Anfänger sucht Hilfe

  • Hallo,
    Mein Name ist Daniel, ich komme aus der Flächenfliegerei! Jetzt habe ich ein Karton bekommen wo theoretisch alle Bauteile für ein Quadrokopter drin sein sollen!
    Der Rahmen steht, die Spannungsversorgung steht, Motoren und ESC installiert und die Gaswege einzeln angelernt.
    Jetzt zu meinen Problemen: ich finde weder für das FC Board eine passende Beschreibung , Noch habe ich irgendwie eine Ahnung wie irgendwas angeschlossen wird! Ich weiß das es für euch alles kein Problem mehr ist aber ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Ich lese seit zwei Wochen nur irgendwelche Beiträge im Forum oder gucke mir Videos an. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Wenn sich jemand finden würde, der mich "an die Hand nehmen würde ", wäre ich sehr sehr dankbar.
    Ich würde mich freuen wenn sich einer erbarmen würde und sich bei mir melden würde.
    Sorry schon mal, ich weis das es für die Profis einfach ist aber was keiner vergessen sollte, wir haben alle mal angefangen.


    Danke im Voraus

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    So prinzipiell wäre es spannend zu wissen, welches FC du überhaupt erstmal hast. ;)
    Wenn du es nicht weiß, wäre ein Bild recht interessant. :)


    Ich hab jetzt zwar schon über 10 unterschiedliche FCs eingestellt, nur Hellsehen kann ich nicht.


    Und willkommen im Forum.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Vielen dank für die Begrüßung und die Antwort.
    Das Board ist ( vermutlich) ein clone vom crius. Ich werde in der Pause ( Umschulung, kein Schulkind) mal Fotos machen und hochladen.
    Vielen Dank 👍🏻

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Zitat von Zero6;233567

    Hier sind die Bilder, hoffe man kann alles gut erkennen


    Ja ist ein AIO, scheint noch eins der ersten zu sein. Sorry, stecke da nicht mehr richtig drin..
    Wenn du Heißkleber da hast, solltest du erstmal die Micro-USB Buchse einkleben. Die ist sehr empfindlich, oder du bist einfach sehr sorgsam beim anstecken.


    Grundsätzlich erstmal, du wirst mir dem AIO niemals den maximalen Funktionsumfang erhalten. Das FC ist ein reines Bastelobjekt, der Kompass ist auf dem FC verlötet, den wirst du ohne Lötarbeiten niemals sauber hinbekommen das er stabile Werte ausgibt. Die Grundfunktionen Lage austarieren sind aber relativ einfach zu bewerkstelligen. Höhe halten und alle Funktionen um das GPS herum sind eher nicht stabil. Heute geht es mal, morgen nicht mehr. Wir hatten hier auch Einige die mich für blöde erklärt haben, weil ja das AIO so super ist. Letztendlich, wenn man die Spuren im Netz so verfolgte sind sie alle zum APM Clone gewechselt. Letztendlich will ich dir es auch nicht ausreden. Bis zum fliegen werden wir es bekommen, aber darüber hinaus stecke ich da nur ungern noch Energie hinein.


    Als Software für das FC würde ich die MultiWii empfehlen. Geflogen bin ich selbst eine Zeit lang Megapirate, doch waren die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Nach 2 Wochen half immer nur ein löschen des ROMs und neu Aufspielen/Einstellen der Software.


    Grundlegend brauchst du erstmal:
    Die Arduinosoftware: https://www.arduino.cc/en/Main/Software
    Wenn dein Betriebssystem des FTDI nicht erkennt diese Treiber: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
    und die neueste MultiWii-Version: https://code.google.com/archive/p/multiwii/downloads


    Im Endeffekt brauchst du erstmal nur FC, Empfänger und Kabel. Die Restlichen Komponeten sind erstmal irrelevant.


    Für Megapirate hatte ich auch mal eine Anleitung geschrieben:
    http://www.modell-bau.org/mega…3-x-anleitung-deutsch.pdf
    Funktionierte auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur leider, stürzte des FC nach einigen Wochen regelmäßig ab. Was unglaublich nervig ist und einem persönlich auch nichts bringt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Ok, das ist mein erster, wenn wir es hinbekommen würden das er erstmal fliegt wäre ich ja schon froh. Ich werde morgen alle Sachen dafür Downloaden und dann nochmal Bescheid geben.
    Heute klappt es leider nicht.
    Ich freue mich drauf.
    Vielen dank.


    Ps welche fc würdest du empfehlen?

  • Beitrag von Zero6 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    so, ich habe jetzt Multiwie 2,4 installiert. habe das Sketch auf quadX gestellt.
    alles angeschlossen aber die Motoren starten nicht.
    was muss ich alles noch einstellen?

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Spannend wäre nun zu wissen,wie alles angeschlossen ist. So mit Foto und so. ;) Wichtig auch, ob Sender und Empfänger gebunden sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Guten Morgen, ich habe das system zum laufen bekommen. Alle Luftschrauben drehen wie sie sollen. Jetzt muss ich mich mit der Multiwii software beschäftigen und schauen wie die "PID" Werte eingestellt werden.
    Danke erstmal für den Support

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Woran lag es denn?
    So ist es ja ein total sinnloser Verlauf..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Hallo, erst mal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich hatte mir die komplette konnt Weg noch einmal angeguckt und auf Hobby King mir noch mal die Daten für das Bord besorgt. Die Multiwii 2.4 angepasst und aufgespielt. Damit konnte ich dann die Motoren starten. Leider habe ich immer noch sehr sehr viele Probleme, zum Beispiel habe ich I2C Fehler, weis nicht woher und wenn ich den copter versuche zu starten macht er was er will.
    Solangsam glaube ich das die copter Geschichte nix für mich ist.

  • AW: Anfänger sucht Hilfe


    Das liegt eher am FlightControl. Ziemlich easy ist ein Naza V2 und aufweniger ein APM/Pixhawk.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!