Projekt Erster Quadrocopter

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Da ich im Moment nur noch halbwegs auf der Arbeit Zeit habe mal ein kurzes Update.
    Ich lebe noch :D.
    Rahmen, Aufladegerät und LED Streifen sind bestellt. Sollten die nächsten Tage bei mir ankommen.
    Motor, Regler, LiPo und Props sind auch bestellt. Bin vom NTM Motor weg auf einen D3536-9 mit 910KV. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Hoffe das ich heute Abend nochmal an den PC komme.
    Dann editiere ich auch mal meinen ersten Beitrag und erneuer ihn.


    Was bisher in Deutschland nicht vorrätig ist, wäre das MultiWII Pro Board und die Funke.
    Schrumpfschlauch, Schrauben und Goldkontaktstecker sind bestellt, warte aber auch noch auf nen Angebot von nem Kumpel.


    Hat jemand Erfahrung bei Bestellungen aus dem Ausland, über Hobbyking?

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Will nicht lügen, aber schätze mal 60-80% der Copter Sachen hier wurden bei Hobbyking bestellt :D


    Also mehr als genug Erfahrung. Dazu gibts auch schon unzählige Threads hier mit Zoll und son Krams.


    Die 3536 sind ganz schön schwer für nen Quad.


    Falls du noch nicht bestellt hast schau dir mal die an: http://www.hobbyking.com/hobby…less_Outrunner_Motor.html


    Haste auch mehr als genug Leistung und sparst pro Motor 30g an Gewicht.

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Hab mich getäuscht es waren die hier: http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=37966
    70g hätte aber wohl lieber den 8er genommen. Egal :D dran ist er die Regler sind auch dran.
    Propeller kamen mir erst ein bischen groß vor ^^. Aber müssen ja auch schon so groß sein.


    Joar Fotos kommen bald. War krank konnte deshalb noch nicht viel zusammenbauen.


    Was noch fehlt ist das MultiWII Pro Board. Das gibts ja nur im Ausland zu kaufen deswegen suche ich jetzt noch Sachen wie Funke und Empfänger. Damit der Versand auch lohnt.
    Habe ja anfangs geschrieben das ich die hier nehme: http://www.hobbyking.com/hobby…_Mode_1_v2_Firmware_.html


    Da ist ja auch der Empfänger dabei.
    Joar dann warte ich noch ein paar Tägchen und dann bin ich ja fast fertig.


    Soll ich die Stromzufuhr an die Regler eigentlich übers Board geben oder direkt an den Lipo anschließen?

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Fürs Board wäre es gesünder, wenn alles über die Regler geht und auch das Board über einen BEC eines Reglers mit Strom versorgt wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Okay, hab ich mir mal bestellt. Da hat man sich zwei Wochen informiert, weil man wartet und dann kommt man nicht drauf das der Receiver von der Fernsteuerung wohl auch Strom brauch ^^. Kriegt es über den Lipo Strom oder über das Board? Da gibts bestimmt schon Threads drüber. Könnt ihr mir da zum nachlesen geben?
    Und da ich wohl mein jetzigen Receiver getötet habe. (tralalala ja ich weiß Dummheit wird bestraft). Brauch ich wohl Ersatz was passt den am Besten zu einer Turnigy 9x?


    Bin noch etwas geschockt über meinen Fehler ;). Und ich muss mal aufräumen :D. So lange auf Sachen zu warten ist nicht gut für die Ordnung xD.

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Danke :) fürs die Posts. Jap Braadert das Ding hab ich geschrottet :D. Also eher ein Kondensator auf der Platine. Ich war einfach zu schnell und hab nicht Nachgedacht und naja 11V macht halt son kleinen Empfänger futsch. Verträgt ja auch nur 5V. Naja gut ich wollte es so machen wie im Video. Nur der Kerl hat wohl einfach die richtigen Batterien genommen.
    Ähm ich stell die Frage nochmal genauer.
    Auf was muss ich achten wenn ich dieses Teil was ich kaputt gemacht habe auszutauschen? Ich mein gut ich könnte genau das selbe Teil nochmal suchen und bestellen. Aber habe gehört es gibt bessere RX, beispielsweise von FRSKY Beispielsweise.


    Also rein von der Logik sollte er die gleiche Frequenz haben und am besten die gleiche Anzahl an Channels.


    Sollte ich noch auf etwas achten?
    Ich werde hoffentlich ein Shop finden (vllt auch was bei HK) der aus Deutschland kommt. Die Wartezeit von zwei Wochen wollte ich wegen einem Teil nicht nochmal durchmachen, bzw nochmal Zoll und Versand.


    Man Ärger ich mich über diese wirkliche unüberlegte Dummheit.

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Wenn du FrSky willst, dann schau mal bei GaintShark is aus UK, somit musst du kein Zoll zahlen und kommt normal in 5 Tagen..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Supi Danke. Dann werd ich mal bestellen und solange ich darauf warte. Bau ich meine Konstruktion für die Halterung für den Lipo und schließe mal den Lipo an die Regler an.

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    So hab mich vom ersten schock erholt. Nun alles richtig angeschlossen und auch mal die Regler konfiguriert.


    Post #465 (Sieht man auf der rechten oberen Seite jeden Posts also die Nummer)


    Der besagt man müsse gar nicht die Positive Leitung trennen. Was er sagt macht schon Sinn. Aber ob die Regler am Ende so arbeiten ist mir fraglich.
    Wollte einfach mal euch fragen wie das so ist mit dem BEC an der FlightControl.


    Bei einer Paraellschaltung addiert sich ja der Teilstrom zum Gesamtstrom. Spannung bleibt ja gleich.
    Kommt es da wieder aufs Board drauf an? Oder sind sie in diesem Teil immer gleich verlötet?


    Es gibt ne Menge Posts dadrüber, aber bei keinem war ich am Ende überzeugt.

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Gibt z.b. das günstige KK2.0 Board bei Hobbyking. Dort ist Regler 1 getrennt von den restlichen Reglern, sodass ein evtl an 2 oder 3 oder 4 angeschlossenes Servo für einen Tri extra Saft bräuchte.


    Aber warum macht das jeder, das + Kabel raus? Muss ja wohl schon Probleme gegeben haben.


    Masse bei jedem dranzulassen verstehe ich ja noch, aber die Praxis hat schon gezeigt, das es schon zu Problemen kam und Regler auch deshalb abgeraucht sind.


    Gibt halt zwei verschiedene Sorten von BEC Systemen in Reglern.


    Einmal das S-BEC und das UBEC. Welches jetzt besser und dafür geeignet ist in parallel zu arbeiten, weiß ich nicht.

  • AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Gut denke auch dass es auf das Board ankommt.
    Naja gibt schon vieles was eine Masse gemacht hat ;) an Gott glauben zum Beispiel (Sry nicht ernst nehmen).
    Ne in vielen Posts auch in anderen Foren war das Problem was sie dann hatten nicht so gut beschrieben. Manche haben auch einfach gesagt mach das nicht ohne ein Argument zu haben.
    Ich wollte einfach mal eure Meinung hören und vielleicht gibt es sogar jemand der es Technisch darstellen kann warum es Probleme hat.


    Bei den BEC Systemen habe ich jetzt 3 Systeme herausgefunden durchs lesen:


    Lineare BEC: Regeln den eingehenden Strom auf 5-6V für Systeme die auf dieser Spannung arbeiten. Dabei wird die überschüssige Energie quasi in Abwärme verwandelt.
    S-BEC: Regelt auch den Strom benutzt aber dafür einen Schalter der durch häufigen an und ausschalten die Spannung so runterdrosselt. Das verursacht weniger Abwärme.
    UBEC: Ist ein externer BEC. Sollte also ein Regler kein BEC haben kauft man sich einen UBEC. Da bin ich mir aber noch unsicher ob das so stimmt.


    Im Endeffeckt ist es ja eigentlich egal. UBEC ist wohl das beste System da man nochmal eine andere Spannungsquelle anschließen kann die direkt 5-6V hat.
    Ansonsten ist die Spannung bei Paraellschaltungen ja eh gleich.
    Nur nach meinen Wissen addiert sich dann der Strom. Was natürlich Doof ist und zu Störungen führen kann.
    Ob die Regler so schlau sind und dann weniger Strom durchlassen und sich also die Arbeit teilen da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich persönlich gehe erstmal auf nummer sicher und kappe das Rote Kabel :twisted:. Man kann es danach ja wieder reparieren und isolieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!