Frame vergleich

  • Hey ho Leute :winken:


    Es gibt mittlerweile ja unzählige Frames für jede Art von Coptern, deshalb wollte ich hier in diesem Thema anfangen, diverse Frames mit eurer Hilfe zu vergleichen. Aktuell bin ich auf der suche nach einem schönen Klappframe, der schön zu fliegen ist. Im Auge habe ich momentan folgende:


    GLB H4 680 Alien Frame (GFK und CFK Variante)
    Hobbyking Alien 560
    Hobbyking Predator 650


    Vorallem bei den HK Frames interessiert mich das wahre Gewicht, da sind ja immer zwei Angaben
    Habt ihre die Frames selber, bzw. hattet diese? Was habt ihr dazu zu sagen?


    Am besten könnt ihr hier alle, kurzen Diskussionen rund um die Frames führen, gibt da ja genug einzelne Topics drüber (deswegen erstelle ich dieses auch mit etwas Bauchgrummeln, da es ja schon wieder ein Thread über Frames(Copter etc ist. Nicht böse nehmen, kann ja bei bedarf gelöscht werden ;)).


    Vielen Dank schonmal



    lg 758

  • AW: Frame vergleich


    Sehen alle gut aus. Gewichte sind immer die im Text entscheidend, das andere Gewicht ist mit Verpackung. Was man noch wossen sollte Glasfaser ist nicht elektrisch Leitend, Carbon schon. Von der Stabilität sind sie sich ähnlich.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frame vergleich


    Ich weiss zwar nicht wie gross deine Plattform sein muss/sollte, aber ein (laut rcgroups.com) sehr stabiler und in meinen Augen hübsches Klappframe wäre der Quanum XJ470 :)
    http://www.hobbyking.com/hobby…_Facing_Gimbal_Mount.html


    Ich weiss nicht ob den hier irgendwer schon hat, bei mir steht es jedenfalls ganz oben auf der Wunschliste!
    Vielleicht auch für dich ne Überlegung wert...
    Vor allem überzeugen mich die Armhalterungen und der Klappmechanismus aus Alu und Schrauben, keine "Plastikschnapper" ;)

  • AW: Frame vergleich


    Ich vermute das 758 nach einen grosserem Frame sucht. Der XJ470 geht wohl nur bis 10 Zoll Props..


    Mich würde das Alien Frame interessieren da ich auf dem 15Zoll benutzen kann. Es wundert mich nur das sie CFK Version 120g schwerer ist als die GFK Version? Kann das sein??

  • AW: Frame vergleich


    Mit den Originalarmen sind bis 12" möglich. Aber man könnte theoretisch längere Rohre bestellen und selbst bohren, dann wären auch grössere Props möglich.

  • AW: Frame vergleich


    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem, wenn möglich, Klappframe, der möglichst leicht ist und eine Bauform wie z.B. der TBS Discovery hat (also keine exakte X-Form). Finde die sehr angenehm zu fliegen/die Komponenten zu Platzieren. Prop größe weiß ich immoment noch nicht, da ich mir noch neue Motoren suchen muss, will aber eigtl. iwas zwischen 10 und 13, vllt. 14, max. 15 Zoll drauf machen. An Platz benötige ich genügen für einen 4S Akku, dem KK-Board, vllt. einem Gimbal Controllboard und dem 4-in-1 Regler von HK.
    Was ebenfalls wichtig ist, ist dass, wenn möglich, die Props nicht im Bild sind und man ein Gimbal möglichst einfach dranhängen kann.


    lg 758

  • AW: Frame vergleich


    So, hab mal ein bisschen überschlagen:


    Frame: 520g
    Gimbal: 188g
    GoPro: 100g
    FPV: 100g
    FPV-Akku: 88g
    4s Flugakku, 3.000mAh: 313g
    Q-Brain ESC: 112g
    Board: 20g
    Motoren: wahrscheinlich um die 150g


    Dann käme ich auf ein Abfluggewicht von ~1,6kg. Finde ich ok. Was könnt ihr mir da für Motoren empfehlen? Am besten was mit 11"-13"/14" Latten, am besten 11"-12".
    Fliege dann mit 4S, Regler schafft 20A. Was haltet ihr von diesen hier:


    Turnigy Multistar 422-650Kv
    Turnigy Multistar 3508-580KV (passt da die Stromaufnahme?)


    Habt ihr noch Vorschläge? Welche Motoren fliegt ihr bei 4S, bzw ähnlichem Gewicht? Eine FLUGzeit (nicht SCHWEBEzeit) von ca. >10 min. wäre nett



    lg 758

  • AW: Frame vergleich


    Erste verlinkte Motoren machen das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fürs FPV würde ich keinen eigenen Akku mitnehmen. Lieber einen Spannungswandler einbauen. LM2596 nutze ich oder die Miniversion. Das nervt einfach, wenn man immer auf alle Akkus achten muss das die voll sind.


    Bei zweiteren Motoren die ziehen halt 26A max. Man sagt 15% mehr Leistung sollten die Regler schon haben.
    Mit den 3000er Akku wirst du vermutlich tatsächlich so im 1,6kg Bereich landen, würde dir jedoch gleich zu einem 5000er-6000er raten. Die Motoren verbrauchen zwar bei mehr Gewicht mehr Strom, doch verhältnismäßig wirst du trotzdem länger in der Luft bleiben - bis zu dem Moment in dem Sie überlastet werden, das dauert jedoch.


    Die 650kv Motoren fliegt man bis 11x5 Zoll und die 580 bis 14 x 5,5.


    Aktuell fliege ich die NTM 35-30 und Sunnysky X2212-13


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu den Sunnies hab ich noch keinen richtigen Test gemacht und die Multistar 690kV sind auf meinem Hexa der noch nicht fliegt, da kann ich bis auf das Video von oben noch keine großen Erfahrungen berichten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frame vergleich


    Zum Video:
    Ok, bei ähnlichem Gewicht und deutlich größerer Kapazität des Akkus konntest du damit ca. 33 Minuten schweben. Ist schon super


    Zum Akku:
    Habe mal bei HK geschaut und dabei ist mir dieser Akku ins Auge gefallen. Mit 6.600mAh mehr als doppelte Kapazität und das bei nur gerade einmal 200g mehr Gewicht. Wird nur schwer durch die Größe ihn vernünftig an den Copter zu bauen. Eigentlich wollte ich ja den 3.000mAh Akku, da ich ihn für ein zukünftiges Projekt ebenfalls benutzen könnte (rcexplorer's Tricopter), aber das lasse ich hier nicht zum Problem werden. Ein Problem könnte allerdings werden an diese Akkus zu kommen, da diese meines Wissens nach doch sehr beliebt und daher meistens auf Backorder, out of stock etc sind. Naja, mal schauen.
    Nochmal zum obigen Video: Ich werde dann ca. das selbe Gewicht haben, einen um 1.400mAh kleineren Akku und fliege anstatt nur zu schweben. Sollte unterm Strich doch noch einen Flugzeit von ca. 15 Minuten machen, oder? Was meint ihr?


    Zum FPV-Akku:
    Ich wollte eigentlich einen zweiten Akku für den FPV-Kram benutzen, da ich nicht weiß wie stark der Empfang bei leerer werdenen Akku wird, bzw. besser gesagt wie schlecht er wird. Habt ihr da (hoffentlich positive ^^) Erfahrungen?


    Kannst ja mal berichten wenn dein Hexa fliegt, bin ich mal gespannt. Vielen dank an dich Zuendy, ist ja nicht das erste mal das du mir gut geholfen hast ;)
    An die anderen natürlich auch ^^



    lg 758




    EDIT: Beitrag Nummer 200 :party::party::shake:

  • AW: Frame vergleich


    Naja, da du mit 16,4V startest und dein FPV bis 7,2V fullrange hat, wird der copter vorher runterfallen und du kannst dem Spektakel dabei zusehen.


    Gestern mit den Sunnies geflogen, komplett alles bei. FpV, OSD, Gimbal und unter Strom. 12min 30s mit 4s und 5000mAh und normalen Flug. Eine Zelle war leider etwas müde. Werde bis zum WE noch 2 weitere Akkus testen und auch mal Gewichte nennen. Beim landen war der LiPo bei 13.8V unter Last und das FPV System war bei 11.9V mit dem Spannungswandler. Beim Start warens exakt 12V. Mit den ganzen Akkus hast du nur Ärger. Ein primärer Akku und gut. Hatte früher auch so gedacht wie du, macht aber unter Rebedingungen keinen Sinn und nervt einfach nur.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frame vergleich


    Die NTMs muss ich auch mal mit 4s auswerten, werden ähnlich sein nur mit mehr Schmackes. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frame vergleich


    So an den Sunnies hatte ich nun noch den Turnigy Nano Tech 4s 5000mAh 35-70C und bin auf 16min und 30s Flugzeit (keine Schwebezeit) gekommen. Hatte unter Anderem etwas umkreist um Aufnahmen zu machen, Steigflug, Sinkflug, hier und dort mal gestanden. Naja, aber der Akku hat keine Karenzzeit wie z.B. die Zippy Compact. Als der LiPo-Alarm anging hatte ich noch 25s und dann war der Akku leer. Abfluggewicht 1850g mit allem drum und dran.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frame vergleich


    Danke dir Zuendy. Ich werde morgen mal alles durchgehen und gucken für welche Motoren und Akkus ich mich entscheide. Beim Frame denke ich, bleibe ich beim Alien 560. Ich werde berichten ;)


    lg 758

  • AW: Frame vergleich


    So, habe gerade den Alien 560 Frame geordert :D Der Preis ist aber glaube ich von 62€ auf 71€ gestiegen, aber durch one time only offer ist der Preis mit ca. 65€ noch ok geblieben. Da der 6.600er Akku aktuell nicht im EU-Warehouse lieferbar ist (genauso wenig wie die Motoren), habe ich mich für diesen 5.200er entschieden. Haben das gleiche Gewicht/mAh Verhältnis. Habe aber erstmal nur einen bestellt, kann mir den Akkutyp ja noch überlegen bis die Motoren in Stock sind (wens interessiert, der 6.600er ist aktuell im british Warehouse in Stock!!!!).


    Bin mal gespannt wann die Sachen kommen, wird wohl was dauern wegen Pfingsten. Meint ihr man soll die Schrauben im Frame bisschen mit Loktite festmachen? Also dem mittelfesten?


    lg 758

  • AW: Frame vergleich


    Alles was metallisch Verschraubt wurde muss mit Schraubensicherung arretiert werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frame vergleich


    Weißt du was mein Problem ist bei diesen LiPos? Die 10C. Das sind gerade mal 52A oder 66A die kontinuierlich da rauskommen. Was ja eigentlich auch langen sollte, wenn er länger als 10min fliegt. Doch brechen die Zippie Compact z.B. auch bei 25C mit 5000mAh ein. Wie soll das mit 10C ablaufen? Die Turnigy NanoTech mit 35 juckt das z.B. überhaupt nicht bis zu den letzten 20-30s halten die ihre Spannung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!