Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....

  • Hi,
    wie schon im anderen Thread beschrieben habe ich einen neuen Quad aufgebaut und habe mit diesem ein Problem mit dem Starten.
    Beim Starten Kippt der mir immer zur Seite weg. Eigentlich dachte ich die meisten Einstellungen soweit korrekt gemacht zu haben. Ich habe sogar schon 2 ESC komplett ausgetauscht.
    Hier nochmal mein Setup meines Quad:
    Board: Hobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board
    ESC: Hobbyking SS Series 35-40A ESC
    Motor: Turnigy D2836/8 1100KV Brushless Outrunner Motor
    Empfänger: OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver (w/ Sat Port)
    Rotor: 8045 SF Props 2pc Standard Rotation/2 pc RH Rotation (Black)
    Frame: Hobbyking X525 V3 Glass Fiber Quadcopter Frame 600mm


    Den KK2.0 habe ich auf Version 1.5 geupdated. Die Motoren drehen eigentlich in die richtige Richtung.


    Ich bin euch echt für jeden Tip dankbar.....

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    Evtl. sind die P und I Werte zu agro eingestellt, beim kk 2.0?
    Hast du das Flight Control auch calibriert? Du musst dem auch irgendwo sagen, das es nun in waage steht.
    Habe hier auch eins liegen nur nie probiert. =_=

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    jetzt treibt mich das doofe ding endgültig in den Wahnsinn ;)
    Ich habe als erstes das Board Resettet, dann habe ich die Reihenfolge der Anschlüsse auf dem Board geändert (1 wandert auf 3, 2 auf 4, 3 auf 1 und 4 auf 2) - somit würde ich die Flugrichtung drehen. Nun kippte er anstelle nach Rechts nach links (also sah es so aus als komme es vom Board oder so....). Dannach habe ich die Reihenfolge wieder auf korrekt gesetzt... und plötzlich wollte er gerade fliegen.... Ich habe keine Ahnung wieso aber ich bin ein paar Minuten in der Tiefgarage geflogen und er blieb recht stabil. Ich hab dafür wirklich keinerlei Erklärungen.
    P habe ich wie von dir empfohlen auf 45 initial gesetzt. so wie ich verstanden habe sind das gute Werte zum starten.
    Danke schon jetzt für eure Hilfe.

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    Jetzt Brauch ich doch noch mal eure Meinung. Ich bin mir gerade bzgl. Akku nicht ganz sicher. Ich habe nur gleich einen 5000 mah (ca420g) geholt. Jetzt wird oft geschrieben, das man so 3300 nehmen sollte. Da hab ich mal geschaut. Die wiegen so um die 270-300g bringt die gewichtsersparniss wirklich viel? Heben tut er das Gewicht auf jeden fall. Über gesamte Flugzeit kann ich noch nichts sagen. Danke euch schon jetzt.

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    Lieber sogar einen 2200 mAh, wenn man heizen will. Jedes zusätzliche Gramm macht ihn träger. 3300mAh sind okay, der 5000er m.M.n. Zu schwer für einen Quad.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    Ich hab an meinem Quad Motoren die 18a ziehen. Im peak jedoch auch bis 30a dementsprechend habe ich doch auch einen Verbrauch von 80-120a (oder seh ich das falsch?) dafür Brauch ich doch selbst bei nem 3300 er Akku mindestens 30-40c oder?

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    Uih. Ja da brauchst du einen 40c und mit einem 2200er wird's da eher nix.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    ich hab gerade mal etwas länger bei HK über den Motor nachgelesen. Der scheint recht heftig zu gehen und die 18A sind wohl auch eher Theorie ;). Ganz interesant fand ich folgenden Kommentar:
    "Hi Travis, It'll run fine on a 3S, but you still need approx 1300mah capacity per motor to get 5 minutes or so of flying time. I'm not a quad guy, so I'm not sure how the batteries have to be set up, but here's two options. If you can run the whole system on one LiPo, get a 5000mah/3S or a 4500mah/4S. If you already have the 2200mah/4S, then run 2 of them in parallel, giving you the equivalent of 4400mah/4S. If you run 4 separate LiPos, get a bunch of 1500mah/3S ... they're cheap. Cheers, EA!"
    Also scheint es alles in allem mit dem 5000mah gar nicht so falsch zu sein.

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    zuendy: oder findest du den Motor für einen Quad zu heftig? Ich hab gesehen, das ihr solche in der Art eher für die 8er verwendet....
    Wenn du es zu heftig findest, was würdest du sonst vorschlagen? (wollte eh noch was bei hk bestellen).

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    wenn du die mit 2*3s 2200mah fliegst scheint ja mein 3s 5000mah gar nichst so verkehrt.... was kriegst du denn so an flugzeit hin?


    ach ja von der Leistung machen die schon nen guten Eindruck. ich habe nur ein wenig Angst, das ich keine Flugzeit damit hinbekomme :)


    was ist für dich leicht ;) - Ziel von mir ist es ja einen Quad zum Filmen zu haben (ja ich weiss eigentlich 8er dafür)... aber das kann ja noch kommen....

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    jetzt macht mich mein teil endgültig wahnsinnig. Gestern nochmal nachjustiert. Ging soweit auch alles (ok der P Wert ist noch nicht 100% optimal). Heute nochmal einen kleinen Test im Garten versucht und siehe da Gas und drehung geht aber sowohl auf Forwärts als auch auf Seitwärts reagiert er gar nicht mehr. Wenn ich auf das Board schaue, kriege ich schön sauber angezeigt, welcher Regler gerade welche Meldung bringt.
    Langsam bin ich echt genervt von der blöden Kiste.....
    Hat irgend jemand eine kreative Idee?
    Danke schon mal.

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    Ich habe heute auch mal mit dem KK 2.0 rumgespielt und an den ganzen P I und Ds rumfummelt.


    Mein erstes Problem war der Stablemodus. Der war standardmäßig auf Stick eingestellt. Keine Ahnung wann der funktionieren soll.. auf Aux und eine Signalleitung gelegt, nun hat er das ausgleichen angefangen.
    Zweiteres die ganzen P-Werte sind meiner Meinung nach zu hoch..


    Aileron und Elevator
    P-Gain 30 P-Limit 100 I-Gain 10 I-Limit 20


    YAW
    P-Gain 50 P-Limit 60 I-Gain 5 I-Limit 10


    Self-Leveling Menü
    P-Gain 10 P-Limit 10 I-Gain 0 I-Limit 0


    I muss im Self-Leveling 0 sein, ansonsten fängt er die Rollen an!!


    In den Settings ist er sehr behäbig! Aber so kann man erstmal probieren. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    das die werte zu hoch sind, hab ich auch schon gemerkt ;) ich bin so bei 50 angelangt für p gain i steht noch auf 0 (Aileron und El). Yaw habe ich identisch gestellt.... (wobei ich noch nicht so ganz sicher bin, wie ich erkennen kann was ich da einstellen soll) Für die ersten 2 habe ich das Beispielvideo mit dem Oszilieren genommen.


    Bei Self Leveling hatte ich auch 50 und 20 eingestellt. Was ich gerade gesehen habe, das aus welchem Grund auch immer der P-Limit Wert dort auf 0 "gerutscht" ist.... Kann das verursachen, das er sich nicht mehr steuern lässt?
    Notfalls resette ich den nachher nochmal......


    ich seh schon der nervt mich bald so das ich doch schaue das ich einen anderen (multiwii) irgendwo herbekomme....

  • AW: Erster Quad - Kippt immer zur Seite weg....


    Wenn er auf 0 ist macht er nix mehr.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!