Mein erster Quadrocopter

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mich vor kurzem von euch inspirieren lassen und beschlossen ein Quadrocopter zu bauen.
    Ich habe mir schon einige Projekte von euch angesehen und mich ein wenig Informiert. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.


    Erstmal mein Vorhaben:
    Es soll ein Quadrocopter werden der autonom und manuell fliegen kann. Also einer mit GPS Modul.
    Falls mir das gelingen sollte und er ordentlich fliegt habe ich vor ihn noch mit einer Kamera auszustatten. (Was auch cool wäre wenn man ihn mit einem Smartphone steuern könnte.)


    Jetzt meine Fragen: Wie müssen Rotoren und Motoren dimensioniert sein damit sie das zusätzliche Gewicht der Kamera heben können? Was sind die Vorteile von der H oder X Bauform? Welches Bord könnt ihr mir für diesen Einsatz empfehlen (habe im Internet gesehen das es Projekt mit dem Raspberry Pi gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit?)


    Schon mal Danke im Voraus für eure Tipps und Antworten.

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Hi ette01
    Die Motoren sind ganz okay, du musst nur aufpassen, die haben zwar einen 5er Schaft-Durchmesser aber die Prop-Aufnahmen haben einen 8er Durchmesser. Du musst also die Propeller ein bisschen auf bohren. Mach dann nicht den gleichen Fehler wie ich und Bohr auf einen Schlag auf 8 auf sondern machs stufenweise, sonst wird das schepp. ;)


    Ich hab ne ähnliche Konfiguration mit den selben Motoren, ich glaub mit dem Akku wirst du nicht so glücklich. Bestell dir lieber einen nano tech mit 3000mAh. Bei nem Kilo Abfluggewicht kommste sonst auf nur maximal 8 minuten.


    Gruß und frohes bestellen
    Jonas


    PS: Und bestell lieber 2 Sätze Propeller, sonst kannst du ewig nicht fliegen wenn du dir einen zersägst.

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Warum kommt eigentlich jeder mit diesem alten Multiwii Pro an :D


    Dieses hier ist besser: http://www.ebay.de/itm/MWC-Mul…llbau&hash=item4167bc7f75


    Propeller würde ich mir sogar noch was farbiges aussuchen: http://www.hobbyking.com/hobby…ors_Parts-Propellers.html
    Besser für die Erkennung von vorne und hinten.


    Das Ladegerät von dir hat kein Netzteil eingebaut. Würde also extra kommen.
    Besser wäre da dann dieses: http://compare.ebay.de/like/18…edPriceItemTypes&var=sbar

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Auch aufpassen die Funke hat Gas rechts ist Mode 1 !!


    ESC's würde ich gleich DIESE nehmen sind schon fertig mit SimonK bietet sich eben an und du riskierst beim flashen nichts.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Danke für eure schnelle Antwort.

    Zitat

    Braadert
    AW: Mein erster Quadrocopter
    Warum kommt eigentlich jeder mit diesem alten Multiwii Pro an :mrgreen:

    Dieses hier ist besser: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574874323&toolid=10001&campid=5336691781&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FMWC-MultiWii-...item4167bc7f75


    Ist den das Multiwii Pro v2 so viel besser ist ja fast doppelt so teuer?


    Zitat

    Braadert
    AW: Mein erster Quadrocopter
    Das Ladegerät von dir hat kein Netzteil eingebaut.


    Hab ich schon gesehen, aber so kann man auch über ne Autobatterie laden wenn man mal unterwegs ist.


    Zitat

    Martin Marchi Schanaan
    AW: Mein erster Quadrocopter
    Auch aufpassen die Funke hat Gas rechts ist Mode 1 !!


    Muss Gas auf der Linken Seite? Oder ist für Linkshänder?

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Definitiv die aktuellen Sensoren sind einiges genauer. Schon der Drucksensor ist gefühlt um 1000% besser.
    Das Rote Board wird die Höhe halten indem es 2-3m pendelt. Das Blaue keine 30cm.


    Wenn du Konsolenzocker sein solltest und die Rundumsicht mit dem rechten Daumen absolvierst solltest du Mode 2 wählen. Wenn du die Maus mit der rechten Hand steuerst ebenso.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Das HK AIO ist aber kein V2 sondern immernoch nur ein 1.1
    Kommen dann auch noch 19% Zoll drauf.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Zitat von zuendy;210937

    Das HK AIO ist aber kein V2 sondern immernoch nur ein 1.1
    Kommen dann auch noch 19% Zoll drauf.


    In der Artikelbeschreibung steht aber V2! (Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0)

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Da erzählst du mir nichts neues.
    Ich kann dir nur sagen, wie es ist und wie es bei mir ankam. Mittlerweile habe ich alle Versionen durch und kann sagen, das ist keine V2.0

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Was du noch wissen solltest. Der GPS Modus funktioniert immernoch nicht richtig! Ich habe jetzt eine Beta drauf, bei der der GPS wunderbar funktioniert aber der Copter manchmal pumpt, was gefährlich werden kann. Alle hoffen nun auf die 3.0 die irgendwann demnächst rauskommen soll.
    Wenn du absolut sicher gehen willst brauchst du ein Naza.


    Funke habe ich Gas links also mode 2. Empfiehlt sich, wenn man die Maus mit rechts benutzt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    So endlich sind alle Sachen angekommen. Ich hab alles zusammen gebaut und jetzt scheitert es an der Software^^. Ich glaube ich habe alles richtig angeschlossen. Wenn ich den Quadrocopter jetzt mit dem PC verbinde werden alle Sensoren richtig erkannt und geben die richtige Position usw. aus. Soweit so gut. Wenn ich jetzt an der Funke die Steuerknüppel bewege wird das auch richtig in der GUI angezeigt, allerdings gibt es kein Ausschlag wenn ich den Knüppel für Yaw bewege. Mein erster Gedanke, klar falscher Kanal der Funke. Wenn ich den Stecker am Bord auf den AUX1 Eingang lege gibt allerdings einen Ausschlag.


    Ist jetzt das Bord defekt oder hab ich was falsch gemacht???? Zu Not könnte man ja auch erst mal ohne Yaw leben Problem ist nur ich kann die Motoren ohne Yaw nicht starten.
    Kann man dem Bord vielleicht sagen was auf AUX1 reinkommt ist jetzt Yaw??


    Ich habe das Multiwii PRO v2 (hoffe ich zu mindestens hab es jetzt doch von HK bestellt und gehofft das es das V2 ist. Es sieht genauso aus wie das auf den Bild des anderen keine Ahnung wie man das Unterscheidet.)

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Im Multiwii Code kann man irgendwo die Pins ändern. So könntest du den YAW Kanal auf den Pin von AUX1 schalten. Müsstest da mal drin suchen.

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Wie du erkennst ob v2 oder v1iegendwas.
    Die v1er stürzen mit der v2er Einstellung ohne erkennbaren Grund einfach ab.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter


    Danke für die Antworten


    Zitat


    Braadert AW: Mein erster Quadrocopter
    Im Multiwii Code kann man irgendwo die Pins ändern. So könntest du den YAW Kanal auf den Pin von AUX1 schalten. Müsstest da mal drin suchen.


    Ich will mich mal auf die Suche machen


    Zitat


    zuendy AW: Mein erster Quadrocopter
    Wie du erkennst ob v2 oder v1iegendwas.
    Die v1er stürzen mit der v2er Einstellung ohne erkennbaren Grund einfach ab.


    Dann ist es wohl zu Glück die Version v2.


    Ich habe es mittlerweile geschafft den Quadro über Roll und Pitch zu armen, allerdings fangen die Motoren nicht an zulaufen sondern erst wenn ich Gas gebe.
    Hat wer ne Ahnung welche Einstellungen ich verändern muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!