stecker löten

  • AW: stecker löten


    hi
    wenn dir der sehr hilfreiche link von zuendy nicht reicht
    ich habe vor kurzen auch das erste mal diese stecker gelötet.


    mein tipp mach soviel Lötzinn an die Litzen dass sie noch in die Aufnahme passen und dann entweder mit einer Zange oder einen Schraubstock fixieren und dann das Kabel in die Buchse halten und den Lötkolben drauf bis das Zinn wieder flüssig wird und sich mit dem Stecker verbindet (bitte nicht mit der Hand halten gibt eine Verbrennung)
    ein 50w Lötkolben oder mehr ist dafür am besten. ich hatte mit meinen 30w echt ein wenig zu kämpfen

  • AW: stecker löten


    Zitat von justsaymo;210648

    hi
    wenn dir der sehr hilfreiche link von zuendy nicht reicht
    ich habe vor kurzen auch das erste mal diese stecker gelötet.


    mein tipp mach soviel Lötzinn an die Litzen dass sie noch in die Aufnahme passen und dann entweder mit einer Zange oder einen Schraubstock fixieren und dann das Kabel in die Buchse halten und den Lötkolben drauf bis das Zinn wieder flüssig wird und sich mit dem Stecker verbindet (bitte nicht mit der Hand halten gibt eine Verbrennung)
    ein 50w Lötkolben oder mehr ist dafür am besten. ich hatte mit meinen 30w echt ein wenig zu kämpfen


    hallo,ja danke für den tipp,hatte ein 30w Lötkolben wo das Zinn nicht richtig flüssig wurde.

  • AW: stecker löten


    es ist möglich mit dem 30w aber erlaubt ein geübtes händchen.


    du musst die Stecker und das Kabel sehr heiß machen bis sich das verbindet deswegen die Stecker nur mit einer Zange halten oder im Schraubstock.
    ich werde mir demnächst auch einen 50-60w kolben holen geht auf jedenfall besser

  • AW: stecker löten


    Zitat von justsaymo;210651

    es ist möglich mit dem 30w aber erlaubt ein geübtes händchen.


    du musst die Stecker und das Kabel sehr heiß machen bis sich das verbindet deswegen die Stecker nur mit einer Zange halten oder im Schraubstock.
    ich werde mir demnächst auch einen 50-60w kolben holen geht auf jedenfall besser


    habe mal daran gedacht quetschstecker und buchsen zu nehmen,denke mal das diese aber nicht so zuverlässig halten als die die gelötet sind,gerade im Flugbetrieb.

  • AW: stecker löten


    also einen wohlgemerkt gut gelötete stelle ist durch nichts zu ersetzen.
    aber da wo nicht so viel Kräfte oder nicht so viel Strom wirken da geht es auch mal ohne.


    aber mann muss es nur ein bischen üben dann klappt es selbst mit 30w

  • AW: stecker löten


    Ich habe meine Stecker fest gemacht, schief nach oben. So dass der eine Punkt auf dem Stecker auf der höchmöglichen Stelle steht (so dass das Lötzin nicht rausläuft). Stecker zu hälfte mit Lötzin gefühlt und dann schnell das Kabel reingeschoben welches ebenfalls schon mit ein bisschen Lötzin versehen war. Fertig war's! Sogar mit einen 10W Lötkolben!

  • AW: stecker löten


    Zitat von sniper;210681

    Ich habe meine Stecker fest gemacht, schief nach oben. So dass der eine Punkt auf dem Stecker auf der höchmöglichen Stelle steht (so dass das Lötzin nicht rausläuft). Stecker zu hälfte mit Lötzin gefühlt und dann schnell das Kabel reingeschoben welches ebenfalls schon mit ein bisschen Lötzin versehen war. Fertig war's! Sogar mit einen 10W Lötkolben!


    ja danke für den tipp,werde es mal versuchen

  • AW: stecker löten


    Zange, Schraubstock........Die Wärmeableitung ist da zu groß. Ein Brett mit passendem Loch für den Stecker tut es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!