Fragen zum Quadrocopter

  • Hallo Leute,
    ich bin nun auch dem Quadrocopter wahn verfallen, hab vor mir demnächst selber einen zu bauen, und hab auch dementsprechend das Forum hier schon durchforstet ;)
    Da hab ich aber noch n paar Fragen, die hauptsächlich den Flight Controller bestimmen, denn inwieweit sind die erweiterbar? Angenommen ich kauf mir jetzt einen, der nur das nötigste an Sensoren hat, will aber irgendwann noch Abstands-, Luftdruck-, GPS-Sensor und sonstiges dazu, inwiefern ist das realisierbar?
    Dann hab ich noch so nen Typen gesehen, ich schau mich mal nach dem Video um, der das ganze mit eine Raspberry Pi gemacht hat, das ist so ein Minipc, Kreditkartengröße ;) Welche Möglichkeiten gibts da dann, das Flightboard wirklich von Grund auf mit dem Raspberry Pi selbst zu machen, bzw wie bekomm ich die Sensoren an den ran? Von der Bastelarbeit fänd ich das mit dem RasPi ja cooler, nur weiß ich nicht so recht wie ich des dann genau machen soll, vielleicht kann mir da ja hier einer weiterhelfen ;)
    Ansonsten zum Thema Motoren, Rotoren und sonstigem ist ja hier schon viel geschrieben, da werd ich aber später nochmal drauf zurückkommen :)


    Danke schonmal im vorraus,
    Muecke

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Mit mehr oder weniger Aufwand bekommst du so ziemlich jedes Board dazu das es alles kann. Nur ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt
    http://www.rcsky.de/multikopte…lticopter-bersicht-12605/


    Schau dir mal das Crius an. Das kann massig. Nur da siehts mit weiterer Sensorik schlecht aus, da der Prozessor dafür zu lahm ist.
    Evtl. mal den Mega Pirate anschauen.


    Wenn du mal einen Link zu der Raspberry Drohne hättest würde ich mir das mal anschauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Also die Links guck ich mir mal an wenn ich am Pc bin, und hier gehts zur Raspberrydrohnenseite: http://www.botched.co.uk
    Fänd ich halt ganz cool wenn des funktioniert, da dann an Prozessorleistung noch einiges an Kapazitäten frei ist, und man des relativ frei programmieren kann ;)


    Grüße, Muecke

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Hab mich jetzt so mal nach Teilen umgeschaut, ich denk ich bau jetzt erstmal einen mit MultiWii Board oder ähnlichem, bin nur noch ein bisschen unsicher, könnte jemand zu der Teilliste was sagen?
    Motor (4x): http://www.hobbyking.com/hobby…short_shaft_version_.html
    Regler (4x): http://www.hobbyking.com/hobby…hless_ESC_2_4S_OPTO_.html
    Akku: http://www.hobbyking.com/hobby…mAh_3S_30C_Lipo_Pack.html
    Propeller: http://www.hobbyking.com/hobby…ic_Prop_1045SF_4_pc_.html
    Zu den Propellern, ich brauch doch 2 links- und 2 rechtsdrehende, sind die in dem Viererpack schon so aufgeteilt, oder brauch ich da nochmals welche, wie ist das? Außerdem haben die ja 10", die sind aus einer Teilliste hier im Forum geklaut worden, ich dachte da immer an 8"-9"?
    Rahmen selber basteln wir glaub ich nix, ich find aber irgendwie auch keine, die mir passen, die nicht gerade knallgrün oder so sind :D Das Design von dem hier (http://www.hobbyking.com/hobby…ber_Quadcopter_Frame.html) gefällt mir ja, aber der scheint mir ein bisschen teuer.
    Boards guck ich noch, da hab ich noch keinen Favorit, hab ich ansonsten irgendetwas vergessen?


    Lg, Muecke

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Also Propeller würde ich lieber auf 9" gehn:


    http://www.hobbyking.com/hobby…Right_Hand_Rotation_.html
    http://www.hobbyking.com/hobby…_9047_SF_4_pc_Green_.html


    Die Regler die du rausgesucht hast haben keine Stromversorgung für das Board. Du brauchst solche:
    http://www.hobbyking.com/hobby…r_Brushless_ESC_2_4S.html


    Für die Motoren brauchst noch dieses Pack (4x):


    http://www.hobbyking.com/hobby…eries_Accessory_Pack.html



    Der Carbon Kram ist für den Anfang zu Teuer. Eventuell sowas:
    http://www.hobbyking.com/hobby…adcopter_Frame_666mm.html

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Der Rahmen guckt ja schonmal super aus, aber sind 666mm, also ungefähr 67cm nicht ein bisschen groß? Ich wäre eher so auf 40-50cm gegangen, aber ich guck selber mal, ob ich was finde. Ich hätte noch den (http://www.hobbyking.com/hobby…adcopter_Frame_550mm.html) gefunden, aber der ist auch so groß.
    Brauch ich eigentlich noch zusätzlich Kabel, oder sind da auch wirklich alle Kabel dabei? Zwischen Board und Regler und Regler und Motor sollten ja schon Kabel sein, fehlt da noch was?


    Lg, Muecke

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Ahh stimmt, an der Platte abschrauben, und da absägen, oder?
    Des sind die Akkustecker? (http://www.hobbyking.com/hobby…S_Hardcase_Lipo_1pc_.html)
    Ansonsten fehlt ja noch ein Aufladegerät für LiPo's, da kauf ich mir dann denk ich eins bei Conrad/Amazon, der Empfänger ist ja dann im Board eingebaut, und wegen ner Funke hab ich jetzt noch nicht geguckt, mach ich morgen noch.
    Zum Board selber, die sind ja austauschbar, da reicht ja für den Anfang erstmal so ein 20$ Board, so erweiterbar sind die ja eh nicht. Ich hab da mal das hier (http://www.hobbyking.com/hobby…ler_w_FTDI_Interface.html) angepeilt. Kann man die von der Software auch selbst programmieren, dass die basierend auf den Infos von Beschleunigungssensor und so irgendwas machen, auf Kommando?


    Lg, Muecke

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Gut, soweit hat alles geklappt, und nach tausend Jahren Lieferzeit sind die ganzen Teile auch mal bei mir angekommen ;) Nun hab ich da noch ein paar Fragen, und zwar meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das Board piept oder mich benachrichtigt oder ähnliches, wenn der Akku schwach wird, da man den ja nicht komplett entladen soll, aber ich find da keine Einstellungen in der MultiWii Software, gibts sowas wirklich und wenn ja wie, oder irre ich mich da?
    Außerdem, wenn ich alle 4 Motoren drehen lass, laufen nicht alle 4 gleich, sondern 2 drehen voll auf und 2 auf der niedrigsten Stufe, kann das so stimmen, kommt mir nämlich ein bisschen falsch vor. Kann fliegen leider noch nicht ausprobieren da mir ein Ersatzteil noch fehlt.


    Liebe Grüße, Muecke


    Edit: Bei ecalc.ch passiert nichts wenn ich auf "Berechnen" drücke, geht die Seite gerade nicht oder reagiert die nicht wenn man falsche Werte hat?

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    ecalc rechnet immer direkt. Da muss man nicht extra auf berechnen klicken.


    Ich hab jetzt gar kein Überblick welches Board du genommen hast :D


    EDIT:


    Grad gesehen das ecalc neu aufgebaut wurde. Aber bei mir wird alles berechnet.

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Erstmal die Lage ausrichten


    YAW Knüppel
    Unten + Links für 15-20s


    Motorregler sind auf die Funke angelernt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, bei den Reglern hieß es dass ich die programmieren muss, des hab ich auch gemacht, mit so und so viel "Beeps", aber des war auf die Batterie und nicht auf die Fernbedienung.
    Ich bin mir sowieso noch nicht ganz sicher, ob die Fernbedienung so stimmt, aber ich kam noch nicht dazu das zu überprüfen, ich weiß leider nicht so bescheid über das Zeug, so tief war ich in der RC Szene noch nicht drin :)


    Edit: Ich hab die Website lauter Standartwerte eintragen lassen und die dann abgeändert, jetzt gehts, danke :)

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Also ich hab alle Regler jetzt nochmal auf die Funke angelernt, denk ich mal, ich hab halt die richtigen Paramenter eingestellt (es hieß anstatt LiPo soll ich NiMH nehmen, dass der Quadro bei zu niedriger Spannung nicht abstürzt, stimmt das so? Außerdem als Timing automatisch). Wie ist das bei MultiWii jetzt mit der Batterie, dass die nicht zu leer wird, also einen Alarm sobald es unter eine bestimme Spannung fällt?


    Lg, Muecke


    Edit: Der Throttle Wert wenn die Funke ganz unten ist, ist auf ca 1300, wenn ich den Stick dann noch nach rechts schiebe, komm ich erst auf die 1100, stimmt das so?

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Also ich habe die Turnigy 9x, da steht unten "QUAD" dran, rechts abgebildet ist aber ein Heli, ich meine aber den Quadro eingestellt zu haben.
    Danke, werd ich mir gleich mal bestellen.

  • AW: Fragen zum Quadrocopter


    Du musst auf den Flächenmodell Modus wechseln.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!