GS Racing XUT Truggy 1:8

  • Hallo liebes RC Sky Forum! :)


    Soeben habe ich mir einen GS Racing XUT Truggy ersteigert.
    Der Name sagte mir nicht viel, aber beim Sofortkauf Preis von 130 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen...
    Nach meiner Recherche habe ich herrausgefunden, dass der Truggy neu nicht unter 350 Euro zu bekommen ist, als Roller wohlgemerkt. (Edit: das kostet der normale XUT... der Pro Team schlägt mit 569 Euro zu Buche!)
    Wird wohl auch gerne im Wettbewerb eingesetzt. Verbaut ist leider nicht mehr der Originalmotor, sondern einer 25er von GO.
    Dafür sind zwei Schuhkartons voll mit neuen Ersatzteilen dabei, das Chassis selber hat auch schon einiges an Tuningteilen verbaut.


    Sobald das Gute Stück da ist, werden Fotos geknipst und ich versuche einen ähnlich ausführlichen Erfahrungsbericht wie zum Specter zu schreiben.
    In dem Umfang ist das natürlich nicht möglich und auch nicht entsprechend aussagekräftig, da das Modell SO nicht zu kaufen sprich modifiziert ist, trotzdem könnte es wohl den ein oder anderen interessieren :)



    Kleiner Vorgeschmack (Habe das Video nicht eingebunden, da es nicht von mir ist und auch nur wenig Relevanz für das Thema hat):
    http://www.youtube.com/watch?v=ZQ57D8VlU88&feature=related
    Sieht vom Fahrverhalten doch sehr vielversprechend aus!
    Ich rechne damit, dass der GO Motor nicht so viel Dampf hat, aber das ändert ja nichts am Fahrwerk ;)


    Habt ihr vielleicht ein paar Infos zum GS XUT Truggy für mich? Vielleicht sogar Erfahrungen?
    Bin über jeden Beitrag dankbar :)



    Liebe Grüße!

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Ja, der Go Motor ist nicht soo ein Schlachtschiff, aber Kriege werden ja heut zu tage auch anderes gewonnen. ;)
    Schon was rausgekommen mit deinem neuen Baby? :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Nö, habe momentan Probleme...
    Angeblich ging das Paket Dienstag per DHL raus... Bis heute ist nichts angekommen.
    Spontan hatte ich noch eine Starterbox gekauft, privat, die gestern verschickt wurde und heute morgen ankam, ebenfalls per DHL.
    Eigentlich hat bei mir noch kein Paket länger als zwei Tage bei DHL verbracht, aber nun über vier Tage? Ich denke da läuft irgendwas schief....
    Habe dem Verkäufer eben nochmal geschrieben und um Trackingnummer/Paketnummer gebeten, damit ich mich mal bei DHl erkundigen kann, aber bisher keine Antwort.
    Bin mal gespannt, wer da der Übeltäter ist.


    Dienstag hatte mir der Verkäufer noch geschrieben, dass er zwei Sätze Reifen als Entschädigung dazu gepackt hat, weil es so lange gedauert hat und nu ist immer noch nichts da :(
    Ich wollte heute eigentlich auf die Piste... Naja, das hat meiner Wochenendeuphorie jetzt erstmal einen Dämpfer gegeben.


    Nun hoffe ich, dass die Ansmann Starterbox (war ein Schnapper, neu) wenigstens stark genug ist, um den 25er anzulassen. Wenn er denn mal kommt ;)

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Stark gennug ist die Box aber die Ansmann ist nicht gerade die beste, besser wäre vllt. Graupner oder Robitronic.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Ja die Robitronic Starterbox soll wohl die beste sein.
    Dass die von Ansmann die wohl schlechteste Wahl ist, war mir vorher schon bewusst, aber wie gesagt, war ein Schnapper ;)
    Wenn sie nichts taugt, wird sie halt wieder verkauft oder für kleinere Motoren benutzt.
    Die Verarbeitung ist größtenteils auch ganz okay fürs Geld, nur das Schwungrad eiert... nicht gut, aber auch nicht unmöglich zu reparieren ;)

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Hast recht wenn sie wirklich billig war dann is ja gut aber ich kann dir sagen die hast du nicht lange

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Das Paket kam tatsächlich gestern an :)



    Nur so viel: Ich bin noch nicht gefahren :D


    Habe gestern den ganzen Tag geschraubt: Stoßdämpfer hinten rechts war völlig hinüber,
    hinten links hatte sehr viel Spiel und schien auch nicht mehr ganz frisch zu sein.
    Mal fix in die Kisten mit den Ersatzteilen geschaut und etwa eine Stunde lang große Augen gehabt beim Auspacken :D
    In den beiden Kisten sind eigentlich genug Teile für zwei weitere XUTs, es fehlen nur Chassisplatten und ein paar wenige Teile.
    Aber alle Teile sind nagelneu eingepackt.
    Also schnell zwei neue Dämpfer zusammengebastelt mit 35er Öl und 0,8mm Kolbenplatten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer bei der Dämpfermontage ein Teil vergessen hat,
    was zwangsläufig zum starken Verschleiß + Spiel geführt hat. Das Öl war übrigens schlammfarben und hatte eine ähnliche Konsistenz ;)


    Dann habe ich noch ein paar Schrauben in der Chassisplatte mit dem Dremel und einer Trennscheibe bearbeitet,
    da die Innensechskantköpfe rund waren und sich die Schrauben nicht mehr lösen ließen... Sind nun VA Schrauben drin :)


    Die Starterbox wurde angepasst, hätte so niemals für den XUT gepasst, der ist aber auch groß!


    Heute kümmer ich mich um den Motor. Ich glaube er hat etwas Dreck im Inneren. Es war keine Glühkerze im Motor als ich das Paket bekam und mit montierter Kerze kommen knirschende Geräusche aus dem Motor, bei Drehen über den OT. Werde mir das heute mal genauer ansehen und den Motor ggf zerlegen + reinigen.


    Dann schaue ich mal was sonst noch so anfällt, einige Teile haben zB vermeidbares Spiel, und dann hoffe ich, dass ich heute noch zum Fahren komme!
    Ansonsten wäre morgen ja auch noch ein freier Tag ;)


    Bilder werde ich heute auch machen, Akkus laden schon. Muss nur noch ein Kabel für die Kamera finden.


    Bisher kann ich sagen, dass mich der XUT wirklich überrascht hat, was die Materialqualität angeht:
    So stabilen, zähen Kunststoff habe ich noch NIE in einem Modell erlebt! Dazu auch noch absolut großzügig dimensioniert alles.
    Die gefrästen Aluteile sind ein Genuß... und die Dämpfer scheinen auch verdammt ordentlich zu sein.




    Mehr gibts heute Abend.

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Warum ich mich erst jetzt melde? Ich habe das ganz Wochenende durch geschraubt einschließlich heute... Jeden Tag 4 - 10 Stunden lang.
    Der XUT war in nicht mehr so gutem Zustand...
    ich habe so ziemlich alles getauscht bzw neu aufgebaut oder repariert.


    Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Und WIE sie sich gelohnt hat!
    Der GO 25 6-Port Motor ist ein echtes Monster und das Fahrverhalten vom XUT ein Traum!
    Es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich nochmal einen meiner Specter fahren werde ;)


    Leider konnte ich nur einen Tank fahren heute, da mein Sprit alle ist.
    Fotos im Betrieb gibt es noch nicht, kommen aber. Videos auch ;)



    Ich würde gern noch viel mehr schreiben, aber bei dem kaum vorhandenen Interesse hier, ist mir die Zeit dafür leider zu schade...


    Liebe Grüße

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Na klar, Bilder wecken Interesse ;) :) Aber so gern ich euch auch Bilder zeigen würde, ich habe kein micro USB Kabel und auch keinen Cardreader hier... :(
    Vor lauter *basteln-basteln-basteln* habe ich nicht dran gedacht. Ich schau mal ob sich ein Cardreader im Haus finden lässt, bis dahin gibts nur ein Bild aus der Auktion



  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Vom aussehen her hat er was vom Inferno. Für 130€ und den massig Ersatzteilen haste ja echt ein Schnapper gemacht, wenn jetzt der Motor noch eine ganze Weile mitmacht, wärs optimal.
    Mein Neid sei dir gewiss. :D

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    So, Bilder, Stress.
    Netbook im abgesicherten Modus (hat cardreader, aber kein lauffähiges Betriebssystem/Internet), Bilder auf externe HDD, von da auus auf den Desktop PC.
    Umständlich, aber was solls... jetzt sind die Bilder in nem Album, werde gleich noch einzeln einbinden und vor allem kommentieren.
    Es sind keine Bild im Endzustand dabei, wae zu heiß aufs Fahren, als Fotos zu machen ;)


    http://www.instantgallery.de/i/7dnti8

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Bing! Da sagst du was, wird erledigt, edit folgt!






    Tut mir Leid, entweder es liegt an der Bildgröße (mit 1600*1200 über dem erlaubten Maß) oder ich weiß es nicht.
    Werde mich morgen nochmal drum kümmern und die Bilder entsprechend ersetzen, aber hier schonmal kurze Erläuterungen:



    Mit Karo und alten Dämpfern vorne (schlechte Bildqualität):




    Der Motor... das sind richtig feste Verkrustungen auf dem Kolben, normal für 4,5 Liter?
    Werde mich zeitnah mal um die Reinigung kümmern




    Und hier der Grund, warum der Motor "knirschte": Es war Luft, die auf der Resoseite unter dem Kühlkopf aus dem Motor zischelte.
    Der Kopf hatte nur zwei Schrauben Kupplungsseitig montiert. Pfui! Daher war auch das halbe Auto mit Spritresten versaut.
    Nun sind die beiden Originalschraben versetzt montiert und dazu zwei M3*20 Schrauben mit VIEL Teflonband... scheiß Lösung, ist nicht hitzefest genug.
    Wo bekomme ich M3,5*20 Schrauben her? 10 Stück für 13 Euro sind mir zu heftig (ebay).




    Die neuen Dämpfer hinten. Ich liebe diese Teile... Wirklich geniale Teilequalität!...




    ...auch bei den Dämpferbrücken!








    Jetzt kommen (nur ein paar!) weitere Mängel:
    Verschlissene Pivots...




    ...Wellenmitnehmer (fast alle am Modell)...




    ...der dazugehörige Knochen...





    ...und mein ständiger Begleiter, die ausgelutschten Schraubenköpfe bzw deren Resultat nach dem Bohren.





    Und ein Bild vom Arbeitsplatz :) War ja schönes Wetter.





    So, Bilder in der Galerie hochgeladen.... nur das Positionieren klappt nicht 8| Hab die Links/Bilder nun manuell eingebunden.

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    M3,5*20, also 20mm. 16mm oder länger sollte auch kein Problem sein. Unter 16 ist zu kurz, über 20 kann gekürzt werden ;)


    Ich hau mich mal aufs Ohr. Morgen hol ich Sprit, versuch ein paar Runden zu drehen und kümmer mich um die Bilder.



    Edit: Schrauben wurden bestellt... wollte ja gern Zylinderschrauben haben, waren mir aber zu teuer.
    Beim Generalimporteur von GO Motoren für Deutschland gibt es zwar die Originalschrauben für 1,90 Euro, aber 5,90 Versand...
    Hab nun M3,5*16 5 Stück mit Linsenkopf-Schlitz für 3 Euro gekauft.



    Ich wollte ja gestern noch ein paar Runden drehen... vergebens.
    Der Motor wollte sich einfach nicht einstellen lassen, ich habe fast drei Stunden lang an den Schräubchen gedreht, doch ich habe keine stabile Einstellung hinbekommen.
    Nachher wurde es zu spät und ich hatte keine Lust mehr.
    Der Motor springt zwar an, das auch sehr schnell (Die Starterbox verrichtet ihre Dienste bisher übrigens super), doch will er einfach nicht länger als eine Minute im Leerlauf bleiben, auch wenn ich ihn was höher drehe.
    Sobald ich etwas mehr Gas gebe (1/4+) geht er aus. Er wirkt dabei sehr, sehr fett, viel Rauch kommt ausm Reso (auch im Leerlauf), doch selbst wenn ich pervers magere Einstellungen mache, qualmt er noch stark und läuft natürlich noch zickiger.
    Kann mir vielleicht jemand mit der Anleitung bzw Werkseinstellung vom vergaser aushelfen?
    Der Motor ist ein GO 25 6-Port Truggy Motor, Modellbezeichnung aller Wahrscheinlichkeit nach GO R256P-420SG.


    Komisch ist, dass er vorgestern eigentlich super lief. Etwas mager vielleicht, doch er lief und ging nicht ein mal aus bei einem halbvollen Tank.
    Bei Vollgas muckte er ein wenig, nahm es nicht an (vermutlich zu mager), doch ansonsten lief er sauber und hatte Leistung satt.
    Dann habe ich gestern kurz nach dem Start schon am Vergaser geschraubt, mir die Einstellung natürlich nicht gemerkt und so führte eins zum anderen und ich hab ihn so verstellt, dass er einfach nicht mehr ordentlich laufen will.
    Die Werkseinstellungen würden mir da helfen, dann kann ich nochmal von vorne anfangen einzustellen.
    Wenn die Einstellungen nicht helfen, werde ich Vergaser und Motor komplett zerlegen und reinigen, wobei der Vergaser eigentlich sehr sauber aussieht. Nur der Brennraumeinsatz und Kolben sind nicht mehr so schön (siehe Bild oben). Aber daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.



    Edit 2: Ein Shop aus den USA war so freundlich mir die Bedienungsanleitung vom Motor zu schicken, ich mach mich dann mal ans säubern und Einstellen.


    Falls jemand danach sucht: Die Einstellungen für die 6 Port Motoren von GO (R256P und R286P) sind identisch
    3,25 - 3,5 Umdrehungen raus an der Hauptnadel und
    Teilllastschraube eine Umdrehung rein vom Ausgangspunkt bündig mit dem Gehäuse.
    Und ca 1mm Vergaseröffnung für den Leerlauf.
    Mal schauen, ob die Einstellung läuft oder ob das Problem doch tiefer sitzt.

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Ich brauche einen neuen Reso...
    Wollte ihn reinigen, da fiel mir auf, dass mein Reso auf der Unterseite komplett eingedrückt/gebeult ist. Dazu ist die Silikondichtung von Krümmer zu Reso komplett zerfetzt.
    Die Dichtung am Motor ist zwar auch an einer Seite gerissen, dichtet aber komplett ab.


    Jedenfalls habe ich heute den Motor auf Werkseinstellung zurückgeschraubt und siehe da, er läuft, aber gewaltig :)
    Tatsächlich habe ich die ganze Zeit in viel zu mageren Bereichen versucht ihn ans Laufen zu kriegen. Da so verdammt viel Qualm aus dem Reso kam, ging ich felsenfest davon aus, dass der VIEL zu fett lief und hab im Bereich von 1,5-2,5 Umdrehungen an der HDN rumgetunt (normal 3,25-3,5) :-X
    Naja nun läuft er und ich freu mir nen Ast ab :D


    Jetzt muss ich noch einen neuen Reso finden/kaufen, Motordichtung kaufen, auf die Kühlkörperschrauben warten und noch ein wenig am Fahrwerk einstellen (zB zu starke Vorspur vorne durch breitere Pivot Aufnahmen).



    Habt ihr Tipps für mich zum Resokauf bzw Ahnung von dem ganzen EFRA Nummern Zeugs? :D
    Könnt ihr aus meinen Bildern deuten, was das für ein Reso/EFRA Typ ist? Leider sind keine Modellbezeichnungen mehr drauf, Vorbesitzer scheint ihn mal komplett abgeschliffen zu haben.

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Naja, so ein Reso funzt auch mit Beule. Gummidichtung gibt's doch für wenig Geld.
    Von den Nummern hab ich leider auch keine Ahnung. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Klar, neu Beule ist kein Problem, aber der Reso ist komplett platt unten :D
    Habe auch Fotos gemacht, aber hab grad keine Lust das oben erwähnte Prozedere zu wiederholen um die Bilder auf den Rechner zu bekommen :D
    Außerdem ist der Reso echt nicht mehr schön, siehe Bilder oben... Die Löcher für die Verbindungsfedern vom Krümmer zum Reso sind auch ausgerissen - neue gebohrt.
    Hätte gern einen neuen, schönen, aber hab absolut keine Ahnung von den Charakteristiken etc... Und mehr als 70 Euro für Reso mit Krümmer wollte ich nicht ausgeben.

  • AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Also eigentlich brauchst du kein neues aber wenn's unbedingt ein neues sein muss dann das hier http://www.modellbau-bochum.de…ldaempfer-chrom-EFRA-2041
    http://www.warda-modellbau.eu/…fra-2041--verchromt-.html (hier ist es gleich verfügbar) das ist "Susi Sorglos" das Reso funktioniert bei den meisten Motoren.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!