Start- Check- Liste für copter

  • Hallo, Leute
    Alles soweit verbaut, erkennbare Probleme gelöst,
    Maidenflug steht an. :
    Jetzt meine Frage: Habe ich an alles gedacht?
    Reihenfolge der Startvorbereitung ?
    Gibt es eine Check-Liste vor dem Start

    Wäre sehr hilfreich für einen Neuling

    Hallo,
    Leider Copter auf Kopf, hoffe kein schlechtes Omen

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Müsste man erstmal wissen was da so alles drin steckt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Quasi doch nicht so wichtig?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hi zuendy,
    doch doch, bin nur nicht ständig up date.:sleep:
    verbaut: Copter HK X650F, eine Funke DX6i, Empfänger R620, E-Max 4×1 Esc, APM 2.6, Nutze Telemetrie


    reicht das ??

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hm, bin gerade am Überlegen auf die Funke Turingy 9x pro umzusteigen.
    Oder sollte ich erst mal mit der DX6i anfangen ???

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hast du denn schon die Regler angelernt, auf den APM die Arducopter-Firmware draufgespielt, dann mal die Sensoren kalibriert?
    Bis jetzt habe ich nur "zusammenbauen" gelesen ;)

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hi ,
    alles abgearbeitet, testmäßig (ohne Prop) scheint alles zu passen.

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Ja die DX6i, die würde ich eigentlich nur mir der Kneifzange anfassen, so um 2013 hatten hier schon 2-3 Leute mit der DX6i ihre Copter verloren.


    Beim Pre-Armingcheck - Eben stehen - würde ich noch deaktivieren. Generell mal Jemanden schnappen der den Copter übern Kopf hält und du mal die Steuerbefehle ausprobierst. Meist muss der Pitch reversed werden. Propeller genau beim Übergang von Blatt auf Aufnahme anschauen, werden die dort Weiß sofort wechseln. Und dann Zeitnah Faserverstärkerte wie die Aironaut zulegen. Kosten schon einiges mehr was ich aber recht schnell amortisiert. Kompass schauen der das eine saubere 360° Drehung hinlegt, wenn man den Copter um die YAW-Achse dreht. Ist der dann in der Luft, erstmal 2 Akkuladungen auf 1-2m Höhe und im Umkreis von 5-10m bleiben und schauen was der so macht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hi,
    habe vorher nur Fläche geflogen (Schaumwaffeln 1,2 mtr Spannweite) selbstgebaute.
    mit welchen Modi anfangen ?? Stabi und dann( in ca.2 mtr ) in Alt hold ??:!:

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Erstmal nur Stabi fliegen. Alt hold würde ich erst in 10m Höhe ausprobieren. Der muss meistens noch nachgetrimmt werden. Und in 10m Höhe hat man mehr Zeit um den Modus wieder ausser Kraft zu setzen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    ok.
    wünsch mir Glück.
    was sagst du zu der Turingy Funke ????

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Sieht okay aus.


    Lipoalarm würde ich noch dran machen. Und immer mal zwischendrin die regler Temperaturen überprüfen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Bezüglich Props: Habe auf meinem Erstquad auch seit Anfang die billigsten HKProps drauf, ausser bei Abstürzen konnte ich von denen noch keinen zum Weissbruch bringen, und die sind bestimmt schon über 20 Flüge drauf... Habe Anfangs gedacht dass ich die reihenweise schrotten werde, deshalb liegen die nun hier bei mir in rauhen Mengen rum :lol:
    Naja, vielleicht gehts denen an den Kragen wenn ich mich mal ein wenig mehr Richtung Acro traue ;)

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    ok,
    LiPo pieper kommt noch dran, dazu den GPS Tracker TK102B für alle Fälle.
    :danke:

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Zitat von squi;232133

    Bezüglich Props: Habe auf meinem Erstquad auch seit Anfang die billigsten HKProps drauf, ausser bei Abstürzen konnte ich von denen noch keinen zum Weissbruch bringen, und die sind bestimmt schon über 20 Flüge drauf... Habe Anfangs gedacht dass ich die reihenweise schrotten werde, deshalb liegen die nun hier bei mir in rauhen Mengen rum :lol:
    Naja, vielleicht gehts denen an den Kragen wenn ich mich mal ein wenig mehr Richtung Acro traue ;)


    Das habe ich am Anfang mit dem billigen SlowFlyer auch gedacht. Mir sind die quasi nie kaputt gegangen. Doch dann nach einigen Flugstunden/Akkus ist mir einer von den in der Luft (ca.20 Meter Höhe) einfach zerbrochen und der ganze Copter mit einer höheren Geschwindigkeit in den Boden eingeschlagen. Dann waren nicht nur alle Props kaputt sondern auch andere Plastikteile. Seit dem fliege ich nur noch Glasverstärkte und Marken Props. Bei den habe ich es bisher noch nicht gehabt.


    Mein Bekannter hatte die Probleme auch mit seinen billig Props. Zum Üben und für die ersten Flugversuchen sind sie aber super! Man merkt aber auch den unterschied zu steiferen und festeren Props. Fliegt sich viel besser und sauberer - ganz zu schweigen von den geringeren Vibrationen...

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    War auch so mein Gedanke. Einmal reicht schon, wenn der Propeller wegfliegt. Wie gesagt wird er weiß wechseln, kurz vor Ende klingt er auch noch komisch - da hat man meist noch 10s.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hu,
    heute hats endlich geklappt, war zwar zu windig, aber Funktionstest stand an.
    Copter angebunden, und eingeschaltet.


    http://www.kopterforum.de/uplo…0-58001400-1440962747.jpg
    und siehe da: Motoren laufen richtig rum, Props richtig drauf,
    mußte 2 Achsen an der Funke reversiern dann reagierte er auch auf die Steuerbefehle, wie ich wollte.

    Warte jetzt auf einen windstillen Tag, um die ersten Freiflüge zu starten.
    wünscht mir Glück.


    Hi, gleich noch ne Frage,
    kann ich auch über den MP reversieren ?


    http://www.kopterforum.de/uplo…0-58001400-1440962747.jpg


    http://www.kopterforum.de/uplo…0-58001400-1440962747.jpg

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hi,
    noch ein Problem
    wie schon erwähnt, nutze ich eine DX6i Mode 1, beim Fläche fliegen stellte sich mit der Zeit heraus, das mir Mode 3- Gas+Seite(Yaw)rechts besser liegt.
    Da habe ich einfach am Empfänger die Kabel für Seite(Yaw) und Quer (Roll) getauscht. Hat geklappt.
    Jetzt meine Frage: Kann ich das mit dem APM 2.6 auch so machen ?????:!:

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Ja sollte gehen, sofern du ein PWM-Signal überträgst, also für jeden Kanal ein Kabel.
    Falls du Summe überträgst, also nur ein Kabel, dann musst du das bei dir in der Funke selbst umstellen. Weiss aber nicht ob du in der DX6i selbst für die einzelnen Profile die Kanäle umstellen kannst. Bei meiner 9XR kann ich jedenfalls da frei herumspielen :)

  • AW: Start- Check- Liste für copter


    Hi squi, danke für die schnelle Antwort.
    Habe kein Summensignal. Werde es mal probieren.
    Habe mir vor kurzem eine "Th 9xR pro" zugelegt mit DRXModul(kann ich meine DRX Empfänger weiter nutzen), aber noch keine Zeit gehabt mich intensiv mit zu beschäftigen.
    Muß mich noch in die Thematik der Programmierung einarbeiten.
    Was meinst Du. soll ich die Original-Firmware ersky9xr_rom_r.bin beibehalten, oder auf TX flashen ???:roll:

    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen :roll:


    Hangar: X650F-V4, APM2.6,DX6i
    2Eigenbau- Schaumwaffeln Fokker1, Polaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!