TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht

  • Lange geistert die Idee ja schon im Schädel rum und wofür es mal genutzt werden soll steht ja nun auch eine ganze Weile fest. Nur irgendwie fehlte der Startimpuls. Nun ist er da. :roll:



    -als Rahmen kommt eine TBS Discovery zum Einsatz
    -Flightcontrol ist ein 2.6 APM Clone (welches optimiert wurde [eingestellt wird es nach dieser Anleitung])
    - GPS ist ein UBlox GPS Module V2.0 + HMC5883L als externen Kompass
    - "UBEC" für das Flightcontrol ist ein LM2596 eingestellt auf 5V
    - Brushlessregler werden die Multistar Opto 20A
    - Motoren Robbe Roxxy 2824 / 34 mit 1100 kV und um die 10A (werden irgendwann ersetzt werden)
    - Als Fernsteuerung dient mir erstmal ein 6 Kanal HK-TA V2


    Gerade ist der Vibrationsdämpfer für das APM in Arbeit. User Hulk schwört darauf ich will es ihm gleich tun.


    Update mit Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Die Multistar Regler würde ich noch mit Simonk flashen. Die Originale Firmware ist nicht so der bringer. Einer von uns hatte Probleme damit und ist abgestürzt.
    Oder testest es einfach mal. Motoren starten und dann mit den Fingern mal stoppen und schauen ob sie wieder anlaufen. Das hatten sie mit der Original FW nämlich nicht.

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Die Multi Star fliege ich garantiert nicht ungeflashed. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Da ich mal schnell das Display des Druckers aktivieren wollte, gabs heute einige Probleme und einige Aussschüsse nun bin ich wieder bei der alten Firmeware, erstmal. :sleep:


    Der Dämpfer fürs APM ist fertig. Passt gerade so zwischen die 2 Platten der Discovery, ohne dabei anzuecken. Wird wohl der Gimbalcontroller später oberhalb vom Gehäuse Platz nehmen müssen.


  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Unten drunter ist natürlich clever. Schau ich heute abend mal.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Regler nun alle neu verkabelt, Motoren an den Armen befestigt und alle relevanten Teile an der Unterplatte, schön eingestrichen mit Schraubensicherung, verschraubt. Genug für Heute. ^^



    Und der Gimbalcontroller passt unters APM. Knapp aber es passt ohne zu schleifen und da ist mir ja was eingefallen.. Habe ja noch Micro-Alex Mos bei mir rumliegen. Die Grüne Platte da, das sind 2 Stück, die muss ich jetzt mal bestücken.



    Aber genug für Heute. :augen:

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Heut war auch nicht viel, zumal ein Nachmittagsschlaf von 17-20Uhr fällig war. :D



    Aber den Controller noch fertig gemacht. ^^


    EDIT: Wer auch so einen Gimbal Controller haben mag, sollte bei Olli mal vorbeischauen.

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Hoffe du hast gleich zur 1er Version gegriffen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Letzte Nacht wieder ein Gehäuse für Kompass und GPS fertig gemacht.



    Dann 2 LEDs für GPS Fix und Armed/Disarmed als Anzeige gezogen und die Kabelführung für GPS/Kompass via Heißkleber an die obere Platte geklebt




    Alle Pins sind nun auch verlötet. Die hinteren Pins für den Empfänger würden noch bündig gedremelt. Meine erste Disco hinterläßt immer so eine Reihe Punkte im LiPo da habe ich keinen Bock mehr drauf.



    Jetzt müssen nur noch 2 Spannungswandler rein (will mit 4s fliegen, Gimbalcontroller verträgt nur 3s), Telemetrieübertragung für Smartphone, Gimbalcontroller und ein OSD um auch alle wichtigen Informationen auf dem Display zu haben.



    Gimbalcontroller kommt nun nicht mehr unter das FC, sondern einfach davor. Sinn dabei ist, der Copter ist eh sehr Hecklastig durch die großen LiPos und jedes Gramm weiter vorn ist besser und unter dem FC wollte ich mit den ganzen Kabeln. Denke das ist auch irgendwo sinnvoll.


  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Denke auch das es bei mir in die Richtung geht. Einen Teil werde ich wohl auch hinter die FPV Cam stecken. Mal sehen, heute ist erstmal frei. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    So der APM UBec ist nun auch da, dann kanns ja weiter gehen.



    Eins habe ich aus DE geordert, das war binnen 2 Tagen da und ja 2 weitere sind unterwegs - die werden wohl Ende Januar da sein :D .

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    genau so eins habe ich auch. w werde es beim Neuaufbau von meinen Quad auch fest verbauen. der 3a Ubec sollte ja für das APM + Empfänger +. GPS + MAG + Telemetrie reichen oder?


    schließt du ihn genau zwischen Akku und PDB oder lieber parallel dazu? so wie ich es gelesen habe sollten die ja max 90A vertragen...

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Wollte es schon dazwischen klemmen, mehr als 50A zieht ein 2kg Copter nicht, zumindest nicht mit den NTMs. Später sollen ja 22polige rein, mit größeren Propellern und eigenen längeren Armen, aber davon erzähl ich nix, da ich nicht weiß wanns fertig wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    so hatte ich es auch mal. dann ist mir alles mal in der Luft ausgegangen und der komplette Copter abgestürzt. damals haben wir die Ursache nicht raus bekommen. ich habe es am Anfang auf das Power Modul geschoben aber nachdem ich den Akku untersucht habe habe ich dort eine gebrochene Lötstelle gesehen. ob die vom Absturz kam oder der Verursacher war kann ich nicht genau sagen.
    Mein bekannter fliegt schon länger mit dem Modul und hat keine Probleme. daher baue ich es auch wieder ein.

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Ich habe auch solch Powermodul aus China seid dem ersten Tag und bisher keinerlei Probleme damit. Über das Powermodul werden Pixhawk, Telemetriesender, minimOSD, GPS und auch noch ein JDrones IOBoard versorgt.
    Hat nur ne Weile gedauert bis ich die genaue Spannung eingestellt bekommen habe.

  • AW: TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Du sprichst aber von der Akkuspannung die überwacht werden soll?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • TBS Discovery mit 3DR APM Baubericht


    Ja die mein ich.
    Den Wert den man im MP dann eingeben muss damit die Gemessene Spannung dann richtig angezeigt und Failsafe bei erreichen der Spannung für RTL auslöst


    Bei Gelegenheit mach ich mal nen Screenshot ums besser zu erklären ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!