Mein erster Quadcopter

  • Hallo zusammen,
    bin seit geraumer Zeit am überlegen mir einen Quadcopter zu bauen. Habe mich die letzten
    zwei Wochen durch div Foren gelesen Und habe mir eine Einkaufsliste geschrieben. Wäre nett
    wenn da nochmal jemand von euch drüber schauen könnte. Für Anregungen und Kritik bin ich
    dankbar.


    Den Rahmen möchte ich aus Alu komplett selber bauen. Das Modell soll als X-Copter ausgeführt
    werden und vielleicht später noch eine Kamera tragen. Kleinteile wie Stecker, Buchsen, Kabel, LED's,
    LiPo-Pack für den Sender werde ich nicht mit aufführen habe ich aber im Kopf für die Bestellung.


    So hier meine Liste:


    Steuerung Turnigy 9x 9Ch
    Flight Controller Hoppyking KK2.0
    Speed Controller Turnigy Plush 25 amp
    Motoren Turnigy D2836 1100kv Outrunner
    AVR Programmer
    ECS Programmer
    Propeller 1
    Propeller 2
    LiPo Akku
    LiPo Lader
    LiPo Warner


    Ich habe da aber auch noch ein paar Fragen:
    1. Wenn ich die ECS über den Programmer einstelle, muss ich dann noch zusätzlich mit der Funke synchronisieren damit die alle gleich laufen.
    2. Was macht Sinn an Kabel, Stecker und Buchsen mitzubestellen?
    3. LED Beleuchtung mit über den Flight Akku oder separate Stromquelle? Wäre auch schön wenn ich die Beleuchtung über die Funke steuern könnte.


    So bin auf eure Anregungen gespannt.


    Schönen Abend noch.
    Gruß Jörg

  • AW: Mein erster Quadcopeter


    Sieht alles gut aus.
    Würde dir ein Hype X7 ans Herz legen. Mit dem B6AC gabs hier im Forum bei gefühlten 20% Probleme. Ist auch gleich ein Netzteil mit drin und hat 80 anstatt derer 50Watt.


    zu 1) ja muss trotzdem angelernt werden
    easy:
    - Regler auf Gaskanal
    - Gasknüppel vollgas, Fernsteuerung ein, Regler mit Strom versorgen
    - piepen abwarten
    - Gasknüppel auf min.Stellung
    - piepen abwarten
    - alles aus


    zu 2) XT60 Stecksystem für Stromversorgung Copter zu Akku immer gut
    3mm Goldkontaktstecker zwischen Motor und Regler auch immer nicht nicht schlecht
    Kabel für Stormversorgung gleich mal 1m mitbestellen


    zu 3) ich klemme alles nur noch an die Hauptstromversorgung, es nervt einfach nur für jedes Ereignis eine Stromquelle zu haben. Ein Jahr damit und es geht einem tierisch auf die Nerven.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadcopeter


    Danke für die schnelle Antwort. Das Ladegerät habe ich gleich mal übernommen.


    Das anlernen der ECS ging doch auch mit einem Adapter oder? Vier auch einen Streich, finde den Thread bloß momentan nicht wieder.


    Kabel in div. Querschnitten habe ich hier liegen und zur Not hat Schwiegervater einen Elektrobetrieb.


    Bin nur momentan am überlegen ob ich nicht doch lieber ein MultiWii Board nehme. Ist wahrscheinlich um einiges schwieriger aber man kann wesentlich mehr anstellen. Programmier Kenntnisse sind vorhanden und löten etc. sollte auch nicht das Problem sein.


    Ich werde wohl nochmal überlegen.

  • AW: Mein erster Quadcopeter


    Dann aber bitte gleich das Pro. Mit dem KK2.0 bin ich selbst nie wirklich warm geworden.


    Ja fürs anlernen gibt es ein adapter, macht man dann halt 4 auf einmal.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadcopter


    Xt60 Stecker zwischen Esc's und akku.ich habe zwischen Motor und ESC lüsterklemmen da ich sehr oft am umbauen und rumprobieren bin. Vielleicht verlöte ich es irgendwann oder kaufe mir noch Gold Kontakt Stecker. Ordentliche Steckverbindung zwischen lipo und Motor ist wegen der hohen Ströme pflicht,.

    Mein Fuhrpark:
    -Ansmann Virus 2.0
    -Kyosho Inferno TR-15
    Zu Luft:
    -Reely Phoenix
    -selbstbau H-Copter

  • AW: Mein erster Quadcopter


    Bitte keine Lüsterklemmen, für den permanenten Gebrauch. Mal 5-6min spielen ja, aber nicht mehr.


    Bei HK kommt eh noch Zoll und Versandkosten drauf. Wenn man es sich durchrechnet kommt man mit Ebay günstiger.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadcopter


    Was kann ich denn an Zoll rechnen? Habe jetzt mal so grob durchgerechnet und bin so bei 320 bis 340 Euronen.
    Je nachdem was man noch so an Spielerei mitbestellt. EBay ist mittlerweile nicht mehr so mein Fall. Zu viele schlechte Erfahrungen.

  • AW: Mein erster Quadcopter


    23% oben drauf.


    Händler sind schon okay bei Ebay. Bei mir ist nun schon das dritte MultiWii Pro zu mir unterwegs. ^^ Gebrauchte Sachen von Ebay hole ich mir mittlerweile auch nur noch per Selbstabholung, wenn möglich. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!