Quanum Nova für 175€

  • http://www.hobbyking.com/hobby…witem.asp?idproduct=68865


    Keine Ahnung warum der keine 200€ mehr kostet. Einstieg war doch jenseits der 500€, oder nicht?
    Also für ein APM Copter mit allen Eigenschaften eines APM ein echts schnapperle. Muss halt noch auf eine Fernbedienung gebunden werden und Gimbal dran und Akku rein und so, aber... Wer will schon die originale Funke dazu?


    Die RTF Version liegt bei 265€
    http://www.hobbyking.com/hobby…to_Fly_EU_Warehouse_.html

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Ist das was für Einsteiger ?

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Ja, guckst du hier=> [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Ich würde mal sagen für Einen der nur fliegen will ist es nix, motiviert und Problemresistent ja kann man nehmen. Am Ende des Videos hörst du auch die Meinung die ich so voll und ganz vertreten kann. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Hallo Zuendy,


    vielen Dank erstmal für die tollen Videos die Du über den Quanum Nova erstellt hast. Ich hatte mir den Copter auch vor einiger Zeit gekauft und es war leider nicht so einfach wie im HK Video dargestellt :(
    Es hat mich bei dem Copter nun der Ehrgeiz gepackt und ich will das er auch so schön fliegt wie dein Copter.


    Deine Videos haben mir nun sehr viel weitergeholfen aber es ist leider immer noch nicht so wie es sein soll.


    Bei Position Hold hält er einfach nicht seine Position.


    Als ich Autotune durchführte wurde mir Angst und Bange. Während des Autotune-Vorgangs machte der Nova mehrere Saltos aber gegen Ende wurde alles besser.


    Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben was ich machen muss damit mein Nova auch so schön fliegt wie deiner. Im Video sprachst Du davon das der Kompass gedreht war wie kann ich feststellen ob er bei mir richtig ist?


    Viele Grüße,


    Holger

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Du aktivierst den Missionplanner, stöpselst den Copter an und schaus oben was der Kompass macht. Dreht er sich schön sauber um die kompletten 360°, wenn du den Copter um 360° drehst, dann ist alles in Ordung. Dreht er sich nur ein Stück und kehrt auf einmal seine Bewegung um, oder fängt das Springen an, obwohl du sauber weiter drehst stimmt etwas nicht.


    Bei mir war in den Kompasseinstellungen der externe Kompass auf 180° Yaw gestellt, als ich ihn bei der Ausrichtung auf "None" stellte funktionierte er anschließend. Nach jedem Umstellen muss der Kompass aber kalibriert werden!


    Das der Copter Saltos beim Autotune machte habe ich so auch noch nicht gesehen. Bist du im Alt-Hold Modus geflogen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Habe mir heute noch mal das zweite Video über den Nova angeschaut. Da hast Du erwähnt das bei Dir der Kompas um 180° gedreht wahr. Ich habe den Nova gleich nochmal mit Mission Planner verbunden und festgestellt das der Kompass in die fasche Richtung zeigt. Habe den Kompass auch au "None" gestellt und jetzt sieht es besser aus.


    Ich war beim Autotune im "Stabilize Mode" geflogen


    Super deien Videos und die Hilfe im Forum bringen mich glaube ich weiter. Ich hatte beim ersten mal beim anschließen irtümlich dem Firmwareupdate zugestimmt. :(


    Ich werde jetzt wieder alles neu kalibrieren und dann den nächsten Versuch starten.


    Hoffentlich kann ich beim nächsten mal gutes berichten.

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Der ist wirklich interessant und tolle Videos von dir.
    Habe zwar keine Ahnung von den Teilen, aber wenn mein Freund Probleme mit seinen Eigenbau hat, kommt er auch immer zu mir und ich finde eine Lösung.


    Wie ist eigentlich die Ersatzteil Versorgung bei Hobbyking ?
    Habe da noch nie was gesehen.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: Quanum Nova für 175€


    So da bin ich wieder. Heute hatte ich bei bei windstillen Wetter wieder versucht ein Autotune durch zuführen. Leider ist der Nova dabei so heftig abgestürzt das der Rumpf total schrott ist :(
    Dieses mal hatte ich Autotune mit AltHold durchgeführt. Zum Anfang sah alles noch ganz gut aus, der Nova machte nach recht und links ein paar Kippbewegungen, die manchmal etwas hefiger waren, aber alles war gut. Nach 2min kippte er ganz über und raste Richtung Erde und schlug auf. Dabei ist der Rumpf in mehre teile gebrochen :(


    Was ist da wohl wieder schief gelaufen. Ich verstehe das nicht. Im Stable Modus fliegt der Nova echt gut.


    Ich weis nicht mehr was ich machen soll hat eine ne Ahnung was da schief läuft? Satelliten hatte er genug gehabt und es war total windstill.


    Überlege jetzt ob ich ob ich mir nur den Rumpf oder den ganzen Nova neu bestelle. Der Preis ist zur Zeit leider wieder auf 225€ gegangen :(


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was bei meinem Nova falsch eingestellt sein kann.

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Besorg dir bitte ein neues Gehäuse und baue diesen neu auf, dann gehen wir alle Einstellungen nochmal Schritt für Schritt durch, bevor du abhebst.
    Die Satelliten haben keine Auswirkung, da du nur im Alt-Hold geflogen bist. Also ohne GPS, das einzige was geregelt hatte war der Drucksensor und die Beschleunigungssensoren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Vielen Dank für diene Hilfe. Ich habe mir gleich eien neuen Rumpf geordert. Bis der ankommt können ein paar Wochen vegehen.
    Ich melde mich dann wenn ich den Rumpf habe und alle wieder eingebaut ist.

  • AW: Quanum Nova für 175€


    So da bin ich wieder.


    Die Chinesen haben mir mein neues Gehäuse geschikt und ich habe heute Abend den Nova zsammengebaut. Jetzt ist es ein Nova mit CX20 Gehäuse :)
    Was meinst Du, wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Hallo, in den letzten Tagen habe ich bei meinem Nova noch einmal alles überprüft. Ich habe auch noch mal die original Parameter-Datei von HK auf meinen Nova geladen und alles noch einmal neu konfiguriert.


    Da das Wetter heute recht schön war dachte ich mir das ich ich den Nova nochmal testen könnte. Im Stable Mode flog er gleich wieder gut. Im Alt Hold ging es so, er wackelte dabei wenig und hielt auch nicht perfekt die Höhe. Dann wagte ich den Schritt und führte Auto-Tune durch. Dieses mal machte nein Nova keine Loopings und führte das Auto-Tune durch.


    Danach landete ich den Nova wieder, disarmte den Nova, armte ihn wieder und startete wieder. Dann schalte ich auf GPS-Hold. Siehe da er hielt so einigermaßen die Position ( Leider aber nicht so schön wie auf Zuendys Video). Auf den Geschmack gekommen legte ich einen neuen Auku ein und probierte es noch einmal. Nach 3 min dann eine Schrechsekunde, der Nova kippte plötzlich ab fing sich aber kurz vorm Boden wieder. Dann hatte ich erst mal wieder abgebrochen.


    Was kann vielleicht noch falsch konfiguriert sein? Ich möchte das er ach bald perfekt fliegt.


    Bis denne,


    Holger

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Für gutes AltHold musst du den ThrMid Wert richtig setzen, das heisst, wo bei dir Schwebegas ist.
    Das findest du heraus, indem du im Stabilize auf der Stelle schwebst, und möglichst nicht hoch oder runter fliegst. Dann im Mission Planner das Log herunterladen, dort die Throttle-Eingaben anzeigen lassen, und den Wert ablesen. Sehr gut beschrieben auf der Arducopter Website: http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_throttlemid/


    Für PosHold gilt allgemein: Je mehr Satelliten du hast desto genauer ist die Positionsbestimmung. Doch nicht nur die Positionsbestimmung ist wichtig, am wichtigsten ist meines Erachtens eine nahezu perfekte kalibrierung des Kompasses.
    Ist der Kompass extern, oder auf der Flightcontrol drauf? Externer Kompass wird dir immer bessere Ergebnisse liefern. Falls der onboard ist, wird es sehr schwer ein gutes Resultat zu erzielen, zumal die Stromkabel vermutlich relativ nahe an der FC vorbeigehen, der fliessende Strom induziert ein Magnetfeld, das beeinflusst den Kompass. Deshalb: CompassMot ausführen, hier beschrieben: http://copter.ardupilot.com/wi…wer_wires_escs_and_motors


    Falls du das alles schon gemacht hattest, würde ich dir trotzdem empfehlen, nochmals den Kompass sehr genau zu kalibrieren, ich hatte dies mitten auf einer Wiese gemacht, damit nix da ist, das den Kompass beeinflussen könnte...
    Hatte Anfangs auch mühe mit dem PosHold, aber nach einer sorgfältigen Kalibrierung und anschliessendem CompassMot, lief alles wie am Schnürchen!

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Hi zusammen da bin ich wieder. Vielen Dank für all Eure Tipps.
    Ich kann Euch jetzt berichten das jetzt alles besser geworden ist. Jedoch schein irgendwas mit dem Alt-holt nicht zu stimmen.


    Wenn ich auf alt_hold schalte hält er jetzt die Höhe laufen die Motoren auf einmal sehr unruhig und der copter zappelt in der Luft. Wenn ich auf hold_position gehe hält er wunderbar die Position und die Höhe aber zappelt dabei.


    Gestern blieb er gut 5 min auf der Stelle stehen, dass zwar mit Zappeln aber er blieb wenigstens dort wo er bleiben sollte. Urplötzlich fing er doller an zu zappeln und machte einen kurzen Sturzflug. Zum Glück war ich hoch genug und er fing sich wieder.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Barometer oder Flugsteuerung?

  • AW: Quanum Nova für 175€


    Das ist das Problem, du must da wohl mit Schaumstoff ran. Wenn Windstill ist hält er perfekt die Höhe, aber bei Wind wirds dann gefährlich.
    Hatte jetzt auch einen Anruf vom Novaflieger, der mir dies aufgeregt berichtete. Den FC hatte ich aber noch nicht auf.


    Wegen deinem Kippen halte den mal in der Luft fest und gib 3/4 Gas (mit beiden Händen) 2-3min lang. Prüfe die Motoren temp und schau was die Regler nach der Belastung machen. Hatte jetzt schon einiges gelesen das die Regler nicht die besten sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!