Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung

  • Der Ein oder Andere hat es vermutlich gemerkt, ich bin temporär ein aktueller Fanboy in Sachen Quadrokopter. Man sehe es mir nach.
    Falls nun doch jemand auf die wahnsinnige Idee gekommen sein sollte, auch sowas haben zu wollen, gibt es hier erstmal die Teile Liste, später dann die Montage Anleitung und zu guter Letzt die Einstellerei.


    Die Teileliste wird einmal aus Hobbykingteileliste und Alternativ aus "Deutschen Quellen" bestehen.


    Überarbeitete Liste nun als PDF.





    EigenbauPreisGünstigerPreis
    AluprofilViekant-Aluprofil
    10x10x10
    5-15€Vierkant
    10x10x10
    5-12€
    Aluplatten500x2-319€500x2-319€
    4x Brushlessregler2-3s 30A Regler
    Turnigy Plush
    41€2-3s 15-18A Regler
    15A Regler
    19€
    4x BrushlessmotorenRoxxy 2824-34108€Turnigy XP D283636€
    Rotorblätter10x4,5 R/L evtl. doppelt als Ersatz bestellen17€
    10x4,5 RH
    10x4,5
    5€
    MainboardAtmega168PA
    Multiwii
    31Control Board V2.1
    Control Board V3.0 (mehr RAM)
    PC Anschluss
    11-18€
    6 Kanal EmpfängerHK-TR6A V2
    HK-TR6A V2
    17€min. 6 Kanal10-20€
    LiPo3s 30c 2200-3000 mAh17-25€3s 30c 2200-3000 mAh7€
    Goldkontaktstecker/Buchsen4x Goldies12€2x 3.5 mm Goldkontaktstecker3€
    4 mm² Kabel4 mm²8€Baumarkt6€
    ServokabelPatch Kabel3€Male to Male Servo Lead
    4€
    Schrumpfschlauchalle Größen8€alle Größen8€
    +Versand +MwSt. +Zoll49,67€
    Preis286€202€


    Achtung die Komponenten sind nicht mehr wirklich Einsteigerfreundlich! Besser wären folgende Komponenten:


    Aktuelle Version Stand Januar 2013
    http://www.rcsky.de/quadrocopt…uf-aluminium-basis-13517/


    Dauert doch länger als erwartet.. So erstmal der grobe Inhalt. Details und günstigere Bauteile / Preise werden noch rausgesucht. Aluprofil,"Aluplatten", Kabel wäre sowieso besser da in den Baumarkt zu gehen, da es dort definitiv günstiger zu
    beziehen ist.


    Bau des Rahmens:



    Wie gesagt ich habe mit U-Profil gearbeitet, stabiler wird es mit Vierkantprofil. Ansonsten ist der Bauablauf der Gleiche.
    Das Aluprofil wird nun auf 2 Stück 500 mm länge gesägt. Mittig wird ein Stück von 20mm x 20mm ausgesägt damit man ein Zentralkreuz erzeugt. Damit wieder Stabilität reinkommt muss eine Versteifung rein. Ich entschied mich für für 75 x 75 x 2 mm Aluplatten. Wichtig ist eigentlich nur der 62 mm zwischen den Mitte Mitte M3 Schrauben. Der Rest kann nach gut dünken gesetzt werden, wenn überhaupt nötig. Ich fühlte "mich" so sicherer. Der 62er Abstand kommt daher das die Bohrungen vom Mainboard des Quadrokoters einen 62 mm Lochabstand haben.
    Die Motoren wurden jeweils auf das Ende der Profile gesetzt. Die Rotorwelle hat einen Abstand von 15mm zum äußeren Ende des Profils. Der Lochabstand zur Befestigung des Motors beträgt bei mir 18mm. Generell müsstet ihr selbst schauen, wie der Abstand bei euren Motoren ist.
    Eigentlich wars das schon zum Hauptrahmen. Der Rest wird nur noch geschraubt, geklebt oder mit Kabelbindern arretiert.


    Aufbau der Elektronik des Quadrokopters:


    Mein Vorgehen kann man grob damit umschreiben, das ich mich von außen nach innen vorarbeite.



    Da Motoren doch immer mal wieder kaputt gehen, hatte ich mich dafür entschieden, die Brushless Regler mit den Motoren mittels 2,5 mm² Goldkontaktsteckern zu verbinden. Weiterer Vorteil man kann beim einstellen des Quadrokopters die Drehrichtung des Motors sehr leicht verändern. Wer noch nie gelötet hat, sollte mal die Löten Anleitung anschauen. Die Brushlessregler wurden möglichst nahe um das Zentrum des Quadrokopters angebracht, um möglichst nahe an der Drehachse zu sein. Auf dem Atmega168PA definiert ein Pfeil die Richtung "vorwärts", bei vielen anderen Boards wird es ähnlich gehandhabt. Nach diesem Pfeil richtet sich bald unser weiteres vorgehen aus!
    Ich für mich bevorzuge Kabelbinder um die Regler zu arretieren, wer lieber Klebeband mag sollte diese wählen.


    Nun wird die Stromversorgung der einzelnen Regler miteinander verbunden. Alle 4 roten Kabel werden miteinander verlötet und alle 4 schwarzen Kabel. Diese werden nun mit eurem favorisierten Stecksystem verlötet. Gegebenfalls etwas mit 4 mm² Kabel verlängern!



    Ja mir ist bewusst, das meine Kabelwahl nicht optimal ist! Hatte nur leider gerade nichts anderes da. Bitte nicht nachmachen.


    Ist nun alles montiert (Motoren, Regler, Board) kommen wir zum verbinden der Regler mit dem Board.


    Dieser Quadrokopter fliegt als "Plus". Die Motorenanordung ist hier wie folgt und müssen so auf dem Mainboard angesteckt werden.


    M1
    |
    M2 - X - M3
    |
    M4


    Motor 1 = vorn
    Motor 2 = links
    Motor 3 = rechts
    Motor 4 = hinten



    Und genauso werden diese dann auf das Atmega168PA gesteckt.


    Kommen wir nun zum verbinden Empfänger - Mainboard.



    Auf Bild 1 ist das Atmega168PA zu sehen. Ganz außen wird das Servokabel längs gesteckt, um auch gleich den Empfänger mit Strom zu versorgen. Die Gegenseite wird auf den Steckplat Kanal 1 des Empfängers gesteckt. Ja es ist mir bewusst, das der eigentliche Signalträger das gelbe Kabel ist, ich hatte mich dagegen entschieden da ich es mir so besser merken konnte, falls mal alle Kabel abgezogen sein sollten.. (warum auch immer). Das zweite Servokabel wird quer auf die oberste Reihe des Boardes aufgesteckt, die geschieht ebenfalls beim Empfänger (links nach rechts braun/rot/gelb).
    Das wars eigentich schon mit der Verkabelung nächster Teil wird sein Drehrichtung der Motoren festlegen, Motoren synchronisieren, Gyros programmieren.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Respekt Zuendy, das du dich an so was rann traust!
    Nimmst du einen anderen Quadrocopter als Vorbild, oder nach was baust du?
    Muss eigentlich an der Elektronik was programmiert werden, damit das "Ufo" auch nicht in der Luft rumeiert?


    Vom Gesamtpreis sparste zwar ein gegenüber einem fertigen Bausatz, aber hast halt auch ein wenig Modellbau.


    Naja dann gutes Gelingen!


    Halt uns aber bitte auch mal mit Bildern auf dem Laufenden!
    Danke!


    Gruß Tommek
    :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Danke dir Klimakiller.
    Das Teil ist schon fertig. Ich rekapituliere "nur" noch. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe nur noch nicht textlich alles fertig, ist irgendwie ziemlich aufwendig alles niederzuschreiben, raussuchen etc. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Das ist ja mal geil.
    Geht doch gut das Ding... ähm der Pilot hat natürlich was drauf.
    Du bist ja verrückt, gleich so hoch.
    Kannst dich ja nun selbsständig machen. Geografische Luftaufnahmen.


    Wie fliegt sich eigentlich so ein Quadrocopter?
    Sicher leichter als ein Heli, oder?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ja, die Höhe ist ein Punkt welche meine Nerven noch stark strapaziert. Aber ich arbeite dran. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Du weißt aber schon, dass die Fahrt zum Mond schon lange andere erledigt haben.:mrgreen:


    Wie fliegt sich nun dein Quadrocopter? Bleibt der halbwegs stabil in der Luft?
    Oder muss hier auch ständig gegengesteuert werden?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Er fliegt sich leichter als ein Hubschrauber, aber schwerer als ein Flugzeug. Und ja man muss aktuell noch ständig nachjustieren, der Quadro bleibt nicht irgendwo autonom an einer Stelle stehen. Noch nicht. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    So Quadrokopter Fanboy ist wieder da! :roll: Hab bis gerade gewerkelt.
    - Akku Halterung von Kabelbinder auf Klettband gewechselt
    - Servokabel eingekürzt
    - Empfängerboden demontiert um Näher am Zentrum zu sein
    - alle Muttern und Schrauben vom Zentralkreuz mit Schraubensicherung versehen
    - uuund BLAUES LICHT (bisher 15 LEDs [zusätzlicher Verbrauch 100 mA)


    bestellt sind jetzt noch rote, gelbe, grüne und weiße LEDs.. War ja gestern Nachfliegen und das war schon cool... lohnt sich meiner Meinung nach auszubauen.



    Ursprünglich sollten die LEDs nur unten dran, nur hat man dann beim Vorwärts/Rückwärts Flug nicht mehr erkannt ich welche Richtung der Mikrokopter flog. So wird halt mal versucht links und rechts neben den Rotor eine Beleuchtung anzubauen.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Die Teileliste im ersten Post hat nun ein Update. Ansonsten sorry, wenn ich mich gerade wenig zucke, nur ist gerade wenig Zeit.
    Heut gabs nebenbei ein LED Update.


    3 x 3 weiße LEDs
    2 x 3 rote LEDs
    2 x 3 grüne LEDs
    2 x 3 gelbe LEDs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Update erster Post - der Rahmen

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Man wird wohl gemerkt haben, das ich auch gern fotografiere und auch mal ein Foto in die "richtige Position" rücke.
    Ein lang gehegter Traum ist es ja auch Fotos von oben zu machen und das gezielt. Also alte Gemäuer, Schlösser, besondere Gebäute, Treffen. :D


    Meine beinahe kompletten Freizeitresourcen fließen aktuell in dieses Projekt hin, deswegen sind auch andere gerade auf Eis gelegt. :roll: Aber keien Sorge ich komme wieder keine Frage! :D


    Eins meiner ersten Tests ist dieses hier:



    Diese Fotos sind quasi Zufallsprodukte mit einer Menge Müll die dabei erzeugt wird. Ein Flug von 8min hat diese beiden Bilder zustande gebracht. In dieser Zeit sind 240 Bilder entstanden und ein produktiver Output von quasi 2 Bildern. Nicht wirklich effektiv.


    Deswegen nun dieses Upgrade:



    Es ist ein Landegestell hinzugekommen, welches mich die komplette letzte Woche gekostet hat. Ein FPV System und eine hochauflösende Kamera. Die Kamera läßt sich angeblich mit der Turnigy 9X in Kombination dem FPV System einmal Horizontal zusätzlich zum Kopter um 45° drehen und vertikal um 90°.
    Aktuell ist alles nur zusammengestellt es gibt noch keine fester Verbindung das muss nächste Woche passieren.


    Nebenbei kann ich mir vorstellen, das alles nun ein wenig träger wird der Quadrokopter.. Wird wohl nun darauf hinauslaufen noch einen zu bauen, irgendwann. :roll:

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Erstmal sehen ob das Zeug jetzt überhaupt noch fliegt. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Jaaa! Endlich wieder genügend Rotoren da. ^^ Seit heute morgen -> fliegen. :D


    Im gleichen Atemzug hab ich mir gleich mal ein Board mit folgenden Features bestellt:
    ATMEGA328P microcontroller
    ITG3205 three-axis digital gyroscope
    BMA180 triaxial accelerometer
    BMP085 pressure sensor
    HMC5883L axis magnetoresistive sensor (electronic compass)


    Mal sehen was das wird. GPS und Blutooph (oder wie auch das heißt) ist erweiterbar. Über das andere darf ich gar nicht reden, sonst bekomm ich noch ärger :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    So der Teil mit dem Aufbau der Elektronik steht nun im ersten Beitrag.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Top Anleitung. Nur komm ich mit einer Sache nicht ganz klar ;)


    Vorweg: Was wiegtn der Rahmen?


    Mit dem groß Dimensionierten Aluzeugs sieht der Tonnenschwer aus ;)


    Bei dem wo ich geholfen habe beim Bau haben wir 10x10 Aluvierkantrohre verwendet und die sind mehr als Stabil. Und für den Mittelteil haben wir ja, wie du sicher weißt, GFK genommen. Dadurch kann man einiges an Gewicht sparen und stabil ists mit der richtigen Bauweise auch.


    Ich werd mir sehr wahrscheinlich dieses Jahr auch noch einen bauen, allerdings nicht mit der HK Steuerung sondern einer anderen.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Keine Ahnung was was der Rahmen einzeln wiegt. Abfluggewicht ohne Fahrgestell ist 950g.
    Mein nächster Rahmen bekommt auch 4 Kantprofil und kein U-Profil, da sich der Rahmen schon immer leicht verzieht bei sagen wir mal aufwändigeren Flugmanövern.


    Mein nächstes Board wird ein ARDuino Board.. ist schon unterwegs. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Na gut, 950g geht eigentlich. Liegt bestimmt daran das es ein U-Profil ist ;)


    Ist klar das man die eine "fehlende" Seitenwand in der Stabilität merkt :D

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ich bin nicht davon ausgegangen das das Teil so agil wird..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung



    Letzte Woche war ich ziemlich down. Hatte meine Drohne richtig gegen eine Wand gesetzt. :( Der Rahmen war krum, bei einem Outrunner hatte es die Wicklung rausgeschlagen, so dass der Aussenkörper an der Wicklung rieb und es kam was kommen musste, ein Kurzschluss. :-|
    Heut hab ich mich mal 2h dran gesetzt und einen neuen Rahmen gebastelt. Diesmal 10x10 Aluprofil. Ansonsten sind die MAße die gleichen wie oben beschrieben. Die Brushlessregler werden jetzt nur noch näher an die Drehachse heran plaziert, deswegen die dritte Aluplatte! Gleichzeitig ist diese dritte Platte Verbindungsstück für das Kamera Landegestell.


    Mal sehen ob ichs morgen noch alles zusammen bekomme und die 2 neu georderten Brushlessmotoren endlich da sind.
    Gewicht bisher 190g.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!