Quadrocopter Projekt

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und habe mich nun mit einem Bekannten dazu entschlossen, das wir uns jeweils einen Copter zusammenbauen wollen. Da wir jedoch bisher keine praktische Erfahrung mit dieser Materie haben wollten wir mal Eure Meinung zu den bisher herausgesuchten Komponenten hören. Bisher haben wir folgendes herausgesucht:


    Quanum XJ470HobbyKingEUProdukt ID: 9323000075-059,20€
    Turnigy 9XR PRO Radio Transmitter
    Mode 2 (without module)
    HobbyKingUKProdukt ID: 171000414-065,05€
    Pixhawk V2.4.6 32Bits mit M8N GPSRCMasterDESKU: HR1511169,99€
    Turnigy 3A UBEC w/Noise ReductionHobbyKingEUProdukt ID: TR-UBEC5,27€
    NTM Prop Drive Series 28-30S 900kvHobbyKingEUProdukt ID: NTM2830S-90015,71€
    NTM Prop Drive Series 28 Accessory PackHobbyKingEUProdukt ID: NTM28-ACC1,91€
    AFRO Slim 20Amp Multi-Rotor Motor Speed Controller
    (SimonK Firmware)
    HobbyKingEUProdukt ID: 9192000130-09,89€
    Empfänger, 8-Kanal, Telemetrie,(Smart Port)(2,4 GHz ACCST X8R)MHMDEArt-Nr: FrSky-X8R39,00€
    HF-Modul JR, Telemetrie, (Smart Port)(2,4 GHz ACCST XJT)MHMDEArt-Nr: FrSky-XJT49,90€
    Lipo Sensor (Smart Port)(FrSky)MHMDEArt-Nr: FrSky-FLVSS19,90


    Bei der Funke würden wir gerne wissen ob diese geeignet ist und welche Modul Empfänger Combo benötigt wird, wenn Telemetrie genutzt werden soll?
    Die beiden ESC´s sind alternativen, wo wir nicht wissen welche besser geeignet sind.
    Welcher Akku ist zu empfehlen?
    Was haben wir von Kleinkram einmal abgesehen vergessen und gibt es eventuell alternative Bezugsquellen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe


    Grüße M.Weidig

  • AW: Quadrocopter Projekt


    für die 9xr pro eignen sich frsky modul sender xjt und als empfänger x8r. bei den esc und motoren würde ich erstmal das gesamtgewicht ausrechnen und dann die dazugehörigen komponenten wählen. die propeller sind für diese motoren wahrscheinlich ungeignet. eine gute seite, um grob euer system einschätzen zu können, ist ecalc.ch.
    mfg

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Super dass du schon was rausgesucht hast, damit kann man arbeiten... :)


    Was mir gerade auffällt ist dass du keine Lipo-Akkus auf deiner Liste hast. Vielleicht hast du ja schon welche, und sonst bräuchtest du da noch ein paar... Und natürlich ein Ladegerät.£
    Bei der Grösse des Akkus (und somit dem Gewicht) kommt es sehr darauf an, was die Motoren an Schub leisten. Ein guter Richtwert ist, dass das Coptergewicht im Vergleich zum Schub mindestens 1:2 betragen sollte, am besten wäre es wenn es über 1:2 ist.
    Denn 1:2 heisst Abheben bei ca 50% Gasstellung, das ist es natürlich schön wenn man z.B. schon bei 40% oder so abhebt, da hat man mehr Leistungsreserven.
    Wie gesagt, mal die Gewichte zusammentragen, und dann bei Ecalc eintippen und ein wenig spielen damit :)


    Die Propeller sind definitiv zu klein, da musst du mal schauen was die Motoren als Maximum ertragen. Ich würde sagen die können wohl 9-10 Zoll Propeller schwingen ;) Aber das musst du mal noch in Erfahrung bringen. Habe leider auf der Hobbyking Homepage nix sinnvolles gefunden.


    Als Anhaltspunkt: Auf das XJ470 Frame passen mit den origninalen Armen als oberstes Maximum 12 Zoll Propeller, eher geeignet sind wohl etwa 10" Props.


    Falls du Telemetrie direkt auf deine Funke möchtest, führt der Weg wohl nicht an der Taranis vorbei. Die ist zwar ein wenig teurer aber super. Wenn ich nochmals neu kaufen möchte würde ich mir eine solche holen...
    Wenn dir Telemetrie z.B. auf ein Tablet oder Laptop reicht kannst du auch ein normales Telemetrieset nehmen, z.B. das hier http://www.hobbyking.com/hobby…Radio_Set_V2_433Mhz_.html.
    Das hab ich auch, funktioniert tadellos.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen... :)


    PS: Sorry falls es nicht allzu ausführlich ist, ist schon spät und ich ein wenig im Stress da ich mitten in der Prüfungssession vom Studium stecke... Bei weiteren Fragen, einfach fragen, ich oder jemand anders nimmt sich sicher gerne Zeit die schnell zu beantworten ;)

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Zitat von squi;233089


    Falls du Telemetrie direkt auf deine Funke möchtest, führt der Weg wohl nicht an der Taranis vorbei. Die ist zwar ein wenig teurer aber super. Wenn ich nochmals neu kaufen möchte würde ich mir eine solche holen...


    telemetire geht auch mit der 9xr pro und besagten modulen. opentx ist auch für diese funke verfügbar.
    mfg

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Hallo squi,


    ich bin der "Bekannte" und mache das Projekt mit Ihm gemeinsam.
    Bei unseren Überlegungen hatten wir auch schon mal eventuell an 10" Propeller gedacht. Drunter bringt ja nix. Kannst du uns denn einen guten Motor und Akku empfehlen? Das Frame ansich ist ja schon alleine mit 410g dabei. Dann noch Motoren, Akku etc. und zum Schluss noch eine Kamera. Da käme ja auch schon ein bisschen was zusammen.


    Schon mal Danke für die Antworten :)

  • AW: Quadrocopter Projekt


    bei den akku´s bin ich bis jetzt mit den turnigy nano tech zufrieden gewesen. habe mir jetzt, nach einem jahr, neue von stefanlipo geholt und die sind schon eine klasse für sich. meine akku´s sind alle unter 1000mah . ich hatte früher mal einen größeren kopter mit mt2213 motoren und 935kv mit 1045 propeller, dazu ein nanotech 4000mah akku das ganze wog 997gr mit eigenbaurahmen und hatte ein flugzeit von knapp 20minuten. du wirst wahrscheinlich auf ca 1400gr kommen, aber eine konkrete empfehlung, zu den motoren, kann ich nicht geben, der rahmen sieht zumindesten stabil aus.
    mfg

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Sorry, habe momentan wirklich keine Zeit um gross was rauszusuchen, aber schaut mal hier bei RCGroups, Thread zum XJ470.
    Das ist meines Wissens der ausführlichste und mit den meisten Bauberichten und Bildern gefüllte Thread zim XJ470.
    Die dort benutzten Setups wurden alle mehrfach gebaut und sind somit wohl bewährt :)
    Ab Diensag habe ich wieder mehr Zeit um zu helfen ;)


    Gruss David

  • AW: Quadrocopter Projekt


    So, jetzt habe ich ein wenig Zeit um einige Zeilen zu schreiben...Bezüglich FC und GPS combo würde ich mir überlegen etwas aktuelleres zu nehmen, sofern ihr nicht allzu fest aufs Budget achten müsst. Pixhawk (evtl auch ein Clone) und ein GPS mit M8N Technologie würde ich ins Auge fassen, bezüglich Zukunftssicherheit und auch weil man sonst evtl zwei mal kauft und dann auch nicht mehr günstiger fährt...Pixhawk wäre schon nur deshalb wichtig, da dieser einen 32bit Chip hat, während der HK APM clone nur 8bit hat. Deshalb können die neuen Versionen von Arducopter nur au einem Pixhawk ohne einschränkungen betrieben werden.Ein Set wurde mal vor nicht allzu langer Zeit von jemandem hier gekauft, da war alles mit dabei für ca. 180 Euro.Wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.40A Regler sind für die Motoren sicher zu gross, da würden auch 25A vermutlich reichen :)Wenn ich den Link zum Pixhawk Set noch finde stelle ich den hier rein...Gruss aus den Bergen ;)

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Hallo David,
    erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wenn ich Dich also richtig verstehe ist der Pixhawk also als der Nachfolger der APM Flugsteuerung zu sehen?


    Gruß Mirco

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Mehr oder weniger ja ;)
    Auf beiden Flight-Controllern läuft Arducopter als Software. Der Pixhawk kanm einfach alle neuen Features nutzen, während das APM auf die weniger Rechenintensiven beschränkt ist.


    Zum Beispiel der EKF, ein Filter welcher dabei hilft, z.B. Vibrationen aus den Messwerten der Sensoren herauszufiltern.
    Der läuft nur auf dem Pixhawk, APM kommt da nicht mit...

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Ja genau so etwas meinte ich :)


    Wenn es euch nicht auf die 50.- mehr ankommt würde ich euch schwer das Pixhawk-Set empfehlen.
    Einfach nicht vergessen die DF13 Stecker genau so wie hier im Video von 3DR zu entfernen, wenn du da dran unkontrolliert rumreisst dann können die abreissen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach als Beispiel was andere mit diesem Frame fliegen:
    http://www.rcgroups.com/forums…hlight=setup#post33709464


    Das Setup von Rob2160 scheint jedenfalls gut zu funktionieren, er hat jedenfalls lange Flugzeiten.
    Ich denke jedoch bei den Motoren könntest du auch auf z.B. diese von HK zurückgreifen: http://www.hobbyking.com/hobby…short_shaft_version_.html
    Das sind auch NTM, jedoch nur 900kv, die passen besser für z.B. 9-10 Zoll Propeller, dann könntest du vermutlich auch mit 4s Lipos fliegen, mit 3s Lipos kannst du wie dort angeschrieben ist auch bis zu 13" gehen, aber da halten sich die Schubgewinne ab 11 Zoll sehr in Grenzen, da wirst du wohl an Reaktionsgeschwindigkeit verlieren, da die Props dann schwerer zu schwingen sind.


    Ich würde dir eben z.B. die 900 kV NTM empfehlen, dann noch evtl Afro Slim ESC in die Arme oder eben normale ESC wie die Spider. Die Motoren sind schön günstig, und wohl auch zuverlässig. Ich selbst fliege sie nicht.


    Du hast oben die Afro ESC verlinkt, und noch einen ESC mit einem BEC. Ich würde ein externes BEC verwenden, und dafür dann eben keine ESC mit eingebautem BEC. z.B. das hier: http://www.hobbyking.com/hobby…EC_w_Noise_Reduction.html


    So, ich hoffe ich konnte mal wieder weiterhelfen :)


    Edit: Bei den NTM Motoren nicht vergessen die Propelleradapter separat zu bestellen!

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Hallo David,


    vielen Dank für die Hilfe. Das bringt uns schon mal ein ganzes Stück weiter.
    Bei dem 4s Lipo kannst du da einen empfehlen? Welche mA sollte man da mindestens nehmen? Flugzeit von ca. 15-20 Min. möglich?


    Viele Grüße,


    Michael

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Bei den NTM kann es sein dass die Kugellager je nach dem nicht ewig halten, da müsstet ihr die evtl mal tauschen... Aber eben, vielleicht kann da jemand anders hier weiterhelfen, der die fliegt.


    Bezüglich 4S Lipos kann man einfach mal abschätzen wie schwer der Copter etwa wird ohne Lipo.
    Es gibt Leute die sagen ein Verhältnis 1:1:1 von "Alles nötige was der Copter zum fliegen braucht" (Frame ohne irgendwelche zusätze, Motoren, FC, ESC):Nutzlast (GPS, Zusätze am Frame, Gimbal, Gopro, etc):Akkugewicht wäre ideal.
    Vielleicht könnt ihr ja mal etwa abschätzen wie schwer der Copter wird, ich denke mal er sollte hoffentlich unter 2 kg mit Akku landen, dann habt ihr Schwebegas unter 50%, da ja bei 9-10" Props die Motoren je 1 kg Schub bringen.
    Alles Gewicht das ihr nicht mitnehmt führt zu höheren Flugzeiten ;)


    Bei den günstigeren Akkus sind sicher die Zippy Compact von Hobbyking zu empfehlen, da einfach auf eine hohe C-Rate achten, da die wohl meist etwas frisiert ist ;)
    Ebenfalls gut sind eigentlich Turnigy Nanotech. Das Nonplusultra sind wohl die teuren Akkus von z.B. SLS, aber für den Anfang reichen die günstigen von HK locker :)


    Also, rechnet mal so schnell das Gewicht durch, dann mal schauen wie viel noch für den Akku bleibt...
    Helfe dann gerne weiter :)


    Gruss

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Hallo,
    ich hab oben mal unsere Einkaufsliste auf den neuesten Stand der Erkenntnisse gebracht. Jetzt stellen sich mir noch zwei Fragen.
    Und zwar sind die Regler die richtigen, da bei den Motoren 25-30A ESC´s angegeben werden?
    Welche Props sind für die obige Konfiguration ratsam?


    Gruß Mirco

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ihr 4S Lipos nehmt...
    Bei HK sind für die Motoren bei 4S und 9 Zoll Propellern 1.05kg Schub bei 15.8A aufgeführt.


    Die Afro Slim ESC sind eigentlich 30A Regler, welche als 20A angegeben werden, da sie in Rohre eingebaut werden, und dort so gut wie keine Kühlung herrscht.
    Somit sollten auch 20A Regler bedenkenlos passen, zumal man ja selten mit konstant Vollgas fliegt bei einem Flimcopter...


    Die Propeller welche du aufgeführt hast, die 6030 Gemfan sind definitiv zu klein, da müssen 9 Zoll drauf, eventuell könntet ihr auch mal messen wie viel Strom die Motoren bei 4S und 10 Zoll Props ziehen. Das dann aber auf einem Teststand am Boden und nicht in der Luft...
    Wenn der sehr heiss wird oder der Motor dann sogar in die ewigen Jagdgründe wandert weil die Isolation der aufgewickelten Lackdrähte geschmolzen ist wisst ihr dass es zu viel war ;)
    Aber das ist dann wohl eher ein Versuch für wenn ihr noch ein wenig mehr Leistung haben wollt später...


    Aber eben wie gesagt, 9" werden die wohl problemlos überstehen, wenn die das sogar auf der HK Homepage aufführen.


    Für die ersten Schwebe- und Fliegversuche könnt ihr sicher günstige SlowFly Props von HK verwenden, aber die sind extrem schlabbrig, und überhaub nix für stabile Filmaufnahmen. Da dann lieber auf Aeronaut CamCarbon light oder Graupnter E-Props zurückgreifen.
    Die kosten zwar wenige Euros mehr, aber sind ihr Geld auch wert!

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Also, ich habe mal ein paar Akkus herausgesucht.
    Welcher wäre am empfehlenswertesten?


    ZIPPY Compact 4500mAh 4S 35C Lipo Pack 35,89€ Gewicht:466g HobbyKing
    ZIPPY Compact 4000mAh 4s 40c Lipo Pack 37,20€ Gewicht:451g HobbyKing
    Turnigy nano-tech 4000mah 4S 45~90C Lipo Pack 51,61€ Gewicht:485g HobbyKing
    Turnigy nano-tech 4000mah 4S 25~50C Lipo Pack 34,93€ Gewicht:430g HobbyKing
    Turnigy nano-tech 4500mah 4S 25~50C Lipo Pack 41,64€ Gewicht:467g HobbyKing
    Turnigy nano-tech 4500mah 4S 35~70C Lipo Pack 46,14€ Gewicht:485g HobbyKing



    Viele Grüße,


    Michael

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Sorry, hatt viel um die Ohren, deshalb die späte Antwort.


    Ich denke der Quad wird mit allen fliegen, ich würde jedoch mal auf Ecalc.ch schauen, wie viel Flugzeit da rausschaut, evtl auch mal mit einem 5000er oder 6000er Lipo rechnen lassen.


    Der Akku ist Ermessenssache und bietet auch gewissen Spielraum. Aber es können z.B. für spätere Projekte 2 5000er zu einem 10000er zusammengeschlossen werden.
    Aber ich selbst habe auch 4000er Lipos, also einfach mal rechnen lassen und dann entscheiden :)

  • AW: Quadrocopter Projekt


    Kein Problem.
    Mit dem Zusammenschluss von mehreren Akkus ist auch eine interessante Sache.


    Mal was ganz anderes. Kennst du dich mit FPV aus?
    Ich habe die vergangenen Tage mal etwas im Internet geschaut und bin da auf folgendes gestoßen: Boscam 5.8G 400mW Wireless AV Sender TS353 und Empfänger RC805 (Link:http://www.rcmaster.net/de-bos…eceiver-rc805-p237428.htm). Ist das etwas brauchbares?


    Empfiehlt es sich hierzu einen seperaten Akku zu benutzen? Z.B. Turnigy nano-tech 1000mah 3S 25~50C Lipo Pack?
    Diese Sender und Empfänger Kombi unterstützt ja keinen 4S, sondern nur 3S.


    Braucht man sonst noch Zubehör dazu? Außer natürlich einen Monitor und eine Kamera. Wir haben überlegt, eventuell, wenn der Quadrokopter soweit gut fliegt eine Kompaktkamera wie die Lumix TZ - Reihe an den Quadrokopter anzuhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!