Ein Quadrokopter soll entstehen

  • So, habe jetzt mal die Einkaufsliste soweit fertig.


    - Motoren
    - Regler
    - Kleinteile wie Abstandshalter, LED Strips, Propmitnehmer und so
    - Centerplate mit Stromverteilung (wird genommen da mir das mit der Stromverteilung absolut gut gefällt und ich dann keine Extra Platine für brauche)
    - Lagesensor
    - MWC Board für direktes auflöten von Arduino und Lagesensor
    - Stiftleisten für Montage von Arduino usw
    - Propeller


    Summa summarum komme ich ca 10€ höher wie ich eigentlich angesetzt habe. Naja, was solls, hab ja bald Geburtstag :D


    Mit der Motor/Propeller Kombi kommt laut Hobbyking ein Standschub von ca 2480g zu stande. Sollte reichen für einen Quadro der am Ende vielleicht ca 1000g wiegen wird.


    Als eigentliche Steuerung kommt ein Arduino Pro Mini zum einsatz, welches ich schon hier liegen habe.


    Dort soll dann die Multiwii Software aufgespielt werden.


    "Früher" hat man einen Wii Motion Plus und Nunchuck geschlachtet um an passende Sensoren zu kommen. Das benötigt man nicht mehr, da es solche Sensoren inzwischen besser und kompakter gibt (siehe Artikel Lagesensor).



    Weiteres folgt dann wenn der gute gebaut wird. Hoffentlich denke ich an ausreichend Bilder.

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Mit was für einen Durchmesser willst du denn arbeiten? Soll die dann mal was heben?
    Bei den Motoren von Hobbyking.. Im Browser Cache leeren. Die Seite der Motoren direkt aufrufen und 1-2 Minuten warten.. Dann sparste einen Dollar pro Motor. ;)
    Motoren sehen wirklich gut aus. Meine nehmen kontinuierlich 10A auf und können in der Spitze bis 12A belastet werden. Und die gehen echt gut...


    Wie siehts mit GPS aus? Ist das mal geplant? Also ich komme immer mehr mit mir übereins das ich sowas haben will. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Da ich bei Hobbyking Platinum Member bin krieg ich immer die vergünstigten Preise :P


    GPS kann ja mit der Multiwii ohne Probleme nachgerüstet werden. Erstmal will ich so fliegen.


    Heben soll er maximal eine Kamera, was mit der Motorisierung möglich ist. Zur Not kommen größere Regler drauf und größere Propeller dann sinds schon 3680g an Schubkraft. Aber so wie es aktuell ist sollte es erstmal reichen.


    Also meinste ist gut so? Dann bestell ich im laufe des Tages ;)

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Oh, die Regler hatte ich mir nicht angeschaut. Da sind halt die von dem ich den kleinen Bruder hatte und dieser nach 10 Minuten den Dienst quitierte (kann alles Zufall gewesen sein). Ich hab die 30A Das sind 10€ mehr bei 4 Stück.. Aber die sind absolut sauber, zumindest kann ich sagen ich hab die getestet. =_=


    Wegen schub ist immer so eine Sache. Wenn der Quadro so 50 cm in Durchmesser hat knapp 1kg wiegt kannst du den eigentlich nur noch mit 300 zusätzlichen Gramm beladen, damit er sich gut steuern läßt. Aber 400g wirds dann schon hakelig. Drüber kannst du es eigentlich vergessen. So meine Meinung. Deswegen die Frage, welchen Durchmesser du anstrebst.


    Ansonsten sieht die Bestellung echt gut aus. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Ui ihr seid im Quadflyer Wahn :anmach: Ich würde für mich dan lieber Sowas in Scale bauen :


    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_A0CGCxYSl0#!


    kann man das aus der Quad Mechanik Bauen ???

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Dann wirds ja als Teurer ;)


    Werde mich mal an den probieren die ich rausgesucht habe. Aber nehme auf jedenfall die 25-30A Dinger. Dann ist genug Luft und die sollten nicht so warm werden.

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Ja gibt's auch alles über Servos. Soll hier bitte aber nicht Thema sein. Wenns dich interessiert bitte neuen Thread aufmachen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Mist, grad gesehen das mein Arduino Pro Mini Clone den Falschen Prozzi dauf hat. Der Atmega 168 ist zu klein für die Multiwii.


    Naja, Kumpel nimmt den Clone und ich hab mir einen Originalen bei Flyduino mitbestellt.
    Der ist schwer am Arduino programmieren :D

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Zitat von Maximilian Thermidor;176525

    Sorry mir war etwas Langweilig weil ich heut nix an der Ulti bauen kann ;)


    Du kannst machen was du willst, wenns dich interessiert dann los! Nur bitte nicht diesen Thread sprengen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Was mach ich mit Akku? Bin am überlegen ob 2200mAh oder 2500mAh.


    Wären 12g Unterschied. Sollte nicht wirklich bemerkbar sein oder?


    Die Regler die ich rausgesucht habe kann ich sogar mit meiner Karte programmieren.


    Die Woche sollte die Steuerung und Material für den Rahmen kommen. Dann kann am Wochenende (mist, glaube wenig Zeit) begonnen werden.

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Ich habe einen 2400mah von staufenbiel und einen 2200mah von LF-Technik , die wiegen setsamerweise genau das selbe ?
    Wenn du den Accu genau im Schwerpunkt montierst sollte das keine Probleme geben !?

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Heute gings auch wieder ein wenig weiter.


    Der Bau des Rahmens lag an. Also eigentlich erstmal nur grob zusammenstecken und wenn dann der ganze Rest aus Übersee kommt wird er dann endgültig montiert.


    So wie auf dem Bild zu sehen, wiegt der Rahmen 149g. Also eigentlich garnicht so schwer. Bin mal aufs Endgewicht ohne Akku gespannt.


    Auf dem einen Bild sieht man noch schön die Lötpads für die Stromversorgung der Regler. Ist eine sehr schöne Lösung womit man auch noch ein paar Gramm einspart, da man nicht so viel Kabel benötigt. Und natürlich siehts um längen besser aus ;)

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Schade halt das das Zentrum keine Richtige Stabilität mitbringt. So verteilt sich das die Kraft auf den "Rahmen". Hatte bei mir ja die Streben über Kreuz gesetzt um so die Kraft maximal verteilen zu können. Beim "leichten" Aufsetzen im Feld hats auch gehalten, Leider war der Rest krum.


    Mit der Software hab ich noch so meine Probleme.. der PC kommuniziert zwar mit dem Mini USB to Drohne Adapter, das wars dann aber auch. :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Das hält Bombig. Dadurch das oben wie unten die gleiche Platte ist, verteilen sich die auftretenden Kräfte.


    Ist das auch der richtige Adapter für dein Board?


    Fürs Arduino braucht ich nämlich einen speziellen FTDI Adapter. Hatte zum Glück damals den zum umschalten gekauft. Habe nämlich jetzt ein 5V Arduino und damals bei meinem Sendemodul wars ein 3,3V Arduino.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!