PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter

  • Habe mich nun auch mal am Design eines Quadrocopters versucht und dabei an einigen Details des PEON230 orientiert und dabei versucht Diese auch zu optimieren.



    Ziel war es soweit wie möglich alles zu integrieren, ohne dabei weitere Aufbauten einsetzen zu müssen. So ist das Flip32 Gehäuse integriert, das GPS Gehäuse integriert und über Deckel zu erreichen, die Aufhängung für die bewegliche FPV-Cam ist ebenso gleich mit auf der Grundplatte. Der Akku ist kein Aufbauteil mehr, sondern im Rumpf versenkt. Die Armausleger sind gegenüber dem Peon anders aufgebaut und weisen eine deutlich höhere Steifigkeit auf, bei gerade mal 1,6g Zusatzgewicht (zudem noch länger als die des Peon230)





    Aktuelles Gewicht liegt bei 305g
    dabei sind die 2300kV 2204 Motoren, Propeller, Servo, Flip32+


    Abmessung 190mm Länge 260mm Breite
    und ist so für 6 Zoll Propeller ausgelegt



    Das komplette Projekt könnt ihr hier herunterladen:
    https://dl.dropboxusercontent.…e-PM01-260-Nightflyer.rar


    Benötigt werden noch:
    - 8x 40mm M3 Distanzhülsen
    - massig M3 12mm Senkkopfschrauben
    - richtig viel M3 Muttern


    Meinungen, Verbesserungstipps?

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Sieht super aus!


    Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass du Schlitze in den Armen hast, ein Wabenmuster wäre evtl bezüglich Kraftfluss idealer.
    Bei den Landefüssen kann ich leider nicht erkennen wie die gedruckt sind, ob stehend, so wie sie jetzt eingebaut sind, oder ob auf einer Seite liegend....
    Auf der Seite liegend gedruckt könnten sie jedenfalls bedeutend höhere Biegemomente aufnehmen, da dann im Material nicht die Schichtverbindungen beansprucht würden sondern die "Kunstofffäden"...



    Ich hoffe man versteht die kleine Skizze ;)
    Aber vermutlich spielt das bei dem geringen Coptergewicht keine Rolle, oder aber man würde beim Schraubenloch ein Problem erhalten wegen geringerer Festigkeit weil da nun die Schichtverbindungen beansprucht würden... Hmm, vielleicht da mehr Material hin... Ach du wirst das bestimmt durchdacht haben :D


    Aber gefällt mir sehr der Kleine! :daumen:

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Das bei den Armen ist ein Mix aus Schlitz und Wabenmuster, hat sich aus meinem Empfinden heraus als Sinnvoll erwiesen. Werde aber mal ein komplettes versetztes Wabenmuster ausprobieren, evtl. bringt das ja noch mehr.
    Und mit der Druckrichtung hast du schon recht, sehe ich aber wirklich bei dem Gewicht als Irrelevant an.


    Edit:


  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Joah habs mir schon gedacht dass es bei dem geringen Gewicht nicht wirklich von Belang ist...
    Das Wabenmuster hab ich auf den Bildern nicht erkennen können, aber Wabenmuster sollte stabiler sein, evtl noch Gewichtersparnis möglich :)


    Zum Edit: Evtl Ecken der Waben abrunden, länglichere Waben testen, breitere Stege, dafür grössere Löcher, vielleicht bringt das mehr Festigkeit...


    Ist hinten die eine Schraube für die Armbefestigung direkt unten in den Spacer rein? Evtl vorne auch möglich, oder falls dies noch gar nicht so ist könntest du so noch 4 Schrauben und Muttern sparen ;)

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Kann man nicht machen, der Spacer ist ja nur aus Nylon, da müsste ich eine doppelt so lange Schraube nehmen und einigermaßen halt da rein zu bekommen. Die Übergänge zum Rumpf werden ja dann schon arg beansprucht, bei Lastwechsel. Aber die Beinchen könnte man dort festmachen, ja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Hmm ja die Beinchen wären ne Idee...
    Bezüglich der ärgeren Beanspruchung, jetzt hast du zwei Löcher in der Bodenplatte, danach wäre da eins. Aber wenn die Nylonspacer-Gewindegänge nicht allzu viel abkönnen dann ist da wohl nix zu machen...

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Man könnte Alu-Spacer nehmen, soviel mehr wiegen die auch nicht, den Nylon gegenüber. Aber ich habe ja nunmal 100 Nylonspacer da....................... :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    War lange weg und habe in der Zeit sogut wie nix für den Modellbau getan. Fam, Weiterbildung und Kohle machen war wichtiger, sorry.
    Habe aber noch einmal darüber nachgedacht und mir jetzt ein paar Mini Brushless Regler mit 20A für den Flitzer bestellt. Der muss dieses Jahr noch fliegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter



    Schön schön, die Afroregler sind nun seit Mitter der Woche da. Heute mal eingelesen in die Thematik mit BLHeli über Ardunio UNO einspielen. Die Regler sind nun schön verklebt auf der Unterseite des Nightflyers. Jetzt mal ins Flip32+ einlesen. ;)
    Gibts irgendeine neue Brandaktuelle super Firmeware zu empfehlen?

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Besten Dank, die Links waren göttlich! Betaflight geht ja wie die Pest! Als Oberfläche Cleanflight war mit anfänglicher Verwirrung verbunden. Aber so grundsätzlich war dann alles logisch und witzig wie alles absolut alles auf MultiWii aufbaut.


    Heut konnte ich endlich mal länger als 2min fliegen, zwischen den Regenzeiten. Von Oneshot bin ich ja mal richtig begeistert. Die Motoranbremsung bringts. Jetzt mal die alten Simonk von Peon230 noch auf BLHeli flashen, mal sehen obs da noch etwas feinschliff bringt. Aber ja Drucksensor läuft, Mag habe ich mich noch nicht getraut, aber sehr zackig das Ganze. Jetzt mal noch ins PID Tuning einlesen. Und mir noch einen FPV Sender und eine FPV Cam besorgen.



    Der Copter ist nun so ziemlich zusammen. Die Armleds müssen nun noch angeklemmt werden, der Empfänger gegen einen Kleineren getauscht und die FPV Anlage rein, dann wäre ich soweit. ;) Aber vom Erstflug bin ich mal begeistert. Noch nie so schnell mit einer Programmierung durch gewesen, noch nicht einmal mit dem Naza. :D

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Nun kamen die RGB LEDs dran. Insgesamt bin ich bei 12 Stück angelagt. Am Heck 4 Rote in den Arminneren 4 welche den Status des Copters anzeigen, außen an den Armen sobald ich in diese Richtung fliege fangen die Äußeren an zu blinken. Vorn noch 2 LEDs für die "Beleuchtung" Vorwärtsflug.



    Aber irgendwie spacken mir die letzten 4 LEDS ab, evtl, muss da noch etwas Strom "zwischengeschoben" werden, oder ich habe eine schlechte Lötstelle. Muss ich mal schauen.

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    An dem BEC ist auch der Empfänger und das FC. Habe den Fehler gefunden, war eine nicht saubere + Lötstelle an der 7ten LED. Kamen über die schlechte Lötstelle nur 3V an. Läuft nun. :D
    Nur mit dem Bremslicht bekomme ich aktuell nicht hin. Habe es jetzt mit dem Throttle verbunden, aber so das richtige ist es noch nicht.
    Naja, mal noch ein wenig rumprobieren. Die LEDs machen Laune. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter







    Noch paar Pics. Kamera habe leider im Transporter liegen gelassen, deswegen nur Handy.
    Kompass geht nun auch, hatte ihn falsch kalibriert, Baro geht auch, nun noch Headfree einstellen, damit ich eine improvisierte RTH Version habe.

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter



    Gestern sind die neuen Empfänger gekommen. Die RX-F801 8Kanal PPM Empfänger. Spare volle 10g Gewicht. ;) Jetzt nur mal schauen, wie ich die binden kann. :D

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Jeah, er ist geflogen, meine erste Eigenentwicklung. Gut, immernoch ohne FPV-Equipment, da werde ich wohl auf die Komponenten von Peon zurück greifen. Aber nur auf die 200mA Version, die 600er muss ordentlich gekühlt werden. Die Kühlung hatte ich nur auf der Discovery ordentlich hinbekommen. In dem kleinen Rahmen kam irgendwie nie genug Luft ran.


    Jedenfalls, kann man den Prototypenflug wohl erstmal als geglückt ansehen. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Ja absolut problemlos. Jetzt erstmal FPV System Ordern..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Das FPV System liegt nun schon 2-3 Monate bei mir rum, irgendwann isses drin. :roll:


    Aber er war jetzt endlich mal draußen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müsste mich mal ans einstellen machen, der fliegt sich wie eine bleierne Ente. :mrgreen:
    In 2 Wochen ist Urlaub. :rolleyes:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!