Quad fängt an zu schlingern

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun mit dem Bau fertig bin hab ich mal paar "trocken Tests" Zuhause gemacht eh ich mit dem Ding aufs Feld gehe. Ich habe alles kalibriert die Werte die die Conf dazu ausgibt sehen gut aus Ich denke ich hab zumindest bis hierher nichts falsch gemacht. Wenn ich den Copter nun anwerfe und auf 50% Gas stelle macht der schon ordentlich Druck :-). Mit ACC stellt er sich auch wieder in Waage und arbeitet auch in allen Richtungen dagegen wenn man ihn drückt. Das scheint also auch zu funktionieren. Wenn ich nun ungefähr 60% Gas gebe und Ihn locker mit der Hand halte fängt er auf einmal an zu schlingern und schaukelt sich dermaßen auf das das aufm Feld garanziert ein Absturz wäre, da er sich auch nicht mehr beruhigt. Im Gegenteil es wird immer schlimmer.


    So möchte ich natürlich ungern raus gehen mit dem Wissen das er eigentlich eh abstüren wird :)


    Könnte das nur an den PID Werten liegen, die ich erstmal nicht angerührt habe oder könnte da was anderes faul sein? Wo könnte ich ansetzen um da drauf zu kommen an wa es liegt?


    Grüße


    Alex

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    Wäre ja mal interessant mit welcher Konfig du fliegst?


    Ich würde erstmal die P-Werte auf 3.0 runternehmen. Anschließend wieder 0,1 Schrittweise hoch bis der Copter das aufschaukeln beginnt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    Bei meinem KK2.0 Board hatte ich mal den "Minimum Throttle" zu weit runter geschraubt. (Ich glaub von 10 auf 5)
    Danach hatte ich genau das was du eben beschrieben hast.
    Ich weiß jetzt nicht wie dein Setup aussieht, aber vielleicht hilft dir das.

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    Hallo Leute,


    ich hab das Multiwii Pro mit GPS & Bluetooth Modul nen eigenbau Rahmen aus Aluprofil als X-Copter. D2836/8 1100KV Turnigy Motoren + 25A ESCs von Turnigy, nen 6000mah 25 - 50C AKKU und 10" Blättern. Als Sender hab ich die Turnigy 9X.


    Als Software hab ich im Monet die Multiwii 2.1 drauf und nutze das Multiwii Conf 2.1


    So sehen die Werte zur Zeit aus.


    Grüße


    Alex

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    roll pitch yaw erstmal auf 3
    level auf 4

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    Hattest du den Copter bei dem Screenshot schief gehalten?

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    Kam mir eben so vor, als würde er bei MultiWiiconfig schräg stehen. Aber kann auch anders sein.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    So also ich hab heute mal die 3.0 Werte probiert. Das sieht wirklich wesentlich besser aus. Das einzige was mir jetzt noch bissel Kopfzerbrechen macht ist die Flugzeit. Mehr wie effektiv 8Min hab ich nicht zusammengekriegt mit dem 6000er Akku. Gut einerseits liegt das wahrscheinlich noch an dem etwas schweren Rahmen der den ganzen Copter auf 1,7kg (inkl. Akku) Gewicht gebracht hat andererseits denke ich auch das ich statt den 10x4,5 Probs eher 11x7 vllt verwenden sollte.
    Hat da jemand von euch Erfahrungen was da besser wär oder ob die 10x4,5 OK sind? Wie sind bei euch so die Flugzeiten bei einer Akkuladung und welche Akkus nehmt ihr so?
    Ich lese immer das 2200-4000mah verwendet aber wenn ich mir das anschaue das bei meinem 6000er nach 8Min Ruhe ist was soll dann erst bei 2200mah werden :)


    Grüße


    Alex

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    1,7kg ist ja ganz schön ordentlich für einen Quadro.
    Mit den Motoren wirst du wohl auch nicht mehr rausholen. Mehr als 10x6 vertragen die ja auch nicht bei 3s.
    Matin hat die gleichen Motoren sein Copter liegt bei knapp 1kg und wird sich ebenfalls bei 8min einpendeln. Mit 2200 mAh.
    Mein Hexa hat 10Ah und bleibt damit ca. 12min in der Luft, wiegt aber auch 2,8kg.


    Mehr Flugzeit kannst du mit mehr Volt mehr Polen an den Motoren und damit verbundenen größeren Propeller rausholen. 22polige Motoren sollen rocken. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    Möglich wäre ein leichterer Akku, 4500mah oder so.


    Copter wird dadurch leichter und Brauch weniger Strom.


    Liegt halt bei dir wohl hauptsächlich am hohen Gewicht.

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    Naja der Akku allein bringt schon 450g auf die Waage. Wenn meine Berechnungen stimmen und ich den Rahmen durch Materialeinsparung leichter bekomme spare ich da rund 180 - 250g. Dann wär er trotzdem noch bei rund 1450g (inkl. Akku). Nochmehr Material könnte ich sparen wenn ich den Durchmesser von 60cm halt noch veringere aber das wollte ich eigentlich auch nicht.


    In dem Beiblatt zu den Motoren stehen für das Motorenmodell 11x7 Probs drin. Ich werd die ma probieren. mal sehen was das zu den 10x4,5 schon ausmacht.


    Die 22 poligen Motoren klingen ja nicht schlecht, aber wieviel Flugzeit kammer damit zusammenkriegen. Vllt 12-15min?


    Grüße


    Alex

  • AW: Quad fängt an zu schlingern


    11x7 ist bei 7,4V

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!