Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Jo sieht gut aus. Unten rechts das Bild bewegt sich glaube nur wenn man einen ACC Sensor verbaut hat.

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von Braadert;210770

    Jo sieht gut aus. Unten rechts das Bild bewegt sich glaube nur wenn man einen ACC Sensor verbaut hat.


    hmm schon komisch, als ich diese kombination benutzte hat er sich aber bewegt als ich ihn neigt und so 8|
    hat das dingen etwa doch einen acc mit drauf ? bin leicht verwirrt :-/


    EDIT:#diese kombi hier mein ich:


    //if you use independent sensors
    //leave it commented if you already checked a specific board above
    /* I2C gyroscope */
    #define ITG3200
    //#define L3G4200D



    /* I2C accelerometer */
    //#define MMA745
    #define ADXL345
    //#define BMA020
    //#define BMA180
    //#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
    //#define LIS3LV02
    //#define LSM303DLx_ACC

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von Braadert;210770

    Jo sieht gut aus. Unten rechts das Bild bewegt sich glaube nur wenn man einen ACC Sensor verbaut hat.


    zudem, lässt er sich nicht mehr scharf schalten, bekomme die motoren nicht mehr an, hab bei der funke sämtliches jetzt auf 120-130% gedreht.

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von curfew;210772

    zudem, lässt er sich nicht mehr scharf schalten, bekomme die motoren nicht mehr an, hab bei der funke sämtliches jetzt auf 120-130% gedreht.


    EDIT:
    komischer weise muss ich ihn jetzt mit dem anderen stick entschärfen, scheint doch zu funzen, hab jetzt mal alle stellungen ausprobiert^^

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Du musst das alles so machen, das in der GUI die Werte der Fernsteuerung einen Wert von 1000-2000 und Mitte 1500 erreicht.

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von Braadert;210774

    Du musst das alles so machen, das in der GUI die Werte der Fernsteuerung einen Wert von 1000-2000 und Mitte 1500 erreicht.


    ok danke, habs sie jetzt entsprechend angepasst und funktioniert.
    nur das mit nem acc leuchtet mir grade nicht so ein, kann er sich diese werte etwa auch über den itg3205 holen?

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    NEIN, ACC ist ein extra Sensor der den Copter in Waage halten würde.


    z.b. ein MPU6050, wie ich ihn auf meinen Wii Boards hatte.

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    ist denn sowas gut zu fliegen ohne acc, habe gelesen das er für die ausrichtung sein soll, also ihn praktisch bei gegenwind oder so etwas auf der stelle hät. oder liege ich damit falsch ?
    und vielen dank, für deine hilfe! :)

  • AW: Anfänger+neuem Copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Wenn du den zündest, mach einen ruhigen!
    Keine Ahnung wie deine Skills sind. Wenn du keine hast, erstmal rumrutschen auf glatten Grund. Wenn du ein Gefühl für die Knüppel hast, so 20cm über Grund schweben. Hast zwar mit dem Bodeneffekt zu kämpfen ist aber besser als aus 1m abzustürzen.
    Schweben vor zurück links rechts, bis du weißt was so passiert und welche Gegenmaßnahmen du einzuleiten hast.


    Das FC verzeiht dir nix.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfänger+neuem Copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von zuendy;210778

    Wenn du den zündest, mach einen ruhigen!
    Keine Ahnung wie deine Skills sind. Wenn du keine hast, erstmal rumrutschen auf glatten Grund. Wenn du ein Gefühl für die Knüppel hast, so 20cm über Grund schweben. Hast zwar mit dem Bodeneffekt zu kämpfen ist aber besser als aus 1m abzustürzen.
    Schweben vor zurück links rechts, bis du weißt was so passiert und welche Gegenmaßnahmen du einzuleiten hast.


    Das FC verzeiht dir nix.


    ok, vielen dank für die tips, dann werd ich mal mein glück ausprobieren^^
    hab bisher nur erfahrung mit meinem nuri zeph2 nachbau, und meinem ElitePro von horizon-3Dflieger) an nem quadrokopter war ich noch nicht zugange^^


    aber wie gesagt, vielen vielen dank erstmal für eure unterstützung, im geb ein feedback wenn ich was erreiche, was es auch immer sein mag :D
    bis bald :)

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    soo ich war jetzt auf meinem hof, war auch recht windstill... wenn ich ihn in die luft bekommen habe hat er sich um die eigene achse gedreht, also hab ich an der funke entsprechend gegeneinstellungen gemacht. als ich ihn soweit hatte das er mal grade blieb sind die motoren ausgegangen -.- normalerweise kenne ich das so dass er anfängt zu piepen bevor er die motoren komplett abstellt wenn das akku leer ist. naja das ganze rumprobieren die letzten 2 tage haben ihn einfach mal nieder gestreckt :D
    nun ist der LiPo bei 9,44v, hab ihn an meinem power peak von robba mal gemessen. ist das richtig das er einfach so ohne vorheriges piepen schon abschaltet? das kenne ich eigentlich anders^^


    ansonsten flugverhalten muss ständig gegengesteuert werden... ist echt anstrengend so zu fliegen muss ich gestehen^^

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Ein Copter sollte niemals abschalten. Höchstens wenn der Akku mal 0,0V hat.


    Hast du einen Lipo Pieper dran?

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von Braadert;210800

    Ein Copter sollte niemals abschalten. Höchstens wenn der Akku mal 0,0V hat.


    Hast du einen Lipo Pieper dran?


    nein, so ein pieper hab ich dort nicht dran, kann man diesen vielleicht nachrüsten?
    oder umkonfigurieren sodass er dann langsam runter geht statt gleich die motoren auszuschalten?
    ich muss aber auch gestehen das ich jetzt nicht genau aufgepasst habe, die motoren ließen sich als er am boden stand nicht mehr anmachen. dann hab ich ihn kurz vom akku abgesteckt und wieder ran gemacht und dann sind sie gleich als ich gas gegeben habe wieder langsam runter getourt. aber wie gesagt, hab mich erstmal tierisch gefreut das er in der luft war, alles andere drum herrum hab ich ehrlich gesagt garnicht mehr so wahr genommen :D
    EDIT:
    akku ist grade wieder voll geladen, nun wollte ich nochmal raus und wieder testen. werde erstmal weiterhin so wie zuendy gesagt hat n bissl überm boden bleiben und verhalten studieren. ich melde mich wieder, bis bald^^

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von Braadert;210818


    uii ja nee, sowas brauch ich. werd morgen gleich mal zu Staufenbiel hier bei uns gehen und mal fragen ob der die da hat, das war bisher eigentlich der händler meines vertrauens hier in berlin und hat auch so gut wie alles da gehabt.
    nun hat sich grade ein anderes problem feststellen lassen, ich habs jetzt mal anders gemacht.
    ich habe den kopter am boden ganz sachte mit gas versucht ihn kurz vorm in die luft gehen zu halten und dabei versucht mal grade auszurichten, aber er dreht immer wieder um die eigene achse. hab immer wieder mit der funke versucht immer einen kleinen tick gegenzusteuern, bzw. mit der feinjustierung. aber ich finde diesen punkt nicht um ihn grade auszurichten. jetzt bin ich aber schon soweit dass er wenn ich an der feinjustierung nach links bin er sich links rum um die achse dreht und mit dem nächsten piepen der feinjustierung nach rechts er dann schon um die rechte eigene achse dreht. theoretisch müsste ich dazwischen noch mehr justieren müssen aber feiner geht es halt an der funke nicht (ist grade echt doof zu umschreiben, hoffe du/ihr versteht was ich meine :-/)
    gibt es über das config-tool eine möglichkeit dies feiner einstellen zu können ?

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    ok, als das um die eigene achse drehen konnte ich wegbekommen, mein "YAW" wert war im konfig tool auf P-"6,4", I-"0,046", D-"24". dadurch hat er sich immer wieder nach links und nach rechts geschaukelt, hab es jetzt mal in der hand ausprobiert. habe die "YAW" werte alle auf 0 gestellt und nur P auf 1.0 gestellt, ausprobiert und das hin und her war schon mal weg. jetzt hab ich diesen solange in 0,1 schritten weiter hoch gestellt bis er wieder anfing mit dem hin und her. als den hin und her punkt erreicht habe bin ich 0,2 wieder zurück gegangen und habe mit dem I wert begonnen. dabei das gleiche schema benutzt, immer weiter in 0,005 schritten gesteigert bis ich bei 0,015 angekommen bin, habe nun wieder um 0,002 zurück gestellt und ihn auf einem finger balanzieren lassen. klappt :) und alles ohne an der funke zu justieren und mit ca. etwas unter halbgas der stick stellung(throt).
    aktuelle werte jetzt:YAW P-1,3/I-0,013/D-5


    die pitch und roll hab ich auch verändert. von ursprünglich: P-3,3/I-0,030/D-24 auf
    aktuelle werte:P-3,0/I-0,024/D-22


    keine ahnungob ich das richtig gemacht habe aber so hat es zumindest schon mal hingehauen das er auf nem punkt bleibt und ich mit dem rechten stick die neigungen nur noch wirklich ganz minimal gegensteuern muss.

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Doch perfekt!!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    ja bisher hab ich ein gutes gefühl bei der sache, vielen dank euch nochmal vielmals! :)


    wenn der durch konfiguriert ist werde ich aber trotzdem mal den umbau zu der MultiWii pro fc wagen. mich interessiert der unterschied mit dem acc und dem anderen schnick schnack schon sehr, und n paar brushless hab ich auch noch über. müssten also nur noch n paar esc`s her und n paar kabel, son frame bau ich aus alu-profilen ausm baumarkt einfach nach, denke ich mal. dann mach ich das flyduino board zu nem trikopter und das Multiwii pro zu meinem fpv fliegerlein^^
    aber erstmal mit dem hier noch n bissl umgehen lernen, denke das kann nicht schaden erstmal auf halb manuell nur mit dem gyro drauf. werd morgen mal n bissl ausgiebiger testen und lass euch wieder wissen was meine neuen erkenntnisse waren wenns hier kein stört. denke son noob wie ich wirds da draussen noch öfter geben und meist traut sich keiner zu fragen. vielleicht hilft es ja wem.


    lg

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Wenn du das Board beherrschst, kannst du danach alles fliegen. :D Mir hat meine Erfahrung mit dem KK 1 im Nachhinein tierisch geholfen und so manchen Absturz konnte ich dadurch entgegen wirken.


    so fings bei mir an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der vorläufige technische Höhepunkt war dieser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn fragen sind stellen und wenn du was weißt auch nicht hintern Berg vorhalten. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?



    Ja das denk ich mir auch das denn alles fliegbar ist, komme mir im moment wie mit ner spartakopter version vor aber das wird sich denke ich schon geben mit der zeit wenn ich ditt ding in den griff bekomme^^
    Deine vid`s hab ich mir alle schon angesehen, damit hat für mich ir-wie alles begonnen, zumindest die fpv ideen und so :D!
    war zu tiefst beeindruckt als du den so früh so hoch in die weltgeschichte geschickt hast und deine doku dazu war auch echt gut, zumindest enpfand ich das so.
    und fragen werd ich jetzt auch immer wieder gerne, das ist versprochen und berge gibts hier in berlin recht wenig daher werden erkenntnisse recht offensichtlich preisgegeben! :D
    bis bald


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!