Teileliste für Quadrocopter

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei, einen Quadrocopter aufzubauen und komplett neu in die RC-Modellbau Thematik einzusteigen.


    Seit einigen Wochen bin ich am Lesen und Recherchieren, nun soll es langsam von der Theorie in die Praxis gehen.


    Das ganze Projekt begleite ich auf meinem Blog.
    http://ernst1980.de/projekt-quadrocopter-teil-1/
    http://ernst1980.de/projekt-quadrocopter-teil-2/


    Für MultiWii und den passenden Flight Controller (Crius AIO) habe ich mich schon entschieden und die Ausleger (4x25cm) sind auch schon angefertigt.
    LiPo soll ein 3s mit 2200mAh 40C werden. Kamera (GoPro) soll auch mal drunter kommen. Ich denke, da sollte ich schon auf einen Motor mit etwa 1000kv gehen mit 10" Props.


    Teileliste


    Bevor ich nun an's Bestellen gehe, wollte ich meine Auswahl von den Experten absegnen lassen.


    Passt das alles so, oder habe ich etwas Essentielles vergessen?
    Was an Kabeln und Steckern brauche ich in etwa?
    Welches LiPo-Ladegerät könnt Ihr mir empfehlen, um beide Akkus gleichzeitig laden zu können?
    Brauche ich für die Anzeige von Telemetriedaten auf der Funke noch etwas auf Copter Seite?


    Vielen Dank und viele Grüße, Chris

  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Danke für die Antwort.


    Das Ladegerät sieht gut aus, danke für den Tipp. Lassen sich damit 2 3s LiPos gleichzeitig laden?


    XT60 Stecker und geeignete Kabel sollte es auch beim Conrad ums Eck geben, hoffe ich mal.


    Darf ich fragen, wieso ich 30A Regler nehmen sollte?
    Die Motoren verkraften doch maximal nur 12A und der LiPo kann auch maximal nur 88A liefern.


    Habe das Ganze mal mit ecalc durchgerechnet.



  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Ok, aber ich würde mit überlegen mit der mAh Zahl bisschen hochzugehen..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Zitat von Salo Dengler;208727

    Ok, aber ich würde mit überlegen mit der mAh Zahl bisschen hochzugehen..


    Mit Gopro drunter eher nicht. Vielleicht noch auf 2500 oder so. Aber so Nackisch kannste ruhig mit 3000-3300 fliegen.

  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Die Turnigy stehen bei HobbyKing DE seit Tagen auf Backorder.


    Was kann man denn alternativ für nen Hersteller (gutes P/L/V) nehmen, mit Bezugsquelle in Deutschland?
    Was nutzt Ihr denn für LiPos?

  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Gestern sind die ersten beiden Bestellungen eingetroffen.


    So wie es scheint gibt es aber Probleme mit dem Turnigy 2200mAh 3s 40C LiPo.
    Finde auch keinen Händler innerhalb der EU, der diesen auf Lager hat.


    Könnt Ihr mir da ne Alternative empfehlen mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis?


    LG Chris

  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Ich hab DIE hier, hatte damit bis jetzt keine Probleme und sind auch verfügbar in Deutschland

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Nun hab ich alle Teile bis auf den Lipo da.


    http://ernst1980.de/projekt-quadrocopter-teil-3/


    Ich hab heute die ESCs an die Centerplate gelötet und 3,5 mm Goldkontaktstecker für die Verbindung ESC und Motor.


    Empfänger und GPS habe ich mit dem FC verbunden und das Ganze mit dem Micro-USB-Kabel mit dem Macbook verbunden um MultiWii 2.2 mittels Arduino 1.0.5 aufzuspielen.
    Hatte erst Probleme, dass kein Serial Port angezeigt wurde, aber man muss auch bei diesem Board einen FTDI Virtual COM Port Treiber installieren.


    Aktuell sind noch folgende Fragen offen:


    Mit welchen Schrauben soll ich die Motoren befestigen? Die Mitgelieferten oder lieber M3x4 besorgen?
    Kann ich die mitgelieferten Propellermitnehmer verwenden?
    Für den Anschluss des LiPos an die Centerplate hatte ich XT60 Stecker geplant. Ist das ok oder soll ich lieber was anderes nehmen?
    Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass die ESCs nur einen BEC und keinen UBEC haben. Wie soll ich den FC nun mit Spannung versorgen?
    - Über einen ESC mit BEC über den Motoranschluss auf dem FC; andere ESCs nur Steuerleitung.
    - Über mehrere ESCs und Schottky-Dioden
    - Externen UBEC zwischen Lipo und FC verwenden
    - LiPo direkt an FC anschliessen

  • AW: Teileliste für Quadrocopter


    Leidiges Thema LiPo:


    Nachdem die Turnigy 3s 2200mAh 40C LiPo bei HobbyKing DE (17,31 €) nicht lieferbar waren/sind, habe ich einen alternativen Händler innerhalb der EU gesucht.


    Nur bei Liposales (26,90 €) habe ich diese auf Lager gefunden und somit den Mehrpreis in Kauf genommen.
    Von denen habe ich aber ewig nichts gehört. Nach mehrmaliger Anfrage und etwas Stress kam heute endlich das Paket an.
    Doch anstatt Turnigy haben die mir nun Zippy LiPos geschickt. :mad:


    Wenn man nun recherchiert, findet man eigentlich einstimmig die Aussage, dass die Turnigy um einiges besser sind als die Zippy.
    Am liebsten würde ich ja das Ganze zurückschicken und woanders Turnigy bzw. Turnigy Nano-Tech LiPos bestellen, doch ich finde keine Quelle (DE, alternativ EU), wo diese lieferbar sind.


    Was würdet Ihr machen?
    Hat Jemand nen Tipp, wo ich die Turnigy bekomme (ohne ewig zu warten)?


    Danke für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!