dem Controller für 38 und dem für 30 Euro, außer der Firmware? Hat jemand schonmal aus Hong Kong bestellt? Macht der Zoll Stress?)
    - Akku: Turnigy 2200mAh 30c
    - Fernsteuerung: Turnigy 9XR (günstigere Alternative möglich?)
    - Sender & Empfänger: (hier bin ich ratlos welchen ich nehmen soll, und sehe ich das richtig dass man das Sender Modul in die Turnigy 9XR legt?)


    Wäre schön wenn ihr zu dieser Konfiguration ein paar Ratschläge geben könntet.
    Da ich Student bin, hab ich auch immer ein offenes Ohr für Budget Tipps
    ;)!


    LG


  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Wenn du einen Copter mit Zukunft bauen willst dann nimm lieber ein APM /Naza als Flight Controller.
    Funke würde ich zur Turnigy 9X(R) greifen. Als Empfänger und Sender empfehle ich dir FrSky. Da gibt es verschiedene Ausführungen und Versionen. Mir ist mit dem original Sender von Turnigy schon ein Copter abgehauen und ich habe ihn nicht wieder gefunden.


    Wie groß soll der Copter den werden? Später Gimbal mit GoPro tragen?

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Danke erstmal für die Antwort!


    Was ist denn der Vorteil von einem APM/ Naza Controller? immerhin kostet der ja rund 75 Euro, und der Multiwii nur 38 Euro!


    Ein FrSky Modul muss in die Fernsteuerung passen oder sind die alle genormt? Ich finde gerade keinen passenden...


    Die Preise bei Hobby King sind ja alle extrem günstig, aber durch den Zoll gleicht sich das wieder aus oder?


    Durchmesser vielleicht 450 - 500 mm. Gimbal nein, GoPro ja!

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Also MultiWii ist gerade so am absterben und auch für den Einstieg um einiges schwieriger als APM. Es hat auch nicht ganz so viele Funktionen. GPS soll auch schlechter sein, also die Flugmodi.


    Schau mal in meine Baubericht dort sind alle nötigen Komponenten aufgelistet. Mit denen hast du einen super Einstieg und der Copter erfüllt alle deine Anforderungen.


    Du musst mal nach FrSky DJT suchen. hier ist eine Kombi mit Telemetrie
    http://hobbyking.com/hobbyking…e_RX.html?strSearch=FrSky


    Ansonsten ist HobbyKing günstig und man muss bei den Global Warehouse Bestellungen mit Zoll rechnen. Bei UK und EU nicht.

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Zitat von kgkrae;227979

    okay alles klar.
    Also werde ich wohl zu diesem paket hier greifen.


    Brauche ich für die Funktion "Position Hold" ein funktionierendes GPS?


    also werde ich nach deiner Bauliste gehen


    Für Copter mit Zukunft wurde ich das Set hier nehmen
    hast Telemetry ,MAVLink-OSD und Shock Absorber Plate.
    HK ist günstig aber gleicht sich aus Versand und zoll
    habe ich bezahlt ->
    SCS Express to Germany (MAX 2kg) US$42.59 das waren Sachen für 131$ -> 26€ Zoll

    MfG

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    also werde ich nach deiner Bauliste gehen.
    Allerdings eine andere Fernbedienung, keine Gehäuse Komponenten, keine externe GPS Antenne, Keine Akku Halterung beim Kleinkram muss ich mir noch genau überlegen was ich brauche, bzw. das kann ich bestimmt auch beim Conrad um die Ecke kaufen (?).


    Nochmal übersichtlich, was ich bestellen werde:


    - Fernbedienung: Turnigy 9XR


    - Flight Controller: APM (hier ist bereits das GPS Modul und der Compass, den du extra gekauft hast dabei, oder?)


    - Motoren: Turnigy D2830

    - Regler: HK blue 20A-30A


    - Akkumulator: zippy compact 3399mAh 3s


    - Propeller:
    10" x 4,5 GF Set Schwarz (2xCW, 2xCCW)
    10" x 4,5 GF Set Orange (2xCW, 2xCCW)


    - Sender/ Empfänger FrSky




    Löten dürfte kein Problem sein, habe schon mehrere Platinen gelötet :). Wo hast du den Spannungsregler denn her?

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Die 35C Ausführung der Akkus ist etwas schwach, leider. Hatte da mal einen Test gefahren und da kamen die nicht gut weg. Wenn du wirklich langfristig fliegen willst, gleich 5800er 3s mit 25C oder die 3400er Ausführung mit 45C.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Die Regler sind zu schwach. Die Motoren ziehen 21A Spitze, wenn du zackig fliegst bist du mit 15-18A beim Quadro pro Motor dabei. Nach 20min Überhitzen die dir. Gleich Regler mit Simonk und im Normalbetrieb 30A und "keine" Burst 30A.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Sieht okay aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Nochmal zu den Akkus:
    Gibt es noch andere vergleichbare Alternativen zu Zippy? Bei ebay gibt es nur einen Anbieter mit hohem Porto! Was ist mit den Akkus von Turnigy? Hat da jemand Erfahrung?


    Anbei bemerkt: ich habe mich ja, aufgrund des Angebots, für diese Motoren entschieden.

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Was spricht gegen die zippys? Sind doch vergleichsweise günstig im Gegensatz zu anderen Herstellern.


    Die 2200er würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Sind einfach zu "schwach"

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Für Copter würde ich eigentlich nur noch die Zippy Compact oder die Turnigy Nanotech im Billigsegment nehmen.
    Die Zippy "Classic" nur mit viel C und die Tunigy "Classic" ebenso.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Zitat von kgkrae;227982

    Löten dürfte kein Problem sein, habe schon mehrere Platinen gelötet :). Wo hast du den Spannungsregler denn her?



    Gibt es bei eBay im 10er Pack.


    Anleitungen findest du hier (von zuendy) oder in meinen Baubericht.
    Oder hier auch mit bewegten Bildern...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Soooo, das APM Board ist da, und ich habe mich gleich hingesetzt um es zu konfigurieren. Allerdings scheitere ich schon bei der Live Compass Calibration. Wie ich das Ding auch schwenke am Ende meint Mission Planner immer: "Not enough Data Points to calibrate the compass".
    Hat das schonmal jemand gehabt?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!