gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230

  • Wie gesagt eigentlich will ich nicht, naja will schon aber eigentlich gibt es wichtigeres. Aber, ich habs nicht ausgehalten.


    Fertig gedruckt sah er so aus:



    Da bin ich gerade:

    aktuell noch ein Provisorium mit dem Klebeband, das wird dann noch ordentlich gemacht, wenn die Drehrichtung bestimmt wurde.


    Teileliste teilweise da und teilweise leider noch unterwegs:
    - Peon230 Mini Quadrocopter
    - 4x 1806 2300KV Brushless Motoren
    - 4x 20A Hobby King 20A ESC 3A UBEC
    - 8x 5030 Propeller, Gemfan 5x4 sind unterwegs und kommen irgendwann kommenden Monat
    - aktuell NanoWii V1.0, wird wenns irgendwann ankommt durch Flip32+ ersetzt
    - Akku 3s 1300mAh und 3s 2200 mAh
    - Empfänger FrSky D8R-II Plus
    - Eachine 700TVL 1/3 Cmos FPV 148 Degree Camera mit 200mW Sender (hätte wohl gleich zum 600mW greifen sollen mMMh.. naja egal)


    Auf dem Bilder seht ihr noch einen zweiten Peon der dritte ist schon im Druck. Konnte am Montag noch ein paar Leute motivieren. :D

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Sieht nach racen im Sommer aus :D schwimmnudeln hab ich schon da [emoji14] und Gemfan 5x4 wenn du magst hab ich auch noch liegen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    So nach einigen Abstürzen nun läuft er. ^^
    Hauptproblem war das hier: #define MPU6050_LPF_256HZ im Multiwii, musste ich auf 42Hz senken. Also ich habs einfach getan, muss ich bei Gelegenheit mal durchprobieren.
    Können die oben von mir verlinkten Regler auch die BLHeli für Atmegas? Habe mich da ja nicht wirklich mit beschäftigt..


    Hier noch einmal schön das Nanowii:



    Der Mini Quad in seiner nackten Form mit grünem FC Gehäuse und als zweites mit 2200er Akku:



    Dann mal noch ein paar Gewichtszahlen.

    Hauptproblem werden wohl die großen Regler sein. Nackisch ohne alles nur verschraubt mit den Distanzhülsen wiegt der Rahmen 105g.

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    So wenn nichts dazwischen kommt in 65min online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hatte ich es echt satt. ^^' Es ist so nervig, nicht zu wissen woran es liegt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Und nun wie er fliegt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wer Rahmen wolle, kanns sogar mit Rechnung haben. :anmach:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    So ich hatte heute noch ein wenig mit den D-Werten von den PID experimentiert und so sieht mein vorläufiges Ergebnisse aus. Liegt nun wie ein Brett. Die RC Rate Werte hatte ich noch für mich etwas hochgenommen, da ich lange Hebelwege nicht mag, wird aber nicht jedermanns Sache sein. Mitten-Gas wurde auf 40% abgesenkt, da der Copter bei 40% das schweben beginnt.



    Den Failsafe hatte ich über die Fernsteuerung eingegeben. Gas quasi auf 35% und den Angle-Modus aktiviert. So schwebt er nun langsam zu Boden und ich hätte evtl. die Möglichkeit mit Rennen noch etwas zu reisen. Bei 35% hat er jedoch durch den Bodeneffekt noch ca 5cm Abstand zum Boden bis der Akku leer ist. Also nicht optimal. Gibt es bessere Vorschläge? Den verbauten Kompass kann ich nicht wirklich nutzen da dieser sich so im zwei Sekundentakt um 1° dreht. Jemand Ideen?



    Im Anhang findet ihr noch die letzte config.h mit meinen Einstellungen. Empfänger läuft im PPM und die Regler sind mit Simonk geflasht. Den Rest der Daten könnt ihr aus Post 1 entnehmen.
    Morgen dann mal hoffentlich noch ein paar Tests auf einer Fläche wo ich auch richtig Platz habe und mir keine Sorgen um Fahrzeuge machen muss.

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Hatte mich schon ein wenig gewundert, wie es bei einem Absturz zu so einer Abnutzung des Propellers kommen konnte. Irgendwann wollte ich den LiPo laden. Vermutlich zog der Copter auch dadurch so komisch zur Seite.



    Und jetzt wo ich Zeit habe regnet es gewitterartig... Mehh.

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Mmh, 9 Tage Versandzeit die 2€ zusätzliche Versandkosten haben sich gelohnt.
    Gemfan, Sender und 700TLV sind da. Leider habe ich nicht bedacht, das am Sender ein Pin für die Antenne verbaut wurde ich hätte die Buchse gebraucht. Mäh. Mal guggen wie weit ich mit den Stabantennen komme..



    Mit Störungen auf den FPV Bild sieht auch okay aus, auch bei Vollgas - mal sehen wie es auf Distanz aussieht.


    Ja und dann ist da noch das Flip.. eigentlich bin ich mit dem NanoWii zufrieden. =_0

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Heute die ersten Testrunden im FPV gezogen, halt noch mit der Stabantenne und weiter als 200-250m hatte ich mich nicht weggetraut. Die Cam ist es echt gut, da hatte ich schon teurere Cams, ohne FPV Sender und die fand ich nicht so toll. Minimale Streifen - 2 Stück waren auf dem Bild - akzeptabel und für mich nicht störend. Und alles ohne Filter. ^^'


    Naja, dann ist mir eingefallen, das ich ja noch den gewässerten FPV Sender rumliegen habe, von dem wurde die Antennenbuchse abgeföhnt und an den neuen FPV-Sender angeföhnt. Zum Schluss kamen dann noch die 5040 Propeller drauf. Geflogen bin ich heute noch mit den 5030, war schon ordentlich aber will schon noch mehr - als heut abend die 5040er drauf geschnallt. Die beiliegenden Propellerbefestigungen sind echter Schrott, oder ich kanns nicht sauber dosieren. Beim lösen waren die schon wieder locker. Also nicht locker, aber sehr leicht zu lösen. Hatte mir nun selbstsicherende M3 Muttern gesucht, mal sehen wie die sich machen. Und ich bin schon seehr auf die 4s LiPos mit dem Kleinen gespannt, mal sehen, wenn die ihren Weg zu mir finden.


    Und na, ist halt wieder fliegen wie 2010, eben ohne alles, kein Fallback kein doppelter Boden und irgendwie hatte ich es vermisst.


    Hatte jetzt überlegt die Kühlkörper von den Reglern zu demontieren. Die werden nicht einmal Handwarm. Gegenteilige Meinungen?

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Bei 5x3er props brauchst du die bestimmt nich aber bei 4S mit 5x4er würde ich es nich riskieren ...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Ja das klingt vernünftig bei 4s.
    Bei 3s bin ich im Schwebegas bei 9,5A denke das ist okay.


    Bei Vollgas nach vorn fliegen machts nicht wirklich Sinn mit FPV unterwegs zu sein. Man sieht nur Wiese.. Deswegen hatte ich mir einen 9g Servo geschnappt, aus der Küche eine Rouladennadel geschnappt und 2 Schnippsgummies verbaut. Mechanisch funktionierts auch super.




    Verbaut ist ja das NanoWii V1.0 (http://www.hobbyking.com/hobby…s/741171780X846863X47.pdf) In der PDF ist die Pinbelegung. Angesteckt ist die Signalleitung am Pitch Pin und +/- am +/- des Empfängers.


    PHP
    /***********************          Cam Stabilisation             ***********************/    /* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system. Uncomment the first or second line to activate it */    #define SERVO_MIX_TILT    //#define SERVO_TILT
        /* camera trigger function : activated via Rc Options in the GUI, servo output=A2 on promini */    // trigger interval can be changed via (*GUI*) or via AUX channel    //#define CAMTRIG    #define CAM_TIME_HIGH 1000   // the duration of HIGH state servo expressed in ms


    In der MultiWii Config.h steht das als Cam Funktion. Einmal hatte ich Servo_Mix_Tilt aktiviert und einmal SERVO_TILT, beides mal passiert nichts. Aktiviert hatte ich es über die MultiWIIGUI als Schalter, aber auch da passiert nichts. Setze ich es unter Strom, zuckt der Servo mal kurz und das wars. Es passiert nichts.


    Jemand eine Idee?

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Ja doof, wenn mans an den Pitch Eingang Hängt, anstatt an A0 dem Pitch Ausgang.
    Tilt-Cam läuft.
    Jetzt bräuchte ich noch ein kleines OSD. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Das KvTeam osd ist top das hab ich derzeit... Zeigt Spannung flightmode künstlichen Horrizont Zeit rssi an. Wenn du's einfach willst nur Spannung und Zeit dann das Hobbyking E-OSD

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Ah das KvTeam OSD ist auch nur ein MinimOSD, dann werd ich mir noch ein paar von besorgen. ^^'

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    15 dollar.. je nee ist klar. Dieses Kack minimOSD hat früher 5€ gekostet... hät ich mich doch damals damit eingedeckt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Ein kleiner Propellerfresser der Kleine.. :roll: Naja, wenn einer kaputt gegangen ist war ein Baum oder so im Weg. Rahmen hält bisher Bombe.


    Hatte mir jetzt ein paar 1300er mAh LiPo ausgeborgt, bis die 1500er bei HK wieder verfügbar sind. Evtl. gehen die 1300er auch in meinen Bestand über, da sie sowieso nur rumlagen und besser wirds ja bekanntlich nicht.


    Flugzeit bei 50-75% belaufen sich mit den 1300er mAh LiPos auf ca. 5min bei 23% Restkapazität. Vermutlich wenn man besser fliegen kann wird die Zeit nochmal gedrückt. Nach nun 6 Akkuladungen gehts auch schon etwas besser mit der Kontrolle des Kleinen, aber jetzt heißt es Trainieren Trainieren.. So die richtig präzisen Sachen bin ich nicht gewohnt, oben war ja bisher immer viel Platz. Höhe halten geht mittlerweile recht gut, nur muss das Links / Rechts ausgebaut werden.


    Das Video ist wirklich nur für Interessierte. Die Quali ist mal richtig mies! War die Wingcam drauf, mit Schaumstoff - Jelloparty..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Hälfte waren Akku 1 und 2 und ab der zweiten Hälfte war dann Akku Nr 6 drin. Denke ich konnte noch etwas fahrt aufnehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: gedruckter 230 mm Mini FPV Quadrocopter Peon230


    Gestern mal schön 3h Zeit gehabt so einiges auszuprobieren.
    u.A. den Horizon Modus. Und wenn man fliegt, sollte man nach vorn schauen und ganz wichtig, wenn man Flips übt sollte man nicht so lapidar mit der Akkubefestigung umgehen. :augen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immernoch bescheidene Quali, deswegen nur für Interessierte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!