XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM

  • Hallo Zusammen


    in meinem Vorstellungspost hatte ich ja schon geschrieben...eigentlich komme ich vom Boden (1:5 Verbrenner Offroad)...bischen EasyStarII und eine FW190 bewegt....und dann die Lust auf einen Quadrocopter bekommen.



    Seit dem ist einiges an passiver Forumszeit vergangen...die ich mit Recherche und lesen...suchen...lesen...lernen...usw. verbracht habe.


    Alles war irgendwie Neuland...aber wenn man auf technische Spielereinen steht...findet man mehr oder weniger auch rein.



    Der Stand ist inzwischen folgender... HW ist zusammengebaut....durch die SW kämpfe ich mich gerade.


    Hardware:
    Frame X650F von Hobbyking
    APM 2.7 + LEA-6H mit Mast (+LNA /SAW Filter) + Antivibration Plattform
    APM Powermodul
    APM Indicatorboard V1.0
    E-MAX 2213-935 mit 1045 Props
    MWC Light Controller
    Q-Bain 4x25A
    1x extra UEBC





    Da mir der schöne Bastelraum fehlt, sah es zwischenzeitlich mal so in meinem Büro aus ;)



    Ansonsten wurde bisher bewerkstelligt:


    Barometer Mod
    DX8 belegt K1-4: Steuerung K5: 6 Flugmodi K6:noch frei K7+K8: Steuerung Lichtkontroller
    Initial Setup im MissionPlanner ( Anlernen Compass, Gyro, Funke, ESC+Motoren)


    Soweit mal der Zwischenstand...wens Wetter besser wird kommt der erste Abhebeversuch....und wahrscheinlich einige Fragen
    Danke auf jeden Fall schon mal ans Forum...mit den guten Beiträgen können auch Neulinge weit kommen, wenn sie bereit sind sich durchzulesen


    Gruß Jürgen

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Zitat von GasCan1234;229261

    Sieht super aus. wünsche dir viel Glück beim Jungfernflug! Über ein Video würden wir uns freuen.


    Danke...Gopro ist auf jeden Fall dabei :mrgreen:


    paar Sachen sind jedoch noch offen:


    -In der Version 3.2 ist der LED_Mode weggefallen...und das Terminal geht auch nicht mehr...ist das so richtig ?


    -Das Auslesen der Logs dauert ewig....oder ist das nur bei mir so lahm (USB mit 115200)


    -ist es normal, dass er nach einigen Sekunden disarmed, wenn man nicht gleich Gas gibt ...und wie habt ihr es eingestellt.....Motor Spin=0 wenn armed.....wäre ja sinnvoll, falls er mal kippt, was am Anfang ziemlich wahrscheinlich ist


    Was sollte noch gemacht werden, vor dem Erststart.....



    Gruß Jürgen

    Losi 5ive-T 1:5 RMCK 30,5ccm full ported WT1052 +VRC BigBore
    FG Beetle 1:6 30,5ccm +Steel Power


    Tamiya 1:10 Offroad TA01 Manta Ray ´94
    Tamiya 1:10 TA02 ´95
    Tamiya 1:10 TA03F Pro ´96


    Blade 120 SR
    Easy Star II
    FW190A-8
    P-51 Mustang UltraMicro
    Eigenbau Quadrokoter...(Winterprojekt)

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Ja der LED_Mode ist weggefallen. finde es auch schade!


    Terminal sollte eigentlich gehen.


    Logs downloaden dauert immer ein bisschen. Sollte also normal sein.


    Es ist richtig das er sich automatisch disarmed - ist eine Art Schutz Mechanismus.


    Ich persönlich finde eigentlich gut das die Motoren sich langsam drehen wenn der Copter scharf ist. So weiß man gleich das er gearmed ist. Ich habe es also wie der Standard.


    Vor dem ersten Start soll man eigentlich alles eingestellt haben. Den Kompass und den Gyro kalibrieren. Und den Compassmot durch führen. Dann kannst du eigentlich starten.


    Direkt vor dem Start nochmal alles checken also Drehrichtung der Rotorblätter usw...

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Zitat von GasCan1234;229317

    Ich persönlich finde eigentlich gut das die Motoren sich langsam drehen wenn der Copter scharf ist. So weiß man gleich das er gearmed ist.


    fand es eigentlich auch sinnvoll, allerdings wenn er kippt, arbeitet der Motor immer dagegen, weil er blockiert ist....wenns nichts tut, lass ich es auf "slow spin".


    Der Rest passt soweit....im MP ist alles Kalibriert....Drehrichtungen passen...dann bich ich mal gespannt



    zum Terminal noch was gefunden...es wurde tatsächlich mit V3.2 abgeschafft...http://ardupilot.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=10737

    Losi 5ive-T 1:5 RMCK 30,5ccm full ported WT1052 +VRC BigBore
    FG Beetle 1:6 30,5ccm +Steel Power


    Tamiya 1:10 Offroad TA01 Manta Ray ´94
    Tamiya 1:10 TA02 ´95
    Tamiya 1:10 TA03F Pro ´96


    Blade 120 SR
    Easy Star II
    FW190A-8
    P-51 Mustang UltraMicro
    Eigenbau Quadrokoter...(Winterprojekt)

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Zitat von XXSnoopy;229318

    fand es eigentlich auch sinnvoll, allerdings wenn er kippt, arbeitet der Motor immer dagegen, weil er blockiert ist....wenns nichts tut, lass ich es auf "slow spin".


    Warum soll er umkippen?


    Die Motoren drehen so langsam, selbst bei falscher Drehrichtungen der Rotorblätter wird dein Copter nicht umkippen. Also solange du ihn auf einer ebenen Fläche stehen hast....

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Kann schon passieren, wenn man zu hart landet und das landegestell etwas klein ist, dann springt und kippt er dadurch leicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Zitat von zuendy;229330

    Kann schon passieren, wenn man zu hart landet und das landegestell etwas klein ist, dann springt und kippt er dadurch leicht.


    Das ist klar... Aber wenn man gerade gelandet ist dann drehen sich die Motoren doch sowieso noch.
    Aber beim armen/scharfstellen sollte der Copter nicht umkippen weil sich die Motoren drehen...


    Selbst mir als Anfänger ist der Copter bisher noch nie umgefallen beim laden, da muss man schon ziemlich schlecht landen...

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Wollte nur zum Ausdruck bringen das es passieren kann, ist mir auch schon passiert.
    Mag auch lieber wenn die Rotoren drehen, da sieht man besser das er scharf ist. Bei Megaprirate hatte ich manchesmal noch die Finger drin und bin an des Gashebel gekommen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Hallo Zusammen


    eigentlich sollte die Tage der Jungfern-Kalibrierungsflug stattfinden, aber irgenwas passt hier gar nicht.


    Ich versuche es mal zu beschreiben.


    Der Copter war ja soweit durch das Setup durch (Siehe Post weiter oben).....heute angeschlossen und noch mal einen Funktionstest gemacht, und dabei ein merkwürdiges Verhalten festgestellt, mit dem ich das Fliegen nicht ausprobieren will.


    Wenn ich Gas gebe, drehen die Motoren langsam hoch....bei ca -50% ändert sich dann bis ca +20% fast nichts mehr....dann läuft er 1-2 sek und reisst dann voll durch....


    Dieses Verhalten scheint er aber nur zu haben, wenn der Copter "armed" ist....beim Setup- Motor Calibration" hat er dieses Verhalten nicht und zieht schön linear mit der Knüppelbewegung auch die Motordrehzahl hoch.


    Ich stehe etwas vor einem Rätsel....hat ihr eine Idee dazu.


    Habe heute mal die Firmware 3.2.1 aufgespielt und den Wizard neu durchlaufen.....änderte aber nichts



    Gruß Jürgen

    Losi 5ive-T 1:5 RMCK 30,5ccm full ported WT1052 +VRC BigBore
    FG Beetle 1:6 30,5ccm +Steel Power


    Tamiya 1:10 Offroad TA01 Manta Ray ´94
    Tamiya 1:10 TA02 ´95
    Tamiya 1:10 TA03F Pro ´96


    Blade 120 SR
    Easy Star II
    FW190A-8
    P-51 Mustang UltraMicro
    Eigenbau Quadrokoter...(Winterprojekt)

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Sicher das das einfach nur Armed und nicht ein Modus wie Loiter oder Althold ist? Wie siehts im Stabilize aus?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Zitat von zuendy;230340

    Sicher das das einfach nur Armed und nicht ein Modus wie Loiter oder Althold ist? Wie siehts im Stabilize aus?


    Ist Armed im AltHold.....werde die anderen Modi mal probieren, wenn der Akkua wieder geladen ist....ist der überhaupt richtig aktiv, wenn kein GPS Signal vorliegt..habe im Büro keinen Empfang.....


    Ich kann mich auf Grund der vergangenen Zeit nicht mehr erinnern in welchem Modus ich damals den Check gemacht habe....weiss nur, dass nicht alle Modi zum Armen geeignet sind.


    Werde nachher mal sehen wie er sich im Stabilize verhält...

    Losi 5ive-T 1:5 RMCK 30,5ccm full ported WT1052 +VRC BigBore
    FG Beetle 1:6 30,5ccm +Steel Power


    Tamiya 1:10 Offroad TA01 Manta Ray ´94
    Tamiya 1:10 TA02 ´95
    Tamiya 1:10 TA03F Pro ´96


    Blade 120 SR
    Easy Star II
    FW190A-8
    P-51 Mustang UltraMicro
    Eigenbau Quadrokoter...(Winterprojekt)

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    :app2::app2::app2: zuendy......Danke....


    manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.....Stabilize gewählt...und schon geht es....man, manchmal stellt man sicht echt doof an

    Losi 5ive-T 1:5 RMCK 30,5ccm full ported WT1052 +VRC BigBore
    FG Beetle 1:6 30,5ccm +Steel Power


    Tamiya 1:10 Offroad TA01 Manta Ray ´94
    Tamiya 1:10 TA02 ´95
    Tamiya 1:10 TA03F Pro ´96


    Blade 120 SR
    Easy Star II
    FW190A-8
    P-51 Mustang UltraMicro
    Eigenbau Quadrokoter...(Winterprojekt)

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Im Althold oder Loiter verhält er sich übrigens genauso wie du in deiner Demo das gesehen hast. ;) Da heißt es Nase wegnehmen. ;) :D Puls von 180 garantiert.


    EDIT: Beim ersten Mal ist es sowieso zu empfehlen, sich jemanden zu schnappen der die Kiste über Kopf hält. Damit du schauen kannst, ob wirklich alles richtig eingestellt ist. Diese Person sollte schon etwas kräftiger sein und vor allem keine Angst haben. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Hurraaa...der Erstflug ist endlich vollbracht


    .....soweit sieht alles gut aus.....ausser dem kurzen Herzstillstand, als ich den Geo-Fence überschritten habe und er
    auf RTL geschaltet hat und ich es erst mitbekommen habe, als ich ihn nicht mehr steuern konnte.



    Was mir aber nicht ganz klar ist....lt ecalckommt er mit dem E-MAX 2213-935 mit 1045 Props Motor beim schweben so auf 4.6A / Motor


    Ich brauche aber um einiges mehr an Strom....


    ThrOut liegt beim schweben so bei knapp 700 und dabei zieht er so 32A.....das ist schon eine Ecke weg von dem was kalkuliert war.....jemand einen Tip ?



    Gruß Jürgen

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Wie schwer isser denn? APM Spannungsmessung richtig eingestellt? Hast du mal den Verbrauch im Standby gemessen? Nicht das du irgendwo Kriechströme hast, wobei das nicht so viel ausmachen sollte. 9min klingen ja nun nicht so schlecht.. Was für ein Akku ist drin? 70% erst mit schwebegas ist nicht so prall.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Hi
    wie im ecalc Bild beschrieben.....1450g mit einem 4000mAh 3s Akku.....3DR Power Modul ist eingestellt und die Messung der Spannung hat gepasst.....im Stand gearmed zeigt er 0,2A an...also recht glaubwürdig....


    bei der Spannungsmessung kann ich nichts verstellen...erspring immer wieder auf APM2.5+ mit 3DR Powermodul...


    werde mal die Props gegen Aeronaut tauschen....weiss nicht, was da mit den Motoren geliefert wurde....




    Gruß Jürgen

    Losi 5ive-T 1:5 RMCK 30,5ccm full ported WT1052 +VRC BigBore
    FG Beetle 1:6 30,5ccm +Steel Power


    Tamiya 1:10 Offroad TA01 Manta Ray ´94
    Tamiya 1:10 TA02 ´95
    Tamiya 1:10 TA03F Pro ´96


    Blade 120 SR
    Easy Star II
    FW190A-8
    P-51 Mustang UltraMicro
    Eigenbau Quadrokoter...(Winterprojekt)

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Zitat

    und die Messung der Spannung hat gepasst


    Das ist nur ein Teil. Die Messung ohne Last kannst du vergessen.
    Folgendes mußt du erledigen:
    1) Einen Akku verfliegen
    2)Das betreffende Log laden
    3) CurrentTotal heraussuchen -->am besten aus der Matrix herausfiltern--->Wert notieren
    4) Akku laden --->nachgeladene Menge notieren
    5) Full Parameter list heraussuchen--> PArameter amps per voltage -->Standard ist 17
    6) Taschenrechner: (aus log ermittelte mAh*aktueller Faktor) : nachgeladene mAh


    Bsp: Logwert 2500mAh, Fullist Faktor 17, real nachgeladene mAh gleich 2800
    -->(2500*17) / 2800 = 15,18---->neuer Faktor


    Zitat

    bei der Spannungsmessung kann ich nichts verstellen.


    Other auswählen, dann kannst du was eintragen



    Zitat

    70% erst mit schwebegas ist nicht so prall


    wie zündy sagte, ist das wennd er Wert stimmt, extremst grenzwertig-->akut abspecken oder falsche Motoren
    Wie schwer ist der Brocken denn? Die Motoren schaffen mit 10er latten ca 900g Schub je Motor an 3S, wenn ich mich recht erinnere.
    Schub zu Gewicht sollte mindestens 1:2,5 sein


    MfG

  • AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM



    Leider nicht....ich wähle Monitor 4: Volt and Curren, Sensor 0: Other und APM Vers 1 APM2-2.5 non 3DR......klappt aber leider nicht...im INITIAL SERTUP.....schreibe ich es in der Parameterliste rein, geht es


    werde mal sehen...ist ja das 3DR Modul und ein APM2.7.....mal sehen, welche einstellung der Realität am nächsten kommt.


    CURRTOT sagt 4118mAh......nach dem Flug habe ich den Akku wieder auf Lagerspannung gebracht und 1200mAh noch entladen....also kann man davon ausgehen, dass die Werte alle gut daneben sind....


    Danke auf jeden Fall für den Tip, ich werde berichten

    Losi 5ive-T 1:5 RMCK 30,5ccm full ported WT1052 +VRC BigBore
    FG Beetle 1:6 30,5ccm +Steel Power


    Tamiya 1:10 Offroad TA01 Manta Ray ´94
    Tamiya 1:10 TA02 ´95
    Tamiya 1:10 TA03F Pro ´96


    Blade 120 SR
    Easy Star II
    FW190A-8
    P-51 Mustang UltraMicro
    Eigenbau Quadrokoter...(Winterprojekt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!