Quadrocopter Infos vor Start

  • Hallo,


    wie ihr sicher seht bin ich der Neue hier. :)


    Mein Name ist Harry und ich werde bald 24 Jahre jung und komme aus Österreich. :D


    Im Modellbau bin ich schon seit ich ca. 14 Jahre alt bin.
    Wobei ich hier nur auf Offroad Verbrenner gesetzt habe.


    Jetzt habe ich aber einmal einen kleinen Spielzeug Quadrocopter in die Finger bekommen und fliege seitdem nur noch damit herum. ^^
    Ich habe aber lange herumüberlegt ob ich mir nicht einen größeren mit etwas mehr Kraft selber bauen soll der später eventuell mal eine Kamera tragen kann.


    Bastelgeschick und die nötigen Werkzeuge sind vorhanden.


    Jetzt plagen mich aber noch ein paar kleine Frage im Vorfeld ob das alles so machbar ist und es würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet. :)


    1) Ich habe gesehen, dass vorwiegend Lipos verbaut werden. Aus Gewichtsgründen nehme ich an.
    Mit Lipos habe ich bis Dato nichts am Hut gehabt.
    Mir ist bewusst dass diese Sorte von Akkus ein spezielle Ladung benötigt um lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    Ich selbst besitze ein ALC 7000 Extpert.
    Kann man damit Lipos laden?


    2) Wie genau funktioniert das mit diesen "Boards"?
    Muss man diese selber programmieren oder erhält man ein Plug&Play Gerät?
    Bekommt man solche Boards überhaupt in D/Ö oder nur auf einem anderen Kontinent?


    3) Aus welchem Material sollte der Rahmen gemacht sein?
    Anfangs habe ich an Alu gedacht, aber ist es dafür nicht etwas zu schwer?
    Dann würde mir noch Kohlefaser einfallen.
    Leicht aber beim Ersten Unfall hab ich 1000 Teile in der Hand.


    4) Was passiert wenn das Sendersignal einmal ausfallen sollte?
    Gibts ein Failsaife für Quadrocopters?


    5) Was hats mit diesen Zusatzsensoren aufsich?
    GPS,Barometer,...
    Welche Vorteile bringen diese mit?


    Ja ich denke das wars einmal für den Anfang. :D
    An einer Teileliste arbeite ich noch und würde mich freuen wenn ihr mir dann hierfür noch den Segen geben könntet.


    Mfg
    Harry

  • Quadrocopter Infos vor Start


    Haha. Wir haben Neujahr. Da heißts ein wenig Geduld ;)


    Deine fragen werden noch beantwortet, keine Angst.


    Mir persönlich fallen nach der durchzechten Nacht noch die Worte etwas schwer ;)

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Morgen gehts bei mir auch weiter. Und gute Nacht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    1) Ich habe gesehen, dass vorwiegend Lipos verbaut werden. Aus Gewichtsgründen nehme ich an.
    Mit Lipos habe ich bis Dato nichts am Hut gehabt.
    Mir ist bewusst dass diese Sorte von Akkus ein spezielle Ladung benötigt um lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    Ich selbst besitze ein ALC 7000 Extpert.
    Kann man damit Lipos laden?


    Nein geht leider nicht. Schau mal hier nach dem Imax B6AC


    2) Wie genau funktioniert das mit diesen "Boards"?
    Muss man diese selber programmieren oder erhält man ein Plug&Play Gerät?
    Bekommt man solche Boards überhaupt in D/Ö oder nur auf einem anderen Kontinent?


    Es gibt solche und solche. Die KK Boards vom Hobbykönig sind schnell Einsatzbereit ohne PC. Wenn man dann allerdings auf Multiwii oder ähnliches setzt, brauch man zum Programmieren einen PC.


    Deutschland wären höchstens Händler auf Ebay oder auch ein super Shop: http://www.flyduino.net
    Da gäbe es das Nanowii, welches ich auch im Einsatz habe:
    http://flyduino.net/NanoWii-ATmega32u4-Based-MultiWii-FC


    3) Aus welchem Material sollte der Rahmen gemacht sein?
    Anfangs habe ich an Alu gedacht, aber ist es dafür nicht etwas zu schwer?
    Dann würde mir noch Kohlefaser einfallen.
    Leicht aber beim Ersten Unfall hab ich 1000 Teile in der Hand.


    http://flyduino.net/Quadrocopt…rd-Stromverteiler-2er-Set So eine Centerplate und dann einfach im Baumarkt 10x10mm Alu 4 Kant Rohr. Gut, günstig und bewährt.


    4) Was passiert wenn das Sendersignal einmal ausfallen sollte?
    Gibts ein Failsaife für Quadrocopters?


    Das kommt auf die Hauptplatine drauf an. Es gibt welche die Fallen dann wohl vom Himmel. Boards die kein eigenes Failsave besitzen brauchen dann das Failsave der Fernsteuerung, welches dann alle Signal auf neutral setzt um den Copter zum Boden zu bringen, jedoch mit Bruch.


    Dann gibts die besseren Boards mit GPS und co. Da kann man das dann alles nach empfinden programmieren.
    Bei meinem neuen Board kommt der Copter dann von alleine zum Startpunkt zurück, so ist zumindest der Plan :D


    5) Was hats mit diesen Zusatzsensoren aufsich?
    GPS,Barometer,...
    Welche Vorteile bringen diese mit?


    Mit GPS gibts dann so nette Gimmicks wie Position halten, Nach hause kommen oder auch Wegpunkte abfliegen.


    Baro ist dafür da, die Höhe mit Hilfe des Luftdruckes zu halten.


    Nächster oft eingesetzter Sensor ist ein Magnetometer oder auch Kompass genannt. So hält der Copter immer die Nase z.b. nach Norden.



    So das wars dann erstmal. Wenn noch was sein sollte dann immer her damit.

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Hallo und Danke für eure Antworten.


    Hab nun etwas gestöbert und würde folgende Bauteile verbauen.


    Regler
    Board
    Motoren
    Akku


    Centerplate:
    http://flyduino.net/Quadrocopt…rd-Stromverteiler-2er-Set


    Ladegerät:
    http://www.der-schweighofer.at…query=LIPO+Ladeger%C3%A4t




    Funke,Empfänger und Kleinteile habe ich bereits zu Hause und sollte kein Problem darstellen.


    Bei den Rotorblättern bin ich mir nicht 100% sicher da ich bei diesem Shop leider keine finde. :-|


    Ist meine Zusammenstellung so in Ordnung?


    Mfg

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Ja, die roxxy Motoren sind nochmal besser. Die meisten nehmen für die Standard Copter Größe 1100kv Motoren bzw beim roxxy steht 1100 U/min/V.


    Da nimmt man dann 9-10" Propeller.


    Je höher die Drehzahl, umso mehr Vibrationen kann es geben. Ich selbst bin auf einem meiner Quads aber auch mit 1450kv Motoren Unterwegs und zufrieden.



    Rest sieht gut aus.

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Hallo!


    Heute ist das Paket mit dem Nanowii gekommen.


    Ist ja ein winziges Ding. :D


    Dazu hab ich noch eine kleine Frage.


    Also am Board selbst wird nur der Throttle Kanal mit allen 3 Pins angesteckt.
    Alle anderen Achsen benötigen nur die Steuerleitung.


    Und vom Board zu den Motorreglern wird auch nur 1 Kabel pro Regler geführt, das Signalkabel, habe ich das richtig verstanden?
    Also derzeit ist dann das Board noch nicht mit Strom versorgt über den Empfänger.


    Wie löst man das am besten?
    Entweder den Akku direkt ans Board klemmen?
    Oder ein Y-Kabel bei einem der Regler machen und dieses Kabel an den Batterieanschluss des Empfängers klemmen?


    Da ist Variante 1 doch besser oder?

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Hallo,
    ich rate dir Regler zu nehmen,die weniger aushalten.
    Max. 30A reichen vollkommen! Sind dann leichter.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Braadert: Ohja das hab ich total verpeilt. Hab gedacht es wird nur die Signalleitung angesteckt, die beiden anderen Kabel bleiben unangetastet. :D Mein Fehler.


    Und der Empfänger nimmt sich seinen Strom über das Throttle Kabel?


    Quadki99: Hab eh 20A Regler ausgesucht.

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Mittlerweile hab ich ein paar Teile mehr erhalten.
    Noch nicht alles, aber ich kann schonmal ans bauen gehen.


    Dabei habe ich noch ein paar Fragen.


    1) Sollten die Regler direkt am Empfänger angelernt werden oder mit dem Board dazwischen?
    Wenn mit dem Board,wie geht das?
    2) Es gibt ja den Acro und ACC Flugmodus. Wie kann man zwischen diesen umschalten? Muss dass am Anfang beim Programmieren passieren oder kann dies mittels Schalter am Funkgerät passieren?
    3) Ich habe den Copter mit ca 40cm im Durchmesser geplant. Ist das eine gute Größe für die Bauteile?


    Danke

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    1) Ich machs immer am Empfänger. Das passt eigentlich immer.
    2) Das macht man über einen AUX Kanal über die Fernsteuerung!
    3) 40cm passt ganz gut. Meiner ist von Motorwelle zu Motorwelle 45cm lang.

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Zitat von Braadert;196937

    1) Ich machs immer am Empfänger. Das passt eigentlich immer.


    Kann ich nur Zustimmen. Hab als Board nen APM und da ging das Einlernen nur vernünftig, wenn ich die Regler einzeln direkt am Empfänger angelernt habe.

    Quadrocopter mit APM 2.5 | HPI Baja 5b mit RCMK cr290F | CarbonFighter BL 1:10

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Hallo,


    heute wollte ich meinen FC programmieren.
    In der Anleitung steht etwas von JP1 sollte geschlossen sein damit ich das Board über USB versorgen kann.


    Leider habe ich auf meinem Board keinen JP1.


    Habe ich eine veraltete Version des Boards erhalten?


    Ich habe nun das Board am Pc angeschlossen ohne etwaige anderen Geräte am Board.
    Kein LIPO, keine BECs.


    Das Board leuchtet und wird vom PC erkannt.


    Also ist JP1 ja geschlossen oder?
    Wenn ich nun das Board mit einem BEC versorgen möchte darf ich niemals einen USB anstecken?


    Wie soll ich den dann das Board richtig konfigurieren?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!