Quadcopter - Anfängerfragen.

  • Hallo Leute,


    mich hats jetzt auch verschlagen. Ich habe schon einige Videos von Quadrocoptern gesehen. Dass man diese aber komplett selbst zusammenbauen kann, das wusste ich nicht. Nun habe ich mich hier in den Themen ein wenig eingelesen. Der Thread Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung war hierbei sehr hilfreich.


    Jedoch habe ich einige Verständnisfragen.


    Was muss nach dem Bau denn alles programmiert werden? Sofern alles zusammengesteckt ist, kann ich ja nicht einfach drauf los fliegen?
    Welche Fernsteuerung wird benötigt. Gibt es einige, die empfohlen werden können?
    Ladegerät für den Akku?



    Ich denke bei den Bauteilen werde ich mich grob an die Teileliste halten. Was ich damit vorhabe. Erstmal sollte das Ding zusammen gebaut werden. Wenn alles passt, sollte eine Kamera (GoPro oder ähnliches) drangehängt werden.

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Was willstn ausgeben?
    Wenn du so gut wie nichts einstellen willst, bist du mit nem Naza ab 160€ dabei. Wenn du sparen willst gibts schon board's für 20€, da musst du aber auch viel Einstellen und Trimmen.
    Bei der Funke kommt's stark drauf an was du ausgeben willst!

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Mh ich denke so viel wie nötig und so wenig wie möglich.


    Eben soviel,dass es passt und ich nicht gleich neues zeug holen muss, sobald ich mal einige funktionen extra haben will.


    Nur habe ich eben keine ahnung, worauf man beim board/ sender achten sollte

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Okaaay:) dann nehm die Turnigy 9xr von Hobbyking +Frsky Modul & Empfänger
    Als Ladegerät das Hype X7 Plus


    Wenn du 160€ fürs Board übrig hast nimm dieses DJI Naza-M Lite das ist schon out of the box gut. Oder halt Mutiwii/Megapirate, da musst du viel einstellen, ist aber billiger.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    ok danke schonmal. Das Frsky Modul kommt dann in die Fernsteuerung. So richtig? Und der Empfänger eben auf den Quadrocopter.


    Mh die 170€ für das Board sind schon heftig fürs erste^^ Da würds doch zu Beginn auch ein Atmega tun wie in dem anderem Thread gelistet?

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Ja klar, ein Multiwii reicht auch völlig aus. Wenn man eh erstmal schauen möchte ob einem alles gefällt und so, reicht ein günstiges Board aus. Hab auch auf einem einfachen Multiwii Board das Coptern gelernt, und es hat geklappt.


    Ja genau das Modul kommt in die Funke usw.

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Schau doch mal nach dem Multiwii SE v2.0 damit war ich eigentlich sehr zufrieden:)

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Wenn du das P168 meinst lordalex, dann würde ich dir empfehlen nicht mehr damit anzufangen! das war halt damals gut und günstig. Heute würde ich es antiquiert nennen und keinem Einsteiger mehr empfehlen. Dafür brauch man Flugerfahrung, die über einen Koaxialhubschrauber hinausgehen.


    Wie Salo schon sagt, MultiWii SE ist ein klasse Einstieg.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Ok danke :). Ich denke das sollte das richtige für mich sein. Da kann man auch das GPS Modul zusätzlich erwerben, womit man dann mehr möglichkeiten hat.



    Dann gehe ich mal morgen in den Baumarkt und besorg mir erstmal die Teile für den Rahmen. Wenns Fortschritte gibt, editier ich hier entsprechend.




    EDIT:
    Also habe mir jetzt als Sender/ Empfänger dieses hier rausgesucht. Ist dieses mit dieser funke kompatibel? Bei den spezifikationen steht nur 9XII aber nicht die 9XR


    Das wären dann meine Teile:


    Die Frage wäre noch, ob die Motoren die entsprechende Leistung bieten? Wie kann man denn ausrechnen, ob die 1200kv ausreichen? Damit später noch eine Kamera dran gehängt werden kann?

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Das Modul passt schon, is aber ausverkauft und da gabs mal Probleme mit dem Zoll.. -Ich würde zu dem oben verlinkten Set greifen.
    Motoren kenne ich nicht, aber diese können wir nur empfehlen!
    Beim FC bitte auf V2.0 achten -hat die neueren Sensoren.
    Lipos kannst du gleich mehrere nehmen und eventuell auch einen mit 3300mAh, gleiche Baureihe.


    Nächstes mal bitte alles Verlinken ich hab kein Bock das alles zu suchen.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Ok. Danke. Den Motor hatte ich auch eher in die Wahl genommen, da dieser in anderen Threads auch gelistet wurde.


    Habe noch ein kleines Verständnisproblem. Fehlt nicht irgendein Bauteil um das ganze mit Strom zu versorgen? Oder wie wird der Akku an das Board angeschlossen?

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Ja genau. Das Board sollte aber nur mit dem Board von einem Regler mit Strom versorgt werden. Bei den übrigen dreien kannst du einfach + und - rausnehmen. Zwischen Akku und Verteiler-Board würde ich auf XT60 Stecker setzten.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    also geht dann vom regler nur das weiße Kabel ans Board und das ist alles für die Steuerung?


    Noch etwas zur Bestellung von hobbyking. Sofern ich nicht die Waren aus dem DE- Store bestelle. Wo kommen die dann her? Rein zufällig aus irgendeinem anderen Lager? Frage mich, inwiefern die Sachen vom Zoll kontrolliert werden und die damit anfallenden Gebühren.

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Okay. Dann muss ich mir wohl alles auf einmal bestellen. Habe nämlich keine Lust immer aufgehalten zu werden und zu warten bis was kommt. Ich glabue ich werde mit dem Einstellen genug Zeit brauchen^^


    Noch 2 kleine Fragen. Bin ja noch nie geflogen. Jetzt gibts bei der Funkte zwei Varianten. Mode 1/2 (Mode 1 – Throttle on Right Stick). Mode 2 demnach sicher auf dem rechten.


    Inwiefern ist das dann von Bedeutung und wie siehts mit der Reichweite der Funker aus? Unabhängig von irgendwelchen anderen Störsendern oderso. Bezüglich der Höhe die man erreichen kann/ könnte?

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Den Mode kann man danach richten ob man Rechts oder Linkshänder ist.


    Rechtshänder Mode 2 und umgekehrt.


    Hatte es als Rechtshänder mal mit Mode 1 am Sim getestet, bevor ich mich für einen Mode entschieden habe, und das ging in die virtuelle Hose. Mode 2 hat direkt geklappt.



    Reichweite ist so hoch das du den Copter auf jedenfall nicht mehr erkennen kannst.

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Ok. Dann danke ich auch dir für die Information. Hat mich schonmal vor einem "Fehl"- Kauf bewahrt^^ Was die Reichweite angeht bin ich echt überrascht. Hätte das nicht gedacht.


    Noch eine andere Frage die aufkam, als ich beim Planen der Konstruktion war. Ich denke das Gewicht wird man nicht perfekt mittig ausbalanciert bekommen. Wird das von dem Board mit den Sensoren automatisch erkannt und das Ding würde vertikal ohne zu kippen steigen, oder muss man das alles per software konfigurieren?

  • AW: Quadcopter - Anfängerfragen.


    Wenn man keine groben Fehlkonstruktionen macht dann bekommt man das mit dem Akku schon perfekt ausbalanciert.


    Aber ein paar cm gleicht das die FC schon aus. Hab auch schon gesehen das manche die FC aussermittig platziert hatten und es hat alles geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!