Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter

  • Hallo, ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich heiße David bin 27 Jahre und bin absoluter Neuling in Sachen Modelbau. Ein Kumpel und ich haben uns das Ziel gesetzt einen quadrocopter zu bauen. Erstmal nur um zu lernen damit zu fliegen und dann später mal Luftaufnahmen zu machen. Ich lese hier schon eine Weile interessiert mit und das Thema quadrocopter wird jetzt langsam in die Tat umgesetzt. Ich hab die Tage die teile bei hk bestellt. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber gucken ob ich mir das so richtig zusammen gewürfelt habe oder ich einen Fehler gemacht habe. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.:roll:
    1 mal hobbyking Multi Rotor Board V2.1
    1 Rahmen SK450
    4 mal turnigy multistar 20amp Multi Rotor Brushless ESC 2-4S (opto)
    4 mal Brushless outrunner Motor 1600kv
    3 Sätze Propeller 10*4,5
    1 mal power Distribution Board
    1 mal on Board lipoly Low Vortage Alarm 2s-3s
    2 mal ZIPPY Compact 2200mAh 3s 35c lipo Pack
    plus diverse kleinteile wie Schrauben, klettband und Kabel

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Kannst schon die Drehzahl anpassen, aber dafür müsstest du den Motor neu wickeln oder halt einen anderen Akku nehmen.


    In dem Fall wäre ein 2S Akku passend, macht aber keiner, da die Effizienz des Antriebes erheblich sinkt bei niedriger Spannung.



    Also wie gesagt, zu einem 1600kv Motor passt ein 7" Propeller.


    Nochmal allegemein:


    Die meisten verwenden einen 1100kv Motor. Der hat bei 3S eine Drehzahl von: 11,1V (3S Akku) * 1100U/V = 12210U/min


    Bei deinem 1600kv Motor an 3S: 11,1V * 1600U/V = 17760U/min


    Und die 5000U/min sind zu viel mehr für den Motor, da ein Motor immer anstrebt seine spezifische Leerlaufdrehzahl zu erreichen.


    Also kurz und knapp, der 1600kv Motor an 3S mit 10" Propeller brennt ab!

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Hmpf, Super das klingt eher bescheiden. Ich werde das erstmal so testen ggf. Dann mal mit 7" Flügel testen und wenn das absoluter Mist ist oder die abbrennen gib's hält neue. Versuch macht klug

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Ja wie gesagt, bei deinen Motoren halt 7" nehmen. So sollte das auch klappen. Ich bin auch einer der wenigen hier der 1450kv Motoren in Verbindung mit 8" Propellern nutzt.


    Bin damit echt zufrieden.

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Wenn das alles ist dann geht das noch! Ich hoffe sonst passt alles wie ich mir das vorgestellt habe? Und ne verständnis frage hab ich noch. Ich hab ja einen lipo 3s Akku Pack mit 11,1v, wie verhält sich das mit dem Board? Hält das Board die Spannung aus, oder muss ich runter regeln?

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Revoluzzer ihr!!


    Würde dann aber gern ein Vid von den siebenern und mit den Motoren sehen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Ach so alles klar ich dachte dass das Board eine separate Stromversorgung bekommt. Ich wusste nicht dass das Board von den Reglern versorgt wird.:!:

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Hallo Leute, ich habe heute mein packet mit dem quadrocopter aus hk bekommen! Ich hab ihn auch schon zusammen gebaut. Jetzt habe ich festgestellt, da ich ja die turnigy multistar opto Regler verwende Brauch ich ja für den Empfänger noch die Stromversorgung und für das kk Board?! Brauch ich jetzt für jeden Regler einen bec? Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch :Bahnhof:

  • AW: Tips und Beratung zu erstem Quadrocopter


    Ah opto. Nein, kannst dir "einfach" einen Spannungswandler kaufen der halt von 3-4s auf 5,5-6V wandelt. Von dort versorgst du dann dein Board und über das Board deinen Empfänger mit Strom.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!