Quadrocopter Eigenbau

  • Bei uns in der heimischen Modellbauwerkstatt entsteht aktuell mal ein ganz anderes Flugobjekt. Ist zwar nicht uns aber von nem Studiumskollegen.


    Der Rahmen ist kompletter Eigenbau und die komponenten sind von Hobbyking.


    Hier mal die Einkaufsliste:


    - Motor
    - Regler
    - Anschlusskabel
    - Kontroller (Gibts inzwischen in einer neueren Version)
    - APC 9x6 zwei Rechtsdrehende und 2 Linksdrehende
    - 3S 2200mAh Lipo
    - Rest wie Stecker und son Kram hat en gute Modellbauer daheim ;)
    - GFK 1,5mm
    - Alu 4-Kant Rohr 10x10mm


    GFK haben wir mit der CNC-Fräse zurrecht geschnitten und alles zusammengeklebt.
    Eigentlich alles kein Problem.


    Wer keine Möglichkeit hat selbst zu fräsen kann bei Hobbyking auch ein Rahmen kaufen. Ich bevorzuge ja den CFK Rahmen (welcher garnit so teuer ist): FRAMES


    Restliche Details folgen dann. Und ein Video vom Erstflug dann auch.

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    geilo! Muss ich nicht alleine schwitzen. Hab ja schon seit ewigen Zeiten einen Rahmen samt Motoren im Keller liegen. Regler letztes Jahr gekauft und nun exakt das gleiche Board. ^^ Hatte mir gleich noch dieses Programming Dingelisch besorgt: http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=21321 .
    Der Status steht gerade auf Received... Kommt dann alles gleich mit dem 3D Mentor ^^


    Auf gutes gelingen! :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    Tragkraft? Gute Frage. Also jeder Motor hat einen errechneten Schub von ca 640g, also 4x 640g = 2560g. Wird sich dann wohl zeigen wie schwer der Quadro Flugbereit ist. Aber es ist auf jedenfall Überschuss vorhanden. Es ist auch noch Spielraum in Sachen Propeller vorhanden.

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    Der brauch ja dann noch ein paar Reserven um sich steuern zu lassen. :D
    200-300g sollten aber möglich sein.


    Wie siehts mit der Programmierung aus?! Erläuterst du das? :anmach:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    Naja, die Regler und Motoren müssen ja aufeinander abgestimmt werden. Da jeder Einzelne ja von Werk aus nicht exakt abgestimmt ist. Das muss man dann ja erstmal synchronisieren. Und davor hab ich persönlich den meisten bamel. So mal "schnell" zusammenschießen bekomme ich auch hin. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    Das stimmt wohl. Ich werde mein bestes geben. Kollege ist da nicht ganz so erfahren in Modellbau, wenn ich ehrlich sein darf, es ist sein allererstes Flugmodell. Also ob das mal gut geht :D

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    Hat es eigentlich einen Grund warum die MotorRegler unten dran hängen? Schwerpunkt evtl? Ich wollte meine oben drauf legen. O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    Speziellen Grund nicht. Nur wegen der Kabelführung der Batteriekabel. Die sind ein wenig kurz, und wenn die Regler oben wären, hätte man nur unnötig rumlöten müssen.

  • AW: Quadrocopter Eigenbau


    Klärchen, schon ein gewichtiger Grund, Arbeitszeitoptimierung. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!